purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 193 Treffern Seiten (10): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Eutelsat 7W A / Nilesat 201 - 7°W Nilesat 201
deepbluesky

Antworten: 238
Hits: 112.285
26.10.2011 22:19 Forum: --- 5° W --- 7,3° W --- 8° W --- 11° W ---


Da will wohl jemand viel Kohle scheffeln. Richtig widerlich..
Thema: 2° Abstand Visiosat Big Bisat mit Inverto Muticon. LNB
deepbluesky

Antworten: 106
Hits: 78.599
23.09.2011 11:24 Forum: LNB, LNBF, LNC


Ok Melkun, nichts für ungut. Leider kann ich zu deinem Problem nichts beisteuern. Blitzschutz ist für mich unbekanntes terrain.
Thema: 2° Abstand Visiosat Big Bisat mit Inverto Muticon. LNB
deepbluesky

Antworten: 106
Hits: 78.599
22.09.2011 11:25 Forum: LNB, LNBF, LNC


Unter Grenzempfang verstehe ich folgendes:

Diverse Frequenzen kommen gerade noch so an, kurz bevor Bild und Ton zusammenbrechen. Ich schließe mal Starkregen aus. Es zeigt sich immer wieder, daß manche LNBs im jeweiligen Spiegel etwas besser ihren Dienst ausüben als andere. Von den Inverto Multiconnect habe ich nicht in Erinnerung irgendetwas gelesen zu haben ob diese zu den "hellhörigen" gehören und erst recht nicht, wie sie sich in diesem Spiegel anstellen. Also falls jemand einen Vergleich mit den üblichen high performance Kandidaten Inverto Black Ultra, Smart Oxid usw. durchgeführt hat, würde mich interessieren ob es signifikante Unterschiede gibt, denn nur die Multiconnect sind schmal genug um kleine Abstände zu realisieren.
Thema: 2° Abstand Visiosat Big Bisat mit Inverto Muticon. LNB
deepbluesky

Antworten: 106
Hits: 78.599
21.09.2011 11:54 Forum: LNB, LNBF, LNC


Bestätigt insofern das was Ponny schon im ersten post berichtete, nämlich daß 2° Abstände mit diesen LNBs mit sehr gutem Resultat möglich sind.

Meine Frage aber, ob die Inverto Multiconnect Single/Twin/Quad für Grenzempfang geeignet sind, bleibt aber leider noch unbeantwortet.
Thema: 2° Abstand Visiosat Big Bisat mit Inverto Muticon. LNB
deepbluesky

Antworten: 106
Hits: 78.599
18.09.2011 15:00 Forum: LNB, LNBF, LNC


Hoppla, auf die Idee wär ich nicht gekommen, alle Achtung !!

Also ist doch mit einer Schieflage der LNBs am Rand zu rechnen. Nun, solange die benachbarten LNBs in etwa die gleiche Schieflage haben dürfte das ja kein großes Problem darstellen. Ich hoffe es umsetzen zu können. Dann werden wir schon sehen was machbar ist.
Thema: 2° Abstand Visiosat Big Bisat mit Inverto Muticon. LNB
deepbluesky

Antworten: 106
Hits: 78.599
18.09.2011 13:53 Forum: LNB, LNBF, LNC


ich verstehe deine Antwort nicht femi. Vielleicht habe ich mich nur ungeschickt ausgedrückt. Was ich meinte ist, könnte es sein, daß mit zunehmendem Abstand der Nullposition auf der Schiene der LNB-tilt beim Big Bisat nicht ausgeglichen werden muß, weil die Reflektorkrümmung die Polarisationen dreht, so daß man getrost die LNBs überall gerade montieren kann. Aber allein durch Reflektion ist ja eine Drehung der Polarisationsebene nicht machbar oder habe ich die Physik nicht mehr in Erinnerung ?
Thema: 2° Abstand Visiosat Big Bisat mit Inverto Muticon. LNB
deepbluesky

Antworten: 106
Hits: 78.599
17.09.2011 18:57 Forum: LNB, LNBF, LNC


Ein verrückter Gedanke, aber wäre es möglich daß die Reflektoroberfläche die Polarisationsebene drehen kann und zwar zunehmend in Richtung Randpositionen ? Geht doch nicht, oder etwa doch ?
Thema: 2° Abstand Visiosat Big Bisat mit Inverto Muticon. LNB
deepbluesky

Antworten: 106
Hits: 78.599
17.09.2011 13:14 Forum: LNB, LNBF, LNC


Die Idee mit LNBs, deren Anschlüsse hinten und nicht unten angebracht sind gefällt mir cool

In meinem speziellen Fall von Korfu hat 16E übrigens <5° tilt. Aber auch wenn 23.5E/19.2E/16E/13E gerade montiert werden dürfte diese kleine tilt-Abweichung vernachlässigbar sein, so meine Vermutung. Das müßte man in der Praxis sehen und das werde ich frühestens nächstes Jahr realisieren können.

Die klimatischen Bedingungen dort erfordern einen Spiegel der oxidations- und UV-beständig ist. Hohe Luftfeuchte, viel Regen und Sonne samt Meeresluft sind Gift für Stahlspiegel wie die T90 auch wenn diese galvanisiert ist. Ferner fällt diese an den Rändern zu stark ab.

Hat schon jemand Schienenverlängerungen an die Big Bisat gebastelt ? Vielleicht kann Ponny oder sonst wer was dazu sagen ob 27° Schienenposition ohne diese Bastelei möglich sind. Davon gehe ich nämlich aus. Ansonsten dürfte der Rechner von Visiosat meckern und das tut er nicht.
Thema: 2° Abstand Visiosat Big Bisat mit Inverto Muticon. LNB
deepbluesky

Antworten: 106
Hits: 78.599
16.09.2011 22:12 Forum: LNB, LNBF, LNC


Au weia. Nicht mal 2.40m ? Ich habe noch die verrauschten Bilder mit vollem LT in Erinnerung die mal 1994 in der Tele Satellit abgebildet waren. Da hätte ich gedacht daß es dem Osten Österreichs besser erginge. Scheint wohl nicht der Fall gewesen zu sein. Na zum Glück ist das ja Vergangenheit.

Mit 27° übrigens meinte ich die Position auf der Schiene der Big Bisat und nicht die Satellitenposition.
Wie ich darauf komme ? Nun, Standort Korfu (Nordwestlichstes Griechenland), Zentralposition 19.2E, Randpositionen 42E-5W. Letztere wird von Visiosat zu 27° Position berechnet. Von der Stärke her 47-52dbW für den Wide und Superbeam was etwas knapp werden könnte isb. bei der 11591V. Bei 42E ist es die Position 25.6°. Für den Vollempfang der schwierigsten 2A East Beam Frequenzen sind sicherlich 1m oder etwas mehr angesagt wenn ich von den Praxiswerten vom gegenüberliegenden Festland interpoliere aber sollte die Verstärkung an dieser Randlage der Schiene noch mit einem 75cm vergleichbar sein, dürfte der Großteil der Frequenzen funktionieren.
Übrigens, einen Vorteil bietet der südlichere Standort: Die Abstände der LNBs sind minimal größer. Ob das aber bei 3° Abständen erlaubt normal breite LNBs zu verwenden, dürfte fraglich sein. Der Standort Korfu ist aber trotz des 20. Längengrads (ideal für eine Südausrichtung auf 19.2E und damit horizontale Schiene) doch etwas kritisch denn dadurch daß der Astra 1H beginnt zu schwächeln und noch ein skew-Versatz von knapp 8° zum tragen kommt, müßte der zentrale LNB leicht schräg montiert werden. Etwas schwierig jedoch wenn man auch noch die Nachbarpositionen 23.5E und 16E empfangen möchte.
Thema: Meine Anlage
deepbluesky

Antworten: 12
Hits: 56.474
16.09.2011 21:53 Forum: J.L.


Sehr gut. Danke vielmals. smile

Würde mich freuen, ab und zu einen Signalreport von dir zu sehen, sofern es natürlich zeitlich einzurichten ist.
Thema: Meine Anlage
deepbluesky

Antworten: 12
Hits: 56.474
16.09.2011 21:13 Forum: J.L.


Sauber cool

Kannst du noch bitte meine Vermutung zu den Aktuatoren bestätigen oder verwerfen ?
Thema: 2° Abstand Visiosat Big Bisat mit Inverto Muticon. LNB
deepbluesky

Antworten: 106
Hits: 78.599
16.09.2011 20:39 Forum: LNB, LNBF, LNC


Bezüglich des Visiosat Big Bisat würde mich interessieren, ob noch ein Inverto Multiconnect an die Position 27° befestigt werden kann. Der Rechner von Visiosat meckert jedenfalls nicht aber geht das praktisch ? Bis +/-20° ist ja mit einem konstanten Gewinn eines 85cm Offset zu rechnen. Wie schaut's ganz am Rand aus ?

Sind die Inverto Multiconnect für Grenzempfänge geeignet oder eher nicht ?

Sind irgendwelche gravierenden Unterschiede zwischen Single und Twin hinsichtlich Empfangsstärke bekannt ?


OT
@femi: Welcher Durchmesser war eigentlich für die East Beams in Ostösterreich zu Zeiten vom 1C oder noch früher 1B von 42E notwendig für den stabilen Vollempfang aller damals aktivierten Frequenzen ? Liege ich mit 1.20m respektive 1.80m richtig oder war es schlimmer ?
/OT
Thema: Meine Anlage
deepbluesky

Antworten: 12
Hits: 56.474
16.09.2011 20:14 Forum: J.L.


Ich bin ein wenig verwirrt. Im Bild oben links sehe ich das Echostar label. Du sprichst aber von Prodelin. D.h. Echostar hat von Prodelin Spiegel bezogen, korrekt ?

Jedenfalls haben die Echostar 1.80m Offset einen verdammt guten Ruf. In Griechenland wurden die gerne in den 90ern installiert. Sehr empfangsstark und wetterbeständig bei exzellenter Stabilität.

Fiberglass, richtig ?

Welchen Drehbereich deckst du ab ?

36" für die Bahn und 12" zur Elevationskorrektur ?
Thema: ARD/ZDF stellen ab 2017 auf DVB-T2 um
deepbluesky

Antworten: 17
Hits: 17.991
07.09.2011 13:54 Forum: DVB-T 1/2 News / DAB+ News


Zwar werde ich hier nie die Terrestrik benötigen (zwangsverkabelt) aber dennoch möchte ich mich zu Wort melden. Kann es sein daß man sich immer noch einen Wolf absuchen muß um ein DVB-T2 fähiges Gerät zu finden ? Statt den Geräten kastrierte DVB-C oder DVB-S2 Tuner zu verpassen, erwarte ich eine volle Unterstützung der Terrestrik und das beinhaltet den in einigen Ländern schon aktiven -T2 Standard. Man wird regelrecht dazu genötigt entweder ein veraltetes Gerät hierzulande zu erwerben oder mit all den potentiellen Problemen aus dem Ausland zu bestellen. Dahinter steckt wohl System das auf Profitgier ausgerichtet ist.
Thema: Anlagenvorstellung antennenwald
deepbluesky

Antworten: 21
Hits: 63.670
07.09.2011 11:23 Forum: antennenwald


Schöne Anlage. Freut mich daß du Multifeedbetrieb am OP150 realisiert hast. Das sieht man ziemlich selten.
Thema: Intelsat 33e - 60° O 60° ost Intelsat 33e News
deepbluesky

Antworten: 237
Hits: 159.395
RE: Situation auf 60 Ost 17.04.2011 13:45 Forum: --- 66° O --- 60° O --- 53° O --- 52° O --- 45,1° O ---


Zitat:
Original von Kleinraisting
Einige TP des Asia Westbeams zeigen kl. Signalfetzen ohne Lock.
100-200 km weiter östlicher würde alles natürlich wieder anders aussehen!


Das ist ja sensationell. Bisher hat noch nicht mal Roman David Erfolg gehabt. was ich mich frage ist ob die 11595H in Digicipher 2 überhaupt von einem üblichen Spectrumanalyser korrekt ausgewertet werden kann. Ein peak wird sicherlich zu sehen sein wenn etwas ankommt.
Thema: DX Bozóth Anlage
deepbluesky

Antworten: 154
Hits: 134.221
14.03.2011 14:23 Forum: Sonstiges und Fragen zum C - Band


Zitat:
Original von Muad'Dib

2D mit nur 130cm? Puh, hoert sich nach einem Hotspot an.



Die Vertikalen des 2D sind in Ungarn außergewöhnlich stark und können in der Tat mit dieser Spiegelgröße eingefangen werden. Die Horizontalen dagegen sind extrem schwach.
Thema: DX Bozóth Anlage
deepbluesky

Antworten: 154
Hits: 134.221
17.01.2011 12:41 Forum: Sonstiges und Fragen zum C - Band


Vielen Dank für die tollen Fotos. Beweist mal wieder daß DX Teamwork ist und viel handwerkliches Geschick erfordert was mir fehlt und ich sehr bewundere.
Thema: Nachbar mit 5 mtr. Monsterdish
deepbluesky

Antworten: 15
Hits: 14.904
26.07.2010 20:56 Forum: satmusti


Wenn dies Frequenzen des 1H sind die Probleme machen, ist die Ursache nicht zu schwaches Signal, sondern ein Übersprechen von benachbarten sehr viel stärkeren Frequenzen von 1L/M. Ein größerer Spiegel hilft in diesem Fall leider nicht.
Thema: Nachbar mit 5 mtr. Monsterdish
deepbluesky

Antworten: 15
Hits: 14.904
26.07.2010 20:32 Forum: satmusti


Zitat:
Original von satmusti
Hallo deepbluesky Astra 19,2 empfang ist inder Türkei ist sicher kein verschwendung da ich damals mit meiner 4 meter schüssel nicht alle transponder empfangen konnte mfg.


Wann war "damals" und wo genau ? Sofern der Standort noch im Einzugsbereich von 1KR/L/M ist, braucht man sicherlich keinen 5m Vollspiegel. Erst am Rand fallen diese sehr schnell ab. 1H streut sowieso am weitesten.
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 193 Treffern Seiten (10): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Views heute: 80.256 | Views gestern: 109.818 | Views gesamt: 292.858.410


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.