purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 80 Treffern Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Tropo DVB-T & DAB+
antennenwald

Antworten: 71
Hits: 76.797
18.11.2018 13:52 Forum: DVB-T / DAB+ Empfangstechnik


Hallo zusammen,

hatte heute mal wieder am Standort zwischen Berlin und Potsdam DAB+ eingeschaltet.

Neben den bekannten Nachbarn 5C, 7B, 7D, 10B und 12 D waren auch ferngereiste zu Gast:

6B vom Gallunberg bei Wittenberg in brauchbarer Qualität

Dazu auch 9A MDR SACHSEN (unbekannter Standort; vielleicht Leipzig) und auch 8B blinzelte manchmal. Das dürfte MDR THÜRINGEN vom Inselsberg gewesen sein.

Antenne war eine BZD 60 mit Einspeisenetzteil, die auf dem Regal im Zimmer liegt.

Ohne Tropo kommen damit nur die lokalen aus Berlin rein.

Beste Grüße,

Dirk
Thema: Neue Sendestandorte DAB+
antennenwald

Antworten: 4
Hits: 6.560
06.02.2018 09:54 Forum: DVB-T / DAB+ Empfangstechnik


Danke Dir!

Habe mich nur über die Anzeige von "DAB+ Freiberg" und "DAB+ Leipzig" gewundert. Ich dachte das sind die Standorte, aber ich sehe jetzt, daß ist der Multiplexname.

Ich habe auch mal versuche mit Sticks gemacht, bin aber mit der Empfangsleistung auch mit aktiver Außenantenne nicht zufrieden. Allerdings habe ich keine Windowssoftware, sondern nur auf Android-Tablet. Ich empfange damit maximal die lokalen Sender (Berlin).

Dann habe ich noch ein Dual DAB 2A. Damit empfange ich dann auch schon mal 6B: MDR S-ANHALT, bin mir aber nicht sicher, ob von Magdeburg oder Wittenberg. 11B: NDR NDS und 9A: MDR SACHSEN kommen dann bei Überreichweiten dazu.

Es gibt da noch den TII Code der standortspezifisch ist, aber ich habe noch keine Software gesehen, die ihn anzeigt, wenn das überhaupt geht.

Beste Grüße und vielen Dank!

Dirk
Thema: Neue Sendestandorte DAB+
antennenwald

Antworten: 4
Hits: 6.560
05.02.2018 15:55 Forum: DVB-T / DAB+ Empfangstechnik


Hallo sattuloge,

vielen Dank für die Nachricht!

Zwei Sachen interessieren mich dann jetzt.

Womit empfängst Du DAB+ und womit hast Du Sceenshots gemacht?

Ich habe bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden, die Senderstandorte auszulesen. Das wäre bei mir interessant, da ich sowohl von 2 Standorten in Berlin als auch von 2 verschiedenen in Sachsen-Anhalt hier Empfang habe, aber ich bin mir nicht sicher von welchen. Anhand der Richtung konnte ich es nie genau festmachen.

Beste Grüße!

Dirk
Thema: dab+tropo
antennenwald

Antworten: 46
Hits: 46.635
29.09.2015 14:29 Forum: DVB-T 1/2 News / DAB+ News


Rasputin,

Du meinst sicher http://www.dxinfocentre.com/tropo_eur.html

Best Grüße!
Thema: Dreckswetter?
antennenwald

Antworten: 72
Hits: 71.641
01.04.2015 09:08 Forum: FUN


Ich hoffe Ihr habt den Sturm gut überstanden.

Hier im Antennenwald war's auch übel. Umgekippte Bäume etc.

Gegen 19 Uhr ist meine 180er praktisch "auf die "Nase gefallen", was ich nicht erwartet hatte. Sie steht zwar nur auf einem Dreiecksfuß auf dem Sandboden, aber den letzten Herbststurm hat sie gut überstanden wo auf dem Grundstück ein Baum die Krone abgerissen wurde.

Ich dachte, es wäre vorerst vorbei mit 28,2° Ost. Ein Kabel am LNB war abgeknickt, sonst erstmal keine Schäden zu erkennen. Ich habe sie wieder aufgestellt und paar Betonplatten aufgelegt und der Empfang war wieder da! Die Pegel muß ich bei Referenzwetter mal vergleichen.
Thema: NEWS für terrestrisches DX
antennenwald

Antworten: 63
Hits: 60.671
14.02.2015 11:47 Forum: DVB-T / DAB+ Empfangstechnik


6B ist neu seit Ende Januar mit ca. 10 kW aus Halle, Wittenberg und Magdeburg (Petersberg, Gallunberg und Kapaunberg), wenn ich das richtig im Kopf habe.
Thema: NEWS für terrestrisches DX
antennenwald

Antworten: 63
Hits: 60.671
12.02.2015 09:05 Forum: DVB-T / DAB+ Empfangstechnik


Hallo rasputin,

erstmal Glückwunsch zur Ausbeute!

Bei wir war nichts, aber auch wie gesagt ohne Außenantenne.

Mit dieser Seite kann man sich ein schönes Geländeprofil vom Standort zum Sender erstellen. Turmhöhe ist natürlich nicht drin.

http://geo.ebp.ch/gelaendeprofil/

Damit solltest Du sehen, mit welchen Hindernissen Du rechnen mußt. Bei Tropo spielt das keine Rolle, aber im Regelbetrieb.

Beste Grüße!
Thema: NEWS für terrestrisches DX
antennenwald

Antworten: 63
Hits: 60.671
10.02.2015 21:25 Forum: DVB-T / DAB+ Empfangstechnik


Danke Dir rasputin! Das mit den Standorten ist immer schwierig. Wenn die Antenne drehbar ist, kann man evtl. dadurch was ablesen. Ich habe noch nicht rausbekommen, ob ich 6B von Wittenberg, Petersberg oder Kapaunberg bekomme, vielleicht mit der richtempfindlicheren Yagi.

Beste Grüße!
Thema: NEWS für terrestrisches DX
antennenwald

Antworten: 63
Hits: 60.671
10.02.2015 18:52 Forum: DVB-T / DAB+ Empfangstechnik


Hallo femi,

Vielen Dank für den Hinweis!

Ich habe gerade mal auf DAB geschaut. Der Empfang ist im Moment noch unterdurchschnittlich. 6B aus Sachsen-Anhalt blinkt gelegentlich. Der ist sonst hörbar. Vielleicht gibt's bei rasputin mehr.

Ich schau später nochmal. Beste Grüße!
Thema: NEWS für terrestrisches DX
antennenwald

Antworten: 63
Hits: 60.671
07.02.2015 23:01 Forum: DVB-T / DAB+ Empfangstechnik


Warte auf ein bißchen Tropo. Die Richtung stimmt, Deine Anlage ist super, mit einer leichten Überreichweite klappt das. 227 km sind schon sportlich. Bei mir sind's grad mal 80-100. Der Empfänger zeigt grad mal ein Balken, trotzdem bis zu unter 30% Fehlerrate.
Thema: NEWS für terrestrisches DX
antennenwald

Antworten: 63
Hits: 60.671
07.02.2015 22:11 Forum: DVB-T / DAB+ Empfangstechnik


@rasputin halte mal Ausschau nach 6B aus Sachsen-Anhalt, kommt seit neuestem hier ganz knapp an, ohne Außenantenne. Ich tippe auf Sender Petersberg bei Halle anhand der Richtung in die ich die Antenne (Kathrein BZD 40)drehen muß.

Beste Grüße!
Thema: 17° Ost Amos 5
antennenwald

Antworten: 196
Hits: 94.725
30.01.2015 20:54 Forum: sonstige Ku-Band Satelliten


Hallo rasputin,

Seit ich die 180er habe ist ja Amos 5 im Bereich des Möglichen. Um von 28,2 auf 17° Ost zu kommen, muß ich die Antenne samt Fuß versetzen. Das will gut überlegt sein. Wohl dem der eine Drehanlage und frei Sicht hat.

Ich hoffe auf weitere Meldungen.

Vielen Dank und beste Grüße!
Thema: 17° Ost Amos 5
antennenwald

Antworten: 196
Hits: 94.725
30.01.2015 17:21 Forum: sonstige Ku-Band Satelliten


Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob auch der Standort einen Ausschlag gibt, oder ob die Transponder in Europa gleich (schlecht) zu empfangen sind.

Deshalb bitte auch den Standort mit angeben.

Besten Dank!
Thema: DAB+ Änderungen in Mitteldeutschland 6C
antennenwald

Antworten: 0
Hits: 2.803
DAB+ Änderungen in Mitteldeutschland 6C 28.01.2015 22:35 Forum: DVB-T 1/2 News / DAB+ News


Hallo zusammen,

hat jemand schon Beobachtungen zu den Umstellungen gemacht?

Meine Außenantenne ist zur Zeit abgebaut und ich bin zu weit weg vom Sendegebiet, um noch was außer Berlin zu empfangen.

Beste Grüße!
Thema: Antennenmast - Preis
antennenwald

Antworten: 3
Hits: 3.703
RE: Antennenmast - Preis 22.01.2015 22:34 Forum: Off - Topic


Hallo Femi,

Von einer Schätzung sehe ich geflissentlich ab.

Ich denke, Deine Situation ist die einer Güterabwägung: Geld gegen Haltbarkeit. Wie lange hält die Edelstahllösung, realistisch wie lange brauchst Du sie.

Mein erster Mast hatte nach 2 Jahren ausgedient, der nächste nach 5. Wohlgemerkt ich brauchte die Masten nicht mehr, an den Masten war kein Vergang. Die würden noch 20 Jahre stehen ohne zu klagen. Beide sind aus verzinktem Stahl. Wenn ich jetzt einen aufstelle, würde ich mit zwölf Jahren rechnen und entsprechend investieren. Verzinktes Stahlrohr ist nun mal fester als Edelstahl. Es rostet zwar, aber es dauert bis es mechanisch Probleme gibt. Ich habe für meine zwei kleinen Schüsseln Masten, die sind geschätzt so alt wie die Siedlung hier also 100 Jahre und halten noch eine 100er Schüssel.

Jahrtausendstürme und deren Folgen sollte man im Gesamtzusammenhang sehen. Wenn mir das Dach wegfliegt, ist die Antenne ein Randproblem, das dann auch gelöst wird.

Einen schönen Abend und allerbesten Empfang, egal, wie Deine Entscheidung ausfällt.

Beste Grüße aus dem Antennenwald,
Thema: 25 jahre mauerfall
antennenwald

Antworten: 4
Hits: 4.724
09.11.2014 14:16 Forum: Off - Topic


Ich habe die Pressekonferenz in Leipzig bei einem Freund im Studentenwohnheim gesehen. Daß man die DDR nicht mehr lange abschließen kann, hoffte ich schon länger. Daß die Pressekonferenz das auslöst, hatte ich nicht erwartet.

Aber Rasputin und die anderen, haben richtig reagiert. Irgendwann konnte die DDR-Führung dann auch solche Tatsachen nicht mehr zurückdrehen. Man vergißt manchmal, daß das auch eine Option war.

Meine erste Reise in den Westen, war dann am Samstag, wo ich im Studio im Haus des Rundfunks für die Canadian Broadcastiing Corporaton interviewt werden sollte. Freunde haben mir vorher ein bißchen den Westteil gezeigt. Am Montag bin ich wieder zurück nach Leipzig.

Heute zitiere ich immer noch gern Schabowski, wenn mich jemand nach einem Zeitpunkt fragt: "Meines Wissens sofort, unverzüglich." Kleine Worte mit großen Folgen.
Thema: Tropo DVB-T & DAB+
antennenwald

Antworten: 71
Hits: 76.797
09.03.2014 20:29 Forum: DVB-T / DAB+ Empfangstechnik


Langsam gehen die Pegel hier wieder zurück. Im Moment 11B NDS, 6C Sachsen und 11C Sacchsen-Anhalt. Zwischenzeitlich waren auch mal 12D ? und 9C Sachsen ausgeschlagen und z.T. eingelesen.
Thema: Tropo DVB-T & DAB+
antennenwald

Antworten: 71
Hits: 76.797
09.03.2014 13:10 Forum: DVB-T / DAB+ Empfangstechnik


6C aus Leipzig hat sich jetzt noch dazugesellt.
Thema: Tropo DVB-T & DAB+
antennenwald

Antworten: 71
Hits: 76.797
09.03.2014 10:59 Forum: DVB-T / DAB+ Empfangstechnik


Hallo zusammen,

hier im Antennenwald z.Z. allenfalls mäßige Tropo. Außer meinen (fast) Dauergast 11C (Sachsen-Anhalt), sind noch 11B (Niedersachsen) und 9C (Sachsen) auszulesen.
Thema: DAB+ Stabil ?
antennenwald

Antworten: 36
Hits: 28.535
10.01.2014 17:00 Forum: DVB-T 1/2 News / DAB+ News


Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die Rückmeldung!

Darf ich noch ein paar Details fragen:

Wie hoch ist die Signalstärke und Fehlerrate in DAB+ für Radio SAW? Und welchen Multiplex empfängst Du 11C oder 12C?
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 80 Treffern Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Views heute: 76.277 | Views gestern: 109.818 | Views gesamt: 292.854.431


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.