purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 22 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »
Autor Beitrag
Thema: SUR420F gibt den Löffel ab ?
dvb.matt

Antworten: 8
Hits: 9.912
30.01.2013 10:56 Forum: Multischalter / Switche


wenn Rotor2 auf 13°E stehen würde, dürfte ja m.E kein Peak zw. 11296H - 11.373H (spez. 11344) sein, ist oben ja auch ein Loch.

sieht unten eher nach 16°E Hor. aus.
Thema: [DF 04/13] Durchbruch für DAB Plus: Massive Ausbaupläne 2013
dvb.matt

Antworten: 51
Hits: 35.978
28.01.2013 10:05 Forum: DVB-T 1/2 News / DAB+ News


Zitat:
Original von rasputin
hallo!
welcher user kann mir ein dc/dc konverter besorgen.hier die adresse:
www.powerstream.com.kostet in amerika ca.18 dollar.dann kommt noch zoll,transport,und dt.mehrwertsteuer zu.ich rechne mit 50,-euro.

gruss rassputin

ps.ich will mein auto aufruesten mit tv u.dab+radio.mein radio von dual,dual 4 brauch ein konverter von 12vollt auf 7,5vollt,und batterien sind schnell alle.

Evtl. brauchst du gar keinen Wandler (wenn du nicht unbedingt auf Potentialtrennung Wert legst), und wenn gäbe es die ja auch günstiger und vor Ort.
Vor allem wenn nur für den DUAL wäre.

Der DAB 4 hat sicher schon einen Spannungsregler drin, wo man (bei den üblichen Verdächtigen) auch 15V= (ohne Folgeschäden) draufgeben kann. Intern läuft er vll. nur mit 5V.

Könntest nach Aufschrauben vom Gerät den Chip ja mal recherchieren.
Thema: Eutelsat 25A 11040V
dvb.matt

Antworten: 3
Hits: 6.057
20.03.2012 17:25 Forum: Sonstige Informationen und Fragen zum Ku-Band


aja, danke.
ist dann aber wirklich stark..
(meinte oben übrigens Fibo, nicht Fuba)
Thema: Eutelsat 25A 11040V
dvb.matt

Antworten: 3
Hits: 6.057
Eutelsat 25A 11040V 20.03.2012 14:27 Forum: Sonstige Informationen und Fragen zum Ku-Band


Hallo,

beim gelegentlichen scannen bin ich auf dem Sat hängengeblieben, und nun leicht irritiert, denn:

11040 V 1535 (türk. Radio - Trp) 25,5°E kann ich störungsfrei (nicht mal grenzwertig) in JO71 mit Fuba 55cm empfangen, wenngleich der Footprint für den Superbeam (lt. Lyngsat) praktisch OutOfFocus bzw. für Fixedbeam < 40dbW.

So oder so dürfte da doch nix kommen ?!

10996 V 2532 bekomme ich bspw. keinen Lock wie auch auf keiner anderen Frequenz dort.
Thema: Motorproblem
dvb.matt

Antworten: 4
Hits: 4.484
31.01.2012 19:15 Forum: Alles rund um die Schüssel


Meinem Verständnis nach hilft USALS ja "nur" softwareseitig bei der Ermittlung des relativen Abstands (Anzahl der Impulse) zu deiner Südrichtung.

Bei Ersteinrichtung wird nach Drehung (goto x) dann diese Position unter einer meist receiverseitig vergebenen nächsten freien ID im Motor gespeichert (evtl. manuell ausgelöst oder automatisch).

Diese lässt sich dann natürlich auch via Diseqc 1.2 (ohne Neuberechnung per USALS) am Motor von jedem Receiver abrufen bzw anfahren, normalerweise reicht schon ein ausgesandtes Diseqc Kommando.

Bei dir klingt es so, dass wiederum die Impulse (Schritte) einzeln gesendet und gefahren werden, statt die Speicherposition abzurufen.

vermutliche Lösung/Workaround: die gespeicherten Kanäle auf Diseqc 1.2 umstellen in der Hoffnung, dass der Motor dann weiß wohin er drehen muss.

Ich würde spaßenshalber die gesendeten Befehle mit 'ner Soundkarte auf PC aufzeichnen (sind AFAIR 0,5Vss) und dann auswerten.
Aber wie du schon sagst, ursächlich vermutlich Softwareproblem noch nicht näher bekannter Art.
Thema: LNBF Bauform Unterschiede
dvb.matt

Antworten: 16
Hits: 12.272
07.11.2011 22:01 Forum: LNB, LNBF, LNC


danke für die Tips und Fotos.

bevor ich an Flanschen säge und feile, habe ich bzgl. des IBU single nochmal gemessen/konstruiert.

praktisch sollte es gehen, dass man es um 90° gedreht anbaut und dann halt die Ebenen im Receiver tauscht (geht ja mit ein paar Klicks).

die kleine Bauform dürfte kaum für Abschattungen/zusätzl. Reflektionen sorgen ,wenn überhaupt dort unten effektiv was zur Bündelung beigetragen wird.
Das FeedHorn ist da ja schon im Weg (oder wird außen am Horn noch was reflektiert ?)

Aber ist das IBU so einen Versuch wert ?
ich mein so eine große Investition ist's ja nicht .
Thema: 19,2°E Tpx 12,265 H Probs
dvb.matt

Antworten: 15
Hits: 14.805
07.11.2011 21:48 Forum: Anfänger- und Einsteigerforum


hab nun nochmal Vergleichs"messungen" besser -ablesungen vorgenommen.

die 'Qualität/SNR' mit dem langen Kabel (9m) war bei allen Astra-Trp's praktisch identisch mit dem kurzen (nochmal verkürzt auf ca. 0,8m), ausgenommen der eine bei 12265 H eben ohne Lock beim kurzen.

daraufhin noch ein weiteres kurzes, 2m, mit anderem Dielektrikum (PVC; das erste hatte PE-Schaum) konfektioniert, damit lagen die Werte wie beim langen inkl. 12265 mit Lock.

das bleibt jetzt dran..
Thema: Testergebnisse Selfsat - Drehanlage by Tobangi
dvb.matt

Antworten: 62
Hits: 55.695
06.11.2011 23:23 Forum: Alles rund um die Schüssel


ihr könnt euch ja um die dB Werte streiten, sowas hab ich erst garnicht Augenzwinkern

Zitat:
ob wir wirklich alle genannten Positionen anpeilen konnten, wenn ihr zweifelt.

sicher zweifelt niemand an der Anpeilbarkeit der Positionen.

auf den Bildern oben steht der Rotor ja immer auf 0° .
gibt es auch welche wo er 'rotiert' ist.
es ist nicht so gut zu erkennen, was genau & wie es sich am Rotor bewegt, also wo es vll. eng werden könnte.

Wie ist denn die Nebenkeulendämpfung ? (AFAIK -10..-15dB bei bis zu +/-10° aus der Hauptrichtung)
Bei den Flachmännern wäre das ja u.U. beim Empfang von 16°O zw. den starken 19°/13° etwas problematisch.
Thema: Testergebnisse Selfsat - Drehanlage by Tobangi
dvb.matt

Antworten: 62
Hits: 55.695
03.11.2011 21:44 Forum: Alles rund um die Schüssel


bin leicht verwirrt..

der Thread lautet doch "Testergebnisse Selfsat ..."

aber die "Lobeshymnen" mit allseitigem Erstaunen in den ersten Beiträgen reichen doch allenfalls für ein einseitiges Hochglanz-Verkaufs-Werbeprospekt.

Zitat:
Ohne weiteres empfingen wir alle relevanten Sat-Positionen zwischen 30 Grad West Hispasat und 42 Grad Ost Türksat.
Interessante Sats wie 5, 7, 9, 13, 19, 16, 23, 28, 42 Grad Ost oder 1, 12,5 und 30 Grad West wurden einwandfrei eingelesen und mit der DM 7020 HD empfangen.
Alle waren über die Leistungsstärke dieser kleinen Antenne erstaunt.


Damit kann man doch m.E. ehrlich gesagt nicht wirklich was anfangen, insbes. wenn man keine Vergleichswerte hat.

Gerade bei den kleinen Antennen, hier insbes. dem Typ Planarantenne wäre bzw. bin ich an den grenzwertigen Empfangsleistungen interessiert.

@BBC-Hörer hat dies ja auch bereits vorsichtig angefragt.

hoffentlich könnt ihr dies nachreichen, vll. gibts ja auch schon 'nen Link dazu.
Thema: 19,2°E Tpx 12,265 H Probs
dvb.matt

Antworten: 15
Hits: 14.805
01.11.2011 18:58 Forum: Anfänger- und Einsteigerforum


ich denk mal du weißt was ich meine: 2-fach Sat-Verteiler mit DC-Durchlass

am 2. Anschluss hängt der PC mit Sat-Karte, oder auch mal ein andrer Receiver.
Thema: 19,2°E Tpx 12,265 H Probs
dvb.matt

Antworten: 15
Hits: 14.805
31.10.2011 21:07 Forum: Anfänger- und Einsteigerforum


Dein Einwand scheint auf den ersten Blick berechtigt, aber:

die Signalanzeige bei mir ist absolut relativ, quasi ohne Bezug.
Das haben die Firmwaremacher ordentlich 'vergeigt' Augenzwinkern
Es gibt keinen Vollausschlag oder Max.Wert und ist daher nicht mit anderen Geräten vergleichbar.

von Belang (für mich) ist nur die Schwelle.

Kabel ist in Summe ca. 30m, dazwischen Rotor, Fensterdurchführung, terrest. Einspeisung, terr/sat Dose am Ende, nochn Y-Splitter.

Draußen noch allerlei Grünzeugs im Weg (bei SunOutage letztens deutlich sichtbar), jetzt fallen die Blätter ja wieder (deswegen ist wieder mehr Sat möglich Augenzwinkern ), und die 'kleine' 55er Fibo Schüssel eben, mit mind. 15 Jahre altem LNBF. (Ein andrer Platz ist nicht möglich)

Und trotz allem geht das mE erstaunlich gut.
bspw Shant SCPC auf 10°E kommt unter den Umständen auch nicht soviel schlechter rein.

Das Prob. hier war oder ist ja mE eine bestimmte Kabellänge an der Signalquelle.
Thema: LNBF Bauform Unterschiede
dvb.matt

Antworten: 16
Hits: 12.272
LNBF Bauform Unterschiede 31.10.2011 15:04 Forum: LNB, LNBF, LNC


ich 'plage' mich schon seit längerem mit einem eigentlich interessanten Problem, und hoffe dass jemand imstande ist dieses technisch zu erhellen.

Hintergrund:
Anfang der 90er holte mich mir eine kleine Fibo bzw Kreiselmeyer 55cm.
Der erste LNBF mit 10,7-11,8 reichte mit Drehung zu Kopernikus (drdish-feeds u.a.) und später Aufkommen von DVB-TV ja nicht mehr aus.
Ein lokaler Händler beschaffte mir dann (ca '94) einen neuen LNBF bis 12,75 gleicher Bauform (Bild A) und vmtl. allgemein besseren Eigenschaften. Ist schon zu lange her, leider gabs dazu kein Datenblatt.
Jedenfalls ist die LOF - Genauigkeit und -stabilität (Rauschmaß weiß ich leider nicht) heute noch top.

Dennoch wollte ich vor ein paar Jahren auf ein aktuelleres LNBF updaten.
Letztlich versuchte ich das mit dem invacom SNF031, welches auch nicht zu den günstigen zählt.
Viel mehr Auswahl, die bei der kleinen Fibo ans Feedhorn passt und dabei nicht gegen den Feedarm unten stößt mit Gehäuse oder Kabel, gabs/gibts vmtl. nicht.

Letztlich überzeugten mich dann die Empfangsergebnisse damit nicht wirklich, zT waren die Pegel 1..3 dB unter dem des alten LNBF, und die LOFs für die Bänder waren um bis zu 3MHz abweichend zum 'Soll'.
Hinzu schien die Frequenz-Stabilität der Bandumsetzung schwankend zu sein.
Das fiel (damals) sehr deutlich bei Kanal CityTV auf Thor glaub ich auf (FEC 8/9), trotz gleicher oder leicht besserer SNR kam wohl die AFC im Rec. nicht hinterher, sodass der Empfang instabil (Klötzchen) war.
Nachausrichten der Antenne half auch nix.

Kurzum, der LNBF flog wieder raus.

Nun fällt auf, dass die Bauform (Bild B) im Vergleich zum Gewohnten abweicht.
Zum einen ist innen kein durchgängiger Hohl-Zylinder, sondern abgestuften Treppen, und die 'Antennenstifte' sind kürzer.
5,0mm Länge ab Austritt scheinen mir aber trotz Verkürzfungsfaktor Luft sagen wir 0,97 trotzdem für lambda/4 zu kurz.
Selbst bei Bandobergrenze 12,75GHz sollten das mE noch ca. 5,7mm sein, zum Vergleich: beim alten LowBand LNBF ist der Stift ca 6,2mm lang und das passt mE viel besser. (~11,7GHz)
Zweitens sitzt der Stift für die horizontale Polarisation irgendwo knapp hinten am Rand und nicht zentrisch im Hohlleiter, da frage ich mich wie die dorthin am Innenrand reflektierten Wellen (zur Erinnerung: die 'komischen' Treppen) aufgenommen werden (können).

Womöglich passt diese Bauform (Bild B) garnicht zur Fibo mit Haupt- und Subreflektor und entspr. fixiertem Feedhorn.
Das würde dann evtl. einiges (die Pegel) erklären. Mir kommt das jedenfalls komisch vor.

Bei Ponny hatte ich gesehen, das dieses inverto Black LNBF (das kleine) wieder diese 'alte' Bauform hat.
Aber trotz das es so klein ist, passt es vmtl. nicht ans Feedhorn da die F-Buchse an den Arm stößt, mit F-Stecker müsst man es leicht verdrehen und so passen die H/V Ebenen nicht mehr.
90° angebaut müsste der Rec. komplett umprogrammiert werden, das ist auch nicht erstrebenswert.


Die Fragen also:

Inwieweit beeinflusst diese besondere Bauform des SNF031 die Empfangsleistungen tatsächlich, von den oben beschriebenden elektronischen Mängeln bzgl. Stabilität abgesehen ?

Gibt es für die kleine Kreiselmeyer passgenaue und qualitativ gute LNBF bei denen man nicht so einen Zirkus hat Augenzwinkern


Bin gespannt auf Eure Meinungen.
Thema: 19,2°E Tpx 12,265 H Probs
dvb.matt

Antworten: 15
Hits: 14.805
30.10.2011 21:05 Forum: Anfänger- und Einsteigerforum


bin nochmal in mich gegangen, und hab etwas gerechnet.

hatte im Frühling beim Umbau des Schüsselplatzes ein kürzeres (und dämpfungsärmeres) Kabel genommen für die Verbindung LNB - Rotor.

hatte es heute dann abgeschraubt und gemessen, l=1,38 m über Abschirmung.
Wenn man den Schirm der F-Buchsen im Rotor und LNB hinzurechnet, kommt man auf sagen wir mal ~1,39..1,40m.
Das entspricht dem ungeradzahligen 47. Vielfachen der Wellenlänge von ZF 1665MHz ( 1 lambda 0,18018m).
Nach der Formel
l = (2n-1) * lambda/4 * vk (0.66 fürs KoaxKabel)
l = 1,397m = (2*24 - 1) * 0,18018/4 * 0.66
nicht unproblematisch.

somit scheint das Kabel, vmtl. durch die entspr. Kürze und damit durch wenig Dämpfung den noch hohen Pegel vom LNB am LNB - Rotoranschluss so transformiert/reflektiert zu haben (lambda/4), dass der Trp fast ausgelöscht wird bzw eine Fehlanpassung herrscht.

Denn, jetzt habe ich das frührere längere (8..10m und dünnere) Kabel aus der Kiste wieder angeklemmt, und siehe da der Trp funzt ohne Probs (etwas geringerer Pegel als die Nachbarn).
das Wetter hat sich übrigens nicht geändert.. Augenzwinkern

Selbstredend gilt obere Formel ja auch für andere Längen und ZF, aber nur 1665 macht (auf den ersten Blick) solche Probs.

Ich meine, mit einem LNB (SNF031) mit vmtl. höherer Verstärkung hatte ich auch mal ähnliche (mehr) Probleme, da hatten danach im Vergleich mehrere Trps geringere Pegel.

Aber mit dem jetzigen Ergebnis macht nur o.g. Erklärung für mich Sinn.
Thema: 19,2°E Tpx 12,265 H Probs
dvb.matt

Antworten: 15
Hits: 14.805
30.10.2011 14:44 Forum: Anfänger- und Einsteigerforum


ok
wie sind denn die 12dB relativ zu den anderen Trp zu betrachten ?
sind die dann >>12

bei mir ists wie gesagt bei 12265 wie ein 'Loch'.
siehe Filmchen (4MB)

die Schwelle liegt bei etwa 11% (auch relativ zu sehen, sind hier ca. 3-4 Pünktchen), und die sind ja alle deutlich drüber, bis auf...

leichte Frequenzänderung bringt auch nix.
(Signalweg Rec. <-> Rotor <-> LNB)

sehr komisch das.
Thema: 19,2°E Tpx 12,265 H Probs
dvb.matt

Antworten: 15
Hits: 14.805
19,2°E Tpx 12,265 H Probs 30.10.2011 10:44 Forum: Anfänger- und Einsteigerforum


Moin Gemeinde,

bei mir kommt derzeit der Tpx 19,2°E 12,265 H 27500 (die ARD Radios) nur extrem schwach, im Grunde garnicht über die Schwelle rüber.
Der war mE zwar schon immer schwächer, aber so ?
Die unmittelbaren Nachbarn wie 12,226 V etc sind kein Problem (auch nicht grenzwertig).
Kann jemand derartige Pegeldifferenzen an seinem Standort nachvollziehen ?
auf ZF 1666 sollte mE nix stören.

thx.
Thema: manchmal SNR 0% auf Astra 19.2E
dvb.matt

Antworten: 26
Hits: 28.626
16.10.2011 14:54 Forum: Anfänger- und Einsteigerforum


für mich klingt das irgendwie nach dem Effekt bei Sun-Outage.
(jetzt zzt für die Fall Season, Zitat "seit Frühjahr" eben Spring Season)

weitere Indizien:
+/- 10Min Ausfall
das Wetter wechselt (vorher war es mglw. sehr sonnig also gg Mittag)

in dem Moment wäre der 28,2°O auch "frei", also normal empfangbar.

natürlich hinfällig, wenn es auch außerhalb der besagten Zeiträume auftritt
Thema: receivergespeiste Multischalter
dvb.matt

Antworten: 13
Hits: 14.885
16.10.2011 14:28 Forum: Multischalter / Switche


mein Senf:

- es kommt zu (sehr) kurzen Störungen durch Umschaltung / Lastwechsel am Receiver der dann höchsten Priorität (Spannung) bzw LNB/MS (Relais?).
die Praxis zeigt sich da evtl. weniger kritisch.

- sollte die Spannungsentkopplung/-weiterleitung der MS-Ausgänge und zum LNB nur über Dioden realisiert sein, reicht das was am LNB ankommt u.U. nicht mehr zur Versorgung aus (bei 2 Dioden ~1V "Verlust"). Lange Kabelstrecken die bei aktiven MS noch funktionieren, tun es dann evtl. nicht.
Thema: Termin Dxer Treffen 2011 bei satshop24.de
dvb.matt

Antworten: 119
Hits: 89.928
15.06.2011 22:39 Forum: Veranstaltungen


hallo Ponny,

ich möchte nochmal meine Frage von 3 Beiträgen vorher wiederholen:

Besteht am 18. die Möglichkeit, meinen Receivertyp (s.o.) im direkten Empfangsvergleich mit den bei Euch ausgestellten (DX-)Boxen zu testen ?
(vll. 5..10 Min., bei grenzwertigen Signalen)

Er hat einen sehr guten Tuner, aber ich wäre nicht abgeneigt mir eine empfindlichere Box zuzulegen, wenn es denn dort bei anderen deutliche Reserven gibt.
Thema: Satfinder - eine Empfehlung
dvb.matt

Antworten: 4
Hits: 10.545
12.06.2011 22:45 Forum: Alles rund um die Schüssel


hallo glaswolf,

mein Einschätzung (keine Erfahrung Augenzwinkern ),

Satfinder sind mE an unhandlichen Orten (letzte Sprosse Leiter) gebräuchlich, sodass diese nicht allzu groß sein sollten, handlich eben und autark.
Damit wird ne Beurteilung von Bild + Ton direkt garnicht so möglich sein, grade bei DVB, höchstens Klötzchenbildung, bes. bei einer kl. Anzeige 5"-7" .

Ideal wäre mE eine Blackbox (SDR für DVB-S), mit Kabel/USB oder Funkverbindung (BT/WLAN) zu einem Netbook o.ä. in der Nähe, 2.Mann angebracht.
Da stünden einem sicherlich viele Möglichkeiten offen, auch softwaremäßig.
k.A. ob es sowas schon gibt.

Für "Nachbarschaftsdienste" sind bestimmt keine präzisen (teuren) Messwerte erforderlich beim Justieren von (Dreh-)Antennenanlagen.
Hobbyisten bekommen das meist auch so hin Augenzwinkern .

in deinem Einzugbereich müsstest Du ja DBØHEX noch bekommen, mit TX auf 23cm / 3cm brauch man doch dafür i.a. eigentlich nur einen Kompass und Schüssel oder Feedhorn Rtg. Horizont.

das SüdBrandenburger ATV Relais DBØSTV (was ich erreichen könnte, als DO'ler jedoch nicht sendend) war mW mit dem Brand im Calauer Turm a.B. gegangen (DBØCAL 70cm wurde ja kurzerhand umgesetzt). Hätte sonst hier auch gern was in der Art probiert, mit nem alten analog-Rec.
Thema: Termin Dxer Treffen 2011 bei satshop24.de
dvb.matt

Antworten: 119
Hits: 89.928
12.06.2011 21:59 Forum: Veranstaltungen


Hallo Ponny,
Zitat:
Original von Ponny
Zum Test stehen viele Receiver bereit. Unter anderem DR.HD F15 / F16, Show Box Vitamin HD 5000, Clarke Tech ET 900 und andere.

zählt zu den "anderen" auch ein Comag SL40HD (oder baugl.) ?

ich würde den am 18. gern mit anderen (DX-)Boxen in Aktion/Empfindl. vergleichen (am besten an einer DiseqC Rotor Anlage).

Sonst bringe ich meine Box mal mit.
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 22 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »

Views heute: 25.358 | Views gestern: 217.685 | Views gesamt: 293.376.031


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.