purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 9 von 9 Treffern
Autor Beitrag
Thema: 61,5°W in Europa ???
paulvr

Antworten: 20
Hits: 31.321
12.04.2014 00:36 Forum: SAT Extrem


Ach, in Sache Nachbarn habe ich es bedeutend besser. den ganzen Nachmittag habe ich im vergnügen von vielen Tassen Tee und Kuchen mit meiner jüngste Enkeltochterin einer marokkanischer Familie verbracht, Menschen die schon etwa 17 Jahre meine Freunde sind und er gleichzeitig mein Auto-Mechanikerist (so lernten wir einander kennen) und vis a vis meiner Straße gibt's eine mit vielen türkischen Mitbürgern die ich ofters mit Behördenprobleme und Steueranzeigen geholfen habe. In unsere Straße eine sehr nette algerische Familie deren Toechter oefters von unseren geholfen wurden, die eine ist jetzt Hebamme und hat eine eigene Wohnung oberhalb die der Eltern. In Kürze, nur wenn's um die Berichtetrstattung der Media geht fuehle ich mich manchmal unwohl aber im richtigen leben habe ich noch nie irgend etwas unartiges von unseren Mitbürgern ausländischer Ursprung erfahren.

Vom Norden Wiens weiß ich leider sehr wenig, ich war vor etwa 35 jahre in Wien als Jura Student, habe dort wirklich alles denkbare erlebt einschließlich Besuche am damaligen Bundespraesidenten, aber auch an den Gefaengnissen Roemisch I und II, am Herrn Wiesenthal und am Bundesparlament wo wir uns sogar ausnahmsweise zwischen den Abgeordneten setzen duerften. In Sache Hobby habe ich dort ein kleines Programm am ORF über den damaligen niederlaendischen provinzielle Rundfunkantstalten machen duerfen und besuchte ich Mexikoplatz wo ich von Auswanderen aus dem Ostblock einige OIRT-UKW (65-75 MHz) Empfänger kaufte um damit bei günstigen F-layer Umstaende in Holland DX betreiben zu koennen.

Aber daß man in Wien spaeter satellitenfernsehen mit einer Elevation von halt weniger als 1 Grad ueber Horizont empfangen könnte haette ich damals nie erraten koennen. Augenzwinkern Damals träumte man bloß vom Satellitenfernsehen. Meine erste Anlage stand mir erst in 1983 zur Verfügung, die zweite fuer Ku-Band ein Jahr spaeter.
Thema: 61,5°W in Europa ???
paulvr

Antworten: 20
Hits: 31.321
10.04.2014 22:03 Forum: SAT Extrem


Ja, da hast Du absolut recht. In Theorie allerdings. Ich deute schon an, ich wohne hinterm Hauptbahnhof, also im Stadtmitte. Nun ist Nimwegen zwar ein winziges Städtchen im Vergleich zur wunderschönen Stadt Wien, aber jedenfalls für mich hier gilt daß die erste etwa zwei bis drei Grad wegen allerhand Bebauung schon automatisch blockiert werden. Besonders nach Osten weil nicht nur in der Stadtmitte viele Hochhäuser stehen aber auch weil unser Teil der Stadt niedriger liegt. Horizontverschmutzung nennt man das wohl. Aber wie ich Wien kenne könnte ich mich vorstellen daß Du vielleicht an einem schönen Ort im mehr erhobenen Teil der Stadt wohnst weswegen sogar eine Elevation von 1 Grad oder weniger noch geht?

Zum Westen kann ich wegen mangelnden erkennbaren Signalen absolut nicht feststellen wo für mich die Empfangsgrenze genau liegt. Da müsste es wie im Osten um empfangbaren Sendern an der Grenze der Möglichkeiten sich handeln. Und die gibt's eben nicht, Equador auf Amazonas auf 61 Grad West is die meist westliche Fernsehsender die ich bisjetzt empfange (und die natürlich auch sehr kräftig).

Für den Osten habe ich mich bisher noch keinen Terroristen einmieten können um da den Turm vom HBf freundlicherweise für mich zu beseitigen damit ich vielleicht noch Thaicom empfangen könnte. ;-) :-) ;-)

Übrigens ist deine berechnung noch 0,10 Grad zu optimistisch weil mein Standort 51.85 bei 5.85 beträgt. Nicht daß es so nahe am Boden noch sehr viel Unterschied macht, aber 0,49 Grad ist eine wohl sehr winzige Elevation wobei man wirklich eine total freie Sicht ohne jegliche Bebauung braucht. Und auch verliert man um einiges zo nahe am Boden sogar wenn die Aussicht total flach wäre.
Thema: 61,5°W in Europa ???
paulvr

Antworten: 20
Hits: 31.321
10.04.2014 15:28 Forum: SAT Extrem


Das ist ein bisschen zu optimistisch, ich habe es mal berechnet und kam zur Ergebnis daß 65 West ungefähr die Limt sei, Ich glaube daß ich um die 67 West auf 0.0 Grad Elevation kam. Richtung Ost wäre ungefähr 78 Ost möglich aber in Wirklichkeit hört6 es für mich im C-Band bei etwa 73 Ost auf weil óstlich davon der Bahnhofsturm im Wege steht. mein Ku-Band Schüssel steht etwas südlicher auf dem Dach weshalb der noch gerade ABS-1 auf 75 Ost empfangen kann.

De Ku-Band Programme auf ABS-2 auf 74,6 empfange ich leider erheblich schwacher als die auf ABS-1. Von C-band Empfang ist bisher keine Rede weil soweit mir bekannt (noch) nicht mit ABS-2 im C-Band Bereich gesendet wird. Wenn, dann könnte ich gerade noch glück haben mit meinem Bahnhofsturm...

Am westlichen Ende sind allerhand Signale bis 65 West wahrnehmbar aber da alles Datenverkehr betrifft hat's für mich keinen Zweck mich damit weiter zu beschäftigen. Dabei sollte man sich ügrigens realisieren daß ich auch das nötige an TI (terrestrische Interferenz) erfahre weswegen man so nahe am Horizon nie wissen kann was aus dem All komt und was vom nächstgelegenen Funkturm.
Thema: 49.0°E Yamal 202 News Yamal 202
paulvr

Antworten: 101
Hits: 83.133
27.02.2014 17:45 Forum: C-Band News Europa/Afrika Ost ( 71°Ost bis 2°Ost )


Hallo Rasputin,

Danke herzlich für deine nette Worte. Für C-Band Empfang verwende ich eine 3 Meter Unimesh antenne nachdem meine damalige 4-Meter Hero Antenne unser Gebäude zu sehr belastete.

Ich empfange alles zwischen ungefähr 63 West und 72 Ost. Also leider keine 75 Ost (ABS-1) weil der Bahnhofsturm mir da im Wege steht. Ich bin einer der wenigen die damals mit C-band angefangen haben. Zuerst gab's auf Gorizont das Erste zentrale Sowjetfernsehen auf 11 grad West und dann spáter das zweite zentrale Programm auf 53 grad Ost, der damalige Schüssel (1983) mußte noch per hand und auf einem schweren Gießeisen-Sockel im Garten hin-und-her bewegt werden. Dazu kam es dann die Probleme mit dem zwitschen zwischen zwei Frekwenzen (3675-3683 MHz) und den schlechten Ton bis ich dafür ein spezielles Ausgleich Gerät erhielt.

Und ja, ich erinnere mich noch sehr wohl wie 40 Grad Ost zuerst erschien, damals mit das russische RTR Programm. Aber zu jener Zeit empfing ich schon viel mehr, und sogar neben C-Band auch die zwei Arabsat S-Band Transponder die ich im Feed inkorporieren konnte.

Und vergessen wir nicht, die Molnya Satelliten, weit nach Norden wie sie über Kanada und den nördlichen Regionen Siberiens ausstrahlten. Ich habe schon meinen Spaß am C-band erlebt.
Thema: 49.0°E Yamal 202 News Yamal 202
paulvr

Antworten: 101
Hits: 83.133
Neu bei Yamal 202: T2-MI Pakete 27.02.2014 16:16 Forum: C-Band News Europa/Afrika Ost ( 71°Ost bis 2°Ost )


Liebe Freunde,

Seit kurzen gibt's auf Yamal drei neue verschlüsselte Pakete die zwar kráftige Signale abgeben aber vom Empfanger nicht verstanden werden. Es handelt sich z.B. um 4156 MHz, rechtsdrehend, SR 14.940.

Bei Flysat wird gemeldet daß es sich um ein DVB-S2/8PSK MPEG-4 T2-MI Paket handelt, und dabei wird merkwürdigerweise eine Unterverteilung(?) der Sender in PLP0, PLP1 und PLP2 gemacht.

Die andere gemeldete Frequenzen sind linksdrehend aber da passierte mich beim Umschalten von rechts nach links auch etwas merkwürdiges: die obengenannte 4256R blieb etwas schwächer anwesend 8,3 dB statt 10,2 dB. Das ließt sich aber leicht erklären weilß genau dasselbe Paket auch linksdrehend auf derselbe Frekwenz anwesend ist.

Weitere linksdrehende Transponder die auch kräftige Signale geben sind 4101 MHz / SR 14.934 und 4137 MHz / SR 15.284

Weiß jemand um was für verschlüsselte Sendenorm es sich hier handelt und ob es total undekodierbar ist oder nur mit bestimmten Empfängern oder PC-Karten (und dazu ggf eventuelle BISS code) ?
Thema: Windows XP erhält eine letzte Gnadenfrist
paulvr

Antworten: 3
Hits: 1.121
06.02.2014 21:30 Forum: Software & OS (inkl. Updates/Fixes/Patches)


In einer richtigen Demokratie sollte man doch ohne weiteres von den Lobbyisten gewinnen können. Doch?
Thema: intressant nagelneuer Echostar 8700 um 97 euro bei ebay
paulvr

Antworten: 2
Hits: 4.539
RE: intressant nagelneuer Echostar 8700 um 97 euro bei ebay 06.02.2014 16:11 Forum: Der große EBAY & Co. - Thread


Ich verwende auch eine für meine C-Band Antenne. Aber für denen die ein Exemplar aufbewahren: schalte es mehrmals pro Jahr für einigen Tagen ein weil sonst die eingebaute Batterie den Geist aufgeben kann. Und dabei bleibt es dann manchmal nicht, ich spreche aus Erfahrung.
Thema: Windows XP erhält eine letzte Gnadenfrist
paulvr

Antworten: 3
Hits: 1.121
06.02.2014 16:03 Forum: Software & OS (inkl. Updates/Fixes/Patches)


Irgendwie sollte es entweder eine direkte Verpflichtung für Microsoft geben die existierende Systeme völlig sichter zu halten oder eine totale Abgabe der Sources damit Anderen diese Arbeit weiterführen können.

Nein, ich habe keine Einwände gegen den Fortschritt aber es gibt nun einmal viele Systeme die es nicht brauchen um mit immer neuen Programmen ergänzt zu werden. Als Steuerzahler kostet diese "Fortschritt" viele Millionen, vielleicht zogar Milliarden. Denn die heutige Computer haben oft Graphikkarten usw für denen es in Win 7 oder 8 keine Treiber gibt, weswegen nicht nur die überteuerte neue Windows Software gekauft werden muss sondern auch teilweise oder sogar total neue Hardware.

In einer Zeit worin wir uns um Umwelt und Steuerverschwendung kümmern eine meines Erachtens unzuässige Sache.
Thema: 61,5°W in Europa ???
paulvr

Antworten: 20
Hits: 31.321
03.02.2014 14:49 Forum: SAT Extrem


Über 61,5 bin ich mir nicht total sicher weil es doch recht nahe an Amazonas liegt. Ich bekomme jedoch relativ kräftige Data-Signale von Telstar 14R aus der Position 63 West mit einer 3 meter Schüssel in Nimwegen, grenze NRW.
Zeige Beiträge 1 bis 9 von 9 Treffern

Views heute: 213.661 | Views gestern: 217.685 | Views gesamt: 293.752.637


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.