purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 46 Treffern Seiten (3): [1] 2 3 nächste »
Autor Beitrag
Thema: iDreamX für MacOSX
tet

Antworten: 1
Hits: 468
iDreamX für MacOSX 07.09.2018 23:39 Forum: Off - Topic


Die finale Version von iDreamX für MacOSX ist seit heute verfügbar. Diese Software ist das Äquivalent des Dreambox-Editors, nur für MacOSX. Man kann seine Dreambox/VU+ oder Enigma-compatible Box damit verwalten, aber auch Filme von der Box streamen (also am Mac anschauen), u.v.m.

Leider wird die Software nicht mehr weiterentwickelt, v3.0.20 ist die letzte Version (und nicht laufzeitbeschränkt). Ladet sie Euch herunter solange der Download zur Verfügung steht: http://www.tooloosoft.com/tooloosoft/beta_version.html
Thema: Die Schweiz schaltet DVB-T komplett ab
tet

Antworten: 1
Hits: 1.766
Die Schweiz schaltet DVB-T komplett ab 07.09.2018 09:59 Forum: DVB-T1/2 News / DAB+ News


Aus Kostengründen:

Die Schweiz schaltet das terrestrische digitale Antennenfernsehen ersatzlos ab (kein Umstieg auf DVB-T2). Hier der vollständige Bericht mit noch mehr Hintergrundinfos:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/...ab-4156940.html

EDIT: evtl. paßt diese Meldung besser in die DVB-T-News, sorry.
Thema: rasputin
tet

Antworten: 14
Hits: 6.090
04.09.2018 16:22 Forum: Erinnerungen


Mein Beileid an seine Familie! Er hat uns sehr wertvolle Posts hinterlassen.
Thema: ProSiebenSat.1: Galileo Spezial diese Woche unverschlüsselt in UHD
tet

Antworten: 0
Hits: 641
ProSiebenSat.1: Galileo Spezial diese Woche unverschlüsselt in UHD 17.07.2018 11:11 Forum: TV-Sender : Besondere Lieblinge und Sendungen


wie soeben von heise gemeldet:

Am Sonntag, den 22.07.18, zeigt ProSiebenSat.1 eine Folge Galileo Spezial in UHD. Zusätzlich zur höheren Auflösung wird der Inhalt unter Einsatz des HDR-Verfahrens Hybrid Log-Gamma (HLG) ausgestrahlt, das bessere Farben verspricht. Laut Pressemitteilung der Sendergruppe ist "Galileo Spezial: Pauschal gegen Freestyle - der beste Urlaub auf den letzten Drücker" über Astra-Satellit auf dem Sender UHD1 by HD+ unverschlüsselt empfangbar.

Über die digitalen Kanäle von ProSiebenSat.1 kann man die UHD-Folge von Galileo ab Montag "für kurze Zeit" auch auf Abruf in hoher Auflösung ansehen. Parallel zur UHD-Ausstrahlung wird die Folge wie gewohnt in SD und HD auf den entsprechenden Sendern gezeigt.


ich hoffe, ich darf hier einfach verlinken:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/...HD-4111534.html
Thema: Eutelsat 9B - 9°O 9.0° Ost Eurobird 9B News
tet

Antworten: 264
Hits: 86.710
12.12.2017 21:48 Forum: --- 16° O --- 10° O --- 9° O --- 7° O ---


AFN hat auf DVB-S2 (MPEG4 HD) umgestellt, wie von anderen Quellen bereits gemeldet. Das betrifft den Transponder 11804V (DVB-S2 8PSK 27500 2/3).

Die Programmübersicht ("Guide")befindet sich unverändert auf 11766V (DVB-S QPSK 27500 3/4).

Mein Freund Dave, der bei den Forces arbeitet, berichtet, daß nun endlich die Bildqualität anständig ist.
Thema: BulgariaSat1 1,9°O BulgariaSat 1 - 1.9E News
tet

Antworten: 69
Hits: 14.910
08.12.2017 13:09 Forum: --- 4,9° O --- 3,1° O --- 1,9° O --- 0,8° W --- 4° W ---


Zitat:
Gibt es in der Zwischenzeit zwar, aber den Namen könnte man noch angleichen und in der Übersicht
http://www.satclub-thueringen.de/board.php?boardid=39
eintragen Augenzwinkern


Es fehlt noch irgendwie der Eintrag in der "Thema"-Auswahlliste, evtl. meinst Du das mit "Übersicht". Ich mußte deswegen den Thread unter "IS 10-02..." öffnen.
Thema: MTV Germany
tet

Antworten: 7
Hits: 1.407
02.12.2017 07:41 Forum: --- 19,2° Ost ---


ich schlage vor die beiden Threads zusammenzumergen, aber egal
Thema: MTV Germany
tet

Antworten: 7
Hits: 1.407
RE: MTV Germany testet auf Astra 29.11.2017 20:52 Forum: --- 19,2° Ost ---


...jetzt teilweise mit Laufschrift, die auf die folgende webseite "http://www.mtv.de/news/112582-free-your-mtv" verweist. Es sieht so aus, als wenn MTV FTA bleibt.
Thema: FTA: interessante Sender (engl. Filme und Dokus, Sport) auf exotischen Satpositionen
tet

Antworten: 4
Hits: 1.328
22.11.2017 20:44 Forum: TV-Sender : Besondere Lieblinge und Sendungen


Auf der Position 52°Ost (TurmenÄlem/MonacoSat) schaue ich manchmal beim Sender VTK (BTK) im kürzlich augeschalteten bulgarischen Bouquet vorbei. Dieser Sender zeigt Filme in Originalsprache (heute ein Drama in deutsch und englisch), und untertitelt diese. Ein wie ich finde interessanter Sender.
Thema: FTA: interessante Sender (engl. Filme und Dokus, Sport) auf exotischen Satpositionen
tet

Antworten: 4
Hits: 1.328
04.11.2017 00:05 Forum: TV-Sender : Besondere Lieblinge und Sendungen


Hier muß ich gleich eine Korrektur nachliefern. Laut Kingofsat sind ein Teil der ERT-Sender in BISS verschlüsselt, und ich wollte ja eigentlich nur FTA-Sender posten.
Thema: FTA: interessante Sender (engl. Filme und Dokus, Sport) auf exotischen Satpositionen
tet

Antworten: 4
Hits: 1.328
03.11.2017 22:37 Forum: TV-Sender : Besondere Lieblinge und Sendungen


Beim Durchstöbern der Position Eutelsat 3°Ost fallen die griechischen Sender ERT HD (=ERT1), ERT2 und ERT3 ins Auge (und ins Ohr).

Die Überraschung war groß, soeben auf ERT3 einen Film mit deutscher Originalsprache zu finden. Parallel läuft auf ERT1 etwas in französisch. Davor war ein Film in russisch zu sehen. Mein Schul-Russisch ist längst eingeschlafen, ich verstehe nur Bruchstücke. Bei Französisch sieht es etwas besser aus.

Die Griechen untertiteln Filme, senden aber im Originalton, und somit ist der Film (zumindest der Ton) nicht mit überlagerten Übersetzungen verhunzt.

Ich werde diese Sender im Auge behalten und mal öfter vorbeischauen, da ich denke, daß bei englischen Filmen ähnlich verfahren wird...
Thema: Überreichweiten
tet

Antworten: 0
Hits: 1.044
Überreichweiten 25.10.2017 08:29 Forum: Sonstige Informationen und Fragen zum Ku-Band


Ein alltägliches Thema für den Kurzwellenamateur sind die stark wetter-, sonnen- und jahreszeitabhängigen Reichweiten. Aber auch bei bei VHF,UHF (demzufolge auch UKW) sind sie bekannt. Ich erinnere mich an Zeiten, als ich als Kind/Jugendlicher aus dem Süden der ehemaligen DDR (Raum Dresden) Empfang vom Dänischen und Schwedischen Fernsehen hatte - eine Entfernung von bis zu 1500 km.

Zur Zeit brennen hier die Satelliten auf den östlichen Positionen stark rein, ich habe erstmals Empfang der BADR6-BSS-Transponder (mit nur 120cm Offset-Spiegel). Auch die Hellas-Sat Transponder kommen mit für mich ungewohnten 17dB rein. Das selbe beobachte ich bei anderen Satelliten.

Gibt es also wetterabhängige und jahreszeitliche Effekte auch im SHF-Bereich? Was ist Eure Erfahrung?
Thema: FTA: interessante Sender (engl. Filme und Dokus, Sport) auf exotischen Satpositionen
tet

Antworten: 4
Hits: 1.328
23.10.2017 21:04 Forum: TV-Sender : Besondere Lieblinge und Sendungen


Eine Satellitenposition, die ich manchmal besuche, ist Astra 3 auf 23.5°Ost. Wie ihr wißt, ist diese eher für tschechisch- und slowakischsprachige Zuschauer interessant, aber es gibt auch exotische Kanäle wie die deutschsprachigen "Bundestag TV" und "Bundesrat TV", die gleichnamige Debatten übertragen.

Ein Sender sticht meiner Ansicht nach auf dieser Sat-Position heraus - es ist "RTL Tele Letzeburg", der Hauptfernsehkanal im letzen verbliebenen Großherzogtum Europas. Gesendet wird in Luxemburgisch, das ist - neben deutsch und französisch - Amtssprache und wird von geschätzt 70% der dortigen Bevölkerung gesprochen. Es ist eine Sprache, die sich vom Mittelhochdeutschen ableitet, und die man nach ein wenig "hereinhören" durchaus verstehen kann - beim mit dem Niederdeutschen verwandten Holländisch habe ich eindeutig mehr Verständisprobleme. Das Mittelhochdeutsche ist übrigens die Sprache des Walther von der Vogelweide, also wenn man Luxemburgisch verfolgt, dann bekommt man einen Eindruck davon, wie im Mittelalter in Teilen Deutschlands gesprochen wurde.

Aber zurück zu RTL. Die Inhalte der Nachrichtensendungen am Abend und nachfolgenden Dokumentationen lassen sich wie gesagt mit ein wenig Übung akzeptabel verfolgen. Ich bleibe manchmal auf diesem Sender stehen, und erinnere mich dann an das gute alte "Radio Luxemburg", welches ich als Kind auf der Kurzwelle 6090kHz aus dem tiefen Osten der DDR verfolgte. Sendungen wie das Mittagsmagazin mit Hugo Egon Balder und Hella von Sinnen kommen ins Gedächtnis, sowie die Reiseshow "Ein Tag wie kein anderer". Manchmal wurden am frühen Abend ganze LP-Seiten und aktuelle Hits gespielt.

Nun aber genug abgeschweift, ich nehme mir den nächsten Satelliten vor und suche für mich interessante Programme...
Thema: 180 und 150cm Offsetspiegel - wie dick sollte der Antennenmast sein?
tet

Antworten: 5
Hits: 1.570
23.10.2017 07:00 Forum: Anfänger- und Einsteigerforum


Danke Euch, damit habe ich einen Anhaltspunkt - auch für evtl. Erweiterungen später...
Thema: 180 und 150cm Offsetspiegel - wie dick sollte der Antennenmast sein?
tet

Antworten: 5
Hits: 1.570
180 und 150cm Offsetspiegel - wie dick sollte der Antennenmast sein? 21.10.2017 20:01 Forum: Anfänger- und Einsteigerforum


Ich bin mit meinem Antennenmast nicht zufrieden. Es ist ein Standard-Kathrein-Rohr mit Durchmesser=50mm. Daran hängt die Laminas 120cm mit dem Diseqc-Motor. Ich will den Mast ersetzen, und dabei gleich einen dickeren nehmen.

Was setzt ihr (150cm und 180cm-Betreiber) für Maststärken ein?
Thema: FTA: interessante Sender (engl. Filme und Dokus, Sport) auf exotischen Satpositionen
tet

Antworten: 4
Hits: 1.328
FTA: interessante Sender (engl. Filme und Dokus, Sport) auf exotischen Satpositionen 21.10.2017 07:55 Forum: TV-Sender : Besondere Lieblinge und Sendungen


DXen ist ja ein sportliches Hobby, ein Wettkampf gegen die Physik, und man ist immer auf der Jagd nach den letzten Zehnteln Signalstärke. Aber es ist auch nicht Selbstzweck, sondern wir sind auch auf der Suche nach interessanten Inhalten. Bei allen Ausflügen in fremde Welten stolpert man während des DXens oftmals über Sender, bei denen man "sitzenbleibt" und danach regelmäßig ansteuert.


Eine solche Sat-Position ist Arabsat/Badr auf 26°E. Zur Zeit steure ich diesen regelmäßig an, wenn ich auf Astra nichts Interessantes finde.
Das MBC-Paket empfange ich leider nicht mehr, aber

Dubai One - sendet Filme in englischer Originalsprache (mit Untertiteln, die nicht sonderlich stören)

Sport läßt sich auch verfolgen, wenn es in unbekannter Sprache gesendet wird.

Dubai Racing - sendet alles, was mit "Rennen" (Pferderennen oft in englisch und Kamelrennen)
Dubai Sports 1 und Dubai Sports 4 - alle möglichen Sportarten, meist arabisch aber teilweise auch in engl. kommentiert

Bahrein Sport 1 HD und Bahrein Sport 2 HD - alle möglichen Sportarten, meist in arabisch, aber selten auch in engl. kommentiert


Ein weiteres Beispiel:

Auf Nilesat 7°W - Oman TV Sport (HD) - alle möglichen Sportarten, meist arabisch kommentiert


Das ist natürlich alles abhängig vom persönlichen Geschmack, aber wenn ihr weitere interessante Film- und Dokukanäle (in englisch) und Sportkanäle (evtl. auch Musikkanäle) entdeckt, die ihr regelmäßig aufgrund des gesendeten Inhalts wiedereinschaltet, und zwar auf Satpositionen, die man nicht unbedingt auf dem Radarschirm hat, bitte hier posten. Wichtig: FTA, und nichts von 19.2°E, 28.2°E, 13°E.
Thema: ABS 2 75° O News auf 75°E ABS-2
tet

Antworten: 317
Hits: 70.965
18.10.2017 20:51 Forum: --- 75° O --- 70,5° O --- 68,5° O


Wegen Octagon: der benutzt satellites.xml. Am besten das File von der Box holen, von Hand das xml-File ändern, und wieder auf die Box laden.

Welches Datenformat unterstützen Deine anderen Boxen (D15/F15/F16)? Etwa ndf/ndp, oder auch satellites.xml ?
Thema: Intelsat 20- 68,5° O News auf 68,5°E Intelsat 20
tet

Antworten: 165
Hits: 45.972
16.10.2017 20:10 Forum: --- 75° O --- 70,5° O --- 68,5° O


Danke für die Meldung. Das ist jetzt meine östlichste Position.

Hier ein paar Transponder zum Vergleich mit meiner 120cm Antenne.

11014/V/3750: 14db
12522/H/29.950: 9.5db
12562/V/2866: 10.1db
Thema: BulgariaSat1 1,9°O BulgariaSat 1 - 1.9E News
tet

Antworten: 69
Hits: 14.910
05.10.2017 14:01 Forum: --- 4,9° O --- 3,1° O --- 1,9° O --- 0,8° W --- 4° W ---


Zitat:
Original von femi
Wie das Ponny hingezaubert hat, ist mir ohnehin ein Rätsel.
...

Ponny hatte einfach mit der Lami1200 ein starkes Paket zusammengestellt, damit konnte ich gut einsteigen und habe recht schnell (kleine) Erfolge ohne viel basteln zu müssen.

Das Azimuth-Problem ist einfach mein Fehler, ich habe auf starke Staelliten eingemessen, und da liegt man doch gerne etwas daneben. Die ganze Antenne steht bei mir 0.3-0.4 Grad nach Osten. Ich habe zur Zeit hilfsweise alle Satpositionen in der Konfiguration um 0.4 Grad verschoben.

Ich glaube, daß ich auch das Koskom-LNB noch etwas in der Längsachse verschieben sollte, vllt. sitzt es nicht ganz im Brennpunkt.

Aber das Eingangsteil des TM 5402-Receivers scheint auch sehr gut zu sein, denn ich kriege mit der 120cm-Schüssel immerhin bis zu 15 Transponder vom Nilesat, mit stabilem Bild auf vielen Kanälen (Oman TV auf Nilesat 201 - 12111H ist auch dabei). Details will ich demnächst mal Posten, auch A-B Vergleiche mit meinen anderen Sat-Receivern.
Thema: BulgariaSat1 1,9°O BulgariaSat 1 - 1.9E News
tet

Antworten: 69
Hits: 14.910
05.10.2017 08:25 Forum: --- 4,9° O --- 3,1° O --- 1,9° O --- 0,8° W --- 4° W ---


Yep, ich stelle aber fest, daß ich bei Blindscans an verschiedenen Positionen mehrere Satelliten erwische. Zum Beispiel: beim Blindscan auf 3°Ost erwische ich noch Transponder von Thor. Das selbe bei den Intelsats auf 60°Ost und 62°Ost.

Ich betreibe Ponny's Lami 1200 mit Single Koskom-LNB. Bin zur Zeit am Ausprobieren, wie weit ich nach Osten bzw. Westen vordringen kann.

Dabei habe ich aber festgestellt, daß die Antenne noch um 0.3 Grad im Azimuth falsch steht. Das muß erst korrigiert werden.
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 46 Treffern Seiten (3): [1] 2 3 nächste »

Views heute: 26.608 | Views gestern: 44.687 | Views gesamt: 148.642.800


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.