purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Allgemeines » Off - Topic » Niedersachsen: Polizei darf künftig Trojaner und Streckenradar einsetzen » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Niedersachsen: Polizei darf künftig Trojaner und Streckenradar einsetzen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Daumen runter! Niedersachsen: Polizei darf künftig Trojaner und Streckenradar einsetzen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der niedersächsische Landtag hat die lange umstrittene Reform des Polizeigesetzes beschlossen. Digitale Kommunikation kann heimlich überwacht werden.





Mit den Stimmen von SPD und CDU hat der niedersächsische Landtag nach rund einjährigem Streit am Dienstag die Novelle des Gesetzes "über die öffentliche Sicherheit und Ordnung" beschlossen. Die Polizei des Landes kann damit künftig auch im Vorfeld konkreter Gefahren Staatstrojaner einsetzen, um insbesondere schwere organisierte Gewalttaten zu verhüten. So soll es möglich werden, Internet-Telefonate und Messenger-Kommunikation etwa über WhatsApp, Signal oder Threema abzuhören. Verknüpft ist dies mit einer Befugnis zu weitergehenden heimlichen Online-Durchsuchungen von IT-Systemen.

Generell werden die Rechtsgrundlagen für die präventive Telekommunikationsüberwachung ausgebaut und die Abrufkompetenzen der Ermittler etwa von Bestands-, Verbindungs- und Standortdaten erweitert. Zum großen Lausch- kommt ein entsprechender Spähangriff dazu: Die Polizei darf in einer Wohnung durch den verdeckten Einsatz technischer Mittel künftig auch Bildaufnahmen verdächtiger Personen anfertigen und übertragen, wenn dies zur Abwehr einer "dringenden Gefahr" unerlässlich ist.

Neue Chance auf Streckenradar

Mit der Reform geht auch eine gesetzliche Basis für die die streckenbezogene Geschwindigkeitskontrolle ("Section Control") einher. Das niedersächsische Oberverwaltungsgericht hatte erst am Freitag einen vorläufigen Stopp für den Pilotbetrieb des bundesweit ersten Streckenradar an der B6 bei Laatzen bestätigt. Die Polizeidirektion kann nun nach Inkrafttreten der Gesetzesreform am 1. Juni noch einmal gerichtlich prüfen lassen, ob es dann "eine taugliche Rechtsgrundlage" für die Überwachungsmaßnahme gibt. Es herrschen nach wie vor Zweifel, ob das Land für diese Form der Geschwindigkeitsmessung die Gesetzgebungskompetenz besitzt und ob das Instrument mit dem informationellen Selbstbestimmungsrecht der betroffenen Autofahrer vereinbar ist.

Neu ist im Polizeigesetz auch die Lizenz für die Ordnungshüter, wonach sie "Gefährder" mit einer elektronischen Fußfessel mit Richtergenehmigung überwachen und dabei erhobene Daten auch zu einem Bewegungsbild verdichten dürfen. Für eine bessere Terrorismusbekämpfung soll auch die Präventivhaft auf bis zu 35 Tage ausgeweitet werden. Im ursprünglichen Gesetzentwurf der niedersächsischen Regierung waren maximal 74 Tage geplant, die CDU hatte eine Frist von bis zu 18 Monaten gefordert.

Kritik von Datenschützern

Generell sei die Initiative der Exekutive "datenschutzrechtlich ein Torso und indiskutabel" gewesen, begrüßt die Landesdatenschutzbeauftragte Barbara Thiel einige Nachbesserungen der großen Koalition. Sie hatte zuvor scharfe Kritik an dem Vorhaben geübt. Für die Videoüberwachung im öffentlichen Raum seien nun etwa erstmals Höchstspeicherfristen vorgesehen: Bildmaterial dürfe in der Regel nicht länger als sechs Wochen gespeichert werden. Thiel monierte aber, dass nach wie vor die "Eingriffsschwellen für viele polizeiliche Maßnahmen ohne stichhaltige Begründung herabgesetzt" würden. Der Gesetzgeber habe ferner die europäischen Vorgaben aus der Datenschutzrichtlinie für Polizei und Justiz sowie das jüngste Urteil des Bundesverfassungsgericht zu Kfz-Kennzeichen-Scannern nicht umgesetzt.

Am Wochenende waren noch einmal zahlreiche Bürger gegen die Verschärfungen auf die Straße gegangen. Die Grünen und die FDP aus der Opposition suchen nun Mitstreiter im Landtag für eine Normenkontrollklage beim Staatsgerichtshof. (axk)


Quelle: https://heise.de/-4422126



PS: "Willkommen" im Deutschland von heute, wo Grundrechte mit Füssen getreten werden!!

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
15.05.2019 12:01 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Allgemeines » Off - Topic » Niedersachsen: Polizei darf künftig Trojaner und Streckenradar einsetzen Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 30.779 | Views gestern: 168.648 | Views gesamt: 293.138.409


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.