purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Allgemeines » Off - Topic » Volkswagens Elektro-Rennwagen bricht Formel-1-Rekord in Goodwood » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Volkswagens Elektro-Rennwagen bricht Formel-1-Rekord in Goodwood
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




großes Grinsen Volkswagens Elektro-Rennwagen bricht Formel-1-Rekord in Goodwood Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Volkswagen Rekordjagd geht weiter und machte am Wochenende auch vor einem Rundenrekord eines Formel-1-Boliden nicht Halt.





Volkswagen hat ein weiteres Kapitel in seiner Kampagne geschrieben, mit Tempo die Elektromobilität nach vorn zu bringen. Mit einer speziell für diese Aufgabe an diesem Ort optimierten Version seines Elektro-Rennwagens ID.R hat Volkswagens Stammrennfahrer Romain Dumas am vergangenen Wochenende einen neuen Streckenrekord auf dem Goodwood Festival of Speed in Südengland aufgestellt. Mit 39,90 Sekunden auf der 1,86 km langen Rennstrecke untertraf er den bisherigen Rekordhalter Nick Heidfeld, der 1999 mit einem Formel-1-Rennwagen McLaren-Mercedes MP4/13 mit Verbrennungsmotor 1,7 Sekunden mehr benötigte.

Seinen 500 kW (680 PS) starken Elektro-Rennwagen hatte Volkswagen im Vergleich zu den Rekorden am Pikes Peak und auf dem Nürburgring unter anderem leichter gemacht. "Wir haben im Vergleich zum Nürburgring eine kleinere Batterie verwendet und die Leistungsabgabe optimiert. Dadurch wiegt die neue Sprintversion des ID.R inklusive Fahrer weniger als 1000 Kilogramm", schilderte François-Xavier Demaison, Technischer Direktor Volkswagen Motorsport.

Besondere Reifen, besondere Fahrkünste

Außerdem absolvierte der ID.R den Goodwood-Kurs ohne das für die Hochgeschwindigkeitsabschnitte des Nürburgrings entwickelte Drag-Reduction-System (DRS), das aufgrund der dortigen Streckencharakteristik nicht benötigt wurde. Bridgestone lieferte einen speziell weichen Reifen.

"Einfach nur elektrisch" – der ID.R am 7.7.2019 in Goodwood.


Für Dumas stellte das kurze Bergrennen "ein ganz spezielle Herausforderung" dar, sagte er. "Weil die Strecke so kurz ist, durfte ich mir nicht den kleinsten Fahrfehler erlauben und auch in der Feinabstimmung des ID.R musste jedes Detail passen. Das war besonders anspruchsvoll, weil wir vorher nicht auf der Strecke testen konnten", sagte Dumas, der 2018 an gleicher Stelle mit der Elektro-Bestzeit den Gesamtsieg eingefahren hatte.
(anw)


Quelle: https://heise.de/-4464939

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
08.07.2019 15:19 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Allgemeines » Off - Topic » Volkswagens Elektro-Rennwagen bricht Formel-1-Rekord in Goodwood Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 57.158 | Views gestern: 330.581 | Views gesamt: 294.043.635


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.