purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Allgemeines » Off - Topic » Umstieg auf DVB-T2: In 100 Tagen bleibt der Fernseher schwarz » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Umstieg auf DVB-T2: In 100 Tagen bleibt der Fernseher schwarz
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Text Umstieg auf DVB-T2: In 100 Tagen bleibt der Fernseher schwarz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wer Fernsehen per DVB-T empfängt, wurde in der letzten Zeit häufiger mit der Nase drauf gestoßen: In 100 Tagen geht das neue Antennenfernsehen DVB-T2 HD in den Regelbetrieb, die bisherigen digitalterrestrischen Signale werden abgeschaltet.

In 100 Tagen schauen alle diejenigen auf schwarze TV-Bildschirme, die aktuell Standardauflösung per DVB-T empfangen. Rund drei Millionen Haushalte in Deutschland seien davon betroffen, erklärte die Initiative DVB-T2 HD, ein Zusammenschluss von ARD, ZDF, RTL Deutschland, ProSiebenSat1 Media SE und Verband VPRT. Ab dem 29. März 2017 werden TV-Sendungen terrrestrisch in HD-Qualität ausgestrahlt.

Mehr dazu: https://heise.de/-3576362

Dateianhang:
jpeg Empfangsgebiete_DVB-T-7b0535283c008915.jpeg (87,02 KB, 94 mal heruntergeladen)


__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
21.12.2016 11:27 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

tet Steckbrief
Foren As


Dabei seit: 10.11.2016
Beiträge: 47
Herkunft: Stuttgart, 48.75°N, 9.15°E




RE: Umstieg auf DVB-T2: In 100 Tagen bleibt der Fernseher schwarz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe im Auto eine Multimedia-Anlage von Kenwood, mit passendem DVB-T-Empfänger (Zusatzgerät). Das ist ganz praktisch wenn die Kinder auf der langen Fahrt nach Dänemark hinten bespaßt werden können. Nun kann ich die DVB-Box wohl wegwerfen, denn ein Update wird es nach Aussagen von Kenwood nicht geben.

Daß DVB-T nach so wenigen Jahren wieder abgeschafft wird und damit Millionen von Empfängern obsolet werden, hat einen sehr schalen Beigeschmack zum versprochenen HD-Erlebnis. Bei so wenig Investitionssicherheit kann man den ganzen Kram ja einfach nur noch ignorieren. Intelligent wäre es gewesen, wenn die Politik+Rundfunkanstalten sich für einen Parallelbetrieb entschieden hätten, aber das wäre ja nicht im Sinne der Industrie und ihren Lobbyisten.

__________________
Drehantenne Laminas OFC1200 mit Koscom Single-LNB (60°W - 70.5°O). Technomate 5402 HD M3, Octagon SF4008, VU+ Duo, Dr.HD 1000S.
21.12.2016 20:00 tet ist offline E-Mail an tet senden Beiträge von tet suchen Nehmen Sie tet in Ihre Freundesliste auf

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia

Themenstarter Thema begonnen von Muad'Dib



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, genauso sieht es aus...

Wo die Reise hingeht sieht man ja wenn man sich DVB-T2 HD bzw. "Freenet" großes Grinsen genauer ansieht.
Man wird mit 1080p gelockt aber das grosse ABER kommt ganz schnell wenn man sich die Bildqualität und die benutzten Bitraten anschaut.

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
22.12.2016 09:57 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

plueschkater plueschkater ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-420.jpg

Dabei seit: 18.12.2009
Beiträge: 358




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es wird ab Ende März 2017 einen Parallelbetrieb auf jeweils einem Kanal geben (DVB-T Mux nachlaufend). Dieser endet dann zum 31.12.17
Darüber hinaus werden nächstes Jahr nicht alle Senderstandorte auf T2 umgestellt. Hier am Standort kommt z.B. zusätzlich noch Untersberg herein, der wird erst Ende 2018 umgestellt und somit hat die TV-Karte im PC noch eine Gnadenfrist.

Die Bildqualität von ARD und ZDF in HD/T2 ist übrigens im Vergleich zum alten DVB-T in SD ein Quantensprung (Private kann ich nicht beurteilen, da bewusst ein fta-Receiver angeschafft wurde).

__________________

22.12.2016 18:49 plueschkater ist offline Beiträge von plueschkater suchen Nehmen Sie plueschkater in Ihre Freundesliste auf

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia

Themenstarter Thema begonnen von Muad'Dib



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von plueschkater
Die Bildqualität von ARD und ZDF in HD/T2 ist übrigens im Vergleich zum alten DVB-T in SD ein Quantensprung (Private kann ich nicht beurteilen, da bewusst ein fta-Receiver angeschafft wurde).


Immerhin was...

Danke für die Infos. fröhlich

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
22.12.2016 19:35 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Allgemeines » Off - Topic » Umstieg auf DVB-T2: In 100 Tagen bleibt der Fernseher schwarz Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 66.419 | Views gestern: 109.818 | Views gesamt: 292.844.573


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.