purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Allgemeines » Off - Topic » NASA-Sonde Insight aus dem Orbit fotografiert » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen NASA-Sonde Insight aus dem Orbit fotografiert
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Daumen hoch! NASA-Sonde Insight aus dem Orbit fotografiert Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Inzwischen hat die NASA schon etwas Routine: Auch die jüngste Sonde auf dem Roten Planeten konnte nun vom MRO fotografiert werden.


Dem Mars Reconnaissance Orbiter (MRO) der NASA ist es gelungen, wenige Tage nach der Landung Fotos von der Marssonde Insight zu machen. Auf den Aufnahmen ist nicht nur die Sonde mit ihren charakteristischen Solarpaneelen, sondern auch der vor der Landung abgeworfene Hitzeschild und der Fallschirm sichtbar. Die drei Teile liegen einige Hundert Meter auseinander und sind auf Fotos vom 6. und vom 11. Dezember erkennbar. Aufgrund der Oberflächeneigenschaften seien die Farben des reflektierenden Lichts verfälscht, erklärt die US-Weltraumagentur dessen grünblaue Farbe.

Insight war am 26. November auf dem Mars gelandet und steht nun in der Ebene Elysium Planitia nördlich des Äquators. Bei dem Landemanöver war die Sonde zuerst von dem Hitzeschild abgebremst worden, später schwebte die Sonde an dem Fallschirm zum Boden. Dort soll Insight nun vor allem unter die Oberfläche blicken und mit Seismografen die innere Struktur des Roten Planeten ergründen. Vorher waren die Instrumente aber dazu genutzt worden, Geräusche des schwachen Windes aufzuzeichnen.

Der Mars Reconnaissance Orbiter kreist seit 2006 um den Roten Planeten und macht mit der Hirise-Kamera hochaufgelöste Fotos der Oberfläche. Damit lassen sich auch die Aktivitäten der verschiedenen Sonden dokumentieren. Zuletzt stand dabei vor allem Curiosity im Fokus, nachdem es dem Orbiter gelungen war, die Landung selbst zu fotografieren. Ende September war es der NASA sogar gelungen, mit der Hirise-Kamera den deutlich kleineren Rover Opportunity abzulichten. Der ist seit einem immensen Sandsturm verstummt und es ist unklar, ob er sich noch einmal melden wird.

(mho)

Quelle: https://heise.de/-4251033

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
15.12.2018 18:05 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Allgemeines » Off - Topic » NASA-Sonde Insight aus dem Orbit fotografiert Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 10.508 | Views gestern: 217.685 | Views gesamt: 293.346.331


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.