purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Allgemeines » Off - Topic » Leak zur Kennzeichenüberwachung: LKA Brandenburg ermittelt wegen Geheimnisverrat » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Leak zur Kennzeichenüberwachung: LKA Brandenburg ermittelt wegen Geheimnisverrat
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Achtung Leak zur Kennzeichenüberwachung: LKA Brandenburg ermittelt wegen Geheimnisverrat Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Polizei Brandenburg hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, nachdem eine kritische interne Stellungnahme zum Kfz-Kennzeichen-Scanning im Netz auftauchte.





Die Veröffentlichung einer internen Behördenanalyse zur Vorratsdatenspeicherung von Kfz-Kennzeichen in Brandenburg mit dem umstrittenen Scanner-System Kesy hat ein Nachspiel. In dem Fall ermittelt jetzt das Landeskriminalamt (LKA) wegen Verdacht auf Geheimnisverrat, wie Ingo Decker, Sprecher des brandenburgischen Innenministeriums, am Dienstag gegenüber heise online bestätigte. Es könne nicht angehen, dass "unrechtmäßig Akten abfließen".

Keine Ermittlungen gegen Veröffentlicher

In der von Netzpolitik.org am Freitag veröffentlichten Stellungnahme, die ein mittlerweile versetzter Abteilungsleiter im Innenressort in Auftrag gegeben hatte, erklären Sachverständige die praktizierte Autobahnüberwachung mit ständig Nummernschilder aufzeichnenden Erfassungsgeräten als rechtlich unzulässig. In einem vom Innenministerium später offiziell herausgegebenen Gutachten zu der Frage beurteilen andere Experten die Sache ganz anders.

Die von dem Datenleck ebenfalls betroffene Polizei habe das Ermittlungsverfahren selbst eingeleitet, erklärte Decker. Es richte sich gegen Unbekannt beziehungsweise diejenigen, "die illoyal sind" und offenbar aus Wichtigtuerei oder übermäßigem Geltungsbedürfnis die interne Einschätzung an Dritte weitergegeben hätten. Gegen Netzpolitik selbst richte sich die Aufklärungsarbeit der Kriminalexperten – anders als in einem früheren, auf Landesverrat bezogenen Fall – nicht: "Die dürfen das schon machen", meinte der Sprecher. Für die Presse gehörten solche Veröffentlichungen "zum täglichen Brot".

Ermittlungen habe es in anderen einschlägigen Fällen auch bereits gegeben, verdeutlichte Decker. Oft komme zwar nichts dabei heraus, es gelte aber trotzdem, ein Zeichen zu setzen. Welche Informationen im Innenministerium zur Kommunikation von Mitarbeitern mit Außenstehenden gespeichert werden, wollte der Sprecher nicht verraten. Er versicherte aber, dass dabei alle datenschutzrechtlichen Vorgaben eingehalten würden. Sollte ein Beamter von seiner Dienststelle aus die brisanten Unterlagen verschickt haben, müsste dieser eh "wegen Blödheit entlassen werden".

Persönlichkeitsrechte durch Leak verletzt?

Schon am Freitag hatte das Ministerium bestätigt, dass die im Wortlaut veröffentlichten Papiere authentisch seien und "den kontroversen Verlauf der Debatte um die Rechtmäßigkeit der Kesy-Anwendung im Land Brandenburg im Wesentlichen zutreffend wiedergeben". Dass dabei auch innerhalb der Sicherheitsbehörden unterschiedliche Auffassungen vertreten würden, sei aber seit Langem bekannt. Innenminister Karl-Heinz Schröter (SPD) habe eine Prüfgruppe eingesetzt, um die verschiedenen Ansichten "solide abgleichen und in eine zusammenfassende Stellungnahme einfließen" zu lassen. Nur dieser Abschlussbericht, dessen Ergebnisse sich der Ressortchef zu eigen gemacht habe, stelle die offizielle Ministeriumsposition dar.

Für Decker hat die Publikation der Dokumente nebst Namen der betreffenden Bearbeiter und internen Festlegungen der Polizei "noch eine hübsche Pointe": Sie zeige aufs Anschaulichste, "dass es Informanten und Aktivisten natürlich in keiner Weise um Datenschutz und Persönlichkeitsrechte geht". Die vorgetragene tiefe Sorge um die Integrität und Vertraulichkeit auch von personenbezogenen Daten sei "nur Fassade und die übliche Heuchelei und Doppelmoral solcher Leute". Im Vordergrund stehe wohl "eine bestimmte politische Agenda", um die wirksame Kriminalitätsbekämpfung zu behindern.

Das Ministerium halte es nicht für erforderlich, die Kesy-Anwendungspraxis mit einer jahrelangen Vorratsdatenspeicherung von Autofahrern zu ändern, unterstrich der Sprecher. Letztlich würden angesichts der laufenden Klage gegen das Instrument wohl die Gerichte entscheiden.

Am Dienstag hat zudem die brandenburgische Datenschutzbeauftragte gegenüber dem Polizeipräsidium des Landes Brandenburg eine Beanstandung ausgesprochen. Grund sei die mangelnde Unterstützung bei einer datenschutzrechtlichen Prüfung von Kesy. Die Behörde verweigere der Datenschutzaufsichtsbehörde die Einsicht in gerichtliche Beschlüsse und staatsanwaltschaftliche Anordnungen, begründet die Datenschutzaufsicht diesen Schritt. (mho)


Quelle: https://heise.de/-4501268

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
23.08.2019 17:17 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Allgemeines » Off - Topic » Leak zur Kennzeichenüberwachung: LKA Brandenburg ermittelt wegen Geheimnisverrat Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 38.712 | Views gestern: 168.648 | Views gesamt: 293.146.342


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.