purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Satellitenstarts » News, Infos, Starts » Update SpaceX: Nächster Starship-Prototyp zerstört » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen SpaceX: Nächster Starship-Prototyp zerstört
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Achtung SpaceX: Nächster Starship-Prototyp zerstört Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit dem Starship will SpaceX das Sonnensystem erobern. Noch steht die Entwicklung aber am Anfang, wie die Rückschläge zeigen.





SpaceX hat einen dritten Prototypen seines geplanten Raumschiffs Starship verloren. Videoaufnahmen des US-Portals NASASpaceflight zeigen, wie das Vehikel SN3 (Serial Number 3) bei einem Drucktest in sich zusammenfällt. SpaceX-Chef Elon Musk hat inzwischen erklärt, dass ein Steuerungsfehler und nicht etwa ein Problem der Konstruktion für den neuerlichen Rückschlag verantwortlich war. SpaceX hatte zuvor schon den Prototypen SN1 verloren und im November 2019 einen früheren Vorläufer. Gegenwärtig wird mit SN4 ein weiterer gebaut, auf den das Raumfahrtunternehmen nun für die nächsten Tests ausweichen dürfte.

Das Vehikel SN3 (Serial Number 3) fällt beim Drucktest in sich zusammen.

Musk hatte den ersten Prototypen des Starships im September 2019 vorgestellt und erklärt, das Raumschiff solle einmal sehr schnell wiederverwendbar sein und bis zu dreimal täglich oder 1000 Mal pro Jahr fliegen können. Es ist 50 Meter hoch, hat neun Meter Durchmesser und besteht vor allem aus rostfreiem Stahl. Eines dieser Raumschiffe soll einmal 150 Tonnen Fracht ins All befördern und 50 Tonnen Fracht zurück zur Erde bringen können. Musk bezeichnete das Starship damals als "schnellsten Weg zu einer selbsterhaltenden Stadt auf dem Mars" und hält auch Reisen zu anderen Planeten wie dem Saturn für möglich. Erste Flüge mit Menschen an Bord peilte er schon für 2020 an, daraus dürfte aber nichts mehr werden.

Viele Prototypen, große Pläne

SpaceX hatte die Entwicklung des Riesenraumschiffs mit einem ersten Testvehikel namens Starhopper begonnen, der bei einem Start im August 2019 schon 150 Höhenmeter erreichte und danach in den Ruhestand geschickt wurde. An den beiden SpaceX-Standorten in Florida und Texas entstanden dann parallel insgesamt vier Nachfolger unter den Kürzeln Mk1, Mk2, Mk3 und Mk4. Mk1 wurde im November 2019 zerstört, die Arbeit an Mk2 und Mk4 aufgegeben. Mk3 hingegen wurde in SN1 umbenannt und zum offiziell ersten Prototypen des Starships. Dieser Prototyp wurde dann Anfang März zerstört, bevor SN2 einen wichtigen Test bestand und ebenfalls in den Ruhestand geschickt wurde.

Nach dem Ende von SN3 liegt nun die Hoffnung auf dem derzeit gebauten Nachfolger SN4. Weitere Verzögerungen in den ambitionierten Plänen scheinen derweil wahrscheinlich. Noch Anfang März hatte Musk gegenüber Ars Technica erklärt, dass bereits Ende 2020 alle drei Tage ein Starship in Texas gebaut werden sollte. Mit der Raumkapsel Crew Dragon hat das Projekt nichts zu tun, die wurde für die NASA entwickelt und soll Ende Mai erstmals Astronauten zur ISS fliegen. (mho)


Quelle: https://heise.de/-4697530

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
07.04.2020 18:42 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Satellitenstarts » News, Infos, Starts » Update SpaceX: Nächster Starship-Prototyp zerstört Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 68.634 | Views gestern: 168.648 | Views gesamt: 293.176.264


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.