purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Allgemeines » Off - Topic » Energiewende: Unternehmen stellen NRW-Regierung 13 Wasserstoff-Projekte vor » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Energiewende: Unternehmen stellen NRW-Regierung 13 Wasserstoff-Projekte vor
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Text Energiewende: Unternehmen stellen NRW-Regierung 13 Wasserstoff-Projekte vor Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wasserstoff aus Ökostrom kann im Sinne der Energiewende Kohle, Öl und Gas ersetzen. Die Industrie in NRW möchte den Umstieg vom Bund fördern lassen.





Mit dem Einsatz von Wasserstoff will die nordrhein-westfälische Industrie auf Klimakurs kommen. Firmen wie Rheinmetall, RWE und Thyssenkrupp stellten am Montag Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) und Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart (FDP) 13 Projekte vor, in die sie insgesamt vier Milliarden Euro investieren. Die Vorhaben sind Schritte hin zu einer CO2-neutralen Industrie, die für 2050 angepeilt wird.

Thyssenkrupp will klimaschonend Stahl fabrizieren, RWE arbeitet an der Erzeugung von Wasserstoff und Eon an der Umrüstung von Gasnetzen für den Transport. Der Stahlverarbeiter C.D. Wälzholz will mit Wasserstoff seinen CO2-Ausstoß in der Produktion senken. Rheinmetall wiederum beschäftigt sich unter anderem mit der Datensicherheit der Infrastruktur.

Es geht um Wettbewerb und Arbeitsplätze

Nach dem Gespräch mit den Managern betonte Laschet die Dringlichkeit einer Umstellung auf klimaschonende Abläufe, damit die hiesige Industrie im globalen Wettbewerb bestehen könne. Es gehe auch um Arbeitsplätze: "Wir werden den hohen Beschäftigungsstand im Industrieland Nordrhein-Westfalen nur erhalten, wenn wir uns hier transformieren und die notwendigen Technologien nutzen", sagte der CDU-Politiker.

Zum Beispiel sei die Verwendung von Wasserstoff wichtig für Autozulieferer, schließlich erwarteten ihre Kunden – die Autobauer – künftig klimaschonend hergestellte Bauteile. "Die Wettbewerber in der Welt schlafen nicht, es liegt eine große Dynamik in dem Thema", betonte Laschet. "Stück für Stück könnte, wenn wir es falsch machen, das Industrieland Deutschland und das Industrieland NRW hier verlieren." Aus Sicht von Wirtschaftsminister Pinkwart hat NRW gute Voraussetzungen, um beim Thema Wasserstoff künftig eine führende Rolle zu spielen.

Offen ist, wie stark der Staat die Industrie bei ihrer Umwandlung unterstützen muss. Nach Darstellung von Pinkwart sind zunächst die EU und der Bund gefragt, zusätzlich dazu könnten zukünftig auch Landesmittel fließen. Am 9. November will die Landesregierung ihre Wasserstoff-Strategie vorstellen und ihre Haltung konkretisieren.

Thyssenkrupp braucht staatliche Unterstützung

Klar ist, dass die Einführung von Wasserstoff in Produktionsabläufe viel Geld kostet. "Die Transformation ist sehr teuer, es kostet uns allein bei heutigem Volumen etwa 10 Milliarden Euro in den Jahren bis 2050", sagte Thyssenkrupp-Chefin Martina Merz. Man brauche hierfür staatliche Unterstützung.


Wasserstoff ist ein Schlüsselenergieträger der Energiewende, wenn seine Herstellung mit Hilfe von Ökostrom die Atmosphäre nicht belastet. In der Industrie wird er bisher nur wenig genutzt. In der bisherigen Nische ist NRW aber gut vertreten: In dem Bundesland gibt es nach Angaben der Staatskanzlei 240 Kilometer lange Wasserstoff-Pipelines, zudem nutzen die Firmen in NRW jährlich eine halbe Million Tonnen Wasserstoff und damit fast ein Drittel des industriellen Verbrauchs von ganz Deutschland.

Bisher wird der in der Industrie benötigte Wasserstoff unter Abgabe von CO2 noch überwiegend durch Dampfreformierung aus Erdgas gewonnen.
(fpi)


Quelle: https://heise.de/-4926774



PS: 20 Jahre oder mehr Windkraftförderung die jetzt totgeplättet wurde - NUN wird wieder eine "alte" neue Sau durchs Dorf getrieben!!

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
13.10.2020 22:25 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Allgemeines » Off - Topic » Energiewende: Unternehmen stellen NRW-Regierung 13 Wasserstoff-Projekte vor Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 43.564 | Views gestern: 109.818 | Views gesamt: 292.821.718


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.