purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Allgemeines » Off - Topic » Gesichtserkennung: Facebook zahlt 350 US-Dollar an jeden Nutzer in Illinois » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gesichtserkennung: Facebook zahlt 350 US-Dollar an jeden Nutzer in Illinois
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




großes Grinsen Gesichtserkennung: Facebook zahlt 350 US-Dollar an jeden Nutzer in Illinois Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wegen unerlaubter Gesichtserkennung zahlt Facebook insgesamt 650 Millionen US-Dollar an 1,6 Millionen Nutzer im US-Bundesstaat mit dem strengsten Datenschutz.





In einer bereits seit über fünf Jahren laufenden Sammelklage wegen des unerlaubten Sammelns biometrischer Daten der Nutzer haben sich Gerichte, Ankläger und Facebook auf einen Vergleich geeinigt. Facebook verpflichtet sich, insgesamt 650 Millionen US-Dollar an Anwender aus dem US-Bundesstaat Illinois zu zahlen. Das läuft auf rund 350 US-Dollar pro Nutzer hinaus.

Das Verfahren wurde bereits 2015 angestrengt und basiert auf Facebooks Speicherung und Analyse von Nutzerfotos. Das soziale Netzwerk hatte den Nutzern beim Speichern von Bildern angeboten, Freunde zu erkennen und zu markieren. Dafür wurde nicht nur das hochgeladene Foto gescannt, sondern auch andere Fotos und Profile durchsucht, um diese auf dem neuen Foto zu identifizieren. Das widerspricht dem strengsten Datenschutzgesetz der USA, die sich je nach Bundesstaat unterscheiden.

Mehr Schadenersatz als ursprünglich vorgesehen

Im US-Bundesstaat Illinois besagt der Biometric Information Privacy Act, dass die automatische Gesichtserkennung nur nach einer expliziten Einwilligung des Nutzers eingesetzt werden darf. Diese holte Facebook nicht ein. Um weitere Verhandlungen zu umgehen, die eventuell zu einer noch höheren Zahlungen geführt hätten, stimmte das soziale Netzwerk bereits Anfang letzten Jahres einem Vergleich in Höhe von 550 Millionen US-Dollar zu.

Dies reichte dem zuständigen US-Bezirksrichter aber nicht aus. Sowohl Richter James Donato als auch die Anklagevertreter schätzten die auszuschüttende Summe pro Facebook-Nutzer auf lediglich 150 US-Dollar pro Nutzer. Donato erklärte wörtlich: "Ich bin nicht bereit, diese Firmen in dieser Angelegenheit so leicht davon kommen zu lassen."

Die strittigen Parteien haben sich deshalb jetzt auf einen neuen Vergleich mit einer Gesamtsumme von 650 Millionen US-Dollar geeinigt. Bis zum Ende der Frist Ende November haben sich rund 1,6 Millionen Facebook-Nutzer aus Illinois an der Sammelklage beteiligt. Damit beläuft sich die Ausschüttung pro Nutzer nach Abzug von Anwalts- und Gerichtskosten auf etwa 350 US-Dollar.

Das Verfahren heißt "In re Facebook Biometric Information Privacy Litigation" und ist unter dem Aktenzeichen 3:15-cv-03747 am US-Bundesbezirksgericht für das nördliche Kalifornien anhängig. Der offizielle Text der Gerichtsentscheidung steht derzeit noch nicht zur Verfügung.

Auch in Deutschland hatte der Hamburger Datenschützer Johannes Caspar ein Verfahren gegen Facebooks Vorgehen eingeleitet. Nachdem das soziale Netzwerk die Funktion nach Beschwerden mehrerer europäischer Datenschützer entfernte, hat auch Casper das Verfahren 2013 eingestellt. Allerdings gibt es die Gesichtserkennung inzwischen wieder. Nur macht Facebook die Vorschläge, Personen auf Fotos zu markieren, nicht mehr automatisch, Nutzer können es aber aktivieren. Damit soll die eigene Identität geschützt werden, etwa falls jemand ein Profil kopiert.
(fds)


Quelle: https://heise.de/-5026832



PS: Verkehrte Welt! In Amiland ist sowas möglich - hier wird auf die Nutzer ge****.

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
19.01.2021 14:40 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Allgemeines » Off - Topic » Gesichtserkennung: Facebook zahlt 350 US-Dollar an jeden Nutzer in Illinois Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 64.601 | Views gestern: 168.648 | Views gesamt: 293.172.231


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.