purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Allgemeines » Off - Topic » Zoll-Abenteuer (Achtung bei Einfuhren von Elektronik, z.B. LNBs) » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zoll-Abenteuer (Achtung bei Einfuhren von Elektronik, z.B. LNBs)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

tet Steckbrief
Foren As


Dabei seit: 10.11.2016
Beiträge: 47
Herkunft: Stuttgart, 48.75°N, 9.15°E




Zoll-Abenteuer (Achtung bei Einfuhren von Elektronik, z.B. LNBs) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Freunde,

ich habe mir ein Norsat-LNB (C-Band 3120) importiert und von der Abholung beim Zollamt folgende Anekdote zu berichten.

Der junge und angesichts der Anwesenheit einer noch jüngeren weiblichen Azubine sich augenscheinlich durch forschen Auftritt und Beflissenheit in Szene setzende Zollbeamte nahm sich meine werksfrisch aussehende C-Band-LNB aus dem Originalkarton in die Hand, schaute mit kritischem Blick in den Waveguide-Kanal, sodaß ich mir dachte "gleich fällt er ins Waveguide rein", und fragte mich, ob darin Elektronik verbaut wäre.

In Unkenntnis eventuellen Unheils sagte ich: "wahrscheinlich". Daraufhin kam die Aussage, das Gerät müßte zur Zollbehörde? eingesendet werden, um die Produktsicherheit zu überprüfen, da kein CE-Zeichen aufgedruckt ist.

Ich sagte dann, dies ist ein fabrikneues Teil, und was sie denn bei der Überprüfung damit anstellen wollen ohne es kaputtzumachen.

Es ging dann noch eine Weile hin- und her, wobei ich dabei gleich über die betreffenden Gesetze und Durchführungsverordnungen unterrichtet wurde (siehe hier: http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Verbote...rheit_node.html).

Letztendlich konnte ich eine Beschlagnahmung (und vermutlich Zerstörung) verhindern, indem ich es auf eigenes Risiko (privat sowieso) importiere. Ich bekam eine (mündlich ausgesprochene) "Einzelfreigabe" zum Import und durfte nach Zahlung eines nicht unerheblichen Beitrags zum Einkommen der herumsitzenden Horde von Zollbeamten (incl. Ausbildungsbeitrag für die anwesende Azubine) mit dem LNB abrücken. Man-o-man das ist ja nochmal gutgegangen.

Also ich importiere seit Jahren Elektronik aus allen Teilen der Welt, aber das hier ist mir noch nie passiert. Sicher lag es auch an der Situation, denn die "alten Hasen" unter den Zöllnern haben nie so einen Aufstand gemacht.

Aber man wird ja so nach und nach für alles Fachmann, und das nächste Mal muß ich mich dann dumm stellen und sagen, "ich weiß nicht ganz genau wie das Gerät das macht, aber Elektronik ist bestimmt nicht drin, sonst wäre ja ein Anschluß für ein Netzteil dran."

Also Vorsicht beim Importieren von Waren...

__________________
Drehantenne Laminas OFC1200 mit Koscom Single-LNB (60°W - 70.5°O). Technomate 5402 HD M3, Octagon SF4008, VU+ Duo, Dr.HD 1000S.
20.09.2017 13:52 tet ist offline E-Mail an tet senden Beiträge von tet suchen Nehmen Sie tet in Ihre Freundesliste auf

mossi   Zeige mossi auf Karte mossi ist männlich Steckbrief
Lebende Foren Legende


Dabei seit: 29.09.2008
Beiträge: 1.780
Herkunft: Deutschland




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte mal Beruflich mit dem Zoll zu tuen, wollte nur ein paar Zähler in die Schweiz ausführen, das war auch eine totur, man o man.

__________________
Hab meine Traumbox gefunden.großes Grinsen
20.09.2017 16:08 mossi ist offline E-Mail an mossi senden Beiträge von mossi suchen Nehmen Sie mossi in Ihre Freundesliste auf

maasterfokus
Doppel-As


images/avatars/avatar-400.jpg

Dabei seit: 24.01.2008
Beiträge: 140
Herkunft: JO71JJ




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja mit den CE Zeichen haben sie meistens ein Problem geschockt beim Zoll,
Vor Jahren konnte man noch unbehelligt DSP Radios aus China einführen man hat die Gebühren Bezaht und gut war es....


gruß maastefokus

__________________
Früher hieß es "Computer Rechnen damit dass der Mensch Denkt" Heute rechnet die künstliche Intelligenz mit der Dummheit des Menschen fragt sich nur ob im Positiven oder im Negativen....
20.09.2017 16:23 maasterfokus ist offline Beiträge von maasterfokus suchen Nehmen Sie maasterfokus in Ihre Freundesliste auf

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann vorkommen.........

"Vorsicht beim Selbstimport von nicht alltäglichen Waren aus Drittländern!" würde ich sagen.

CE Zeichen, da können die sich dran aufgeilen. unglücklich

Woher wurde das Norsat importiert??

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
20.09.2017 17:59 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

tet Steckbrief
Foren As


Dabei seit: 10.11.2016
Beiträge: 47
Herkunft: Stuttgart, 48.75°N, 9.15°E

Themenstarter Thema begonnen von tet



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Yep! Danke Euch für die angeregte Diskussion, die hat mich erst auf das eigentliche Problem zurückgebracht. Bei einem renommierten Hersteller wie Norsat sollte CE-Kennzeichnung kein Problem sein. Und ich habe es jetzt nach der Arbeit nochmal geprüft. Sowohl auf dem Karton, als auch auf der LNB ist das CE auf nem Aufkleber... (LOL)

Das haben weder der Zöllner in seinem Übereifer, noch ich in der Hitze des Gefechts gesehen.

Btw. ich habe es bei Esatcom bestellt.

__________________
Drehantenne Laminas OFC1200 mit Koscom Single-LNB (60°W - 70.5°O). Technomate 5402 HD M3, Octagon SF4008, VU+ Duo, Dr.HD 1000S.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von tet: 20.09.2017 18:25.

20.09.2017 18:23 tet ist offline E-Mail an tet senden Beiträge von tet suchen Nehmen Sie tet in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Allgemeines » Off - Topic » Zoll-Abenteuer (Achtung bei Einfuhren von Elektronik, z.B. LNBs) Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 135.574 | Views gestern: 109.818 | Views gesamt: 292.913.728


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.