purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Allgemeines » Off - Topic » Ermittlern gelingt Schlag gegen weltweit zweitgrößten Darknet-Marktplatz "Wall Street Market" » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ermittlern gelingt Schlag gegen weltweit zweitgrößten Darknet-Marktplatz "Wall Street Market"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Fritz Müller Fritz Müller ist männlich Steckbrief
Foren Gott


images/avatars/avatar-503.jpg

Dabei seit: 28.10.2012
Beiträge: 2.441
Herkunft: Leipzig




Ermittlern gelingt Schlag gegen weltweit zweitgrößten Darknet-Marktplatz "Wall Street Market" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erfolg für die Ermittlungsbehörden: Polizei und Staatsanwalt gelingt Schlag gegen den weltweit zweitgrößten Darknet-Marktplatz "Wall Street Market". Es gibt Festnahmen in Hessen, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen.

Polizei und Staatsanwaltschaft ist ein Schlag gegen den weltweit zweitgrößten Darknet-Marktplatz "Wall Street Market" gelungen. Das Portal verfügte nach Angaben der Ermittler über mehr als 1,15 Millionen Kundenkonten und mehr als 5.400 Verkäufer.

Auf der Plattform seien gestohlene Daten, gefälschte Dokumente und vor allem Drogen angeboten worden, sagte ein Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt am Freitag. Beim Darknet handelt es sich um einen abgeschirmten Teil des Internets.

Ermittler nehmen drei Verdächtige fest

Die Ermittler nahmen in der vergangenen Woche drei mutmaßliche Verantwortliche fest, wie das Bundeskriminalamt und die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt am Main am Freitag mitteilten. Demnach wurden die deutschen Staatsangehörigen in Hessen, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen gefasst.

Bei den Männern soll es sich um einen 31-Jährigen aus Bad Vilbel (Hessen), einen 22-Jährigen aus Kleve (Nordrhein-Westfalen) und einen 29-Jährigen aus dem Landkreis Esslingen (Baden-Württemberg) handeln. Die Verdächtigen sollen an den Verkäufen über die Plattform verdient haben.

Auch US-Behörden und Europol beteiligt

Vorausgegangen waren der Generalstaatsanwaltschaft zufolge aufwändige internationale Ermittlungen, an denen auch Sicherheitsbehörden in den USA und den Niederlanden sowie die europäische Polizeibehörde Europol beteiligt waren.

Bei Razzien in den Wohnungen der Beschuldigten beschlagnahmten die Behörden mehr als 550.000 Euro Bargeld sowie Beträge in Kryptowährungen in sechsstelliger Höhe und teure Autos. Die drei Verdächtigen sitzen inzwischen in Untersuchungshaft. In den USA nahmen Ermittler in der Folge außerdem zwei mutmaßliche Drogenhändler fest, die in großem Stil Rauschgift über "Wall Street Market" verkauft haben sollen.

Der Server des Marktplatzes "Wall Street Market" wurde beschlagnahmt.

Quelle: web.de

__________________
Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen. (Heinrich Heine)
03.05.2019 12:31 Fritz Müller ist offline E-Mail an Fritz Müller senden Beiträge von Fritz Müller suchen Nehmen Sie Fritz Müller in Ihre Freundesliste auf

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Fragezeichen Wall Street Market: BKA und FBI heben illegalen Darknet-Marktplatz aus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Koks, falsche Ausweise und Kreditkarten: Im "Wall Street Market" wurde fast alles gehandelt, was illegal ist. Die mutmaßlichen Betreiber kommen aus Deutschland.





Ermittler des Bundeskriminalamtes (BKA) haben bereits am 23. und 24. April die mutmaßlichen Betreiber des zweitgrößten illegalen Online-Marktplatzes im Darknet, "Wall Street Market", festgenommen. Auf dem Marktplatz wurden unter anderem Drogen, ausgespähte Daten, gefälschte Dokumente und Schadsoftware mit einem Umsatzvolumen von etwa 40 Millionen Euro gehandelt. Bei den Tatverdächtigen handelt es sich um drei Männer: einen 31-Jährigen aus Bad Vilbel (Hessen), einen 29-Jährigen aus dem Landkreis Esslingen (Baden-Württemberg) und einen 22-Jährigen aus Kleve (Nordrhein-Westfalen). Das teilte das BKA am Freitag mit. Bei der Festnahme wurde auch die Technik zum Betrieb des Marktplatzes im Darknet sichergestellt.

Rund eine Million Euro sollen bei den Männern von den 40 Millionen Umsatz hängengeblieben sein. Nach Angaben des SWR seien sie an den Verkäufen illegaler Waren zwischen 2 und 6 Prozent beteiligt gewesen. Bei den Waren soll es sich vor allem um Drogen, die nach Reinheitsgrad gestaffelt angeboten wurden, aber auch gestohlene Daten, gefälschte Ausweise und Kreditkarten gehandelt haben. Waffen und Kinderpornographie sollen nicht angeboten worden sein. Dies hätten die Marktplatzregeln der Betreiber ausgeschlossen, heißt es vom SWR. Offensichtlich wussten die Betreiber, dass Waffenhandel stärker verfolgt und härter bestraft wird als der Drogenhandel.

Nach Angaben des BKAs waren zuletzt 63.000 Verkaufsangebote gelistet. Der Darknet-Marktplatz "Wall Street Market" habe etwa 5400 Verkäufer und 1.150.000 Kundenkonten gehabt. Bezahlt wurden die Waren mit den Kryptowährungen Bitcoin und Monero.

Internationale Ermittlungen

Festgenommen wurden die Verdächtigen, nachdem sie den Marktplatz am 23. April in den Wartungsmodus geschaltet hatten und einen Exit-Scam einleiteten. Dann begannen sie mit dem Transfer der eingenommenen Gelder an sich selbst. Zuvor hatten das BKA, das FBI und weitere US-amerikanische Strafverfolgungsbehörden sowie niederländische Ermittler und Europol seit März 2019 verdeckte Ermittlungen durchgeführt, die zu den mutmaßlichen Tätern führten.

Bei den Tatverdächtigen wurden bei Wohnungsdurchsuchungen Computer und Datenträger sichergestellt. Zusätzlich beschlagnahmten die Beamten Kryptowährung in sechsstelliger Höhe, 550.000 Euro Bargeld, "mehrere hochwertige Kraftfahrzeuge" und weitere Beweismittel. Bei dem 22-jährigen Verdächtigen aus Kleve soll außerdem eine Waffe sichergestellt worden sein.

Festnahmen in den USA

In den USA, in denen der meiste Umsatz gemacht worden sei, konnten zwei der größten Verkäufer identifiziert und festgenommen werden. Wie das BKA mitteilte, wurden dabei Bargeld in Millionenhöhe, Drogen und Waffen beschlagnahmt.

Der "Wall Street Market", der über das Tor-Netzwerk im Darknet über einen beschlagnahmten Server zugänglich war, wurde mittlerweile vom BKA vereinnahmt. Kunden des Marktplatzes sehen seit dem 2. Mai nur noch ein Banner mit der Aufschrift "Die Plattform und der kriminelle Inhalt wurden beschlagnahmt" – in deutscher und englischer Sprache. (olb)


Quelle: https://heise.de/-4412205

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
03.05.2019 14:31 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Allgemeines » Off - Topic » Ermittlern gelingt Schlag gegen weltweit zweitgrößten Darknet-Marktplatz "Wall Street Market" Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 29.323 | Views gestern: 217.685 | Views gesamt: 293.383.961


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.