purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Satellitenstarts » News, Infos, Starts » Info SpaceX: Gefahr für Satelliten wegen eines E-Mail-Fehlers verpasst » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen SpaceX: Gefahr für Satelliten wegen eines E-Mail-Fehlers verpasst
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Achtung SpaceX: Gefahr für Satelliten wegen eines E-Mail-Fehlers verpasst Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein ESA-Satellit musste wertvollen Treibstoff einsetzen, um einem Übungs-Satelliten von SpaceX auszuweichen. SpaceX beruft sich auf einen E-Mail-Bug.





Das private Raumfahrt-Unternehmen SpaceX kämpft mit seinen E-Mail-Einstellungen. Am Montag hatte die Europäische Raumfahrtagentur ESA ihren wissenschaftlichen Satelliten Aeolus ein Ausweichmanöver fliegen lassen müssen. Andernfalls wäre das Risiko einer Kollision mit einem SpaceX-Übungssatelliten zu groß gewesen. SpaceX selbst hatte nicht ausweichen wollen. Die nun gegebene Ausrede: Ein Bug im internen Kommunikationssystem.

SpaceX bestätigt inzwischen, am 28. August ein Ausweichmanöver abgelehnt zu haben. Damals habe die US-Luftwaffe das Karambolage-Risiko aber noch auf zirka 1 zu 45.000 geschätzt. Branchenüblich sind Ausweichmanöver ab 1 zu 10.000. Später habe eine neue Berechnung der Luftwaffe ein Risiko von etwa 1 zu 590 ergeben.

E-Mail verpeilt

Doch die entsprechende Warnung ist bei SpaceX untergegangen. Grund sei "ein Bug in unserem Bereitschafts-Mitteilungssystem". "SpaceX untersucht noch das Problem und wird korrigierende Maßnahmen ergreifen", verspricht die Firma, "Hätte unser Mitarbeiter die Mitteilung gesehen, hätten wir die beste Herangehensweise mit der ESA koordiniert."


Während die Kommunikation zwischen Satellitenbetreibern offensichtlich verbesserungsfähig ist, geht das eigentliche Problem tiefer: Es fehlen Verkehrsregeln im All. "Das All ist nicht organisiert. Daher glauben wir, dass wir Technik brauchen, um den Verkehr zu managen", hatte Holger Krag, Leiter der ESA-Abteilung für Weltraummüll, zu Forbes gesagt, "Es geht nicht an, dass bei (zukünftig) 10.000 Satelliten im All die Betreiber E-Mails schreiben. So stelle ich mir moderne Raumfahrt nicht vor."
(ds)



Quelle: https://heise.de/-4513172

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
05.09.2019 19:44 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Satellitenstarts » News, Infos, Starts » Info SpaceX: Gefahr für Satelliten wegen eines E-Mail-Fehlers verpasst Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 86.628 | Views gestern: 217.685 | Views gesamt: 293.498.571


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.