purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Bastelecke » Alles rund um die Schüssel » Verstärker für Satkabel » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Verstärker für Satkabel
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

boris
Mitglied


Dabei seit: 04.06.2007
Beiträge: 18




Verstärker für Satkabel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo allerseits habe folgendes problem:
gibt es einen Verstärker für sehr lange kabelleitung. kabellänge wäre ca 89m.
der Verstärker müsste nur die signalstärke verstärken da die Qualli top ist.

Danke für eure hilfe
05.08.2007 13:19 boris ist offline E-Mail an boris senden Beiträge von boris suchen Nehmen Sie boris in Ihre Freundesliste auf

Turok
Die gute Seele des Boardes


images/avatars/avatar-223.jpg

Dabei seit: 16.02.2006
Beiträge: 526




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
habe,noch einen Verstärker,von Axing,gibts bei Conrad Electronic!
meine Kabelwege,sind,mit 30 M Pro Leitung viel Kürzer!

glaube,kaum,das diese,selbst,bei Längeren Leitungen,ein zufrieden Stellendes Resulat bringen!

,besser,eine Größere Antenne,kannst auch mal versuchung,die Lnb Spannung,auf 0,5 Volt zu erhöhen! ,im Reseiver Menü!
05.08.2007 14:56 Turok ist offline E-Mail an Turok senden Beiträge von Turok suchen Nehmen Sie Turok in Ihre Freundesliste auf

boris
Mitglied


Dabei seit: 04.06.2007
Beiträge: 18

Themenstarter Thema begonnen von boris



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wo findet man diese option im Menü?
05.08.2007 16:24 boris ist offline E-Mail an boris senden Beiträge von boris suchen Nehmen Sie boris in Ihre Freundesliste auf

Turok
Die gute Seele des Boardes


images/avatars/avatar-223.jpg

Dabei seit: 16.02.2006
Beiträge: 526




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Boris!
das,ist,meistens,irgendwo,in den LNB,Einstullungen/Sat Konfigurations versteckt,gibts,aber leider,inzwischen,nicht mehr bei jedem Modell!
welche Geräte,hast du den?
05.08.2007 16:27 Turok ist offline E-Mail an Turok senden Beiträge von Turok suchen Nehmen Sie Turok in Ihre Freundesliste auf

boris
Mitglied


Dabei seit: 04.06.2007
Beiträge: 18

Themenstarter Thema begonnen von boris



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vantage 221 ts combo, humax 5900, galaxis easy world, D-box 2
05.08.2007 19:34 boris ist offline E-Mail an boris senden Beiträge von boris suchen Nehmen Sie boris in Ihre Freundesliste auf

jenni Steckbrief
Grünschnabel


Dabei seit: 13.03.2007
Beiträge: 1




Verstärker Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun aus meiner Sicht ist 89m bis zum LNC zu lang.
Selbst mit Inline Verstärker. Den würde ich nicht bei Leitungen über 40 m einsetzen. Da wird nur noch Mist verstärkt.
Das Problem in diesem Fall wird wahrscheinlich die Versorgungsspannung von 12 bzw. 18 Volt für das LNC. Auf der Leitung fällt zu viel Spannung ab, so dass das LNC nicht mehr sauber arbeitet.
Eine Lösung wäre eine LNC Aktiv Versorgung, die näher an der Schüssel sitzt. Dann müsste der Receiver nur noch die Ansteuerung besorgen und das Signal wäre gleich an der richtigen Stelle verstärkt.

Jenni
05.08.2007 22:54 jenni ist offline E-Mail an jenni senden Beiträge von jenni suchen Nehmen Sie jenni in Ihre Freundesliste auf

Turok
Die gute Seele des Boardes


images/avatars/avatar-223.jpg

Dabei seit: 16.02.2006
Beiträge: 526




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

,warum,muß den,das Kabel,so lang sein,kannst du ,nicht,durch die Decke bohren,und den direkteren Weg nehmen?
ein,externer Multischalter,köntest du,wie bereits beschrieben,noch probieren,da durch,die 220 Volt Stromversorgung,das auf diese Distanz,sicher,besser ist,wie die 500 Ma,die Standartmäsig,vom Reseiver,zum Lnb fliesen!
05.08.2007 23:07 Turok ist offline E-Mail an Turok senden Beiträge von Turok suchen Nehmen Sie Turok in Ihre Freundesliste auf

El Lobo El Lobo ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-171.jpg

Dabei seit: 30.05.2006
Beiträge: 89
Herkunft: MVP




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also lieber Boris ersteinmal etwas Theorie bevor da die Geschütze in Form von Inline Verstärkern aufgefahren werden und ohne zu messen drangebastelt werden.
Gutes Koaxkabel hat bei 2100Mhz (1.Sat ZF ) ne Dämpfung von ca.
27dB ! Aus Deinem LNB kommen vermutlich so um 80dB raus .
Das bedeuted 80dB - 24dB(89m) = 56dB die dann am Receivereingang anliegen wenn nicht noch andere Komponenten verbaut worden sind.
Der empfohlene Minimalste Pegel an der Antennendose bei einem C/N Wert von 11dB sollte 53dB betragen . Damit wär das ganze ohne Verstärker noch im Normbereich. Falls Du dennoch Verstärker einsetzen willst würde einen aktiven Schräglagenentzerrer Spaun SLA 10F bei ca 40m einsetzen der das Signal um 10dB bei 2100 und 5dB bei 950Mhz anhebt damit wäre die frequenzabhängige Dämpfung des Kabels kompensiert.
Denkbar wäre natürlich auch beim KU Band der Einsatz der MTI High Gain LNBs denn dafür wurden die gemacht.
MfG El Lobo

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von El Lobo: 06.08.2007 09:05.

06.08.2007 09:03 El Lobo ist offline E-Mail an El Lobo senden Homepage von El Lobo Beiträge von El Lobo suchen Nehmen Sie El Lobo in Ihre Freundesliste auf

Kleinraisting
unregistriert



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...wenn man so einen Bericht liest, dann fährt es einem durchs Mark....

das war wieder feinste Sahne.....

Danke Wolfgang, ich weiss schon...Hochbetrieb und alles so im Vorbeigehen gemacht...
gerade deshalb Kompliment!!

Grüße
Dieter
06.08.2007 12:17

El Lobo El Lobo ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-171.jpg

Dabei seit: 30.05.2006
Beiträge: 89
Herkunft: MVP




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na Dieter übertreib mal nicht, großes Grinsen eigentlich gehört das zum Grundwissen großes Grinsen großes Grinsen
Ne andere Frage ? Kannst Du auf dem HISPA 12092 V TVE Int. noch
sehen ??? Meine OB sagt Service not Running . TP löschen und neue SUCHE brachte alle Programme ausser TVE ??????????????
MfG El Lobo
06.08.2007 17:31 El Lobo ist offline E-Mail an El Lobo senden Homepage von El Lobo Beiträge von El Lobo suchen Nehmen Sie El Lobo in Ihre Freundesliste auf

boris
Mitglied


Dabei seit: 04.06.2007
Beiträge: 18

Themenstarter Thema begonnen von boris



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke schon mal für eure antworten.
wenn ich das nun richtig verstehe wenn ich den Spaun SLA 10F bei ca 40m einsetze würde ich die signalstärke anheben, und dadurch auf dieser langen leitung einen gewinn rausholen.
06.08.2007 20:16 boris ist offline E-Mail an boris senden Beiträge von boris suchen Nehmen Sie boris in Ihre Freundesliste auf

Kleinraisting
unregistriert



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wolfgang,
ich sag mal, der TVE Int. ist (vorübergehend) weg.
Weder KingOfSat, lyngsat oder flysat melden diesbezügl. etwas.

Habe das Gleiche wie gemacht wie Du, da wurde er schon nicht mehr eingelesen.
Allerdings ist der Sendeplatz noch nicht abgeschaltetm weil noch genügend Saft drauf ist....

Grüße an die Ostsee an die Inselkante.............

Dieter

Edit:
aber auf dem Hotbird TP 11785 H 27500 noch zu sehen.........
06.08.2007 20:41

sattuloge
unregistriert



RE: Verstärker für Satkabel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[quote]Original von boris
hallo allerseits habe folgendes problem:
gibt es einen Verstärker für sehr lange kabelleitung. kabellänge wäre ca 89m.

Hallo ich habe bei mir 1KX verlegt (140m) keiner probleme ,sicherlich eine kostenfrage aber wenn immer nur dazu kauft (verstärker usw)!
06.08.2007 22:19

Kleinraisting
unregistriert



RE: Verstärker für Satkabel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Charly20 äußerte sich am05.10.06 hierzu und dachte an Spaun-Verst. wie

SVF 10F
SVF 20F
SVF 20LE
SVF 128 F.
Vielleicht wäre auch an einen inlineverst. zu denken, zu dem sich aber schon DXer kritisch geäußert haben...........
06.08.2007 22:42

El Lobo El Lobo ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-171.jpg

Dabei seit: 30.05.2006
Beiträge: 89
Herkunft: MVP




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von boris
danke schon mal für eure antworten.
wenn ich das nun richtig verstehe wenn ich den Spaun SLA 10F bei ca 40m einsetze würde ich die signalstärke anheben, und dadurch auf dieser langen leitung einen gewinn rausholen.


Boris ! das war doch eigentlich ziemlich I...sicher beschrieben großes Grinsen .
Der SLA 10F macht unten bei 950MHz 5dB Verstärkung und Oben bei 2150MHz 10db. Dadurch wird der VERLUST AUF DEINER LANGEN LEITUNG ausgeglichen. Ich würde in jedem Fall einen Verstärker mit Schräglagenentzerrung favorisieren - also SVF20LE oder SVF128F wobei letzterer mit 21 - 28dB nicht nötig ist. Auch vom Geldbeutel her ist der
SLA10F die richtige Wahl.
MfG El Lobo
07.08.2007 07:31 El Lobo ist offline E-Mail an El Lobo senden Homepage von El Lobo Beiträge von El Lobo suchen Nehmen Sie El Lobo in Ihre Freundesliste auf

El Lobo El Lobo ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-171.jpg

Dabei seit: 30.05.2006
Beiträge: 89
Herkunft: MVP




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kleinraisting
Hallo Wolfgang,
ich sag mal, der TVE Int. ist (vorübergehend) weg.
Weder KingOfSat, lyngsat oder flysat melden diesbezügl. etwas.
BEI LYNGSAT STEHT ER HEUTE MORGEN IMMER NOCH AUF 12092 V IN DEN LISTEN

Habe das Gleiche wie gemacht wie Du, da wurde er schon nicht mehr eingelesen.
Allerdings ist der Sendeplatz noch nicht abgeschaltetm weil noch genügend Saft drauf ist....

Grüße an die Ostsee an die Inselkante.............
DAS GLEICHE ZURÜCK IN DIE BERGE

Dieter

Edit:
aber auf dem Hotbird TP 11785 H 27500 noch zu sehen.......

JA DA IST ER NOCH - DAS PROBLEM IST BEI MIR ALLERDINGS DAS EIN DISEQC SCHALTER NICHT RICHTIG ARBEITET ODER EVENTUELL DIE OB. WENN ICH VON EINEM X BELIEBIGEN SAT AUF HOTBIRD WECHSELE WIRD NICHT DURCHGESCHALTET. ICH MUSS DANN ERST INS MENÜ SERVICE SUCHE UND DANN AUF HOTBIRD ERST DANN SCHALTET ER DURCH .AUS DER PROGRAMMLISTE VON ZB. ASTRA NACH HOTBIRD GEHT NICHT.ALLES ANDERE GEHT DESWEGEN VERMISSEN WIR TVE AUF HISPA ZUMAL AUF HB FÜR UNS EH NICHTS INTERESSANTES IST UND DER UMWEG ÜBERs SERVICE MENÜ IST MADAM ZU KOMPLIZIERT. VERMUTE DAS DER SUR 420 ne MACKE HAT
..
07.08.2007 07:44 El Lobo ist offline E-Mail an El Lobo senden Homepage von El Lobo Beiträge von El Lobo suchen Nehmen Sie El Lobo in Ihre Freundesliste auf

boris
Mitglied


Dabei seit: 04.06.2007
Beiträge: 18

Themenstarter Thema begonnen von boris



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so habe mir den SLA10F gekauft und es funktioniert alles super.
nochmals DANKE für eure hilfe.

andere frage ist es eigendlich möglich 43° west und 45° west mit einer schüssel im mulitfeed zu empfangen?
08.08.2007 12:56 boris ist offline E-Mail an boris senden Beiträge von boris suchen Nehmen Sie boris in Ihre Freundesliste auf

Kleinraisting
unregistriert



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Boris,
das hatte ich mal an der T90 hingebastelt und funktionierte....
du weisst schon, immer eine kl. Säge bereit halten... großes Grinsen


an einer Multifeedstange dürfte das schon wieder schwerer werden, wobei ich sagen muss,
dass ich mit der Gib. 150 mit Ausrichtung auf 45 West auch den 43 West mit Verlusten reinbekomme...
wie es bei einer 1m-Schüssel aussieht, weiss ich nicht.

Gruß
Kleinraisting
08.08.2007 16:14

kunbela   Zeige kunbela auf Karte kunbela ist männlich Steckbrief
Tripel-As


images/avatars/avatar-394.jpg

Dabei seit: 01.11.2008
Beiträge: 162
Herkunft: Bonn




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen;

ich möchte den Thaicom empfangen,muss aber wegen der geringen Elevation auf eine entferntere Ecke meines Grundstückes ausweichen,um freie Sicht zu haben
Die Kabellänge würde ca. 60m betragen

Meine Frage:

kommt bei der obengenannten Kabellänge noch was am Receiver an bzw.muss ein Verstärker benutzt werden?

ich würde ein 4-fach geschirmtes Kabel mit einm Schirmungsmass von 100 db benutzten,dazu ein C-Band lnb mit folgenden Merkmalen:

Input Frequency 3.4 to 4.2 GHz
L.O. Frequency 5150 MHz (500 KHz @ 25C)
L.O. Stability 1.5 MHz (-40 to +70C)
Output Frequency 950 to 1750 MHz
Noise figure 13K typical
Conversion gain 55 dB typical
Input VSWR 2.5:1 (maximum)
Output VSWR 2.0:1 (maximum)
O0utput connector F female connector
Output Impedance 75 ohms
Cross Polar Isolation 20 dB (minimum)
Image Rejection 45 dB (minimum)
Phase Noise -85 dBc @ 10 Khz (minimum)
Supply Voltage 11.5 to 14.0 V (vertical) mit Dielektrikum linksdrehend))
16.0 to 19.0 V (horizontal) mit Dielektrikum rechtsdrehend))

__________________
Mesh 2,30 C-Band
Laminas 1,20 KU-Band
CT 4100
02.01.2009 13:43 kunbela ist offline E-Mail an kunbela senden Beiträge von kunbela suchen Nehmen Sie kunbela in Ihre Freundesliste auf

erhsat erhsat ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-11.jpg

Dabei seit: 14.12.2005
Beiträge: 97




thaicom Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo kunbela der thaicom müsste in der gegend bonn
zu empfangen sein die schüsselgrösse sollte aber 3.0 meter
und grösser sein als lnb eines ohne dielektrikum verwenden
hier wird linear h /v gesendet mit der kabellänge von
60 m müsste man eventuell mit inleinverstärker probieren
unbedingt auf freie sicht zum satteliten
meine 3.10 m irte stand mal bei düsseldorf und hat dort
gute ergebnisse gebracht
grüsse aus der lausitz erhsat
02.01.2009 18:41 erhsat ist offline E-Mail an erhsat senden Beiträge von erhsat suchen Nehmen Sie erhsat in Ihre Freundesliste auf

Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Bastelecke » Alles rund um die Schüssel » Verstärker für Satkabel Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 125.491 | Views gestern: 217.685 | Views gesamt: 293.576.297


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.