purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » persönliche Erlebnisse und aussergewöhnliches zur Sattechnik » Erinnerungen » Wie alles begann » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): « erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie alles begann
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Manne   Zeige Manne auf Karte Manne ist männlich Steckbrief
Clubgründer


images/avatars/avatar-20.jpg

Dabei seit: 10.12.2005
Beiträge: 6.098
Herkunft: Jena/Thueringen




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Sattuloge, ich staune immer wieder, wo Du das ausgräbst, Super! Freude

__________________
Gründer des SAT- Club Thüringen

VU+ Solo 2, Vu Solo 4K
03.12.2008 20:33 Manne ist offline E-Mail an Manne senden Beiträge von Manne suchen Nehmen Sie Manne in Ihre Freundesliste auf

Struppi Struppi ist männlich Steckbrief
Doppel-As


images/avatars/avatar-244.gif

Dabei seit: 17.01.2008
Beiträge: 80
Herkunft: Hamburg




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von HAL9000
Sehr interessant.

Die Konstruktionen der terrestrischen Antennen sind schon Wahnsinn.

Weiß jemand, wo die SatSpiegel her kamen? Vom westdeutschen Klassenfeind?


Das waren meistens "Eigenbauten", nicht unter 150cm....
Nur die "Schüssel" und ohne Technik kam so um 10000 DDR-Mark, den weil dass so teuer war, hat man sich in Kabelgesellschaften zusammen geschlossen, damit die Kosten für jeden bezahlbar waren...(600-DDR-Mark).
03.12.2008 20:38 Struppi ist offline E-Mail an Struppi senden Beiträge von Struppi suchen Nehmen Sie Struppi in Ihre Freundesliste auf

HAL9000   Zeige HAL9000 auf Karte
Foren As


images/avatars/avatar-209.jpg

Dabei seit: 02.04.2008
Beiträge: 36




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Spiegel waren nur kurz zu sehen. Für Eigenbauten sahen sie sehr gut aus.

__________________
MfG Matze
03.12.2008 20:42 HAL9000 ist offline Beiträge von HAL9000 suchen Nehmen Sie HAL9000 in Ihre Freundesliste auf

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Kabelgesellschaften" klingt richtig marktwirtschaftlich. Augenzwinkern

Ich glaube meist waren es Antennengemeinschaften, geboren aus der Not heraus. smile

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
03.12.2008 20:52 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

Struppi Struppi ist männlich Steckbrief
Doppel-As


images/avatars/avatar-244.gif

Dabei seit: 17.01.2008
Beiträge: 80
Herkunft: Hamburg




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von HAL9000
Die Spiegel waren nur kurz zu sehen. Für Eigenbauten sahen sie sehr gut aus.


Hallo Hal9000, dass war nicht alles, es mussten die Fernsehgeräte von Scam auf PAL umgerüstet werden.....wenn dann der örtliche Fernsehtechniker die Aufgabe hatte, mal eben 2000-Stück umzubauen.....
03.12.2008 20:55 Struppi ist offline E-Mail an Struppi senden Beiträge von Struppi suchen Nehmen Sie Struppi in Ihre Freundesliste auf

Struppi Struppi ist männlich Steckbrief
Doppel-As


images/avatars/avatar-244.gif

Dabei seit: 17.01.2008
Beiträge: 80
Herkunft: Hamburg




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
"Kabelgesellschaften" klingt richtig marktwirtschaftlich.


Richtig..... großes Grinsen

Zitat:
Ich glaube meist waren es Antennengemeinschaften, geboren aus der Not heraus


Ja, mal wollte den "Westen" Guggen und wenn nun dass Signal endlich da war, hatte man die ganze Nacht durchgeschaut, alles, wirklich ALLES..... großes Grinsen
03.12.2008 21:10 Struppi ist offline E-Mail an Struppi senden Beiträge von Struppi suchen Nehmen Sie Struppi in Ihre Freundesliste auf

sattuloge
unregistriert



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann ich so auch bestätigen ,als sat1 über kanal 25 (Berlin) hier reinkam
wurde es sofort ins kabelnetz eingespeist.
03.12.2008 21:18

Struppi Struppi ist männlich Steckbrief
Doppel-As


images/avatars/avatar-244.gif

Dabei seit: 17.01.2008
Beiträge: 80
Herkunft: Hamburg




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann mich als Kind noch erinnern, als ich in Sochi war konnte ich DDR-TV sehen, nach etlichen Recherchen kam ich drauf, auf dem Satelliten vom Typ Gorizont gab es Übertragungen des DDR-Fernsehens.
03.12.2008 22:06 Struppi ist offline E-Mail an Struppi senden Beiträge von Struppi suchen Nehmen Sie Struppi in Ihre Freundesliste auf

Manne   Zeige Manne auf Karte Manne ist männlich Steckbrief
Clubgründer


images/avatars/avatar-20.jpg

Dabei seit: 10.12.2005
Beiträge: 6.098
Herkunft: Jena/Thueringen




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Struppi
Zitat:
Original von HAL9000
Die Spiegel waren nur kurz zu sehen. Für Eigenbauten sahen sie sehr gut aus.


Hallo Hal9000, dass war nicht alles, es mussten die Fernsehgeräte von Scam auf PAL umgerüstet werden.....wenn dann der örtliche Fernsehtechniker die Aufgabe hatte, mal eben 2000-Stück umzubauen.....


Was ich nicht glaube, dass man Secam-Geräte auf Pal -Geräte über Nacht umbaute! großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Woher nehmen, wenn nicht stehlen.

__________________
Gründer des SAT- Club Thüringen

VU+ Solo 2, Vu Solo 4K
03.12.2008 22:08 Manne ist offline E-Mail an Manne senden Beiträge von Manne suchen Nehmen Sie Manne in Ihre Freundesliste auf

sattuloge
unregistriert



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der COLOR 21 oder 22 konnte mit einem externen Pal -decoder Westfarbe
in die Wohnzimmer bringen.
03.12.2008 22:15

Struppi Struppi ist männlich Steckbrief
Doppel-As


images/avatars/avatar-244.gif

Dabei seit: 17.01.2008
Beiträge: 80
Herkunft: Hamburg




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Manne
Zitat:
Original von Struppi
Zitat:
Original von HAL9000
Die Spiegel waren nur kurz zu sehen. Für Eigenbauten sahen sie sehr gut aus.


Hallo Hal9000, dass war nicht alles, es mussten die Fernsehgeräte von Scam auf PAL umgerüstet werden.....wenn dann der örtliche Fernsehtechniker die Aufgabe hatte, mal eben 2000-Stück umzubauen.....


Was ich nicht glaube, dass man Secam-Geräte auf Pal -Geräte über Nacht umbaute! großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Woher nehmen, wenn nicht stehlen.


Ja Manne, deswegen Kopfkratzen......das Modul hat etwa nur 90 DDR-Mark gekostet, es gab nur keine zukaufen......
03.12.2008 22:18 Struppi ist offline E-Mail an Struppi senden Beiträge von Struppi suchen Nehmen Sie Struppi in Ihre Freundesliste auf

Struppi Struppi ist männlich Steckbrief
Doppel-As


images/avatars/avatar-244.gif

Dabei seit: 17.01.2008
Beiträge: 80
Herkunft: Hamburg




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und wenn man sich mal dass Überlegt, alles nur für 1-8 TV-Programme, man hatte kosten, dafür bekämmte man ein guten fahrbaren "Untersatz", der sowie so Mangel war und heute 7000-TV-Kannäle...... großes Grinsen Wahnsinn großes Grinsen

Meint Struppi

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Struppi: 03.12.2008 22:32.

03.12.2008 22:29 Struppi ist offline E-Mail an Struppi senden Beiträge von Struppi suchen Nehmen Sie Struppi in Ihre Freundesliste auf

eigimm   Zeige eigimm auf Karte eigimm ist männlich
Foren As


Dabei seit: 22.08.2008
Beiträge: 37
Herkunft: deutschland




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh jeeeee
wenn ich das so lese....dann komme ich auch wieder ins schwärmen.

Meine 1. Ter. Antenne wahr eine stink normale. Was wahr zu sehen. ARD, DDR 1 und DDR 2. Ahnung hatte ich keine was man machen kann um andere Sender zu sehen. Also was tun ...lernen lernen lernen. Viele versuche um ZDF oder das dritte zu sehen. Ich weis nicht mehr wann....aber irgend wann habe ich mir einen Teleskopmast , ausziehbar bis 12 m Gebaut.( Das Standrohr 90 mm Durchmesser und Wandstärke 8 mm mit einer Einschublänge von 4 m habe ich heute noch in Betrieb. Darauf sitzt mein 1,8 m Spiegel.
Die ersten Versuche wahren das zusammenschalten von Yagi Doppelantennen 2,5 m. Das letze was ich gebaut habe und an diesem Mast montiert hatte wahr eine Backfire Antenne bestückt mit 16 einzelnen Yagi 0,8 m.Das ges. Ausmaß wahr 2,5 x 2,5 m. Nur lange habe ich diese nicht in Betrieb gelassen. Der erste beste stärkere Sturm hat die Glocken leuten lassen. Also wieder abbauen. Zu dieser Zeit kamen Berechnungen zu einer Yagi in Umlauf, die ähnliche Ergebnisse wie die Backfire hatte. Da habe ich mir diese gebaut und mehrere Jahre benutzt. Ich habe mich dann auf die Signalverstärkung verlegt. Somit wahr es mir möglich wenn auch nicht an allen Tagen des Jahres ZDF und das Dritte zu sehen. Die anderen Sender wahren eh ohne großen Kraftaufwand vorhanden.
Meine erste Sat Schüssel habe ich 1990 gekauft. Wahr für drei Wochen nach Hause gekommen und bin in Hannover gewesen. Den ersten Motorbetrieb hatte ich 1994 gekauft. Was wahr ich zufrieden im analogen Bereich bis 30 ° W zu kommen. In den letzten Jahren ist es ruhiger geworden und ich hatte mehr Zeit für mein Hobby.
Was ich heute sagen könnte..Sat Technik ist eigentlich nicht schwer zu verstehen und zu realisieren...wenn man ein Gefühl dafür hat.

__________________
Laminas AS - 1800 Drehanlage
C & KU Band von 80 ° Ost - 58 ° West
Reseiver - Openbox 820 + 810, C-Tech HD 5000 c ;
04.12.2008 00:28 eigimm ist offline E-Mail an eigimm senden Beiträge von eigimm suchen Nehmen Sie eigimm in Ihre Freundesliste auf

deepbluesky
Tripel-As


images/avatars/avatar-67.jpg

Dabei seit: 22.04.2006
Beiträge: 197
Herkunft: Stuttgart (48.79N/9.19E)




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Struppi
Ich kann mich als Kind noch erinnern, als ich in Sochi war konnte ich DDR-TV sehen, nach etlichen Recherchen kam ich drauf, auf dem Satelliten vom Typ Gorizont gab es Übertragungen des DDR-Fernsehens.


Ach was ? Sag bloß !!

Waren das Feeds zu besonderen Anlässen oder regulärer Betrieb ?

Weiß jemand welches Equipment dafür notwendig war und welche Position übertrug ?
04.12.2008 01:05 deepbluesky ist offline E-Mail an deepbluesky senden Beiträge von deepbluesky suchen Nehmen Sie deepbluesky in Ihre Freundesliste auf

deepbluesky
Tripel-As


images/avatars/avatar-67.jpg

Dabei seit: 22.04.2006
Beiträge: 197
Herkunft: Stuttgart (48.79N/9.19E)




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Andere Frage:

Welche Dritten bzw. ARD Lokalvarianten konnte man denn in Thüringen und Sachsen empfangen ?
Rein von der Entfernung her würde ich auf BR und HR tippen. Oder kam etwa noch der NDR rein ?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von deepbluesky: 04.12.2008 01:07.

04.12.2008 01:06 deepbluesky ist offline E-Mail an deepbluesky senden Beiträge von deepbluesky suchen Nehmen Sie deepbluesky in Ihre Freundesliste auf

Struppi Struppi ist männlich Steckbrief
Doppel-As


images/avatars/avatar-244.gif

Dabei seit: 17.01.2008
Beiträge: 80
Herkunft: Hamburg




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von deepbluesky
Zitat:
Original von Struppi
Ich kann mich als Kind noch erinnern, als ich in Sochi war konnte ich DDR-TV sehen, nach etlichen Recherchen kam ich drauf, auf dem Satelliten vom Typ Gorizont gab es Übertragungen des DDR-Fernsehens.


Ach was ? Sag bloß !!

Waren das Feeds zu besonderen Anlässen oder regulärer Betrieb ?

Weiß jemand welches Equipment dafür notwendig war und welche Position übertrug ?


Zitat:
Ab 1988 strahlte das Fernsehen der DDR Teile seines Programms auch über den sowjetischen Satelliten ?Gorisont? ab und war somit auch in fast allen Teilen der Erde zu empfangen..


Quelle: http://www.gaygogo.de/ddr/tv-historie.htm

Mehr habe ich auch nicht gefunden.
04.12.2008 09:00 Struppi ist offline E-Mail an Struppi senden Beiträge von Struppi suchen Nehmen Sie Struppi in Ihre Freundesliste auf

Erdfunkstelle
König


Dabei seit: 11.02.2008
Beiträge: 765
Herkunft: Sächsische Weinstraße Dishes: Kathrein CAS124 / 018 Drehbereich: 75°E - 45°W




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von deepbluesky
Andere Frage:

Welche Dritten bzw. ARD Lokalvarianten konnte man denn in Thüringen und Sachsen empfangen ?
Rein von der Entfernung her würde ich auf BR und HR tippen. Oder kam etwa noch der NDR rein ?


Jetzt mal rein für das "Tal der Ahnungslosen" gesprochen, war eigentlich nur die ARD auf Kanal 7 VHF aus Berlin immer mal empfangbar, wenn überhaupt. Im UHF störte der Tscheche das ZDF und an Dritten war nur der SFB sporadisch empfangbar. Wetterlagen mit Überreichweiten mal ausgeklammert.
In etwas exponierteren Lagen waren auch Signale vom Ochsenkopf empfangbar.
UKW war etwas besser aber auch nur mit goßem Aufwand. Die 14 Elemente von damals habe ich noch heute (demontiert) auf Lager. Nostalgie ... cool
04.12.2008 17:22 Erdfunkstelle ist offline E-Mail an Erdfunkstelle senden Beiträge von Erdfunkstelle suchen Nehmen Sie Erdfunkstelle in Ihre Freundesliste auf

deepbluesky
Tripel-As


images/avatars/avatar-67.jpg

Dabei seit: 22.04.2006
Beiträge: 197
Herkunft: Stuttgart (48.79N/9.19E)




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Struppi:
Verstehe. Habe versucht mehr zu erfahren und das hier gefunden:
http://www.russianspaceweb.com/gorizont.html
Aber welcher Gorizont wo stationiert war, was wann genau übertragen wurde an TV/Radio und welche Spiegeldimensionen erforderlich waren habe ich nicht auftreiben können. Vermute in den 80ern waren 11W/14W aktiv und unter 3m dürfte wohl hierzulande kaum was gegangen sein.

@Erdfunkstelle:
Wie konnte ich nur den SFB vergessen. Haben eigentlich nur die Tschechen den Empfang gestört oder auch die Polen ?
04.12.2008 18:34 deepbluesky ist offline E-Mail an deepbluesky senden Beiträge von deepbluesky suchen Nehmen Sie deepbluesky in Ihre Freundesliste auf

bayern1
Tripel-As


Dabei seit: 12.04.2007
Beiträge: 162




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von deepbluesky
Andere Frage:

Welche Dritten bzw. ARD Lokalvarianten konnte man denn in Thüringen und Sachsen empfangen ?
Rein von der Entfernung her würde ich auf BR und HR tippen. Oder kam etwa noch der NDR rein ?


Hier in Sachsen Anhalt kam das Dritte vom SFB und vom NDR rein . Da ich nur 12 km von der Landesgrenze zu Sachsen wohne muß das Dritte vom NDR zumindest teilweise auch in Sachsen zu empfangen gewesen sein .

__________________
Ku-Band: 2.20m Kathrein , Octagon PLL Lnb
C-Band: 2.36m Hirschmann , Corotor , Zinnwell Lnb
Tbs 6983, 5925, Openbox 810
04.12.2008 20:35 bayern1 ist offline E-Mail an bayern1 senden Beiträge von bayern1 suchen Nehmen Sie bayern1 in Ihre Freundesliste auf

sattuloge
unregistriert



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,der SFB kam auf K39 (Berlin) und DDR2 auch auf K39 (Löbau) ,daher
die Gleichkanalstörung .Teilweise ist es mit Gegenantennen gelunden den
Störsender auszublenden.Besser waren Antennengruppen ,da eine bessere
Richtwirkung erziehlt wurde .Für Kanal 33 (ZDF) wurden bis zu 8 Antennen
auf einer Ebene (Hor) aufgebaut .
Der Satemfpang (RTL +Sat1) wurde so um 25000 DDR Mark verkauft.
Bei 200 Teilnehmer kaum der Rede wert.
04.12.2008 20:46

Seiten (9): « erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » persönliche Erlebnisse und aussergewöhnliches zur Sattechnik » Erinnerungen » Wie alles begann Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 233.427 | Views gestern: 250.026 | Views gesamt: 295.112.310


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.