purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Allgemeines » Off - Topic » Gez Zwangsgebühren » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gez Zwangsgebühren 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Deumi
unregistriert



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zieh die Handbremse an Frosch!
26.05.2010 18:12

satdxer
unregistriert



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die sch**ss GEZ hat überall in Deutschland ihre Spitzel und Klinkenputzer.
Darum brauchen die selber ja schon so viel des eingetriebenen Zwangsgeldes, dass die übrig gebliebene Kohle für die Sender nicht mehr reicht.

Ich fordere die generelle Verschlüsselung aller deutschen ÖR Programme.
Nur wer den Mist sehen will, soll dafür bezahlen. Das ist fair und gerecht.

Diese politisch extrem linkslastigen Sender kotzen mich schon seit Jahren an!

Grüße

satdxer
26.05.2010 19:29

Manne   Zeige Manne auf Karte Manne ist männlich Steckbrief
Clubgründer


images/avatars/avatar-20.jpg

Dabei seit: 10.12.2005
Beiträge: 6.098
Herkunft: Jena/Thueringen




RE: Kulturstaatsminister: GEZ an Quote koppeln Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von frosch33eee
Zitat:
Original von Manne
Ein Ende von Werbung und Sponsoring im öffentlich-rechtlichen
Rundfunk haben Kulturstaatsminister Bernd Neumann und sein Vorgänger Michael
Naumann gefordert. Neumann entwickelte zudem die Idee, die GEZ in Zukunft an
die Quote zu koppeln.


Mehr dazu

P.S. Das wäre schon mal ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.




in welche richtige richtung denn? etwa in die richtung, dass ard und zdf weniger geld kriegen, und dann so sachen wie olympische spiele in 5 jahren nur noch bei der sekte premiere/sky zu sehen ist, oder wie? Baby Augen rollen cool



Meine Aussage bezieht sich auf die Gebühreneinzugszentrale der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten, eine Gemeinschaftseinrichtung der ARD-Landesrundfunkanstalten, des Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF) und des Deutschlandradio, hat mit den Privaten nichts zu tun. Unter denen sollte der Wettbewerb stattfinden! Freude

__________________
Gründer des SAT- Club Thüringen

VU+ Solo 2, Vu Solo 4K
26.05.2010 22:17 Manne ist offline E-Mail an Manne senden Beiträge von Manne suchen Nehmen Sie Manne in Ihre Freundesliste auf

Hendrik Hendrik ist männlich Steckbrief
Foren Gott


images/avatars/avatar-529.jpg

Dabei seit: 12.01.2013
Beiträge: 2.825
Herkunft: Near Censorship City




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

geht das hier jetzt auch los mit diesem gez-gebashe?!?...

nix für ungut...auch ich mag es nicht,wenn meine gebühren sinnlos zum fenster hinaus geworfen werden...
nur diese antistimmung gegenüber dem öffentlich-rechtlichen rundfunk nervt mich schon ganz schön gewaltig...

ich will mir nicht wirklich vorstellen,wo wir wären,hätten wir nur die privaten...
schaut euch einfach mal die mit rtl und co aufgewachsene heutige jugend an...
sowas kommt dabei heraus,wenn dummfunk die tv-landschaft beherrscht...

__________________
Dieser Beitrag wurde Ihnen präsentiert vom MBO - Medienboard Online
26.05.2010 23:08 Hendrik ist offline E-Mail an Hendrik senden Homepage von Hendrik Beiträge von Hendrik suchen Nehmen Sie Hendrik in Ihre Freundesliste auf

frosch33eee
unregistriert



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hendrik
nur diese antistimmung gegenüber dem öffentlich-rechtlichen rundfunk nervt mich schon ganz schön gewaltig...



das kommt von den typen von premiere/sky. normale leute, die nichts mit den zeugen jehovas zu tun haben, würden das so extrem niemals in allen möglichen internetforen, die irgendwie mit fernsehen zu tun haben, durchziehen!
27.05.2010 00:09

andy7821   Zeige andy7821 auf Karte andy7821 ist männlich
Foren As


Dabei seit: 27.07.2009
Beiträge: 43




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun melde ich mich auch mal...

Überall funktioniert es mit PAyTV.......

Die ÖR gehören verschlüsselt und wer es schauen will der kauft sich eine Smartcard

Die Zwangsabgabe nervt echt, vorallem da ich die Sender so gut wie nie schaue.


Es gibt wichtigere Sachen im Leben wie den ganzen Tag vor dem TV zu hocken.

Aber Abends mal ein schönen Film gucken oder Sportsendungen auch Dokus sind doch ok und das reicht mir auch.

In der ganzen Woche schaue ich vieleicht 5h TV den Rest habe ich privat oder mit der Arbeit zu tun.
manchmal mehr manchmal weniger aber meißtens am WE Film.

Das sind 20-30 h im Monat..

Davon schaue ich vieleicht mal 2 oder 3h eine Sendung der ÖR. da mal was interessantens kommt.

Und dafür muss ich bloß weil ich ein Fernseher habe jeden Monat fast 20 Eus berappen, das sind ja fast 10 Euro pro Film.
---------------------------------------------------------------------------
----------------------
Nur mit dem Argument zu kommen Deutschland verblödet wenn es nur noch private gibt könnt ihr stecken lassen.

Die Sender ob ÖR oder Privat unterscheiden sich doch so gut wie garnicht mehr..

Kommt doch überall dasselbe oder ähnliches, bsp Nachmittags Dailysoaps...


Hobbymäßig sitze ich vorm TV und suche Sats ab und versuche möglichst viele zu empfangen.
Nur schauen tu ich die Sendungen so gut wie.

Wozu brauch ich also bitte ÖR-Fernsehen?



Darum Schluss mit dem Zwangsbeitrag und Umstieg auf PAY-TV




PS.
Hat mal einer die ganzen ÖR Kanäle gezählt,weil glaube kaum das es nur 22 sind..


Alleine der WDR hat doch ca. 10 Kanäle

Und genau das ist meiner Meinung nach eine Riesen Verschwendung.


Wie Playboy schon schreibt zu einer Grundversorgung gehören keine 100 Sender sonder 3-4

Regional ok.....

Dann muss die Region aber größer sein.

Es reicht doch ARD,ZDF,NDR,MDR,WDR,BR,SWR,RRB, Kika und ein Spartenkanal wo Dokus,Reportagen laufen.

Das ist mit 10Sendern Grundversorgung, und nicht was sie gerade abziehen.
27.05.2010 01:17 andy7821 ist offline E-Mail an andy7821 senden Beiträge von andy7821 suchen Nehmen Sie andy7821 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie andy7821 in Ihre Kontaktliste ein

frosch33eee
unregistriert



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von andy7821
Nun melde ich mich auch mal...

Überall funktioniert es mit PAyTV.......

Die ÖR gehören verschlüsselt und wer es schauen will der kauft sich eine Smartcard

Die Zwangsabgabe nervt echt, vorallem da ich die Sender so gut wie nie schaue.


Es gibt wichtigere Sachen im Leben wie den ganzen Tag vor dem TV zu hocken.

Aber Abends mal ein schönen Film gucken oder Sportsendungen auch Dokus sind doch ok und das reicht mir auch.

In der ganzen Woche schaue ich vieleicht 5h TV den Rest habe ich privat oder mit der Arbeit zu tun.
manchmal mehr manchmal weniger aber meißtens am WE Film.

Das sind 20-30 h im Monat..

Davon schaue ich vieleicht mal 2 oder 3h eine Sendung der ÖR. da mal was interessantens kommt.

Und dafür muss ich bloß weil ich ein Fernseher habe jeden Monat fast 20 Eus berappen, das sind ja fast 10 Euro pro Film.
---------------------------------------------------------------------------
----------------------
Nur mit dem Argument zu kommen Deutschland verblödet wenn es nur noch private gibt könnt ihr stecken lassen.

Die Sender ob ÖR oder Privat unterscheiden sich doch so gut wie garnicht mehr..

Kommt doch überall dasselbe oder ähnliches, bsp Nachmittags Dailysoaps...


Hobbymäßig sitze ich vorm TV und suche Sats ab und versuche möglichst viele zu empfangen.
Nur schauen tu ich die Sendungen so gut wie.

Wozu brauch ich also bitte ÖR-Fernsehen?



Darum Schluss mit dem Zwangsbeitrag und Umstieg auf PAY-TV




PS.
Hat mal einer die ganzen ÖR Kanäle gezählt,weil glaube kaum das es nur 22 sind..


Alleine der WDR hat doch ca. 10 Kanäle

Und genau das ist meiner Meinung nach eine Riesen Verschwendung.


Wie Playboy schon schreibt zu einer Grundversorgung gehören keine 100 Sender sonder 3-4

Regional ok.....

Dann muss die Region aber größer sein.

Es reicht doch ARD,ZDF,NDR,MDR,WDR,BR,SWR,RRB, Kika und ein Spartenkanal wo Dokus,Reportagen laufen.

Das ist mit 10Sendern Grundversorgung, und nicht was sie gerade abziehen.

immer bestimmend und aufoktroyierend. so wie man das bei den zeugen jehovas "lernt".


jessus, jessus. melden sich in dem thread jetzt alle aus diesem forum, die bei premiere arbeiten, oder was? Baby oder ist es nur 1 person mit 100 nicknames? großes Grinsen großes Grinsen sowas würde 100 % zu denen passen..
27.05.2010 01:46

andy7821   Zeige andy7821 auf Karte andy7821 ist männlich
Foren As


Dabei seit: 27.07.2009
Beiträge: 43




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also deine Vergleiche sind so dermaßen daneben....

So einer der so bis ins kleinste Detail die GEZ und ihre Machenschaften sowie die verschwenderischen ÖR verteidigt kann nur dort arbeiten und sein Geld damit verdienen..

Ich frage mich was ich mit Premiere zu tun habe oder mit den Zeugen.....
Ich besitze noch nicht mal Sky/Premiere da es für mich genauso rausgeschmissenes Geld ist.


Also ich verdiene keine 2000 und mehr Euro im Monat, so das ich sagen kann die 20Euro stören mich nicht.

Ne ich muss mit 750-900Euro im Monat auskommen.

Da muss ich mein Haushalt führen, jeden Tag 85km zur Arbeit finanzieren usw.

Und ich rauche nicht oder habe andere Laster.

Dann überlege mal was da monatlich übrig bleibt, denn da bin ich froh wenn ich 10 Euro mehr im Monat habe.
Die 10Euro im Monat sind durchaus möglich wenn die ÖR nicht so verschwenden würden.



So und nun Kletter zurück in dein Tümpel und freu dich über das stupide Deutsche System.
Vieleicht denkst ja auch mal darüber nach das die Gebühr für einige die an der Armutsgrenze leben schlicht zu teuer ist für das was geboten wird.
27.05.2010 02:59 andy7821 ist offline E-Mail an andy7821 senden Beiträge von andy7821 suchen Nehmen Sie andy7821 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie andy7821 in Ihre Kontaktliste ein

Deumi
unregistriert



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erstmal Dank an Andy. Da steckt viel Wahres drin in deinem Schreiben!!! Seh das ebenso wie du.

Aber nochmal zum Frosch. Was ist denn mit dir los? Nimmst du Drogen? Zeugen Jehovas? Sky? Ich komm nicht ganz mit. Wer hat dich denn geschickt? Erklär mir mal dein eigentliches Problem.
27.05.2010 08:55

satdxer
unregistriert



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@frosch33eee:
Lebst Du vielleicht in einem Parallel Universum?
Was redest Du bloß für einen Stuß!:
Hast Du keine sachlichen, themenbezogenen Argumente auf Lager?
Selbst die Kleveren unter den Klinkenputzern (Spitzeln) der GEZ würden anders argumentieren.

Wie schon gesagt, wer die ÖRs gerne sehen möchte, soll dafür bezahlen, allen anderen soll man sie aber nicht aufzwingen.
Und da bietet sich nun mal die Verschlüsselung an.
Nur dann wird der unendliche Wasserkopf der GEZ so viel von den noch verbleibenden Gebühren fressen, dass bald die große Pleite ansteht.
Die ÖR können nur dank Zwangsabgabe existieren.

Und was hast Du dauernd mit Sky Deutschland und den Privaten?
Bei denen habe ich die Wahl, ob ich bezahlen, sprich deren Programm anschauen will oder auch nicht.

Und ein ganz anderer Punkt sind die Online Inhalte der ÖR.
Da die über Gebühren finanziert im Internet Inhalte anbieten, die in direkter Konkurrenz zu Verlagen, die damit ihr Geld verdienen müssen, stehen, wehren diese sich natürlich dagegen. Ist doch nur zu verständlich.

Grüße

satdxer

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von satdxer: 27.05.2010 09:33.

27.05.2010 09:28

Manne   Zeige Manne auf Karte Manne ist männlich Steckbrief
Clubgründer


images/avatars/avatar-20.jpg

Dabei seit: 10.12.2005
Beiträge: 6.098
Herkunft: Jena/Thueringen




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bevor hier Frosch33ee mit den Jesus-Jüngern in Köln aufmarschiert, werde ich das Thema erstmal beenden. Falls es wieder was sinnvolles zur GEZ zu sagen gibt, werde ich das Thema wieder öffnen, denn dieser Müll weit weg vom Thema ist mir einfach zuviel! böse

__________________
Gründer des SAT- Club Thüringen

VU+ Solo 2, Vu Solo 4K
27.05.2010 13:39 Manne ist offline E-Mail an Manne senden Beiträge von Manne suchen Nehmen Sie Manne in Ihre Freundesliste auf

Manne   Zeige Manne auf Karte Manne ist männlich Steckbrief
Clubgründer


images/avatars/avatar-20.jpg

Dabei seit: 10.12.2005
Beiträge: 6.098
Herkunft: Jena/Thueringen




GEZ: Haushaltsabgabe kommt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Rundfunkkommission der Länder hat den Weg für die
Haushaltsabgabe frei gemacht. Ab 2013 muss jeder Haushalt einen
einheitlichen Beitrag für die Öffentlich-Rechtlichen zahlen, egal ob TV, Hifi-Anlage oder Autoradio etc.
Diese Maßnahme soll ca. 1000 Ma freisetzen und den Durchblick vereinfachen. Ob´s wohl billiger wird?

__________________
Gründer des SAT- Club Thüringen

VU+ Solo 2, Vu Solo 4K
10.06.2010 12:18 Manne ist offline E-Mail an Manne senden Beiträge von Manne suchen Nehmen Sie Manne in Ihre Freundesliste auf

playboy   Zeige playboy auf Karte Steckbrief
-- Clubmitglied --


images/avatars/avatar-70.jpg

Dabei seit: 12.12.2005
Beiträge: 1.087
Herkunft: Äberlausitz




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Solange die Flut an nichtgrundversorgungskanälen so bleibt wohl kaum, aber die Schnüffler und Briefschlitzgucker müssen endlich was tun für ihr Geld.

__________________
Wer die Wahrheit nicht kennt, der ist nur ein Dummkopf, aber wer die Wahrheit kennt und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
Berthold Brecht
10.06.2010 12:21 playboy ist offline E-Mail an playboy senden Beiträge von playboy suchen Nehmen Sie playboy in Ihre Freundesliste auf

satdxer
unregistriert



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://www.infosat.de/Meldungen/?msgID=58820

Wieder Beschiss für die, die die ÖR nicht sehen wollen.
Zwangsfernsehen gibt es doch nirgendwo anders.


Grüße

satdxer
10.06.2010 16:11

Stefan9   Zeige Stefan9 auf Karte
Foren As


Dabei seit: 29.08.2007
Beiträge: 31
Herkunft: NRW




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So,

nun ist s auch von Rechtswegen ein Selbstbedienungsladen geworden und jeder der eine Haustür sein eigen nennt kann zahlen und zwar den vollen Pauschalpreis, Nutzungsverhalten hin oder her.

Nur schade das im Rahmen des gross gefeierten Wurfes keiner von Effizenzsteigerung oder gar Kostensenkung redet. Das zeigt mir eindeutig wie die ticken.

Die ÖR werden ihren Journalismus weiter regierungsfreundlich halten für die netten Gesten der Politik.

Manchmal ist mir nach Steinewerfen in dieser Republik; sorry die Pferde gehen mit mir durch.


Anbei noch ein Kostenbeispiel:

Die Schule meines Sohnes lässt selbsgebastelte Friedenstauben in einer Aktion vom Schulhof starten. Es kommt ein Aufnahme Team 5 Mann stark, 100 ? aufwärts Stundenlohn, hampeln 2 Stunden rum für einen 3 Minutenbeitrag im Regionalfenster Ruhrgebiet in der aktuellen Stunde. Ja, da wunderts mich nicht, das das Geld nicht reicht.

__________________
.....ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat....

T85 mit 6LNB von Thor bis Astra 28°
Laminas 1200 motorisiert- nur für mich zum spielen- mit Hama Lypsi LNC
Vantage 7100 HD
D2Box
Technisat Skystar HD
Openbox F-500

51.62/7.14
10.06.2010 19:25 Stefan9 ist offline E-Mail an Stefan9 senden Beiträge von Stefan9 suchen Nehmen Sie Stefan9 in Ihre Freundesliste auf

Sven2501
unregistriert



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

auch ich bin dafür das die öffentlich-rechtlichen verschlüsselt werden, wer die sehen will muß zahlen wer nicht kann sich ja den privaten Schwachsinn von RTL und den anderen Verblödungssendern reinziehen. Ich würde mir auf jeden Fall ne Karte für die Öffentlichen holen wenn´s so wäre.

MfG Sven
10.06.2010 22:11

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sven2501
auch ich bin dafür das die öffentlich-rechtlichen verschlüsselt werden, wer die sehen will muß zahlen wer nicht kann sich ja den privaten Schwachsinn von RTL und den anderen Verblödungssendern reinziehen. Ich würde mir auf jeden Fall ne Karte für die Öffentlichen holen wenn´s so wäre.

MfG Sven


Sehe ich ganz genauso!

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
11.06.2010 09:29 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

Whitebird   Zeige Whitebird auf Karte Whitebird ist männlich Steckbrief
Kaiser


images/avatars/avatar-299.gif

Dabei seit: 31.03.2009
Beiträge: 1.265
Herkunft: Aus dem Nichts, Nordsee/Ecke Ossiland!!!




Datenschützer fordern Nachbesserungen bei Gebührenumstellung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Datenschützer fordern Nachbesserungen bei Gebührenumstellung


Die Rundfunkdatenschutzbeauftragten von ARD, ZDF und Deutschlandradio haben den Umstieg auf eine geräteunabhängige Rundfunkfinanzierung begrüßt. Trotzdem halten sie weitere Nachbesserungen für erforderlich.


Das betonte der Arbeitskreis der Datenschutzbeauftragten in seiner Stellungnahme zum geplanten 15. Rundfunkänderungsstaatsvertrag am Montag. "Die Nachforschungen bei den Bürgern können durch den Wegfall des Gerätebezugs auf ein Minimum reduziert werden", sagte die Vorsitzende des Arbeitskreises der Rundfunkdatenschützer, Anke Naujock. Nach dem Staatsvertragsentwurf wird pro Wohnung nur noch ein Zahlungspflichtiger erfasst werden.

Dadurch trage das neue Modell den Belangen des Datenschutzes besser Rechnung als bisher, so die Datenschützer. Die Rundfunkdatenschutzbeauftragten empfehlen allerdings, den Grundsatz eines Beitrags pro Wohnung konsequenter umzusetzen und auf die Unterscheidung von Haupt- und Nebenwohnung zu verzichten. Denn hierdurch würden gerade wieder Ausforschungen hinter der Wohnungstür erforderlich.

Der datenschutzrechtliche Grundsatz der Direkterhebung, wonach Daten grundsätzlich direkt beim Betroffenen erhoben werden sollen, muss deutlicher hervorgehoben werden. "Die Möglichkeit der Datenerhebung bei Dritten ohne Kenntnis des Betroffenen muss ultima ratio bleiben", sagte Naujock weiter. Dies erfordere auch eine Präzisierung der Anmeldepflichten.

Auch bei der Befreiung von sozial Schwachen gibt es Kritik der Daenschützer. Im Rahmen der Beitragsbefreiung sollte auf die Pflicht zur Vorlage von Sozialleistungsbescheiden im Original verzichtet werden. Denn solche Originalbescheide enthielten weit mehr Daten als zur Beitragserhebung notwendig. Die Sozialleistungsträger müssten vielmehr verpflichtet werden, aussagekräftige Drittbescheinigungen über die Gewährung von Sozialleistungen auszustellen.

Den einmaligen Meldedatenabgleich, wonach die einmalige Übermittlung der Meldedaten aller volljährigen Personen von den Einwohnermeldeämtern an die Landesrundfunkanstalten übermittelt werden, kritisierten die Datenschützer nicht. Allerdings sollte die dafür vorgesehene Frist von zwei Jahren ausdrücklich als Höchstfrist gekennzeichnet werden.

Q: Digitalfernsehen


[Update] ARD/ZDF-Abgabe: Datenschützer uneins bei Schnüffelei

Lob und Kritik: Die Rundfunkdatenschutzbeauftragten von ARD, ZDF und Deutschlandradio haben am Montag den Umstieg auf eine geräteunabhängige Gebühr ab dem Jahr 2013 begrüßt, Datenschützer von Bund und Ländern kritisierten die geplanten Änderungen.

Anlässlich einer Anhörung der Länder zu dem neuen Beitragsmodell erklärte der baden-württembergische Datenschutzbeauftragte Jörg Klingbeil am Montag in Stuttgart, dass der geplante Systemwechsel nicht wie gehofft zu mehr Datenschutz führe.

"Die bestehenden Befugnisse bei der Geldeintreibung werden beibehalten und teilweise sogar noch erweitert", sagte Klingbeil als amtierender Vorsitzender der Konferenz der Datenschutzbeauftragten des Bundes und der Länder. Der vorgelegte Entwurf des Staatsvertrages für die Rundfunkbeiträge schaffe eine Vielzahl von Datenerhebungsbefugnissen, die man nach dem Modellwechsel eigentlich nicht mehr benötige. So fordern die Datenschützer etwa, auf die Datenerhebung per Adresshandel zu verzichten. Fazit von Klingbeil: Das neue Finanzierungsmodell stelle nur "alten Wein in neuen Schläuchen" dar.

Die Rundfunkdatenschutzbeauftragten von ARD und ZDF lobten dagegen das neue Modell als "in allen Belangen des Datenschutzes besser als bisher". Sie empfahlen allerdings, auf die Unterscheidung von Haupt- und Nebenwohnung zu verzichten. Denn hierdurch würden gerade wieder Ausforschungen hinter der Wohnungstür erforderlich, hieß es.

Der datenschutzrechtliche Grundsatz der Direkterhebung, wonach Daten grundsätzlich direkt beim Betroffenen erhoben werden sollen, müsse deutlicher hervorgehoben werden. "Die Möglichkeit der Datenerhebung bei Dritten ohne Kenntnis des Betroffenen muss ultima ratio bleiben", sagte Naujock weiter. Dies erfordere auch eine "Präzisierung der Anmeldepflichten".

Im Rahmen der Beitragsbefreiung aus sozialen Gründen solle auf die Pflicht zur Vorlage von Sozialleistungsbescheiden im Original verzichtet werden. Denn solche Originalbescheide enthielten weit mehr Daten als zur Beitragserhebung notwendig. Die Sozialleistungsträger müssten vielmehr verpflichtet werden, aussagekräftige Drittbescheinigungen über die Gewährung von Sozialleistungen auszustellen, forderten die Datenschützer von ARD und ZDF.


Einwohnermeldeämter dürfen Daten übermitteln

Der einmalige Meldedatenabgleich, wonach die einmalige Übermittlung der Meldedaten aller volljährigen Personen von den Einwohnermeldeämtern an die Landesrundfunkanstalten übermittelt werden, sei datenschutzrechtlich nicht zu beanstanden. Allerdings sollte die dafür vorgesehene Frist von zwei Jahren ausdrücklich als Höchstfrist gekennzeichnet werden, empfahlen die Rundfunkdatenschutzbeauftragten.

Bereits ein vom ehemaligen Bundesbeauftragten für den Datenschutz, Hans Peter Bull, erstelltes Gutachten war zum Ergebnis gekommen, dass die Regelungen für die Haushaltsabgabe den datenschutzrechtlichen Anforderungen genügen und zur Gewährleistung der verfassungsrechtlich geforderten gleichmäßigen Heranziehung aller
Beitragszahler "geeignet, erforderlich und angemessen" seien. Die Grünen wehren sich gegen die Regelungen und sprechen von einem "bundesweiten und zentralen Melderegister", auch die FD kritisiert die entstehende Datenkrake.

Künftig soll jeder Haushalt einen einheitlichen Betrag für ARD und ZDF bezahlen, egal wie viele Fernseher, Radios oder Computer vorhanden sind. Die Gebühr soll nicht höher als die bisherigen 17,98 Euro ausfallen.

Q: satundkabel.de

__________________
Grüße von Whitebird
11.10.2010 18:27 Whitebird ist offline E-Mail an Whitebird senden Beiträge von Whitebird suchen Nehmen Sie Whitebird in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Whitebird in Ihre Kontaktliste ein

Whitebird   Zeige Whitebird auf Karte Whitebird ist männlich Steckbrief
Kaiser


images/avatars/avatar-299.gif

Dabei seit: 31.03.2009
Beiträge: 1.265
Herkunft: Aus dem Nichts, Nordsee/Ecke Ossiland!!!




Trommelfeuer: Wirtschaft wehrt sich gegen ARD/ZDF-Rundfunkgebühren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Trommelfeuer: Wirtschaft wehrt sich gegen ARD/ZDF-Rundfunkgebühren

Mit der geplanten Reform der Rundfunkgebühren darf die Wirtschaft nach Forderungen von Verbänden nicht zusätzlich zur Kasse gebeten werden. Von den Unternehmen kämen mit jährlich rund 450 Millionen Euro etwa sechs Prozent des Etats für den öffentlich- rechtlichen Rundfunk.

"Dies muss auch weiterhin die Obergrenze bleiben", erklärten 20 Verbände in einer gemeinsamen Stellungnahme am Montag in Berlin. Die rheinland-pfälzische Staatskanzlei hatte dort zu einer Anhörung über den 15. Rundfunkänderungsstaatsvertrag geladen. Zentraler Punkt der Reform ist, dass künftig die Rundfunkgebühr nicht mehr geräteabhängig, sondern pro Haushalt entrichtet werden soll.

Im vergangenen Jahr wurden etwa 7,26 Milliarden Euro an Gebühren an die ARD-Anstalten, das ZDF und das Deutschlandradio ausgeschüttet. Voraussichtlich im Dezember sollen die Ministerpräsidenten über die Reform entscheiden, die dann 2013 in Kraft treten könnte. Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) ist Vorsitzender der Rundfunkkommission der Länder. Nach dem Arbeitsentwurf für die Neuregelung müsse die Wirtschaft ab 2013 mindestens 800 Millionen Euro im Jahr aufbringen, rechneten die Verbände vor.

Besonders kleinere und mittlere Unternehmen mit vielen Filialen oder großem Fuhrpark würden den bisherigen Planungen zufolge überproportional belastet. Bezugsgröße des neuen Rundfunkbeitrags dürfe daher nicht die Mitarbeiterzahl in einzelnen Betriebsstätten sein; stattdessen müsse das gesamte Unternehmen gesehen werden. Der Unternehmer und bekennende Rundfunkgebührenkritiker Erich Sixt, Chef des größten deutschen Automobilvermieters, hatte am Wochenende bereits eine angekündigte Verfassungsklage mit einem Gutachten untermauert.

Q: satundkabel.de

__________________
Grüße von Whitebird
11.10.2010 18:28 Whitebird ist offline E-Mail an Whitebird senden Beiträge von Whitebird suchen Nehmen Sie Whitebird in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Whitebird in Ihre Kontaktliste ein

Whitebird   Zeige Whitebird auf Karte Whitebird ist männlich Steckbrief
Kaiser


images/avatars/avatar-299.gif

Dabei seit: 31.03.2009
Beiträge: 1.265
Herkunft: Aus dem Nichts, Nordsee/Ecke Ossiland!!!




Verbraucherschützer kritisieren Haushaltsabgabe für ARD/ZDF - Änderungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Verbraucherschützer kritisieren Haushaltsabgabe für ARD/ZDF - Änderungen

Die niedersächsische Landesregierung entscheidet in den kommenden Wochen über die den Staatsvertrag für einen geräteunabhängigen Rundfunkbeitrag ab 2013 - dieser soll pro Wohnung oder Betriebsstätte gezahlt werden. Am Donnerstag hat die Verbraucherzentrale weitreichende Änderungen gefordert.

Es gebe seit längerem Schwachstellen im derzeitigen Rundfunkgebührensystem, die auch mit dem neuen Modell der Haushaltsabgabe für die Sender von ARD und ZDF weiter Bestand hätten, teilten die Konsumentenschützer am Donnerstag mit. Sie forderten die Politik "dringend" dazu auf, diese im neuen Staatsvertrag zu beheben.

So müssten beispielsweise Abmeldungen und Befreiungen rückwirkend möglich sein. Die Beratungspraxis zeige, dass bei Versäumnissen durch Krankheit oder Überforderung der vorgesehene Zeitraum zu knapp bemessen sei. Weil Abmeldungen häufig nicht korrekt erfolgten, entstünden zudem erhebliche Gebührenrückstände, hieß es. Eine rückwirkende Abmeldung muss nach Ansicht der Verbraucherschützer mit einer Bestätigung des Einwohnermeldeamtes oder Nachweis der Auflösung des Mietverhältnisses im Nachhinein immer durchgeführt werden können.

Außerdem seien Bezieher von Wohngeld, Geringverdiener und sozialschwache Rentner bei der Befreiung zu berücksichtigen, forderte die Verbraucherzentrale. Diese sind nicht von der Haushaltsabgabe befreit. Auch eine regelmäßige monatliche Zahlungsweise sei für einkommensschwache Haushalte besser zu bewerkstelligen als beispielsweise die Vorauszahlungen für ein Kalendervierteljahr. Die Gebühren für ARD und ZDF sollen künftig nicht mehr gerätebezogen abgeführt werden, sondern pro Haushalt.

Q: satundkabel.de

__________________
Grüße von Whitebird
14.10.2010 22:40 Whitebird ist offline E-Mail an Whitebird senden Beiträge von Whitebird suchen Nehmen Sie Whitebird in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Whitebird in Ihre Kontaktliste ein

Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Allgemeines » Off - Topic » Gez Zwangsgebühren Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 418.195 | Views gestern: 250.026 | Views gesamt: 295.297.078


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.