purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Freaks stellen ihre Anlagen vor » antennenwald » Anlagenvorstellung antennenwald » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Anlagenvorstellung antennenwald
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

antennenwald   Zeige antennenwald auf Karte antennenwald ist männlich Steckbrief
Doppel-As


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 17.09.2010
Beiträge: 81
Herkunft: Kleinmachnow




Anlagenvorstellung antennenwald Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Kernstück der Anlage eine Gibertini mit 150cm für Astra 2D auf 28,2° Ost. Der Anstoß dazu kam aus meiner Familie, die Interesse an den britischen Inlandsprogrammen insbesondere der BBC äußerte. Daraufhin startete ich die ersten Versuche. Nach und nach habe ich vesucht, immer noch ein bißchen mehr (Pegel und Positionen) herauszuholen.

Vielen Dank für die Unterstützung hier aus dem Board!

Die Anlage steht auf einem für die Gegend typischen Waldgrundstück in der Gemeinde Kleinmachnow unweit der südwestlichen Berliner Stadtgrenze. D.h. wir befinden uns außerhalb der unterstützten Ausleuchtzone für Astra 2D und benötigen eine Spiegelgröße über den haushaltsüblichen Durchmesser.

Die größte Herausforderung bestand jedoch darin, Lücken in zwischen den Bäumen zu finden. Immerhin habe ich es durch Versuche geschafft, mit drei Antennen, an verschiedenen Orten aufgestellt, folgende Positionen einzufangen:

1. (max. möglich 42°) im Einsatz 36-28,2-26-23,5° Ost
2. 19,2-13° Ost (kann möglicherweise noch bis 9° Ost genutzt werden)
3. (max. möglich 5° Ost) 0,8-5° West (kann noch bis 15° West genutzt werden)

Zum Einsatz kommen:

1. Gibertini 150cm (1. Bild)
2. Thomson (FAVAL) 100cm (2. Bild)
3. Technisat 90cm (3. Bild)

Für die Gibertini bin ich noch auf der Suche nach dem idealen Multifeedhalter und für Vorschläge aus der Leserschaft dankbar. Die 100er und 90er kamen schon mit Multifeedhalter. Für die einzelnen Positionen habe ich eine kleine Sammlung an verschiedenen LNBs passend verteilt:

36° Ost: Maximum V-1 Single LNB 0,2 dB
28,2° Ost: Golden Interstar GI-204S - Platinum X Quad LNB 0,2 dB
26° Ost: Alps Uni Quad LNB 0,4 dB
23,5° Ost: Vialuna vivActus Single LNB 0,1 dB
19,2° Ost: Golden Interstar GI-204S - Platinum X Quad LNB 0,2 dB
13° Ost: Inverto Twin LNB 0,3 db 23mm Feed
1° West: Inverto Single LNB 0,3 dB 23mm Feed
5° West: MTI Quad LNB 0,3 dB 23mm Feed

Damit werden drei Receiver gefüttert: Twin Tuner im Fernsehgerät und zur Zeit noch eine AZBox Premium HD.

Dazwischen tun drei DiSEqC-Schalter Dienst, ein EMP P.168-W für die AZBox und zwei Wald- und Wiesen-4/1-Schalter für die Twin Tuner, die leider nur 1.0 können und ich mich deshalb auch auf 28, 26 und 19,2° Ost sowie 5° West beschränk muß.

Knifflig und damit am interessantesten war es Astra 2D stabil zu empfangen. Die 150er Gibertini hat dafür sicher ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, allerdings bewegt man sich mit der Schlechtwetterreserve nahe Null. Ein großes Problem ist die Formtreue dieser Antenne. Die Praxis zeigt, daß ich damit bei gutem Wetter und zu günstigen Tageszeiten akzeptable Ergebnisse auf allen Transpondern erziele. An ungünstigen Tageszeiten oder bei schlechtem Wetter beginnt sehr schnell ein Transponder nach dem anderen zu schwächeln.

4. Bild Astra 2D Transponder, vertikale durchgehend stärker als horizontale
5. Bild Astra 2D Tagesverlauf, gegen 20 Uhr (MESZ) beste Ergebnisse (Zeitachse nicht linear)

Auch 26° Ost hat seine Tücken: Das Alps stößt physisch an das Nachbar-LNB (28,2° Ost), obwohl die optimale Position noch nicht erreicht ist. Zum zweiten ist der Pegelabfall durch das Schielen bei größeren Antennen immer stärker und frißt schnell den Zugewinn durch die größere Spiegelfläche auf. Abgesehen von den Pan-Arab und Central Asia Beams werden aber alle Transponder mit angemessener Schlechtwetterreserve empfangen.

Es hilft offensichtlich, den Feedarm etwas nach oben zu drücken und dann abzustützen. Die Signalqualität steigt dabei, wohl nicht weil das LNB leicht nach oben geht, sondern weil die seitlichen Halter des Feearms den Spiegel rechts und links nach hinten drücken. Das habe ich schon bei einer Antenne gleichen Typs noch mal gemacht und hat erheblich den Empfang verbessert.

Details zu den andern Positionen muß ich hier nicht ausführen.

Über kurz oder lang werde ich die Gibertini wohl durch eine Laminas mit 180cm Durchmesser ersetzen und mit der freigewordenen Schüssel im C-Band experimentieren. Auch möchte ich gern noch Eurobird 9A auf 9° Ost und Eutelsat W3A auf 7° Ost einfangen.

Dateianhänge:
jpg P1010234.jpg (983,33 KB, 1.142 mal heruntergeladen)
jpg P1010231.jpg (1,09 MB, 1.115 mal heruntergeladen)
jpg P1010229.jpg (1,02 MB, 1.058 mal heruntergeladen)
jpg Astra2D_transponder.jpg (48,48 KB, 1.031 mal heruntergeladen)
jpg Astra2d_tageskurve.jpg (61 KB, 999 mal heruntergeladen)


__________________
1 Andrew 180: 28,2°E
1 Gibertini 150: inaktiv
1 Technisat 90: 19,2; 13; 9°E
1 Thomson 100: inaktiv

Openbox SX6 HD, TBS-6903 (DiSEqC 9/1 Schalter - EMP P.168-W)

"Antenne bauen - Radio hören - Antenne bauen"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von antennenwald: 06.09.2011 21:08.

06.09.2011 21:04 antennenwald ist offline E-Mail an antennenwald senden Beiträge von antennenwald suchen Nehmen Sie antennenwald in Ihre Freundesliste auf

plueschkater plueschkater ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-420.jpg

Dabei seit: 18.12.2009
Beiträge: 358




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei den Bildern bekommt Dein Nickname eine ganz neue Bedeutung Augenzwinkern
Gut gelöst!

Hast Du für 36° Ost auch mal ein zirkulares LNB probiert? An Deinem Standort müsste doch der Russland-Beam empfangbar sein...

__________________

07.09.2011 07:55 plueschkater ist offline Beiträge von plueschkater suchen Nehmen Sie plueschkater in Ihre Freundesliste auf

deepbluesky
Tripel-As


images/avatars/avatar-67.jpg

Dabei seit: 22.04.2006
Beiträge: 197
Herkunft: Stuttgart (48.79N/9.19E)




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schöne Anlage. Freut mich daß du Multifeedbetrieb am OP150 realisiert hast. Das sieht man ziemlich selten.
07.09.2011 11:23 deepbluesky ist offline E-Mail an deepbluesky senden Beiträge von deepbluesky suchen Nehmen Sie deepbluesky in Ihre Freundesliste auf

antennenwald   Zeige antennenwald auf Karte antennenwald ist männlich Steckbrief
Doppel-As


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 17.09.2010
Beiträge: 81
Herkunft: Kleinmachnow

Themenstarter Thema begonnen von antennenwald



traurig RE: Anlagenvorstellung antennenwald Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die Reaktionen!

Die Ergebnisse auf 36° Ost sind nicht so toll. Wie schon gesagt, bin ich mit der Multifeedschiene nicht zufrieden. Die Schienen sind ja eher für kleine Spiegel konzipiert und neigen sich deshalb stark nach innen.

Eine Dreh-Lösung ist mir wieder zu umständlich, interessant ist ja vor allem 26° Ost. Dafür ist es ein guter Kompromiß.

An die zirkularen auf 36° Ost, bin ich mangels LNB nicht rangegangen. Interessieren würde mich inhaltlich eher der Africa-Beam, aber dafür reichen 150 cm definitiv nicht. Der Europa-Beam geht ja mal so leidlich.

Ich hänge noch einmal Fotos von zwei Antennenstandorten an, die die Probleme mit den Bäumen zeigen. Einmal 1° West im Zentrum einmal 28° Ost. (Vom dritten Standort habe ich im Moment kein Bild.)

Ich frage mich, wie lange bleibt mir, bis die Bäume in die freie Sicht reingewachsen sind. verwirrt

Dateianhänge:
jpg Technisat1WestBottom.jpg (63 KB, 645 mal heruntergeladen)
jpg Technisat1WestTop.jpg (60,45 KB, 644 mal heruntergeladen)
jpg 28_Ost.jpg (57,27 KB, 644 mal heruntergeladen)


__________________
1 Andrew 180: 28,2°E
1 Gibertini 150: inaktiv
1 Technisat 90: 19,2; 13; 9°E
1 Thomson 100: inaktiv

Openbox SX6 HD, TBS-6903 (DiSEqC 9/1 Schalter - EMP P.168-W)

"Antenne bauen - Radio hören - Antenne bauen"
07.09.2011 12:54 antennenwald ist offline E-Mail an antennenwald senden Beiträge von antennenwald suchen Nehmen Sie antennenwald in Ihre Freundesliste auf

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei den Multifeedschienen gibt es doch auch die Version mit der Höhenverstellung, vielleicht könnte das helfen??

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
07.09.2011 21:08 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

antennenwald   Zeige antennenwald auf Karte antennenwald ist männlich Steckbrief
Doppel-As


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 17.09.2010
Beiträge: 81
Herkunft: Kleinmachnow

Themenstarter Thema begonnen von antennenwald



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte zuerst eine Version mit Höhenverstellung (wird vermarktet mit der Angabe "für Gibertini" allerdings offensichtlich für kleinere Durchmesser), dort sitzt allerdings das zentrale LNB nicht ganz in der Mitte. Ich habe den Unterschied damals nicht gemessen, aber das gefiel mir nicht, deshalb wieder abgebaut. Auch war es super schwer. In einer ruhigen Stunde könnte ich das noch mal messen, ob es für Astra 2D wirklich was ausmacht.

Die Höhenverstellung habe ich mit dem vertikalen Verbiegen der Schiene rechts und links vom Zentrum ersetzt.

Was mich eigentlich stört, ist die feste Krümmung (an den Seiten zum Spiegel hin). Die müßte doch eigentlich vom Spiegeldurchmesser abhängig sein und deshalb bei jedem Durchmesser anders ausfallen.

Wenn ich außen ein LNB anbaue z.B. 36° Ost "schaut" das im Moment am Spiegelzentrum erheblich vorbei. Bei den anderen Spiegeln überbrücke ich keine so großen Spannen - 28° im Zentrum 36° außen - und die Spiegel sind nicht so groß (und damit der LNB-Abstand pro ° Positionsabstand nicht so groß). Aber vielleicht muß das ja so sein, daß die LNBs beim Schielen am Zentrum vorbeischauen!?

Wie dem auch sei, ich nehme mir das mal vor, noch ein paar Halter auszuprobieren. Letztlich hat das aber keine Priorität, sondern der Astra 2D muß laufen. fröhlich

__________________
1 Andrew 180: 28,2°E
1 Gibertini 150: inaktiv
1 Technisat 90: 19,2; 13; 9°E
1 Thomson 100: inaktiv

Openbox SX6 HD, TBS-6903 (DiSEqC 9/1 Schalter - EMP P.168-W)

"Antenne bauen - Radio hören - Antenne bauen"
08.09.2011 09:05 antennenwald ist offline E-Mail an antennenwald senden Beiträge von antennenwald suchen Nehmen Sie antennenwald in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

BBC, kann mich nicht erinnern, das je mit 2,4m in Wien empfangen zu haben. Der Längengrad kommt noch annähernd hin, am Breitengrad scheitert's.

Wenn ich so die Bilder betrachte, könntest durch die Bäume in einiger Zeit von diesen Standort aus Probleme bekommen, solltest schon auf die Motorsäge sparen großes Grinsen

Was mich noch interessiert:
Hast das Signal schon über einen längeren Zeitraum beobachtet?
Dass es sich ändert war mir bekannt, aber ist es immer zu einer bestimmten Tageszeit gleich hoch/niedrig oder verschiebt sich das Jahreszeitmäßig auch?
10.09.2011 16:30 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

antennenwald   Zeige antennenwald auf Karte antennenwald ist männlich Steckbrief
Doppel-As


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 17.09.2010
Beiträge: 81
Herkunft: Kleinmachnow

Themenstarter Thema begonnen von antennenwald



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von femi
BBC, kann mich nicht erinnern, das je mit 2,4m in Wien empfangen zu haben. Der Längengrad kommt noch annähernd hin, am Breitengrad scheitert's.


Die BBC dürft schwierig sein in Wien. Östlich von Berlin nimmt Astra 2D immer stärker ab und so stark, daß es mit Durchmesser nicht mehr leicht auszugleichen ist; wie neulich aus Westpolen berichtet wurde nur 100 km nordöstlich von hier mit 1,80m keinen Pieps mehr auf Astra 2D.

Zitat:
Original von femi
Wenn ich so die Bilder betrachte, könntest durch die Bäume in einiger Zeit von diesen Standort aus Probleme bekommen, solltest schon auf die Motorsäge sparen großes Grinsen


Bei mir liegt die Säge schon im Keller, allerdings stehen die wirklich problematischen Bäume auf Nachbargrundstücken. Also muß ich auf die Gunst der Natur hoffen.

Zitat:
Original von femi
Was mich noch interessiert:
Hast das Signal schon über einen längeren Zeitraum beobachtet?
Dass es sich ändert war mir bekannt, aber ist es immer zu einer bestimmten Tageszeit gleich hoch/niedrig oder verschiebt sich das Jahreszeitmäßig auch?


Das habe ich mich auch schon gefragt. Ich werde mal eine Jahresmeßreihe starten.

Die Kurven, die ich hier gepostet habe wurden im Mai 2011 gemessen, an verschiedenen Tagen mit vergleichbarem Wetter.

__________________
1 Andrew 180: 28,2°E
1 Gibertini 150: inaktiv
1 Technisat 90: 19,2; 13; 9°E
1 Thomson 100: inaktiv

Openbox SX6 HD, TBS-6903 (DiSEqC 9/1 Schalter - EMP P.168-W)

"Antenne bauen - Radio hören - Antenne bauen"
11.09.2011 13:12 antennenwald ist offline E-Mail an antennenwald senden Beiträge von antennenwald suchen Nehmen Sie antennenwald in Ihre Freundesliste auf

playboy   Zeige playboy auf Karte Steckbrief
-- Clubmitglied --


images/avatars/avatar-70.jpg

Dabei seit: 12.12.2005
Beiträge: 1.087
Herkunft: Äberlausitz




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Punkt 1 kann ich bestätigen, wenns die 5/6 gerade noch so machen ist spätestens bei 8/9 am 2D keine Chance.

Punkt 2 da sollte man mal über den Einsatz eines gut abgerichteten Hundes zur Baumbekämpfung nachdenken, der kann ja mal zum Nachbarn "ausbüchsen" großes Grinsen

__________________
Wer die Wahrheit nicht kennt, der ist nur ein Dummkopf, aber wer die Wahrheit kennt und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
Berthold Brecht

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von playboy: 11.09.2011 13:27.

11.09.2011 13:26 playboy ist offline E-Mail an playboy senden Beiträge von playboy suchen Nehmen Sie playboy in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute früh habe ich zufällig in DrDishTV gesehen/gehört bezüglich der BBC-Transponder: Soll in Niederösterreich mit 2,4m möglich sein, allerdings auch mit Zeitfenster.

Zitat:
Bei mir liegt die Säge schon im Keller, allerdings stehen die wirklich problematischen Bäume auf Nachbargrundstücken. Also muß ich auf die Gunst der Natur hoffen.

Mein Arbeitskollege hat des Nachbars Bäume umgeschnitten. Der Mieter sagte jaja kein Problem, nur der Eigentümer klagte dann auf Schadenersatz. Forderung 40000 ?! Geblieben ist aber dennoch eine vierstellige Summe.
Also schön vorsichtig bei irgendwelchen Aktionen oder mit Einverständnis (schriftlich oder Zeugen).

Zitat:
Ich werde mal eine Jahresmeßreihe starten.

Mein Gefühl sagt mir, dass es annähernd bei den geostätionären Satelliten gleich bleiben wird, ander als bei den polarumlaufenden NOAAs. Diese haben eine tägliche Zeitverschiebung, sodass das Signal in den Wintermonaten in Summe schlechter ist.
11.09.2011 14:42 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

satdx   Zeige satdx auf Karte Steckbrief
Routinier


images/avatars/avatar-234.gif

Dabei seit: 03.09.2008
Beiträge: 386




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von femi
BBC, kann mich nicht erinnern, das je mit 2,4m in Wien empfangen zu haben. Der Längengrad kommt noch annähernd hin, am Breitengrad scheitert's.




Hallo femi,


Praxistests haben gezeigt:

in Wien geht da unter 3 m gar nichts.-)

Anders sieht es im westlichen NÖ aus:

http://astra2d.proboards.com/index.cgi?b...lay&thread=1145


Tschüss satdx! Augenzwinkern

__________________
Standort: zwischen Linz und Wien
Schwenkbereich: 91,5° Ost - 61° West
12.09.2011 10:50 satdx ist offline E-Mail an satdx senden Beiträge von satdx suchen Nehmen Sie satdx in Ihre Freundesliste auf

playboy   Zeige playboy auf Karte Steckbrief
-- Clubmitglied --


images/avatars/avatar-70.jpg

Dabei seit: 12.12.2005
Beiträge: 1.087
Herkunft: Äberlausitz




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wobei das im link auch nicht mehr so sein muss, da die Beiträge noch von 2009 sind, also vor der umstellung, und da ist es nicht besser geworden.

__________________
Wer die Wahrheit nicht kennt, der ist nur ein Dummkopf, aber wer die Wahrheit kennt und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
Berthold Brecht
12.09.2011 12:56 playboy ist offline E-Mail an playboy senden Beiträge von playboy suchen Nehmen Sie playboy in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@satdx:
Danke für die Info

Ich kann mich eben nur erinnern bei Nilesat viel Rauschen gehabt zu haben, bei Olbort ~30km südlicher gings problemlos.
12.09.2011 17:02 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

satdx   Zeige satdx auf Karte Steckbrief
Routinier


images/avatars/avatar-234.gif

Dabei seit: 03.09.2008
Beiträge: 386




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von playboy
wobei das im link auch nicht mehr so sein muss, da die Beiträge noch von 2009 sind, also vor der umstellung, und da ist es nicht besser geworden.


Ich werde wohl Wissen ob ich noch Empfang habe oder was denkst du wer dort satdx ist? Augen rollen


Tschüss satdx! Augenzwinkern

__________________
Standort: zwischen Linz und Wien
Schwenkbereich: 91,5° Ost - 61° West
13.09.2011 12:24 satdx ist offline E-Mail an satdx senden Beiträge von satdx suchen Nehmen Sie satdx in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein neuer Standort ist 18 km von Brunn/Wild entfernt und auf der Linie Brunn - St.Pölten, da gibts ja laut dem Link echt Chancen auf BBC.
Mein Problem dabei wird der Chaparal-Corotor werden, mit seinen deutlichen Schwächen im Ku-Band.

Da sollte man über ein fixes Feed mit drehbaren C/Ku-LNB nachdenken.
Kugel- oder Nadellager, außenliegender Servo und Zahnantrieb schweben mir vor.

Zum Probieren kann ich ja dann ein reines Ku-Feed mit Universal-LNB testen.
13.09.2011 15:50 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

playboy   Zeige playboy auf Karte Steckbrief
-- Clubmitglied --


images/avatars/avatar-70.jpg

Dabei seit: 12.12.2005
Beiträge: 1.087
Herkunft: Äberlausitz




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von satdx
Zitat:
Original von playboy
wobei das im link auch nicht mehr so sein muss, da die Beiträge noch von 2009 sind, also vor der umstellung, und da ist es nicht besser geworden.


Ich werde wohl Wissen ob ich noch Empfang habe oder was denkst du wer dort satdx ist? Augen rollen
Tschüss satdx! Augenzwinkern


Das wollte ich niemanden unterstellen, sondern nur darauf hinweisen, das die Beiträge dort noch von vor der umstellung auf DVBS-2 8/9 waren und sich der Empfang dadurch keinesfalls verbessert hat.

__________________
Wer die Wahrheit nicht kennt, der ist nur ein Dummkopf, aber wer die Wahrheit kennt und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
Berthold Brecht
13.09.2011 15:57 playboy ist offline E-Mail an playboy senden Beiträge von playboy suchen Nehmen Sie playboy in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Umstellung auf S2 wird aber, so glaube ich zumindest, wenig Rolle gespielt haben, sofern das eigene Equipment gleich blieb.
13.09.2011 19:00 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

satdx   Zeige satdx auf Karte Steckbrief
Routinier


images/avatars/avatar-234.gif

Dabei seit: 03.09.2008
Beiträge: 386




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von femi
Die Umstellung auf S2 wird aber, so glaube ich zumindest, wenig Rolle gespielt haben, sofern das eigene Equipment gleich blieb.


Hallo femi,


jas so ist es kommt jetzt sogar geringfügig besser an..

Meinst du Brunn am Gebirge?


Tschüss satdx! Augenzwinkern

__________________
Standort: zwischen Linz und Wien
Schwenkbereich: 91,5° Ost - 61° West
14.09.2011 08:59 satdx ist offline E-Mail an satdx senden Beiträge von satdx suchen Nehmen Sie satdx in Ihre Freundesliste auf

playboy   Zeige playboy auf Karte Steckbrief
-- Clubmitglied --


images/avatars/avatar-70.jpg

Dabei seit: 12.12.2005
Beiträge: 1.087
Herkunft: Äberlausitz




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Michael aus Berlin hat wiederum das Gegenteil bestätigt.

__________________
Wer die Wahrheit nicht kennt, der ist nur ein Dummkopf, aber wer die Wahrheit kennt und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
Berthold Brecht
14.09.2011 10:28 playboy ist offline E-Mail an playboy senden Beiträge von playboy suchen Nehmen Sie playboy in Ihre Freundesliste auf

satdx   Zeige satdx auf Karte Steckbrief
Routinier


images/avatars/avatar-234.gif

Dabei seit: 03.09.2008
Beiträge: 386




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von playboy
Michael aus Berlin hat wiederum das Gegenteil bestätigt.



Es geht hier aber nicht um Empfang in Berlin - sondern um Österreich!


Tschüss satdx! Augenzwinkern

__________________
Standort: zwischen Linz und Wien
Schwenkbereich: 91,5° Ost - 61° West
14.09.2011 10:38 satdx ist offline E-Mail an satdx senden Beiträge von satdx suchen Nehmen Sie satdx in Ihre Freundesliste auf

Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Freaks stellen ihre Anlagen vor » antennenwald » Anlagenvorstellung antennenwald Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 30.351 | Views gestern: 109.818 | Views gesamt: 292.808.505


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.