purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Allgemeines » Der große EBAY & Co. - Thread » UKW-Antenne... » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen UKW-Antenne...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

plueschkater plueschkater ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-420.jpg

Dabei seit: 18.12.2009
Beiträge: 358




UKW-Antenne... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...für Fernempfang -
Artikelnummer: 260918352073

__________________

19.12.2011 12:02 plueschkater ist offline Beiträge von plueschkater suchen Nehmen Sie plueschkater in Ihre Freundesliste auf

bithunter_99 Steckbrief
Routinier


images/avatars/avatar-342.jpg

Dabei seit: 29.03.2007
Beiträge: 270
Herkunft: Finsterwalde




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von plueschkater
...für Fernempfang -
Artikelnummer: 260918352073


wow,.... damit kann ich bei mir sogar Calau empfangen großes Grinsen

__________________
HD+ ist kein neuer Standard.....
HD+ ist kein neuer Standard.....
HD+ ist kein neuer Standard.....
HD+ ist kein neuer Standard.....
19.12.2011 19:34 bithunter_99 ist offline E-Mail an bithunter_99 senden Beiträge von bithunter_99 suchen Nehmen Sie bithunter_99 in Ihre Freundesliste auf

plueschkater plueschkater ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-420.jpg

Dabei seit: 18.12.2009
Beiträge: 358

Themenstarter Thema begonnen von plueschkater



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von bithunter_99


wow,.... damit kann ich bei mir sogar Calau empfangen großes Grinsen


großes Grinsen

Wurden denn die Sturmschäden am Sender Calau etwa noch nicht beseitigt?

__________________

19.12.2011 19:44 plueschkater ist offline Beiträge von plueschkater suchen Nehmen Sie plueschkater in Ihre Freundesliste auf

Roli Roli ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 24.06.2007
Beiträge: 25
Herkunft: Saarland




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

original DDR-UKW Antenne? War dann wohl für den UKW-Westempfang gedacht Augenzwinkern .

Ich hatte das in den 80-zigern umgekehrt betrieben. Damals in meiner Heimat, südlich von Pforzheim (Beginn vom Nordschwarzwald), hatte ich auf dem Dach eine drehbare 18-Element-Antenne mit der ich ohne Probleme und Überreichweiten den Sonneberg und Inselsberg empfangen konnte. Daher war für mich Radio DDR, Stimme der DDR , etc. nichts Unbekanntes. Der Empfang vom ORF (Pfänder) und der DRS (Säntis) gingen damit auch. Bei Überreichweiten kam der NDR und sogar mal die BBC.

Beim Fernsehempfang war öfters schon bei geringen Überreichweiten das damalige DDR-Fernsehen zu empfangen.

Damals war das die größte UKW-Antenneauf dem Markt. Ich habe im Netz schon nach Bildern geschaut aber leider nichts gefunden. Mit der Antenne war Extrem-UKW-DXen angesagt.
Würde ich da jetzt noch mit meiner Mutter und meinen Stiefvater wohnen, hätte ich bestimmt ein 5-Meter-Blech im Garten stehen.

__________________
Rolisat, die Seite für den Feedempfang
24.12.2011 12:46 Roli ist offline E-Mail an Roli senden Homepage von Roli Beiträge von Roli suchen Nehmen Sie Roli in Ihre Freundesliste auf

Erdfunkstelle
König


Dabei seit: 11.02.2008
Beiträge: 765
Herkunft: Sächsische Weinstraße Dishes: Kathrein CAS124 / 018 Drehbereich: 75°E - 45°W




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

18 Elemente? Wie war denn die aufgebaut, wenn es leider schon keine Bilder gibt?
Für den Westempfang hat hier viele Jahre die 14 Elemente gute Dienste verrichtet.
Wellenjäger
Die schlummert auch noch demontiert auf dem Dachboden. Augenzwinkern Seit Jahren bringt das DXen im zugemüllten FM-Band leider keine Freude mehr. unglücklich
24.12.2011 13:08 Erdfunkstelle ist offline E-Mail an Erdfunkstelle senden Beiträge von Erdfunkstelle suchen Nehmen Sie Erdfunkstelle in Ihre Freundesliste auf

Roli Roli ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 24.06.2007
Beiträge: 25
Herkunft: Saarland




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Funki

So eine 14-Element-Antenne hängt hier in der Saarbrückerinnenstadt auch noch rum. Das war die kleine Schwester der 18-Element.
Ich glaube, die Länge war mit 2,88 m ähnlich, der Unterschied lang darin, dass sie 3 Ebenen hatte, die Höhe war bestimmt über 1,50 m. Die genauen Daten weiß ich auch nicht mehr, das ist jetzt 25 Jahre her. Ich hatte bei meiner Bildersammlung aus den 80-zigern mal nachgeschaut, aber meine damalige Kamera hatte ich nicht aufs Dach geschwenkt. Es gab mal eine Luftaufnahme des Hauses, da war das Teil gut zu sehen, aber ich weiß nicht, an wen ich mich da wenden sollte.

__________________
Rolisat, die Seite für den Feedempfang
24.12.2011 13:40 Roli ist offline E-Mail an Roli senden Homepage von Roli Beiträge von Roli suchen Nehmen Sie Roli in Ihre Freundesliste auf

maasterfokus
Doppel-As


images/avatars/avatar-400.jpg

Dabei seit: 24.01.2008
Beiträge: 140
Herkunft: JO71JJ




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Erdfunkstelle
18 Elemente? Wie war denn die aufgebaut, wenn es leider schon keine Bilder gibt?
Für den Westempfang hat hier viele Jahre die 14 Elemente gute Dienste verrichtet.
Wellenjäger
Die schlummert auch noch demontiert auf dem Dachboden. Augenzwinkern Seit Jahren bringt das DXen im zugemüllten FM-Band leider keine Freude mehr. unglücklich


Die hatte ich auch mal nachgebaut war aber mit der Leistung im damals neu genutzen bereich über 100Mhz nicht zufrieden traurig und habe dann eine 6,6m lange Yagi nach den Spindler Antennebuch aufgebaut großes Grinsen mit der ging es dann auch oberhalb von 100Mhz ganz gut. Heute macht hier im Dreiländereck der UKW Empfang keinen Spaß mehr da ist das ganze Band voll...

Vielleicht würde so ein Teil Abhilfe schaffen:
http://www.ham-radio.com/k6sti/korn193.htm
wenn man sich das Diagramm anschaut scheint die Antenne nicht schlecht zu sein....


gruß maasterfokus

__________________
Früher hieß es "Computer Rechnen damit dass der Mensch Denkt" Heute rechnet die künstliche Intelligenz mit der Dummheit des Menschen fragt sich nur ob im Positiven oder im Negativen....
24.12.2011 16:28 maasterfokus ist offline Beiträge von maasterfokus suchen Nehmen Sie maasterfokus in Ihre Freundesliste auf

Erdfunkstelle
König


Dabei seit: 11.02.2008
Beiträge: 765
Herkunft: Sächsische Weinstraße Dishes: Kathrein CAS124 / 018 Drehbereich: 75°E - 45°W




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Interessant. Bei meiner Ausgabe schreibt Spindler auf Seite 155 "... ist die vorliegende 12-Element-Antenne-Antenne die größte in diesem Buch angegebene Antenne, größere Antennen sind in der Praxis kaum anzutreffen und der Selbstbau ist nicht zu empfehlen. ..."

Das was Du mit dem oberen Frequenzbereich beschreibst, ist mir damals gar nicht weiter aufgefallen. Es lief eh zu 99% Rias2 auf 94,3 MHz aus Berlin, dazu zum Mitschnitt immer mal SFB2 auf 92,4 (Hey music) oder Samstag früh die Hitparade auf NDR1 (Frequenz ist mir entfallen). Da wurde jeweils ausgespielt und die beliebten Maxiversionen waren zu hören. cool
25.12.2011 09:35 Erdfunkstelle ist offline E-Mail an Erdfunkstelle senden Beiträge von Erdfunkstelle suchen Nehmen Sie Erdfunkstelle in Ihre Freundesliste auf

playboy   Zeige playboy auf Karte Steckbrief
-- Clubmitglied --


images/avatars/avatar-70.jpg

Dabei seit: 12.12.2005
Beiträge: 1.087
Herkunft: Äberlausitz




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die 12 Element war glaub 6,7 meter lang und wurde hier mit 2 stahlseilen (weil unterzug zu instabil) übereinander gestockt. Feinster Westempfang großes Grinsen

__________________
Wer die Wahrheit nicht kennt, der ist nur ein Dummkopf, aber wer die Wahrheit kennt und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
Berthold Brecht
25.12.2011 12:22 playboy ist offline E-Mail an playboy senden Beiträge von playboy suchen Nehmen Sie playboy in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei der Frequenz ist man schnell auf einer riesigen Dimension, um ordentliche Leistung rauszuholen.
Zitat:
Feinster Westempfang

Da wurde man nicht gleich eingesperrt?
27.12.2011 07:26 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

playboy   Zeige playboy auf Karte Steckbrief
-- Clubmitglied --


images/avatars/avatar-70.jpg

Dabei seit: 12.12.2005
Beiträge: 1.087
Herkunft: Äberlausitz




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nein, es war nach der Zeit wo die FDJ die Antennen abgebaut hatte.
link: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-43366009.html

__________________
Wer die Wahrheit nicht kennt, der ist nur ein Dummkopf, aber wer die Wahrheit kennt und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
Berthold Brecht
27.12.2011 10:35 playboy ist offline E-Mail an playboy senden Beiträge von playboy suchen Nehmen Sie playboy in Ihre Freundesliste auf

maasterfokus
Doppel-As


images/avatars/avatar-400.jpg

Dabei seit: 24.01.2008
Beiträge: 140
Herkunft: JO71JJ




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da kann ich mich an meine Schulzeit in den 70ern erinnern, die Lehrer waren Froh das die Jugend nicht mit ihren Stern Party (ich glaube der hatte nur MW und KW) kein RTL oder Europawelle Saar mehr draußen gehört haben. Das hat man als Erfolg interpretiert, aber in Wahreit lag es an den schlechten UKW Empfang von Westberlin hier in der Region man zog sich einfach an das Stationäre UKW Radio zurück was an der etwas größeren Antenne hing....
Und bei mir hat alles mit einen Russischen Kurzwellenradio angefangen ich glaube das Ding hieß Sonata 201 und hatte auch noch MW und LW. damit kannte man auch Südwestfunk auf 6265khz hören großes Grinsen Das ist lange her. Die lange UKW Antenne habe ich Mitte der 80er gebaut der Mast war nur 8m hoch aber dafür sehr leicht drehbar ich kann mich noch an den Sendebeginn von RSH 100,6 oder Radio Hamburg erinnern ebenso habe ich auch Südtirol1, ORF und Maribor MM2 damit Empfangen können...
Fersehempfang aus Berlin hat sich hier nicht richtig geloht deswegen habe ich UKW ausgebaut.



gruß maasterfokus

__________________
Früher hieß es "Computer Rechnen damit dass der Mensch Denkt" Heute rechnet die künstliche Intelligenz mit der Dummheit des Menschen fragt sich nur ob im Positiven oder im Negativen....
27.12.2011 15:15 maasterfokus ist offline Beiträge von maasterfokus suchen Nehmen Sie maasterfokus in Ihre Freundesliste auf

playboy   Zeige playboy auf Karte Steckbrief
-- Clubmitglied --


images/avatars/avatar-70.jpg

Dabei seit: 12.12.2005
Beiträge: 1.087
Herkunft: Äberlausitz




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja der gute Stern Party, man hörte aus der Entfernung zwar nicht die großen 8 dafür aber das pfeifen des Störsenders. fröhlich

__________________
Wer die Wahrheit nicht kennt, der ist nur ein Dummkopf, aber wer die Wahrheit kennt und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
Berthold Brecht
27.12.2011 15:21 playboy ist offline E-Mail an playboy senden Beiträge von playboy suchen Nehmen Sie playboy in Ihre Freundesliste auf

mossi   Zeige mossi auf Karte mossi ist männlich Steckbrief
Lebende Foren Legende


Dabei seit: 29.09.2008
Beiträge: 1.780
Herkunft: Deutschland




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Pfeifen hatte man überall gehört, immer Sa bei den großen 8.großes Grinsen

__________________
Hab meine Traumbox gefunden.großes Grinsen
27.12.2011 17:34 mossi ist offline E-Mail an mossi senden Beiträge von mossi suchen Nehmen Sie mossi in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Allgemeines » Der große EBAY & Co. - Thread » UKW-Antenne... Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 195.545 | Views gestern: 330.581 | Views gesamt: 294.182.022


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.