purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thüringen

RSS feed for this site

Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thüringen » PC - Hard- & Software » Software » Günstiger Spektrum Analysator » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Günstiger Spektrum Analysator
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

vma
Doppel-As

Daumen hoch! Günstiger Spektrum Analysator Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Ich weiss nicht, ob ihr es schon wusstet, aber...

Auf eBay gibt es ein Gerät mit der Bezeichung "138M-4.4G USB SMA signal source/signal generator/simple spectrum analyzer". Es kostet je nach Verkäufer (aus China) um die 60 Euro mit Versandkosten.

Dabei handelt es sich um eine LowCost-Variante des NWT4000, das wiederum ein chinesischer Hack des NWT500 ist (siehe http://www.dl4jal.eu/hfm9.htm).

Das Gerät ist eigentlich, so wie es verkauft wird, ein Beschiss, denn es wird mit einer illegalen, bzw. nicht authorisierten Kopie der WinNWT Software ausgeliefert, die nicht so recht mit dem "SMA simple spectrum analyzer" funktioniert. Gut, man kann einen "Sweep Scan" durchführen, aber nicht viel mehr.

Ich war damit nicht zufrieden und habe mir in etlichen Stunden meine eigene Windows Software programmiert, die den "SMA simple spectrum analyzer" in einen richtigen Spektrum Analysator verwandelt.

Wer Interesse hat, kann sich mal in meinem Blog (http://vma-satellite.blogspot.pt/) umschauen, oder sich dieses Video anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=4edLLw_7NRg

Gruss,
vma

Dateianhang:
png Untitled.png (161,32 KB, 336 mal heruntergeladen)

07.11.2016 23:07 vma ist offline Beiträge von vma suchen Nehmen Sie vma in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator

Herkunft: nordöstliches Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich gehe mal davon aus, dass dieses Gerät ursprünglich für den (Amateur-)Funk gemacht wurde und deshalb mit SMA bestückt ist.
Im DAB und DVB-T Bereich gibt es sehr wenig Spektrum Analyser. Hier wäre es sicher interessanter einzusetzen.
Gibt es da noch andere Bezugsquellen außer ebay+Paypal?
08.11.2016 05:44 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

vma
Doppel-As

Themenstarter Thema begonnen von vma

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Femi! smile

"Ich gehe mal davon aus, dass dieses Gerät ursprünglich für den (Amateur-)Funk gemacht wurde und deshalb mit SMA bestückt ist."

Korrekt. Und: Spectrum Analysatoren und anderes RF Equipment, dass NICHT spezifisch für TV dient, arbeitet mit 50 Ohm Impedanz und benutzt N-Stecker oder SMA-Stecker. Nur bei TV Equipment benutzt man 75 Ohm und F-Stecker.

"Im DAB und DVB-T Bereich gibt es sehr wenig Spektrum Analyser. Hier wäre es sicher interessanter einzusetzen."

DAB und DVB-T sind in UHF beheimatet und den Frequenzbereich meistert so gut wie jeder aktuelle Spektrum Anaylsator und erst recht alle TV Messgeräte. Hast aber Rechtm wenn es um LowCost Lösungen geht, z.B. CrazyScan.

Der "SMA simple spectrum analyzer" arbeitet prima im Frequenzbereich von 35/138MHz bis 4.4GHz (je nach Modell). Für den SAT-Empfang muss man das Teil am Loop Through Ausgang des SAT-Receivers anschliessen (Achtung: unbedingt einen DC Blocker benutzen).

Aber ja, auch für DAB/DVB-T/T2 ist das Teil super, siehe auch: http://vma-satellite.blogspot.pt/2016/06...o-spectrum.html

"Gibt es da noch andere Bezugsquellen außer ebay+Paypal?"

Eher nicht, ausser Amazon, wie in diesem Beispiel: https://www.amazon.de/138MHz~4-4GHz-Gene...ords=sma+138MHz

Aber doch erheblich teurer! Alle Leute die ich kenne haben das Teil aber Problemlos über eBay aus China bezogen.

Gruss,
vma

08.11.2016 09:00 vma ist offline Beiträge von vma suchen Nehmen Sie vma in Ihre Freundesliste auf

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.

images/avatars/avatar-479.jpg

Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia/FRoG

Hi vma,

kannst Du Dich noch erinnern mit welchem Versender Dein Gerät ausgeliefert wurde?
Ich frage deswegen weil es ja in D. mal schnell beim Zoll hängen bleibt wenn Warenwert+Versandkosten zusammen über €23 liegen.

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²°¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!
08.11.2016 09:39 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

vma
Doppel-As

Hi,

Ich habe zwei Geräte gekauft, weil ich das erste mangels DC Blocker am zweiten Tag kaputt gemacht habe.

Die Verkäufer waren damals flyxy2015 und elecdesign2015. Beide haben den Artikel aber nicht mehr im Angebot. Ich denke dass chinesische Verkäufer auf eBay sich ein neues Konto eröffnen, wenn die Bewertung unter einer bestimmter Prozentzahl fällt.

Das erste Gerät habe ich übrigens wieder repariert, in dem ich das IC mit der Bezeichnung M810 (ist ein IAM-8100cool ersetzt habe - dafür habe ich mir 5 Stück auf AliExpress gekauft.

Der Kauf beider Geräte war absolut Problemlos, da sich die chinesischen Verkäufer mal wieder einen Trick einfallen liessen: bei mir kam jeweils ein Päckchen aus der Schweiz an! Und in der EU darf man ohne Zoll Produkte aus der Schweiz einführen!

Die Chinesen schicken einen Container in die Schweiz, dort erst werden die einzelnen Produke an die Endkäufer geschickt.

Früher ging das über Holland, doch da musste ich letztens immer Zoll bezahlen, jetzt scheint die neue Masche zu sein, alles über die Schweiz zu schicken.

Natürlich kann ich das alles nicht garantieren, aber verschiedene Anwender meiner Software hatten tatsächlich keinen Problem mit dem Zoll. Wie das mit Deutschland ist, weiss ich nicht. Ich werde mir wohl früher oder später das 35MHz-4.4GHz kaufen und da befürchte ich auch keine Probleme.

Gruss,
vma

08.11.2016 10:41 vma ist offline Beiträge von vma suchen Nehmen Sie vma in Ihre Freundesliste auf

Moderator

Zitat:
Original von vma
Zitat:
Original von femi
"Gibt es da noch andere Bezugsquellen außer ebay+Paypal?"

Eher nicht, ausser Amazon, wie in diesem Beispiel: https://www.amazon.de/138MHz~4-4GHz-Gene...ords=sma+138MHz

Aber doch erheblich teurer!

Ich habe kein paypal Konto und will mir nicht unbedingt eines anlegen.
Erheblich teurer ist noch untertrieben, das 2,5-fache!
Leider kommt beim Amazon-Link wieder mal dieser Text
"Kein Verkäufer liefert diesen Artikel aktuell nach Österreich."
08.11.2016 16:34 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Ja, diese Masche mit Einfuhr über Holland/NL war mal eine ganze Zeit aktiv, scheint jetzt aber dicht zu sein.
Aktuell wird wieder eine Route über UK und auch über Spanien gut ausgenutzt.

Bei flyxy2015 steht aktuell "5 available / 120 sold" ...

PS:
Zitat:

Item location: Guangzhou , China
Shipping to: Worldwide
Excludes: Central America and Caribbean, ..., China

CARPE DIEM!
09.11.2016 11:11 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

vma
Doppel-As

Hallo,

Es gibt wieder einiges an neuen Funktionen, das Highlight ist die automatische Satelliten Identifizierung anhand von "Transponder-Matching". Diese von mir entwickelte ALgorithmus erkennt den Satelliten lange bevor ein Receiver oder ein Messgerät die NIT anzeigt (die obendrein oft fehlt oder fehlerhaft ist), da kein Einrasten des Signals notwenig ist.

Wie immer zum Download auf meinem Blog: http://vma-satellite.blogspot.pt/

Dort gibt es nun auch das Handbuch separat zum Download.

Gruss,
vma

Dateianhang:
png Untitled.png (144 KB, 217 mal heruntergeladen)

17.12.2016 20:08 vma ist offline Beiträge von vma suchen Nehmen Sie vma in Ihre Freundesliste auf

Hallo vma,

da hast Du wirklich eine tolle Software geschrieben!! cool

CARPE DIEM!
17.12.2016 20:47 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

Moderator

Leider bin ich noch immer nicht zur Hardware gekommen.

Amazon Deutschland bietet nichts an, Amazon.com führt 3 Anbieter (zwischen 86 und 98 US$) und keiner davon versendet nach Österreich unglücklich
02.06.2017 09:12 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

trust trust ist männlich Steckbrief
Doppel-As

images/avatars/avatar-480.jpg

Herkunft: Nijmegen NL 51.8N 5.8E

@ femi , anfang dezember hab ich meiner von ebay bekommen für 59.74 US dollar frei haus .
Bin noch nicht dazu gekommen es zu benützen .
Wenn du willst kann ich eins für dich bestellen und schicken .

Dateianhang:
jpg ScreenHunter_51 Jun. 04 14.54.jpg (176 KB, 122 mal heruntergeladen)

04.06.2017 14:58 trust ist offline E-Mail an trust senden Beiträge von trust suchen Nehmen Sie trust in Ihre Freundesliste auf

vma
Doppel-As

Ich habe inzwischen 3 Stück von den Teilen und alle sind problemlos hier in Portugal angekommen, ohne am Zoll hängen zu bleiben.

Ich würde allerdings das Modell mit dem ADF4351 empfehlen, das 35MHz-4.4GHz macht, anstatt dem ADF4350, das nur 138MHz-4.4GHz erlaubt.

Dann hat man nämlich noch UKW, Flugfunk, Amateurfunk und Kabelrückkanal drin.

Die Auflösung ist für Radio und Funk zwar arg beschränkt (diese Signale haben eine zu kleine Bandbreite für diese Geräte), aber bei dem kleinen Preisunterschied lohnt es sich trotzdem.

Gruss,
vma

04.06.2017 15:47 vma ist offline Beiträge von vma suchen Nehmen Sie vma in Ihre Freundesliste auf

Moderator

Dieser http://www.ebay.de/itm/OLED-display-ADF4...e-/272353857125 z.B. ?
04.06.2017 22:44 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

vma
Doppel-As

Nope!

Das ist ein Signal-Generator - ein gänzlich anderes Gerät und nicht mit WinNWT, LinNWT oder meiner Software kompatibel. Funktioniert auch auf Basis eines ADF4350/ADF4351, doch eben nur zur Signal-Erzeugung!

Als Signal-Generator ist das Teil auch nicht so toll, denn es hat zwar einen USB Port, doch das Protokoll scheint nicht dokumentiert zu sein, daher kann man es nicht mit dem PC bedienen und die Bedienung am Gerät selber ist sehr fummelig.

Empfehlenswert ist dieses hier: http://www.ebay.com/itm/NEW-35M-4-4G-USB...r-/172709026593

Wenn mehr Budget vorhanden ist, dann einen NWT4000-1 (138MHz-4.4GHz) oder einen NWT4000-2 (35MHz-4.4GHz). Diese Versionen haben jeweils zwei ADF4350/ADF4351 und können GLEICHZEITIG ein Signal am HF-Eingang lesen und am HF-Ausgang erzeugen, wodurch eine Tracking Generator Funktion möglich wird.

Gruss,
vma

05.06.2017 11:20 vma ist offline Beiträge von vma suchen Nehmen Sie vma in Ihre Freundesliste auf

Moderator

Bis Mitte September sollte das neue Spielzeug aus China kommen.
08.08.2017 21:51 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thüringen » PC - Hard- & Software » Software » Günstiger Spektrum Analysator Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 6.161 | Views gestern: 31.899 | Views gesamt: 110.875.356

Partner

Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

Hier The Satlinklist
Bord Blocks: 135.364 | Spy-/Malware: 13.816 | Bad Bot: 1.254 | Flooder: 141
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John
  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.