purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » PC - Hard- & Software » Software » Smartphone-Betriebssystem Sailfish 3 ist da » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Smartphone-Betriebssystem Sailfish 3 ist da
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-479.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 4.543
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Daumen hoch! Smartphone-Betriebssystem Sailfish 3 ist da Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jolla hat die dritte Version seines mobilen Betriebssystems Sailfish fertig. Die Finnen versprechen mehr Performance, einen frischen Look und mehr Sicherheit.


Die dritte Version von Sailfish OS ist fertig und steht zum Download bereit. Das nur noch Sailfish 3 genannte Smartphone-Betriebssystem ist eines der wenigen verbliebenen Alternativen zu Android und iOS und wurde von Entwickler Jolla gründlich renoviert. Dem offiziellen Blog-Eintrag zufolge sollen ein frischer Look und deutlich verbesserte Performance die Nutzer überzeugen. Für den Einsatz in Unternehmen wurden zahlreiche Funktionen nachgerüstet, etwa ins System integrierte VPN-Unterstützung, Mobile Device Management (MDM) und eine Datenverschlüsselung.

Überhaupt holt Jolla mit Version 3 zu den beiden großen Konkurrenten auf: Neu ist das Top Menü, von dem aus nun Schnelleinstellungen und Verknüpfungen zu anderen Funktionen von überall im System aus erreichbar sind. Das Tastaturlayout kann nun mit einer Geste gewechselt werden und über USB On-The-Go (USB-OTG) darf nun endlich externen Speicher angebunden werden.


Sailfish 3 veröffentlicht

Ein überarbeitetes Design und ein paar neue Features sind vorerst die größten Veränderungen für alle Nutzer an Sailfish 3. Mehr soll in den nächsten Versionen folgen.
Bild: Jolla
Auch Kleinigkeiten wurden angefasst: Gerade geschossene Bilder können nun betrachtet werden, ohne das Gerät entsperren zu müssen. Die Oberfläche ist optisch deutlich heller und transparenter geworden.

Early Access fürs Betriebssystem

Doch auch wenn Sailfish 3 nun offiziell da ist, fehlen einige zuvor angekündigte Features noch. Dem Blog-Eintrag zufolge werden diese in "mehreren Software-Releases" ausgerollt. So läuft die Datenverschlüsselung bisher nur mit externem Speicher zusammen, greift aber nicht beim internen Dateisystem. Die Oberfläche soll mit dem nächsten großen Qt-Upgrade nochmal deutlich flotter werden.

Android-Apps werden weiterhin unterstützt, allerdings bleibt das vorerst auf die Android Dalvik VM beschränkt, also auf dem Stand von Android 4.4. Die Community zeigt sich denn auch teilweise leicht enttäuscht über die langsame Entwicklung und die diversen Baustellen am System.

Derzeit ist Sailfish Version 3.0.0 als "Early Access" für Nutzer verfügbar, die solche Updates explizit erlaubt haben. In wenigen Wochen soll es dann an alle Sailfish-Anwender verteilt werden. Schon jetzt verspricht Jolla für Dezember 2018 Version 3.0.1.


mehr: https://heise.de/-4209205


PS: Endlich eine Konkurrenz.........

__________________
***Multifeed Triax Unique 3°E>28°E & motorized FiboStøp120***
F-16, CT 4100+, OpenBoxen, VU+Solo 4K & Blindscan, DVB-S2/S2X/T2

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²°¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!
02.11.2018 10:14 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » PC - Hard- & Software » Software » Smartphone-Betriebssystem Sailfish 3 ist da Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 44.684 | Views gestern: 49.827 | Views gesamt: 127.136.882


Partner


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

Hier The Satlinklist
Bord Blocks: 166.739 | Spy-/Malware: 13.816 | Bad Bot: 1.447 | Flooder: 141
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John
  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.