purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » DVB - T 1/2 / DAB+ » DVB-T / DAB+ Empfangstechnik » Breitbandverstärker » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Breitbandverstärker
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

mossi   Zeige mossi auf Karte mossi ist männlich Steckbrief
Lebende Foren Legende


Dabei seit: 29.09.2008
Beiträge: 1.780
Herkunft: Deutschland




Breitbandverstärker Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe auf meinem Boden noch die Antennenverstärker aus
Analogzeiten hängen, aber alle außer Betrieb.
Eignen sie sich auch für DVB-T?
Würde gern einen Versuch starten um eventuell Berlin zu empfangen.
Geht natürlich nur bei Überreichweiten.

mossi

__________________
Hab meine Traumbox gefunden.großes Grinsen
10.09.2009 20:04 mossi ist offline E-Mail an mossi senden Beiträge von mossi suchen Nehmen Sie mossi in Ihre Freundesliste auf

Binsche Binsche ist männlich Steckbrief
"Kathrein-Verbandelter"


images/avatars/avatar-359.gif

Dabei seit: 28.05.2009
Beiträge: 96
Herkunft: 47.91 - 11.43




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo mossi,

in der Regel können die alten selektiven Mehrbereichsverstärker (Breitbandverstärker? BK HausAnschlussVerstärker? -> in Empfangsstellen nicht zulässig) weiterverwendet werden, wenn die Kanäle/Frequenzen passen

Bei uns hier unten ists Essig mit den alten Gebietsverstärkern/Regional oder Städtverstärker in Mehrbereichstechnik. Diese gingen alle nur bis Kanal 60 und sperren oberhalb relativ schnell. Damit ist der Privat Mux auf Kanal 66 nicht zu empfangen in unserer Region

UHF Bereich bleibt UHF Bereich, da ändert die Übertragungsform/Standard nichts smile

__________________
Beste Grüße

CAS90: E|4.8°|7°|9°|13°|16°|19,2°|23,5°|E
CAS90: 28,2/28,5°E
TriaxTDS110: 80°E - 45°W
T-90: E|31.5°|23.5°|19,2°|16°|13°|9°|7°|4.8°|0.8°|4°|5°|8°|12.5°|W
CAS012: 66°E - 45°W
DM8000
10.09.2009 20:34 Binsche ist offline E-Mail an Binsche senden Beiträge von Binsche suchen Nehmen Sie Binsche in Ihre Freundesliste auf

mossi   Zeige mossi auf Karte mossi ist männlich Steckbrief
Lebende Foren Legende


Dabei seit: 29.09.2008
Beiträge: 1.780
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von mossi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Binsche,

danke für die Antwort.
Da habe ich ja Glück, denn Berlin sendet zwischen Kanal 5 und 59.
Die Verstärker gehen ab Kanal 2-60.
Ich werde es einmal probieren.

mossi

__________________
Hab meine Traumbox gefunden.großes Grinsen
12.09.2009 19:32 mossi ist offline E-Mail an mossi senden Beiträge von mossi suchen Nehmen Sie mossi in Ihre Freundesliste auf

Binsche Binsche ist männlich Steckbrief
"Kathrein-Verbandelter"


images/avatars/avatar-359.gif

Dabei seit: 28.05.2009
Beiträge: 96
Herkunft: 47.91 - 11.43




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist bei euch der VHF Bereich noch mit DVB-T belegt? Hier wurde ja erst der VHF Bereich 5-12, speziell der Kanal 10 (ARD Paket) Wendelstein/München geräumt und ins UHF Band geschoben

__________________
Beste Grüße

CAS90: E|4.8°|7°|9°|13°|16°|19,2°|23,5°|E
CAS90: 28,2/28,5°E
TriaxTDS110: 80°E - 45°W
T-90: E|31.5°|23.5°|19,2°|16°|13°|9°|7°|4.8°|0.8°|4°|5°|8°|12.5°|W
CAS012: 66°E - 45°W
DM8000
12.09.2009 21:11 Binsche ist offline E-Mail an Binsche senden Beiträge von Binsche suchen Nehmen Sie Binsche in Ihre Freundesliste auf

mossi   Zeige mossi auf Karte mossi ist männlich Steckbrief
Lebende Foren Legende


Dabei seit: 29.09.2008
Beiträge: 1.780
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von mossi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, hier in Leipzig ist es Kanal 9.
Da sind der BR,WDR,rbb und mdr.
Ich brauche eine VHF und eine UHF Antenne,da ich etwas ausserhalb wohne.
In Berlin ist es Kanal 5 und 7.

__________________
Hab meine Traumbox gefunden.großes Grinsen
12.09.2009 21:51 mossi ist offline E-Mail an mossi senden Beiträge von mossi suchen Nehmen Sie mossi in Ihre Freundesliste auf

mossi   Zeige mossi auf Karte mossi ist männlich Steckbrief
Lebende Foren Legende


Dabei seit: 29.09.2008
Beiträge: 1.780
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von mossi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt ja nun auch im Bereich DVB-T Dxer.
Alle analogen Antennen können dafür verwendet werden und wie aus den
Vorbeiträgen auch diverse Antennenverstärker.
Habe mal ein paar Bilder von meinen Antennenverstärkern gemacht.
Die Sachen stammten aus Bad Blankenburg und gab es in der DDR zu kaufen.
Ob die Sachen in die BRD exportiert wurden weiß ich nicht. Eins weiß ich die Anlage lief über 10 Jahre im 24 Stunden Dauerbetrieb ohne Störungen.
Mit ein paar kleinen umbauten könnt ich damit auch DVB-T verstärken, da hier Leipzig und Halle empfangen werden können.
Bild 1 mein Hauptverstärker,
die anderen Bilder zeigen Kanalgruppenweichen, ext.Netzteile mit Kanalvorverstärkern, Bandsperren u.s.w.
Das System war absolut flexibel, da steckbar.

Dateianhänge:
jpg IMGP3289.jpg (282,07 KB, 164 mal heruntergeladen)
jpg IMGP3290.jpg (316 KB, 169 mal heruntergeladen)
jpg IMGP3292.jpg (259 KB, 168 mal heruntergeladen)
jpg IMGP3293.jpg (282 KB, 168 mal heruntergeladen)
jpg IMGP3294.jpg (322,17 KB, 166 mal heruntergeladen)
jpg IMGP3295.jpg (356,42 KB, 118 mal heruntergeladen)


__________________
Hab meine Traumbox gefunden.großes Grinsen
06.11.2011 17:22 mossi ist offline E-Mail an mossi senden Beiträge von mossi suchen Nehmen Sie mossi in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.019
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die UHF im letzten Bild habe ich auch noch. Ich machte mit dem Auto und Laptop mit ihr eine Fahrt in Richtung Bratislava, um zu sehen wie weit es so geht.
Für den Extremempfang ist sie zu klein, aber durchaus brauchbar.

Hier in Östereich habe ich immer nur Breitband-Bauteile gesehen. Das man auch hier spezielle Filter und Bauteile bekommt, hat sich erst in letzter Zeit und das nur auf Anfrage etabliert.

Zitat:
Ich brauche eine VHF und eine UHF Antenne,da ich etwas ausserhalb wohne.

Dein vorletztes Posting liegt zwar schon länger zurück, aber mit einer VHF-Yagi kann ich dir sicher aushelfen. Wenn ich mich nicht irre, habe ich da sogar mehrere sinnlos herumliegen, bei uns sendet nichts im VHF-Bereich.

lg femi

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von femi: 06.11.2011 19:17.

06.11.2011 19:08 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

mossi   Zeige mossi auf Karte mossi ist männlich Steckbrief
Lebende Foren Legende


Dabei seit: 29.09.2008
Beiträge: 1.780
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von mossi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hatte meine Antennen selbst gebaut, die waren speziell auf div. Kanäle angepasst.
Die beiden Antennen habe ich unter dem Dach provisorich aufgehangen.
Nur zum Test was so kommt. Ist nicht viel hier und das Signal ist sehr schwach.
Nur Hindernisse zum Sender. Ich bau das nicht richtig aus.
Aber Danke für Dein Angebot.

__________________
Hab meine Traumbox gefunden.großes Grinsen
06.11.2011 19:31 mossi ist offline E-Mail an mossi senden Beiträge von mossi suchen Nehmen Sie mossi in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.019
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Inzwischen bin ich bezüglich eines Breitbandverstärkers hier fündig geworden:
http://www.dipolnet.com/universal_multib...ned__R89860.htm

Das Teil ist mir schon deshalb sympatisch, weil man hier 3 UHF-Antennen anschliessen kann und DVB-T-mäßig steht ja noch einiges auf dem Plan.

Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen gemacht mit dieser polnischen Firma in Krakau?
11.06.2012 11:20 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

bluminky
Haudegen


Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 701
Herkunft: Sachsen-Anhalt




RE: Breitbandverstärker Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mossi!
Man kann so allerhand damit probieren, zumindest sind auch diese Breitbandverstärker aus DDR-Zeiten sicherlich problemlos geeignet. Günstig ist auch die externe Spannungsversorung, weil man dadurch TV- und receiverunabhängig arbeiten kann.
Trotz alledem ist ein Breitbandverstärker kein Wunderwerk der Technik und die Physik kann man nicht betrügen. Hauptargument für die Anwendung ist es hauptsächlich, den Signalpegel bei langen Wegen von der Antenne zum Empfangsgerät anzuheben, wobei nicht vergessen werden darf, daß der Rauschpegel(abhängig von der Qualität des Verstärkers) ebenfalls ansteigt.
Außerdem erfordert eine fachgerechte Installation, den Verstärker so dicht wie möglich an den Anschlußpunkt der Antenne zu bringen, was Wetterschutzmaßnahmen erfordert, die bei so einem Breitbandverstärker aufwendiger aufgrund der Größe sind. Wenn schon, dann würde ich für den speziellen Anwendungsfall einen Vorverstärker bevorzugen, der in der Antennendose Platz findet und somit direkt am Erreger sitzt.
Fakt ist die gute alte Regel,daß eine gute Antenne der beste Verstärker ist. Bei leistungsschwachen Antennen bringt ein Verstärker nicht viel, denn wo nichts ankommt, kann auch nichts verstärkt werden, abgesehen vom Signalrauschen.
Viel Spaß beim gemeinsamen Hobby wünscht bluminky.
15.06.2012 10:48 bluminky ist offline E-Mail an bluminky senden Beiträge von bluminky suchen Nehmen Sie bluminky in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » DVB - T 1/2 / DAB+ » DVB-T / DAB+ Empfangstechnik » Breitbandverstärker Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 444.564 | Views gestern: 452.950 | Views gesamt: 296.213.608


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.