purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Bastelecke » Alles rund um die Schüssel » Z-Ausleger » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Z-Ausleger
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Birbey Birbey ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 07.07.2008
Beiträge: 80




Z-Ausleger Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mädels,

ich wollte euch Fragen, wieviel Gewicht so ein Z-Ausleger aushalten, kann wenn ich es so montiere: http://img27.imageshack.us/img27/5218/23472234726002.jpg

Konnte in den Sat-Shops keine Infos finden.
24.02.2010 18:16 Birbey ist offline E-Mail an Birbey senden Beiträge von Birbey suchen Nehmen Sie Birbey in Ihre Freundesliste auf

Birbey Birbey ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 07.07.2008
Beiträge: 80

Themenstarter Thema begonnen von Birbey



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat niemand eine Meinung?
25.02.2010 12:56 Birbey ist offline E-Mail an Birbey senden Beiträge von Birbey suchen Nehmen Sie Birbey in Ihre Freundesliste auf

playboy   Zeige playboy auf Karte Steckbrief
-- Clubmitglied --


images/avatars/avatar-70.jpg

Dabei seit: 12.12.2005
Beiträge: 1.087
Herkunft: Äberlausitz




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Gewicht wird weniger das Problem sein, eher hätte ich Sorge, das sich das ganze beim Wind hochschaukelt und den Empfang unmöglich macht.

__________________
Wer die Wahrheit nicht kennt, der ist nur ein Dummkopf, aber wer die Wahrheit kennt und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
Berthold Brecht
25.02.2010 13:48 playboy ist offline E-Mail an playboy senden Beiträge von playboy suchen Nehmen Sie playboy in Ihre Freundesliste auf

Birbey Birbey ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 07.07.2008
Beiträge: 80

Themenstarter Thema begonnen von Birbey



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wind ist nicht so das Problem. Unsere Hausumgebung ist durch andere Gebäude gut geschützt. Bisher hatte ich eine andere Halterung, war auch nie ein Thema.

Schaut euch mal diese Bilder an. Entweder habe ich zu sehr die Schelle angezogen oder das Material ist nicht gerade das Beste.

Soll ich es lockern, gerade biegen und noch mal probieren oder so lassen. Halten tut es ja...

http://img716.imageshack.us/i/foto0135.jpg/

http://img31.imageshack.us/i/foto0136n.jpg/
25.02.2010 16:50 Birbey ist offline E-Mail an Birbey senden Beiträge von Birbey suchen Nehmen Sie Birbey in Ihre Freundesliste auf

Deumi
unregistriert



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was möchtest du dranhängen? Auf dem ersten Bild sehe ich gerade mal 6er Gewinde!!! Das ist nicht wirklich stabil. Denke da auch eher wie Playboy. Selbst bei normalen Schüsseln ist ein 8er Gewinde ja Standard.
25.02.2010 18:55

Birbey Birbey ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 07.07.2008
Beiträge: 80

Themenstarter Thema begonnen von Birbey



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

120 cm Stah Sat-Schüssel. Ca. 12 kg schwer.

Was ist ein 6er Gewinde? Auf dem ersten Bild sieht man nur 3 Schellen, aber sind 4 verdeckt. 4x2 Muttern = 8.

Ist es das, was du meinst? Sorry, bin kein Profi...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Birbey: 25.02.2010 19:05.

25.02.2010 19:01 Birbey ist offline E-Mail an Birbey senden Beiträge von Birbey suchen Nehmen Sie Birbey in Ihre Freundesliste auf

Deumi
unregistriert



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit 6er Gewinde meine ich eine Schraubverbindung, die man mit einem Schlüssel mit 10er Schlüsselweite löst oder festziehst. Und ich finde, dass sowas dafür unterdimensioniert ist.

Klar kann man mit einem 6er Gewinde 12 kg problemlos befestigen, gar kein Ding. Aber die Windlast (selbst in geschützten Bereichen) sollte man nicht unterschätzen.
25.02.2010 19:19

Birbey Birbey ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 07.07.2008
Beiträge: 80

Themenstarter Thema begonnen von Birbey



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ob es ein 6er ist, weiß ich nicht, aber festgezogen wird es mit einer 13er Schlüssel. Kann es also sein, dass es doch 8er Gewinde ist?
25.02.2010 19:22 Birbey ist offline E-Mail an Birbey senden Beiträge von Birbey suchen Nehmen Sie Birbey in Ihre Freundesliste auf

Deumi
unregistriert



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wenn man es mit einem 13er Schlüssel anzieht, ist es 8er Gewinde. Aber auf dem Bild im ersten Thread, würde ich sagen, dass es sich um 6er handelt.
25.02.2010 19:51

Birbey Birbey ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 07.07.2008
Beiträge: 80

Themenstarter Thema begonnen von Birbey



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gut, gut, dann kann ich ja beruhigt meine 120 cm anschließen.
25.02.2010 19:56 Birbey ist offline E-Mail an Birbey senden Beiträge von Birbey suchen Nehmen Sie Birbey in Ihre Freundesliste auf

Stefan9   Zeige Stefan9 auf Karte
Foren As


Dabei seit: 29.08.2007
Beiträge: 31
Herkunft: NRW




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Virtuose Montage:-)))))

Stabil sieht das ganze mE nicht aus. Die Hebelgesetze sind auf den Kopf gestellt. Insbesondere das erste Rohr horizontal ist doch höchstens 1-1/4 Zoll.

Da haben sich die Krallen sicher schon durch die Verzinkung gefressen, gelbe Flecken und Korosion sind die folge und dann wird das Ganze lose.

Die erste Schelle hast du schon plastisch verformt sprich im Maschinenbau zulässige Vorspannungen weit überschritten. Darauf gibt Niemand einen Pfifferling.

120 würde ich so nicht montieren. Habe straight 60mm Rohr.

Schau das du Vertikal ein Rohr oben und unten an der Brüstung fest bekommst (60mm) und daran dann deinen Z Ausleger.


Grüsse

NS: Ich liebe solche Balkonspiele:-))))

__________________
.....ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat....

T85 mit 6LNB von Thor bis Astra 28°
Laminas 1200 motorisiert- nur für mich zum spielen- mit Hama Lypsi LNC
Vantage 7100 HD
D2Box
Technisat Skystar HD
Openbox F-500

51.62/7.14

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Stefan9: 25.02.2010 20:37.

25.02.2010 20:31 Stefan9 ist offline E-Mail an Stefan9 senden Beiträge von Stefan9 suchen Nehmen Sie Stefan9 in Ihre Freundesliste auf

Birbey Birbey ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 07.07.2008
Beiträge: 80

Themenstarter Thema begonnen von Birbey



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein langes vertikales Rohr am Gerüst besfestigen ist sogar noch instabiler wahrscheinlich, weil ich das Rohr nicht direkt ans Gerüst anlehnen kann. Am Boden ist so eine Betonleiste, so dass zwischen Rohr und Gerüst mindestens 10 cm Abstand sein werden. Glaube nicht das dann so eine Rohrschelle
aufgrund des Abstandes stabil sein sollte. Müsste noch dazu das verticale Rohr auf den Balkonbetonboden einbohren. Hier liegt das Problem, dass der Boden leicht abfallend ist, damit das Regenwasser abfließen kann.

http://www.din-clamp.com/images/rohrschellen_480.jpg

Neue Zahnschelle werde ich morgen beim Baumarkt kaufen.

Damit es auch nicht runterfallen kann, werde ich eine Kette kaufen und damit die Schüssel mit dem Gerüst verbinden. So kann es niemanden verletzten, falls es mal Locker werden sollte.

Vorher war die Befestigung so. Hat problemlos mit dem 100 Spiegel in Regen und Sturm gehalten. Als ich auf 120 umschwenken wollte, wurde mir der Z-Ausleger geraten.

http://img535.yfrog.com/i/foto0133fk.jpg/

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Birbey: 25.02.2010 21:46.

25.02.2010 21:04 Birbey ist offline E-Mail an Birbey senden Beiträge von Birbey suchen Nehmen Sie Birbey in Ihre Freundesliste auf

Birbey Birbey ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 07.07.2008
Beiträge: 80

Themenstarter Thema begonnen von Birbey



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich freue mich auf weitere Meinungen von anderen Usern.
25.02.2010 21:30 Birbey ist offline E-Mail an Birbey senden Beiträge von Birbey suchen Nehmen Sie Birbey in Ihre Freundesliste auf

Stefan9   Zeige Stefan9 auf Karte
Foren As


Dabei seit: 29.08.2007
Beiträge: 31
Herkunft: NRW




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Birbey


http://www.din-clamp.com/images/rohrschellen_480.jpg



Damit es auch nicht runterfallen kann, werde ich eine Kette kaufen und damit die Schüssel mit dem Gerüst verbinden. So kann es niemanden verletzten, falls es mal Locker werden sollte.



http://img535.yfrog.com/i/foto0133fk.jpg/



Hast offensichtlich selbst Respekt vor dem Murks, den du da veranstaltest:-)))

Kennst du Niemanden, der dir aus ein paar 2 Zoll Rohrstücken was zusammenschweissen kann? Geh s richtig an, schliesslich willst du ein paar Jahre damit Spass haben.

BTW:
Soll noch ein motor dran? Oder wofür brauchst du 120 cm Blech.
Alternativ kann man dir noch Laminas empfehlen, die ist aus einem verbundwerkstoff und nicht so schwer. Habe ich auch genommen, damit sich der Dachdecker nicht den Rücken verhunzt. Die musste mit Hilfe einer Leiter in den dritten Stock, weil sie durch keine dachluke ging.


Grüss
Dich

__________________
.....ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat....

T85 mit 6LNB von Thor bis Astra 28°
Laminas 1200 motorisiert- nur für mich zum spielen- mit Hama Lypsi LNC
Vantage 7100 HD
D2Box
Technisat Skystar HD
Openbox F-500

51.62/7.14
26.02.2010 12:18 Stefan9 ist offline E-Mail an Stefan9 senden Beiträge von Stefan9 suchen Nehmen Sie Stefan9 in Ihre Freundesliste auf

Birbey Birbey ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 07.07.2008
Beiträge: 80

Themenstarter Thema begonnen von Birbey



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was heißt Respekt...ich bin vom Typ her jemand, der penibel ist. Bin vom Beruf Beamter.

Wieso du der Meinung bist, dass es nicht stabil sein soll, verstehe ich ehrlich nicht. Okay, die Zahnschellen müssen getauscht werden, gebe ich zu. Aber wieso es gegen alle Hebelgesetze sein soll, verstehe ich nicht. Schließlich haben die Entwickler vom Z-Ausleger genau diesen für meinen Fall erfunden.

Natürlich habe ich jemanden der mit was bastellen könnte. Aber das löst nicht das Problem, dass ich das vertikale Rohr nicht ans Gerüst anlegen kann. Daduch habe ich immer, egal wer mir was schweißt, immer diesen Abstand zum Gerüst. Und diesen Abstand kann auch nicht das dickste Rohr auf der Welt wegmachen.

Zur Zeit weht bei uns ein etwas starker Wind mit Regen. Die Rolladen klappern auch ab und zu. Die Antenne wackelt nicht.

Vielleicht werde ich noch mit zusätzliche Schellen den Z-Ausleger auch noch befestigen.

Was hälst du von meiner alten Halterung im Foto? Die war seit über 1,5 so dran und hat nie Probleme gemacht. Es war 100 cm Stahl befestigt.

Mir geht es nicht darum, dass es beim Wind bisschen vielleicht mal wackelt. Mir geht es um die Sicherheit. Mehr nicht. Brauche 120 cm für East-Beam Türksat. Da geht fast nichts unter 120 cm.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Birbey: 26.02.2010 15:50.

26.02.2010 15:45 Birbey ist offline E-Mail an Birbey senden Beiträge von Birbey suchen Nehmen Sie Birbey in Ihre Freundesliste auf

Stefan9   Zeige Stefan9 auf Karte
Foren As


Dabei seit: 29.08.2007
Beiträge: 31
Herkunft: NRW




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun,
mal so unter uns Pastorentöchtern.
Deine Z-Montage ist im Grunde OK. Nur wie du das Z an dem horzontalen Balkonstreben befestigt hast ist nicht ok. Schon mal überlegt, was für Drehmomente du dort über die Minikrallen an dem Minirohr und damit fehlenden Flächenmomenten kraftschlüssig übertragen willst?

Hast dir doch selbst schon die Schellen dabei kaputt gezogen, um die Kräfte aufzunehmen.

Die Ursprungsmontage finde ich besser, kann doch ein erheblicher Teil der Last
von der Brüstung aufgenommen werden.

Schau mal ob du so etwas finden kannst:
http://www.ltt-versand.de/shop/images/man62005A.JPG

Das verwendest du dann mit deiner ersten Lösung.

Grüsse ins Board

__________________
.....ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat....

T85 mit 6LNB von Thor bis Astra 28°
Laminas 1200 motorisiert- nur für mich zum spielen- mit Hama Lypsi LNC
Vantage 7100 HD
D2Box
Technisat Skystar HD
Openbox F-500

51.62/7.14

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Stefan9: 26.02.2010 18:48.

26.02.2010 18:46 Stefan9 ist offline E-Mail an Stefan9 senden Beiträge von Stefan9 suchen Nehmen Sie Stefan9 in Ihre Freundesliste auf

Birbey Birbey ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 07.07.2008
Beiträge: 80

Themenstarter Thema begonnen von Birbey



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe heute mal die alte Halterung (also die ursprüngliche) mal meinem Vater gezeigt. Er ist zwar kein Schweißer, aber arbeitet in einer großen Fabrik, hat dort Connections.

Er hat meine alte Halterung begutachtet und kam zu dem Ergebnis, dass diese ursprungliche Lösung viel stabiler ist, als der Z-Ausleger. Weil bei der ursprünglichen Halterung lag das Rohr auf dem Balkongestell. Wurde somit entlastet.

Er meinte auch, dass sicherlich die Schüssel und die Halterung nie runterfliegen würde, es sei denn das Balkongeländer hält nicht standhaft. Nach dem aber das Balkongeländer teilweise in Beton eingegossen und ins Mauerwerk eingedübelt ist, glaube ich das auch nicht.

Auch ein anderer Kumpel, der sehr handwerklich begabt ist, war auch von der ursprünglichen Haltung mehr begeistert. Ihm glaube ich das auch, weil er unsere Markise am Balkon montiert hatte. Sie hält Bomben fest. Ich habe mich schon mal mit meinen schämhaften 100kg dran gehängt, alles picobello.

Er sagte auch, dass auf den Fotos alles so instabil aussieht, aber die Wirklichkeit anders ist.
26.02.2010 20:00 Birbey ist offline E-Mail an Birbey senden Beiträge von Birbey suchen Nehmen Sie Birbey in Ihre Freundesliste auf

Deumi
unregistriert



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Birbey
Was heißt Respekt...ich bin vom Typ her jemand, der penibel ist. Bin vom Beruf Beamter.


Sorry, aber kann ich mir echt nicht verkneifen...

26.02.2010 20:31

Stefan9   Zeige Stefan9 auf Karte
Foren As


Dabei seit: 29.08.2007
Beiträge: 31
Herkunft: NRW




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Birbey
Habe heute mal die alte Halterung (also die ursprüngliche) mal meinem Vater gezeigt. Er ist zwar kein Schweißer, aber arbeitet in einer großen Fabrik, hat dort Connections.

Er hat meine alte Halterung begutachtet und kam zu dem Ergebnis, dass diese ursprungliche Lösung viel stabiler ist, als der Z-Ausleger. Weil bei der ursprünglichen Halterung lag das Rohr auf dem Balkongestell. Wurde somit entlastet.



Er sagte auch, dass auf den Fotos alles so instabil aussieht, aber die Wirklichkeit anders ist.


Na mein Reden,
mit der von mir angedachten Doppelschelle nimmst du die Qerkräfte auf, verursacht durch z.B Wind, also rechts und links. Mit den Platten am Zaun verteilst du die anderen Kräfte, die insbesondere durch die Auflage der Brüstung und die zusätzliche Absicherung in vertikaler Ausrichtung am Zaun minimiert werden.

Schulbuchmässige Verteilung der Kräfte also, eine Bilderbuchrechnung für Techniker. Diese ganzen Kräfte wolltest du an deine Minischelle beherschen. Konnte sich nur verformen die Schelle.

Als staatl. gepr. Maschinenbautechniker habe ich einen Blick für solche Sachverhalte, und finde es mehr als ehrenwert, sich in solchen Dingen Rat zu holen, um alles richtig und sicher zu machen.

Wenn du zufällig Finazbeamter bist hätte ich auch noch ein paar Fachfragen:-)))


Ich wünsch dir gutes gelingen und allzeit einen guten Empfang.

Grüss das Board

Stefan

__________________
.....ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat....

T85 mit 6LNB von Thor bis Astra 28°
Laminas 1200 motorisiert- nur für mich zum spielen- mit Hama Lypsi LNC
Vantage 7100 HD
D2Box
Technisat Skystar HD
Openbox F-500

51.62/7.14
26.02.2010 21:53 Stefan9 ist offline E-Mail an Stefan9 senden Beiträge von Stefan9 suchen Nehmen Sie Stefan9 in Ihre Freundesliste auf

Birbey Birbey ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 07.07.2008
Beiträge: 80

Themenstarter Thema begonnen von Birbey



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gut, wir nehmen die erste Lösung.

Das mit der Schelle muss ich mal schauen. Wird aber schwer. Zur Not wird es auch so halten. Hatte bei der 100 cm Schüssel nie Problem damit. Selbst beim Sturm nicht.

PS: Bin kein Finazbeamte - Rentenexperte.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Birbey: 27.02.2010 00:35.

27.02.2010 00:29 Birbey ist offline E-Mail an Birbey senden Beiträge von Birbey suchen Nehmen Sie Birbey in Ihre Freundesliste auf

Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Bastelecke » Alles rund um die Schüssel » Z-Ausleger Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 104.268 | Views gestern: 109.818 | Views gesamt: 292.882.422


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.