purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Freaks stellen ihre Anlagen vor » bayern1 » Umbau 2010 » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Umbau 2010
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

bayern1
Tripel-As


Dabei seit: 12.04.2007
Beiträge: 162




Umbau 2010 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da mir meine bisherige Kombination SMR / Gibertini 150 einfach zu flattrig war und ich auch schon lange mit einem Egis geliebäugelt hatte habe ich jetzt wieder alles umgebaut.

Foto 1 und 2:

Auf dem 86er verzinktem und mit Beton ausgegossenem Stahlmast sitzt jetzt ein Egis. Der Mast geht durch die Garage durch und sitzt in einem 1,50 tiefen Fundament. Er wurde noch mehrmals an der Garagenwand befestigt und die Bolzen der Streben auf dem Dach gehen durch die Balken des Daches. Als Anpassung vom Motor zum Spiegel habe ich mir eine 1cm dicke Platte aus Hartaluminium anfertigen lassen. Auf dieser Platte sitzt dann die Kathrein cas 018. Nochmals Dank an erhsat für die Vermittlung des Erwerbes der Kathrein. Die Aluplatte habe ich durch Unterbauung um 10° angekippt da der Egismotor nur eine Elavation von 10° bis 50° hat und ich aber für den Empfang des Intelsat 15 auf 85,2° Ost eine wesentlich tiefere Elevation benötigte. Der Egis hat jetzt einen Elevationsbereich von ungefähr 0° bis 40° und ich bekomme den Intelsat 15 rein wenn auch stark schwankend.

Bild 3 und 4:

Das LNB (Invacom Flansch Twin) sitzt drehbar in dem Kathrein Topf. Es wird angetrieben durch den Motor meines alten Diseqcmotors den ich mit der Openbox steuere und damit jede Stellung des LNB für jeden Satelliten auch abspeichern kann. Der 2. Ausgang des Invacom geht direkt auf die Diseqcschalter und dann auf die Dream 8000. Auch hier nochmals Dank für Konstruktion und Bau dieses Skew Control an den Sattulogen.

Fazit: Ich kann jetzt vom Wohnzimmer aus Azimuth, Elevation und den Tilt des LNB steuern und so jeden Transponder auf das Optimalste einstellen. Das aufwendige Einstellen von Motor und Schüssel um exakt die Kurve von Ost nach West abzufahren entfällt. Wobei ich sowieso der Meinung bin daß das nie 100 %ig hinhaut sondern immer eine Kompromißlösung zwischen Ost und West ist. Die gesamte Konstruktion steht bombenfest, da wackelt einfach gar nichts mehr. Meine alte 150er habe ich fest auf 28,2° Ost gerichtet und alle sonstigen "starken" Satelliten (1°W, 5°O, 9°O, 13°O, 16°O, 19,2°O, 23,5°O) empfange ich mit der T90.

Dateianhänge:
jpg P6271293.jpg (2 MB, 664 mal heruntergeladen)
jpg P6201185.jpg (1,26 MB, 670 mal heruntergeladen)
jpg P6151148.jpg (2 MB, 636 mal heruntergeladen)
jpg P6151146.jpg (1,37 MB, 633 mal heruntergeladen)
jpg P6271289.jpg (2 MB, 573 mal heruntergeladen)


__________________
Ku-Band: 2.20m Kathrein , Octagon PLL Lnb
C-Band: 2.36m Hirschmann , Corotor , Zinnwell Lnb
Tbs 6983, 5925, Openbox 810

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von bayern1: 27.06.2010 13:25.

27.06.2010 13:20 bayern1 ist offline E-Mail an bayern1 senden Beiträge von bayern1 suchen Nehmen Sie bayern1 in Ihre Freundesliste auf

Kleinraisting
unregistriert



RE: Umbau 2010 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo bayern1, Glüchwunsch zunächst mal!

man ahnte, dass bei Dir etwas "läuft";
umso mehr darf man sich jetzt an dem gelungenen "Werk" mitfreuen!
An alle, die da mitgemacht haben, ein großes, großes Kompliment!

Viel Erfolg und guten Empfang zunächst; und was die CAS 018 bei Dir herzaubert, darauf bin ich schon sehr gespannt.
Sie wird ja hier "universal-betrieben".

schöne Grüße
Kleinraisting
27.06.2010 14:38

satdx   Zeige satdx auf Karte Steckbrief
Routinier


images/avatars/avatar-234.gif

Dabei seit: 03.09.2008
Beiträge: 386




RE: Umbau 2010 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo bayern1,


gratuliere - sehr schön gelöst! Augenzwinkern

Der Egis wird dir noch viel Freude bereiten!



Tschüss satdx! Augenzwinkern

__________________
Standort: zwischen Linz und Wien
Schwenkbereich: 91,5° Ost - 61° West
27.06.2010 15:27 satdx ist offline E-Mail an satdx senden Beiträge von satdx suchen Nehmen Sie satdx in Ihre Freundesliste auf

sattuloge
unregistriert



RE: Umbau 2010 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo bayern1,gratulation zur Fertigstellung deiner DX-Anlage,du hast ja an alles gedacht .Ein herzliches Willkommen im Kathrein-Club.
27.06.2010 18:22

mossi   Zeige mossi auf Karte mossi ist männlich Steckbrief
Lebende Foren Legende


Dabei seit: 29.09.2008
Beiträge: 1.780
Herkunft: Deutschland




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tolle Anlage.
Von so einem Egis habe ich auch immer schon geträumt.

__________________
Hab meine Traumbox gefunden.großes Grinsen
27.06.2010 19:29 mossi ist offline E-Mail an mossi senden Beiträge von mossi suchen Nehmen Sie mossi in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Freaks stellen ihre Anlagen vor » bayern1 » Umbau 2010 Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 19.761 | Views gestern: 168.648 | Views gesamt: 293.127.391


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.