purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » KU - Band Settings » Radio - News » Studie: Digitalradio setzt sich doch noch durch » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Studie: Digitalradio setzt sich doch noch durch
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Manne   Zeige Manne auf Karte Manne ist männlich Steckbrief
Clubgründer


images/avatars/avatar-20.jpg

Dabei seit: 10.12.2005
Beiträge: 6.091
Herkunft: Jena/Thueringen




Studie: Digitalradio setzt sich doch noch durch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Totgesagte leben länger. Das kann nach Ansicht von Marktforschern auf das Digitalradio zutreffen. Obwohl der Flop des digitalisierten Hörfunks seinesgleichen sucht und sich die Technologie im Massenmarkt bisher nicht etablieren konnte, rechnet etwa ABI Research mit einem bevorstehenden und weitgehend unerwarteten Boom. Schon jetzt kommen die Empfänger laut den Branchenkennern bei den Konsumenten allmählich gut an. Innerhalb von fünf Jahren rechnen die Experten mit weltweit insgesamt 200 Mio. installierten Geräten.

In diesem Jahr steigt die Zahl der Digitalradios mit iBiquity-Technologie in den USA auf rund vier Mio. - im Vergleich zu analogen Geräten eine nach wie vor geringe Zahl. In Europa - allen voran Großbritannien - kommt hingegen das DAB-Format (Digital Audio Broadcasting) zum Einsatz. Große Hoffnungen werden nunmehr in den neuen Standard "DAB plus" gesetzt. Seine Einführung wird hierzulande derzeit vorbereitet, um das Digitalradio aus der wirtschaftlichen Versenkung zu holen.

Eine vergleichsweise höhere Qualität in Ton, Kapazitäten und Übertragungsstandards sollen DAB plus zum Durchbruch verhelfen. Europaweit gingen die Digitalradios mit Vorgängertechnologie bisher rund 13,5 Mio. mal über die Ladentische. In Zukunft - bereits ab Mitte des kommenden Jahres - werden ABI Research zufolge auch Smartphones mit Digitalradio-Receivern ausgestattet. Damit wird auch dem Wunsch der Mobilfunk-Netzbetreiber begegnet, den hohen Datenverkehr einzudämmen, der durch den Empfang von Internetradios entsteht.
www.pressetext.com

__________________
Gründer des SAT- Club Thüringen

VU+ Solo 2, Vu Solo 4K
19.08.2010 17:27 Manne ist offline E-Mail an Manne senden Beiträge von Manne suchen Nehmen Sie Manne in Ihre Freundesliste auf

Manne   Zeige Manne auf Karte Manne ist männlich Steckbrief
Clubgründer


images/avatars/avatar-20.jpg

Dabei seit: 10.12.2005
Beiträge: 6.091
Herkunft: Jena/Thueringen

Themenstarter Thema begonnen von Manne



RE: Studie: Digitalradio setzt sich doch noch durch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aufbau von Sendernetz - 38 Millionen Hörer. Der Rundfunk-Dienstleister Media Broadcast beginnt in Deutschland mit den
technischen Vorbereitungen für den Aufbau des Digitalradio-Sendernetzes. In
der ersten Ausbaustufe sollen 38 Millionen Hörer über 27 Senderstandorte
erreicht werden.

Hier mehr:

__________________
Gründer des SAT- Club Thüringen

VU+ Solo 2, Vu Solo 4K
03.03.2011 13:43 Manne ist offline E-Mail an Manne senden Beiträge von Manne suchen Nehmen Sie Manne in Ihre Freundesliste auf

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erstaunlich, hatte doch fast jeder mit dem Totsparen von DAB gerechnet.

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
03.03.2011 19:59 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

hdtvscholli
Routinier


Dabei seit: 19.12.2008
Beiträge: 309




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin seit heute kein 3D-Fan mehr, sondern DAB-Fan !
Habe heute den 20Euro-Noxon-Stick bekommen. Mit der mitgelieferten Stäbchen-Antenne nichts zu machen. Mit einer alten UHF(nicht VHF!))-Antenne im Apfelbaum empfange ich vom Petersberg bei Halle jetzt etwa 40 Programme.
Mein Standort: Nebra an der Unstrut
16.08.2011 19:51 hdtvscholli ist offline Beiträge von hdtvscholli suchen Nehmen Sie hdtvscholli in Ihre Freundesliste auf

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

DAB+?

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
16.08.2011 20:01 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

playboy   Zeige playboy auf Karte Steckbrief
-- Clubmitglied --


images/avatars/avatar-70.jpg

Dabei seit: 12.12.2005
Beiträge: 1.087
Herkunft: Äberlausitz




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja da gibt es sogar Autoradios von, aber eben nur solange Zuschüsse/Fördermittel von der EU geflossen sind. Als der Hahn zugedreht wurde hatte es sich erledigt, genauso wie es jetzt mit dem neuen+ kommen wird.

__________________
Wer die Wahrheit nicht kennt, der ist nur ein Dummkopf, aber wer die Wahrheit kennt und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
Berthold Brecht

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von playboy: 16.08.2011 20:11.

16.08.2011 20:08 playboy ist offline E-Mail an playboy senden Beiträge von playboy suchen Nehmen Sie playboy in Ihre Freundesliste auf

mossi   Zeige mossi auf Karte mossi ist männlich Steckbrief
Lebende Foren Legende


Dabei seit: 29.09.2008
Beiträge: 1.780
Herkunft: Deutschland




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

DAB+ Was ist denn das? Keiner kennt das. Gerade mal, das viele Leute auf
digitales TV umsteigen müssen und nun DAB+. Da werden bestimmt viele bei der Abschaltung von UKW wundern, das kein Ton mehr aus dem Radio kommt. Ich könnte auch zu denen gehören.

__________________
Hab meine Traumbox gefunden.großes Grinsen
16.08.2011 20:17 mossi ist offline E-Mail an mossi senden Beiträge von mossi suchen Nehmen Sie mossi in Ihre Freundesliste auf

hdtvscholli
Routinier


Dabei seit: 19.12.2008
Beiträge: 309




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich gebe Euch vollkommen recht.
Hier muss vor allem mehr Sendeleistung her !
Ich hatte 1954 das erste Kofferradio der Deutschen Demokratischen Republik auf dem Fahrradlenker verzurrt (4kg+ 2kg Batterien für Heizung und Anodenstrom der Röhren). Mit 'ner Stabantenne hatte ich von Halle bis Weißenfels durchgehend Empfang vom Sender Leipzig.
Für DAB+ braucht man 10km vom Petersberg entfernt ne Yagi, sonst geht nichts. Dabei soll DAB+ speziell dem Rauschen bei mobilem UKW-Empfang ein Ende bereiten. Also muss jetzt ne 26-Elementantenne auf's Autodach...
16.08.2011 21:51 hdtvscholli ist offline Beiträge von hdtvscholli suchen Nehmen Sie hdtvscholli in Ihre Freundesliste auf

Michael Michael ist männlich Steckbrief
Tripel-As


images/avatars/avatar-404.jpg

Dabei seit: 10.09.2009
Beiträge: 174
Herkunft: Erkner, LOS




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hdtvscholli
Dabei soll DAB+ speziell dem Rauschen bei mobilem UKW-Empfang ein Ende bereiten.


Radio Energy wirbt sogar damit, dass man deren Sender angeblich deutschlandweit per DAB+ hören kann großes Grinsen
Wirklich getestet haben die das wohl selbst noch nicht Augenzwinkern

__________________
Mein Youtube-Kanal
Mein Facebook-Account
meine Foto-Galerie
16.08.2011 22:54 Michael ist offline E-Mail an Michael senden Homepage von Michael Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf

vma
Doppel-As


Dabei seit: 27.07.2007
Beiträge: 134




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Studie ist reine Statistik-Spielerei. DAB hat nur deshalb so viele Hörer, weil DAB in Grossbritanien aktiv genutzt wird.

Auf der Insel ist vieles etwas anders und irgendwie ist DAB dort nicht gefloppt wie im Festland. Von Erfolg kann man zwar trotzdem nicht reden, aber Fakt ist, dass man in England günstig ein DAB-fähiges Radio kaufen kann.

Die Industrie will nun auf dem Festland auch Kohle machen. Doch mit DAB Radios lässt sich nicht mehr genügend Geld machen, also wird DAB+ erfunden, das noch besser sein soll und natürlich nicht zu DAB kompatibel ist.

Ein Schelm wer hier böses denkt...

Gruss,
vma

PS: Ich stehe dazu - auch DAB+ wird floppen. Warum? Weil sich die Leute lieber mit einem USB-Stecker im Autoradio anfreunden, wo sie ihr iPod anschliessen können, statt ein DAB+ Radio für teures Geld zu kaufen.

Ausserdem: bei den heutigen Autos kann man ja gar nicht so einfach das Autoradio wechseln. Und wer zahlt schon einen Aufpreis für DAB+? Lieber dafür das der CD-Player auch mp3 kann.

__________________
Mein Sat-Blog
17.08.2011 00:43 vma ist online Beiträge von vma suchen Nehmen Sie vma in Ihre Freundesliste auf

satfreak
Foren As


Dabei seit: 17.05.2007
Beiträge: 48




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...und was sagst Du, wenn DAB+ in jedem neuem Auto mit drinn ist ?

MFG satfreak
20.08.2011 00:28 satfreak ist offline E-Mail an satfreak senden Beiträge von satfreak suchen Nehmen Sie satfreak in Ihre Freundesliste auf

vma
Doppel-As


Dabei seit: 27.07.2007
Beiträge: 134




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"wenn" oder "wann"?

wenn = glaube ich nicht

wann = das würde noch so lange dauern, da ist DAB+ schon wieder eingestampft

Gruss,
vma

__________________
Mein Sat-Blog
21.08.2011 11:17 vma ist online Beiträge von vma suchen Nehmen Sie vma in Ihre Freundesliste auf

antennenwald   Zeige antennenwald auf Karte antennenwald ist männlich Steckbrief
Doppel-As


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 17.09.2010
Beiträge: 81
Herkunft: Kleinmachnow




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein neuer Verbreitungsweg setzt sich nur mit Hilfe des Angebots durch (wie DAB in Großbritanien, oder auch Internet-Radio) oder indem man die Alternativen abschaltet (wie DVB-T in Deutschland).

In der frühen DAB-Zeit wurden zwei Multiplexe aus Großbritanien in Berlin Testweise abgestrahlt. Das war ein Anreiz mir ein DAB-Radio zuzulegen. Die jetzigen Angebote sind noch nicht Anreiz genug. In einer Stadt wie Berlin sollte man zumindest einige fremdsprachige Programme und öffentlich-rechtliche Programme aus anderen Bundesländer anbieten. So auch das Rezept in der Schweiz. Ich bin nicht sicher ob das jetzige Angebot viele dazu bringt sich einen neuen Empfänger mit unsicherer Zukunft zu kaufen.

In Großbritanien hat die BBC Programme angeboten, die sonst nur Online oder über Satellit aber nicht über UKW zu hören sind. Das hat sicher geholfen DAB über ein Nischendasein hinaus zu bringen. In Deutschland brauchte man nicht mal soweit zu gehen, sondern einfach nur über die Ländergrenzen hinwegschauen.

__________________
1 Andrew 180: 28,2°E
1 Gibertini 150: inaktiv
1 Technisat 90: 19,2; 13; 9°E
1 Thomson 100: inaktiv

Openbox SX6 HD, TBS-6903 (DiSEqC 9/1 Schalter - EMP P.168-W)

"Antenne bauen - Radio hören - Antenne bauen"
21.08.2011 20:26 antennenwald ist offline E-Mail an antennenwald senden Beiträge von antennenwald suchen Nehmen Sie antennenwald in Ihre Freundesliste auf

skewy127 skewy127 ist männlich
Mitmischer und Macher

Dabei seit: 12.01.2011
Beiträge: 9




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wieso eigentlich UHF-Antenne, der Petersberg sendet doch auf Kanal 5C mit 178,352 MHz , das ist doch VHF?
25.09.2011 18:45 skewy127 ist offline E-Mail an skewy127 senden Beiträge von skewy127 suchen Nehmen Sie skewy127 in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » KU - Band Settings » Radio - News » Studie: Digitalradio setzt sich doch noch durch Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 146.564 | Views gestern: 109.818 | Views gesamt: 292.924.718


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.