purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » KU - Band Settings » SAT- / Sky- (D) / 3D - News » Alles was 3-D betrifft » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (23): « erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Alles was 3-D betrifft
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

hdtvscholli
Routinier


Dabei seit: 19.12.2008
Beiträge: 309

Themenstarter Thema begonnen von hdtvscholli



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier bin ich jetzt fündig geworden:
Sky 3D TV Listings for October 10th, 2010 - UK TV Guide

Dank an Axel !
10.10.2010 21:45 hdtvscholli ist offline Beiträge von hdtvscholli suchen Nehmen Sie hdtvscholli in Ihre Freundesliste auf

hdtvscholli
Routinier


Dabei seit: 19.12.2008
Beiträge: 309

Themenstarter Thema begonnen von hdtvscholli



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ab heute 3D-Livebilder vom Rip Curl Pro Portugal 2010 (Surfen) auf 30°W 11731H 30000 3/4 S2 8PSK.
Nur mit Original-Abo zu empfangen.
14.10.2010 12:46 hdtvscholli ist offline Beiträge von hdtvscholli suchen Nehmen Sie hdtvscholli in Ihre Freundesliste auf

hdtvscholli
Routinier


Dabei seit: 19.12.2008
Beiträge: 309

Themenstarter Thema begonnen von hdtvscholli



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe jetzt mal einen ersten Zahlenvergleich zwischen dem Original-Feed und dem Sky3D-Angebot des Fanta4-Konzertes aus dem Steintor-Variete Halle:
Orig.Feed: 110 Min./ TS-Datei 31,8 GB / Datenrate meist zwischen 38-42 Mbps
Sky3D : 102 Min./ TS-Datei 11,8 GB/ Datenrate meist zwischen 15-18 Mbps

Ich glaube, das sagt schon allerhand.
14.10.2010 20:11 hdtvscholli ist offline Beiträge von hdtvscholli suchen Nehmen Sie hdtvscholli in Ihre Freundesliste auf

Whitebird   Zeige Whitebird auf Karte Whitebird ist männlich Steckbrief
Kaiser


images/avatars/avatar-299.gif

Dabei seit: 31.03.2009
Beiträge: 1.275
Herkunft: Aus dem Nichts, Nordsee/Ecke Ossiland!!!




Medientage 2010: Dämpfer fürs 3D-Fernsehen - Hürden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Medientage 2010: Dämpfer fürs 3D-Fernsehen - Hürden

Das dreidimensionale Fernsehen ist kein Selbstläufer. Zu diesem Ergebnis kam eine Expertenrunde auf den am Freitag zu Ende gegangenen Medientage in München.

Der Panel-Moderator und "Handelsblatt"-Redakteur Hans-Peter Siebenhaar dämpfte die Euphorie, da es beim Transfer des Hypes vom Kino zum Fernsehen noch einige offene Fragen gebe. Eine entscheidende Hürde für die 3D-Verbreitung via TV erwähnte Consultant Lutz Möhr: das 3D-Sehvermögen. "Nicht alle Menschen können 3D sehen, es besteht die Gefahr von Übelkeit und Kopfschmerzen?, erklärte Möhr, was auch ARRI-Techniker Johannes Steurer bestätigte. Er schränkte jedoch ein, dass nicht davon auszugehen sei, dass etwa TV-Sender künftig 24 Stunden am Tag und sieben Tage in der Woche ein 3D-Programm ausstrahlen würden.

Ein weiteres Problem für die Rezeption von dreidimensionalen TV-Bildern erwähnte Eckhard Matzel vom ZDF: "Die größte Hürde überhaupt ist für mich die Brille, die man beim 3D-Schauen aufsetzen muss". Auch Warner-Bros.-Vertreterin Sylvia Rothblum stimmte zu, dass die Brille ein Hinderungsgrund für TV-Zuschauer sei. Möhr, dessen Unternehmen sich auf die Beratung beim Thema Stereo-3D-Sehen spezialisiert hat, ist trotz der vorgenannten Probleme überzeugt davon, dass 3DTV sich zum "Dauerbrenner" entwickeln wird - zumindest dann, wenn der Inhalt stimmt.

Zu denen, die an den Erfolg des dreidimensionalen Fernsehens glauben, gehört auch Sky Deutschland, das erst kürzlich den Startschuss für einen 3D-Sender gegeben hat. Technikchef Stephan Heimbecher sagte auf den Medientagen, dass es nicht damit getan sei, zwei Kameras hinzustellen. "Wir befinden uns immer noch auf der Lernkurve".


ZDF hat erste 3D-Inhalte schon testweise produziert

Erste Erfahrungen mit der Produktion dreidimensionaler Inhalte hat auch Robert Adams gemacht. Der Bereichsleiter Außenproduktion der Produktionsgesellschaft Plazamedia berichtete von einigen Sportübertragungen und kam zu folgendem Schluss: "Man muss sich komplett von bisherigen Produktionsweisen bei 2D-Aufnahmen lösen." Die Nachfrage der Kundschaft sei zudem "noch überschaubar". Ein Sony-Vertreter geht trotzdem davon aus, dass 3D-Technologie in Zukunft bei Fernsehgeräten ein Standardfeature sein wird.

Auch beim ZDF sind dreidimensionale Inhalte trotz der erwähnten Vorbehalte ein Thema. Im Vordergrund stehe bei dem öffentlich-rechtlichen Sender derzeit zwar die Aufrüstung bei HDTV, doch habe man bereits auch 3D-Inhalte produziert, berichtete Eckhard Matzel und ergänzte: "Die 3D-Produktion ist jedoch im Vergleich zu 2D um rund sechzig Prozent teurer".


Q: satundkabel.de

__________________
Grüße von Whitebird
15.10.2010 21:32 Whitebird ist online E-Mail an Whitebird senden Beiträge von Whitebird suchen Nehmen Sie Whitebird in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Whitebird in Ihre Kontaktliste ein

hdtvscholli
Routinier


Dabei seit: 19.12.2008
Beiträge: 309

Themenstarter Thema begonnen von hdtvscholli



3DTV-Premieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In diesen Tagen geht es Schlag auf Schlag. Fast täglich eine 3D-Premiere auf Sky 3D uk.
Zumindest eine 3D Premiere wöchentlich auch bei Sky 3D Deutschland
Der Standpunkt, dass das Angebot noch viel zu gering sei, um sich 3D-Equipment zuzulegen, kann man so nicht mehr gelten lassen.
Was das 3D-BluRay-Angebot betrifft, stimmt das leider noch, aber mit dem 3DTV im SideBySide-Verfahren auf den oben genannten Kanälen kann man seit Anfang Oktober voll zufrieden sein.
Heute abend lief auf Sky 3D uk. zum ersten Mal der 40 minütige Dokumentarfilm "Sea Monsters". Ich bin gemeinsam mit meiner Frau im wahrsten Sinne des Wortes in ein echtes Kinofeeling abgetaucht. Sie setzt sonst diese Brille nicht allzugerne auf. Wenn man sich diesen Film in völlig abgedunkelter Umgebung ansieht, taucht man zugegebenermaßen nach 40 Min. auch gerne wieder auf. Es war einfach beeindruckend. Die Frage, ob die Pixelhalbierung der horizontalen Auflösung von 1920 je Auge keine HD-Qualität mehr sei, stellt sich für mich überhaupt nicht mehr !
...und "ich setze doch nicht jeden Abend so eine blöde Brille beim Fernsehen auf", ist auch absurd. Das soll doch niemand den ganzen Abend tun. So etwas darf und muss sogar ein besonderes Erlebnis bleiben.
Morgen um 20.15 Uhr dann eine weitere 3DTV-Premiere auf Sky 3D Deutschland mit "Geheimnisse des Universums".
15.10.2010 23:22 hdtvscholli ist offline Beiträge von hdtvscholli suchen Nehmen Sie hdtvscholli in Ihre Freundesliste auf

hdtvscholli
Routinier


Dabei seit: 19.12.2008
Beiträge: 309

Themenstarter Thema begonnen von hdtvscholli



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tennis live in 3D jetzt auf 1°W 12341V 28000 7/8 DVB-S QPSK unverschlüssselt !
20.10.2010 14:45 hdtvscholli ist offline Beiträge von hdtvscholli suchen Nehmen Sie hdtvscholli in Ihre Freundesliste auf

hdtvscholli
Routinier


Dabei seit: 19.12.2008
Beiträge: 309

Themenstarter Thema begonnen von hdtvscholli



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Open Stockholm 2010 an den kommenden 4 Tagen jeweils 12 Stunden lang, immer von 11.00-23.00 Uhr.
20.10.2010 20:02 hdtvscholli ist offline Beiträge von hdtvscholli suchen Nehmen Sie hdtvscholli in Ihre Freundesliste auf

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Samsung präsentiert Shutterbrille für Brillenträger.

http://www.engadget.com/2010/10/20/samsu...-shutter-3d-gl/

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
21.10.2010 09:30 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

hdtvscholli
Routinier


Dabei seit: 19.12.2008
Beiträge: 309

Themenstarter Thema begonnen von hdtvscholli



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Noch mal zum tennis aus Stockholm:
Dass gestern nur mit einer Kamera getestet wurde, war ja noch o.k.
Panasonic als Ausrichter der 3D-Technik scheint aber zu den Ärmsten der Armen zu gehören.
Der gesamte 4 tägige Wettkampf erfolgt mit einer Kamera !
21.10.2010 19:31 hdtvscholli ist offline Beiträge von hdtvscholli suchen Nehmen Sie hdtvscholli in Ihre Freundesliste auf

kiliantv kiliantv ist männlich Steckbrief
Tripel-As


images/avatars/avatar-379.png

Dabei seit: 10.12.2007
Beiträge: 179
Herkunft: von von weit weit weg




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Arte sendet an Silvester in 3D

Sky hat vor kurzem einen eigenen 3D-Kanal gestartet, nun experimentiert mit Arte auch ein erster Free-TV-Sender mit einer 3D-Ausstrahlung: An Silvester geht's los, für 2011 ist unter anderem ein ganzer 3D-Abend geplant.

Ob 3D-TV wirklich die Zukunft des Fernsehens ist? Zumindest solange sich die Zuschauer dafür teure Brillen im Wohnzimmer aufsetzen müssen, bestehen daran doch erhebliche Zweifel. Dennoch zeigt sich derzeit vor allen Dingen Sky experimentierfreudig und hat kürzlich einen eigenen 3D-Kanal gestartet, auf dem regelmäßig Sport, Dokus und Filme in 3D übertragen werden. Mit Arte wagt sich nun auch ein Free-TV-Sender an eine 3D-Übertragung.

An Silvester wird Arte die Sendung "Slava's Snowshow" mit dem russischen Clown Slava Polunin um 20:45 Uhr 3D ausstrahlen. Anders als beim letzten 3D-Event von Arte, bei dem im Sommer alte Hitchcock-Filme in der damaligen 3D-Technik ausgestrahlt wurden, kommt diesmal das gleiche technische Verfahren wie etwa bei Sky zum Einsatz. Laut Arte wird die 3D-Übertragung auf dem HD-Kanal über alle Übertragungswege - also Satellit, Kabel und IPTV - zu empfangen sein.

Die Übertragung an Silvester soll aber nur der Startschuss sein. Für 2011 wurden beim Screening des Arte-Vermarkters PMS weitere Events in 3D angekündigt. Unter anderem ist ein ganzer Abend mit eigenproduzierten 3D-Sendungen geplant. Anders als Sky setzt Arte dabei nicht auf Filme oder Sport, sondern Arte-typische Programme wie Dokus im Kulturbereich oder Opern-Übertragungen.

Quelle: dwdl

__________________
Wer länger sucht, wird auch mal fündig !!!


29.10.2010 10:55 kiliantv ist offline E-Mail an kiliantv senden Homepage von kiliantv Beiträge von kiliantv suchen Nehmen Sie kiliantv in Ihre Freundesliste auf

hdtvscholli
Routinier


Dabei seit: 19.12.2008
Beiträge: 309

Themenstarter Thema begonnen von hdtvscholli



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na, da bin ich jetzt gespannt !
Wenigstens nicht noch einmal dieser Rot/Grün-Blödsinn auf diesem Kanal.
Für den normalen Zuschauer steht aber wieder eine gewaltige Zumutung in's Haus.
30.10.2010 12:57 hdtvscholli ist offline Beiträge von hdtvscholli suchen Nehmen Sie hdtvscholli in Ihre Freundesliste auf

mossi   Zeige mossi auf Karte mossi ist männlich Steckbrief
Lebende Foren Legende


Dabei seit: 29.09.2008
Beiträge: 1.780
Herkunft: Deutschland




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die normalen müssen dann in SD schauen.

__________________
Hab meine Traumbox gefunden.großes Grinsen
30.10.2010 17:51 mossi ist offline E-Mail an mossi senden Beiträge von mossi suchen Nehmen Sie mossi in Ihre Freundesliste auf

hdtvscholli
Routinier


Dabei seit: 19.12.2008
Beiträge: 309

Themenstarter Thema begonnen von hdtvscholli



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie denn ? Wenn 2 anamorph gestauchte Bilder gesendet werden, trifft das dann sicherlich auch für SD zu.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hdtvscholli: 31.10.2010 02:32.

31.10.2010 02:31 hdtvscholli ist offline Beiträge von hdtvscholli suchen Nehmen Sie hdtvscholli in Ihre Freundesliste auf

mossi   Zeige mossi auf Karte mossi ist männlich Steckbrief
Lebende Foren Legende


Dabei seit: 29.09.2008
Beiträge: 1.780
Herkunft: Deutschland




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Scholli
Bei SD werden sie bestimmt nur ein Bild übertragen, was soll sonst
rauskommen Pixelmatsch?
Die Auflösung halbiert sich ja.

__________________
Hab meine Traumbox gefunden.großes Grinsen
31.10.2010 06:19 mossi ist offline E-Mail an mossi senden Beiträge von mossi suchen Nehmen Sie mossi in Ihre Freundesliste auf

hdtvscholli
Routinier


Dabei seit: 19.12.2008
Beiträge: 309

Themenstarter Thema begonnen von hdtvscholli



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na ja, warten wir mal ab.
Ich hab' jedenfalls das Gefühl, dass es wieder nichts Halbes und nichts Ganzes wird. Aber schlimmer als vor Wochen diese Pappbrillenvorstellung kann es ja nicht mehr kommen...
31.10.2010 17:42 hdtvscholli ist offline Beiträge von hdtvscholli suchen Nehmen Sie hdtvscholli in Ihre Freundesliste auf

mossi   Zeige mossi auf Karte mossi ist männlich Steckbrief
Lebende Foren Legende


Dabei seit: 29.09.2008
Beiträge: 1.780
Herkunft: Deutschland




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau wir werden es sehen ob es wieder plamabel wird.

__________________
Hab meine Traumbox gefunden.großes Grinsen
31.10.2010 19:24 mossi ist offline E-Mail an mossi senden Beiträge von mossi suchen Nehmen Sie mossi in Ihre Freundesliste auf

hdtvscholli
Routinier


Dabei seit: 19.12.2008
Beiträge: 309

Themenstarter Thema begonnen von hdtvscholli



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute erlebe ich zum ersten Mal Eishockey in 3D. Nicht schlecht !
Es ist sehr, sehr lange her, als ich in den 60er Jahren bei Kanada gegen die Sowjetunion mit meiner Frau vor einer 43cm-SW-Röhre saß und keiner von uns beiden keine Sekunde Zeit zum Pinkeln hatte.
Heute kann ich es mir leisten, das Spiel nicht unbedingt durchgängig verfolgen zu müssen und schon mal nur mein Interesse am 3D kundtun.
Am besten gefallen mir die Plexiglasscheiben im Vordergrund. Dagegen sind gelegentliche Zuschauerköpfe vor den Kameras eher störend.
...und jetzt dürfen sich wieder einmal alle, denen es beim Fernsehen nur auf wertvolle Inhalte ankommt, über meine Äußerungen so richtig aufregen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hdtvscholli: 19.11.2010 21:17.

19.11.2010 21:16 hdtvscholli ist offline Beiträge von hdtvscholli suchen Nehmen Sie hdtvscholli in Ihre Freundesliste auf

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich nicht, lieber scholli.

Ich finde Deinen Schreibstil immer sehr schön und die News und Info kommen auch nie zu kurz!

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
19.11.2010 21:42 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

hdtvscholli
Routinier


Dabei seit: 19.12.2008
Beiträge: 309

Themenstarter Thema begonnen von hdtvscholli



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wer kann mir beim Übersetzen folgender spanischer Schrifttafel helfen ? Mein Übersetzungsprogramm hilft mir da nicht weiter :
Auf 30°W 11731H 30000 3/4 S2 8PSK gibt den Kanal Meo 3D, der in unregelmäßigen Abständen dann und wann auch etwas in 3D sendet. Ich glaubte bis zu dieser Minute, dass da auch heute abend wieder was kommt. Leider steht z.Z. aber immer noch diese Schrifttafel:

" Assista em Exclusivo e em 3D no Canal 281 a antestreia Mundial do 1° Ep. do O Universo IV do Canal de Historia. Domingo 21 Novembro as 21h "

In keinem anderen DXer-Forum konnte man darüber bisher was lesen.
21.11.2010 21:24 hdtvscholli ist offline Beiträge von hdtvscholli suchen Nehmen Sie hdtvscholli in Ihre Freundesliste auf

hdtvscholli
Routinier


Dabei seit: 19.12.2008
Beiträge: 309

Themenstarter Thema begonnen von hdtvscholli



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Entschuldigung ! Die Sache hat sich ganz ohne weitere Bemühungen, die Schrifttafel besser zu verstehen, aufgeklärt. Der Beitrag lief um 22 Uhr an (MEZ+1).
Die nächste 3D-Sendung auf diesem Kanal läüft am 23.11. um 22.30 Uhr MEZ
21.11.2010 23:06 hdtvscholli ist offline Beiträge von hdtvscholli suchen Nehmen Sie hdtvscholli in Ihre Freundesliste auf

Seiten (23): « erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » KU - Band Settings » SAT- / Sky- (D) / 3D - News » Alles was 3-D betrifft Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 111.878 | Views gestern: 1.199.717 | Views gesamt: 299.256.813


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.