purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Freaks stellen ihre Anlagen vor » RDSantiago » Umbau Teil 1 » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Umbau Teil 1
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

RDSantiago
unregistriert



Umbau Teil 1 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

am Freitag habe ich nach fast 5 Monaten die Lieferung von 8 limited bekommen und gleich eine ST-7 (2,3m) aufgebaut als Ersatz für meine 1,8m KTI.

So sieht der Mast aus mit dem Mount, ideal für Bodenmontage (Mast ist dabei inkl. 6 Metalldübel). Die Elevationseinstellung gefällt mir sehr gut, sie ist besser als bei der KTI und nahezu spielfrei (im Gegensatz zur KTI). Auch die Mastbefestigung finde ich sehr gut, da es vier Schrauben gibt. Die KTI 2,6m hat gerademal Eine! und die hatte mir schon schwehre Probleme bereitet.


Für den Zusammenbau nimm zwei Panels und verschraube diese mit einer kurzen Schraube im ersten Loch (von der Mitte). Lasse das nächste Loch aus und dann mit vier mittellangen Schrauben Richtung Rand. Am Besten geht es so wie auf dem Bild (da ist aber eine Schraube fälschlich im 2. Loch). Dann die beiden anderen Viertel ebenfalls, damit du zwei Hälften hast. Dann lege die beiden Hälften mit der Innenseite auf den Boden, damit du einen Vollkreis bekommst. Die beiden Hälften nach dem gleichen Muster verschrauben. Vorsicht, es sind Aluprofile und darum die Schrauben nur so fest ziehen, dass man in der Spiegelung eine leichte Verformung sieht.


So sollte das Teil nacher aussehen. In der Mitte kommen zum Schluss die zwei Metallscheiben als Abdeckung drauf, aber erst wenn die Schüssel auf dem Mount sitzt. Lass das Loch noch so, dann kannst du die Schüssel gut alleine greifen.

Jetzt kommen die Feedstangen an den Spiegel.


Dann vom LNB den Scalarring an die Feedstangen. Ich habe es so verschraubt, dass ich etwa 91cm bekomme, da sind dann die Doppllöcher des Scalarrings und der Feedstangen deckungsgleich.


Nun das Mount auf den Mast und horizontal gestellt, dann den Spiegel in die vier Laschen des Mount gelegt. und mitden vier Schrauben durch die vier übrigen Löcher des Spiegels geschraubt. Abschliessend habe ich die mittlere Abdeckung mit einer Zentralschraube angebracht. Das Loch hat gute Dienste zum Festhalten geleistet. Wenn die Abdeckung zu früh drauf ist, kannst du den Spiegel nicht mehr alleine halten. Nun das LNB/LNBF rein und es geht ans Ausrichten.

Beim Vergleich einiger Transponder zwischen der 2,3m und der 2,6m konnte ich keine grossen Qualitätsunterschiede feststellen. Bei sehr schwachen Sendern schien mir die 2,3m sogar besser zu sein. Fazit: hätte ich die 8limited 2,3m schon vor der KTI 2,6m gehabt, hätte ich die KTI nie gekauft! In zwei bis drei Stunden kann man die 8limited 2,3m allein aufbauen, während ich für die KTI 2,6 einen ganzen Tag beraucht habe.
Hier links die 8limited und rechts die KTI, beide auf 40.5°W zum Vergleichsmessen.


Hier habe ich die KTI auf 55.5°W geschwenkt. So bleibt sie erst einmal, bis ich am nächsten Wochenende auf 58.0°W gehe und den Twin-Scalarring mit zwei Dualfeed einbaue.


Eigenbau: Twin-Scalar-Ring mit zwei Dual-Feed für 2 Positionen mit beiden Ebenen gleichzeitig in einer Schüssel


So sieht das jetzt von der Strasse aus. Ich finde die 8limited rechts schöner.


Hier liegt die 1,8m KTI auf dem Dach und wartet auf ihren Mast für 22.0°W smile

So das wars fürs erste. Wenn das Wetter mitmacht kommt nächstes Wochenende die zweite Runde, einen neuen Mast für die 1,8m KTI auf 22.0°W. Bis denn
07.05.2006 22:15

deepbluesky
Tripel-As


images/avatars/avatar-67.jpg

Dabei seit: 22.04.2006
Beiträge: 197
Herkunft: Stuttgart (48.79N/9.19E)




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Herzlichen Dank für die exzellente Fotoreportage RDSantiago. Damit dürftest du wahrscheinlich der einzige sein, der alle 3 Latinopositionen stationär empfängt cool
07.05.2006 22:20 deepbluesky ist offline E-Mail an deepbluesky senden Beiträge von deepbluesky suchen Nehmen Sie deepbluesky in Ihre Freundesliste auf

B999 B999 ist männlich Steckbrief
Mitmischer und Macher


images/avatars/avatar-5.gif

Dabei seit: 14.12.2005
Beiträge: 20
Herkunft: Bergisches Land (NRW)




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo RDSantiago,

auch von mir ein dickes Dankeschön für die tollen Bilder und Deine Mühe mit dem Kurzbericht.
Es macht einfach Spaß den Bericht zu lesen und IMHO sehen die "zwei Hübschen" richtig gut aus, auf Deinem Haus. :35:

Nur komisch, daß die KTI 2,6m weniger Signal als die 8limited 2,3m bringt?!
Ob da irgendetwas noch nicht 100% stimmt, na ja, daß findest Du bestimmt noch heraus.

__________________
Viele Grüße Michael

Bilder meiner Anlage,
aktualisiert am 06.08.08.



07.05.2006 23:00 B999 ist offline E-Mail an B999 senden Homepage von B999 Beiträge von B999 suchen Nehmen Sie B999 in Ihre Freundesliste auf

satdx   Zeige satdx auf Karte Steckbrief
Routinier


images/avatars/avatar-234.gif

Dabei seit: 03.09.2008
Beiträge: 386




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo RDSantiago!



Toller bebildeter Bericht von Dir!

5 Monate Wartezeit wg. behördlichen Amtsschimmel spottet leider jeglicher Beschreibung unglücklich


Die Empfangsunterschiede könnten sich wegen einer Verformung des 2,6 m Spiegels durch Sturmböen erklären..

Viele in Australien mit einer Mesh haben schon diese Erfahrung gemacht... geschockt


Gruß satdx! Augenzwinkern

__________________
Standort: zwischen Linz und Wien
Schwenkbereich: 91,5° Ost - 61° West
08.05.2006 08:29 satdx ist offline E-Mail an satdx senden Beiträge von satdx suchen Nehmen Sie satdx in Ihre Freundesliste auf

RDSantiago
unregistriert



Sturmböhen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun, ich will nicht ausschliessen, dass die KTI 2,6m nur noch 99% Augenzwinkern ihrer ursprünglichen Empfangsleistung hat, aber ich meinte es etwas anders. Wenn ich ein paar Transponder vergleiche, so fällt eine etwas geringere Empfangsleistung der 2,3m 8limited auf. Logisch, hat sie doch theoretisch 1,2dB weniger und praktisch natürlich weniger Fläche. Bei starken Sendern merkt man auch den Unterschied. Je schwächer die Sender jedoch sind, um so geringer wird der Unterschied und auf 3695L dreht sich das Ganze sogar um: KTI 2,6m 20% / 8limited 2,3m 28% (Humax 5400)
Weitere Versuche mit verschiedenen LNBs möchte ich noch machen, dafür reichte am Samstag die Zeit nicht mehr.
08.05.2006 10:42

satdx   Zeige satdx auf Karte Steckbrief
Routinier


images/avatars/avatar-234.gif

Dabei seit: 03.09.2008
Beiträge: 386




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo RdSantiago,


Aha ,alles klar!

Ja stimmt schon- insgesamt gibt es z.b. zwischen 180 cm und 240 cm teils große Unterschiede und dann teils wieder geringe...

>auf 3695L dreht sich das Ganze sogar um: KTI 2,6m 20% / 8limited 2,3m 28% (Humax 5400)<
mit dem selben Lnc?


Gruß satdx! Augenzwinkern

__________________
Standort: zwischen Linz und Wien
Schwenkbereich: 91,5° Ost - 61° West
08.05.2006 11:30 satdx ist offline E-Mail an satdx senden Beiträge von satdx suchen Nehmen Sie satdx in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Freaks stellen ihre Anlagen vor » RDSantiago » Umbau Teil 1 Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 98.351 | Views gestern: 168.648 | Views gesamt: 293.205.981


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.