purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » DVB - T 1/2 / DAB+ » DVB-T / DAB+ Empfangstechnik » DVB-T in Wien » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen DVB-T in Wien
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

rasputin rasputin ist männlich Steckbrief
Foren Gott - unvergessen!


Dabei seit: 13.02.2012
Beiträge: 7.899
Herkunft: polen




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo femi!
aha,danke fuer deine antwort.ich empfange alles horizontal von bln.,helpterberg,stettin u.bei tropo auch jemiolow.das einzige was ich mal versucht habe den mux 4(polsat,verschluesselt,mit ein extra dekoder zu empfangen)verikal von stettin zu kriegen,nix signal,die senden mit 5kw von schornsteine in polen.dazu habe ich eine grittantenne mal quer an eine schelle am mast angebeut,war bloss ein versuch,sonst haette ich noch extra ein antennenhalter fuer die 2 schelle anbringen muessen.

gruss rassputin

ps. das ist ja das interressante an empfangen von signale,sei es von satelliten oder teristisch,man muss probieren,andere user fragen,wie sie es gemacht haben.ich habe die letzten 14 tage meine teristische anlage komplett umgebaut,alle kabel gekennzeichnet,die stecker an den weichen,mastweichen,verstaerkern u.u.u. uberprueft.am anfang stand die frage,was will ich empfangen,welche antenne eignet sich am besten dafuer,auch fuer mich eine skizze gemacht.ich sage nur,dass mache ich am liebsten,das bauen,wenns nicht so geht,muss wieder eine loesung her.
und immer wieder die leiter hoch macht auch fit.

__________________
180Lami,IBU Twin,C-Band Lnb 4 Grad schielend,circulares Ku-Band LNB ca.2,5 schielend,9 Grad sdchielend IBU TWIN,diverse Satant.Flaechenant.RichtantennenLogperAntennen UHF+VHF Ant.,F15,F16,D15,DAB+Radios,Drehbereich:45W(Ku)-78E
,1 DVB-T2,Lion HD 265,1 DigiHD TT 6 IR,Octi4K,Denys HD H.265
15.07.2013 15:48 rasputin ist offline E-Mail an rasputin senden Beiträge von rasputin suchen Nehmen Sie rasputin in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.019
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Am niederösterreichischen Standort habe ich nun das Grid-Array direkt neben meiner großen Sat-Antenne positioniert und den Empfang getestet.
Die Plage das schwere Ding den Hügel hoch zu schleppen war umsonst.
Mux 1 und 2 von Jihlava und Kanal 31 vom Jauerling funktionieren zwar, aber Mux3 und Kahlenberg fehlen dort komplett, also werden die Antennen den Garten zieren, denn wie geplant für Wien, kann ich wegen der Größe und Gewicht vergessen.
28.07.2013 21:41 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.019
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Grid-Array verbleibt nun doch (wegen der Größe) am niederösterreichischen Standort. Ausgerichtet ist die Antenne etwa dem Satellit auf 36° E entsprechend. In diese Richtung befindet sich definitiv kein Sender, aber trotzdem gibt es Empfang folgender Kanäle:

29 (Brno Kojal oder Mikulov Devin)
30 (Jihlava Javorice)
31 (möglicherweise Schönberg/Kamp und nicht wie vermutet vom Jauerling)
33 (Jihlava Javorice)
35 (Jihlava Javorice)

Vom aktuellen Standort funktionieren nicht Kanal:

21 (St.Pölten Jauerling)
24 (Wien Kahlenberg)
34 (Wien Kahlenberg)
40 (Brno Kojal oder Mikulov Devin)
41 (Wien Kahlenberg)
59 (Brno Kojal)

... ein kleiner Umbau bezüglich Anspeisung der Vorverstärker ist noch fällig.
Das schwere "Eisenkreuz" wurde inzwischen durch Alurohre ersetzt, sodass es einigermaßen auch portable geworden ist.
04.08.2013 09:08 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.019
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
31 (möglicherweise Schönberg/Kamp und nicht wie vermutet vom Jauerling)

Ganz ausschließen kann ich auch nicht den Eichberg von Horn, der liegt zwar nicht in Ausrichtung der Antenne, aber er hätte die gleiche Richtung aus der auch der Kanal 29 reinkommt und das würde passen.


... nur binnen 10 min. editieren nervt.
04.08.2013 09:31 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

rasputin rasputin ist männlich Steckbrief
Foren Gott - unvergessen!


Dabei seit: 13.02.2012
Beiträge: 7.899
Herkunft: polen




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo femi!
du bist auch ein bastler,wie ich.du bist erst zufrieden,wenn alles so stimmt.deine auswahl von sendern,ist viel mehr,wie an mein standort.
du muesstes zum verstaendnis,auch aus welchen laender zu empfaengst,u. ca. die entfernungen angeben.polen ist wohl nicht dabei.ich denke aber die tschechiche republik,ungarn u.die slowakei ist dabei.deutschland u.austria sowieso.

gruss rassputin,und ein schoenen sonntag noch.

ps. mit 10min. edittieren hast du recht,vielleicht koennen die verantwoertlichen fuer diesen board,die zeit verlaengern.

__________________
180Lami,IBU Twin,C-Band Lnb 4 Grad schielend,circulares Ku-Band LNB ca.2,5 schielend,9 Grad sdchielend IBU TWIN,diverse Satant.Flaechenant.RichtantennenLogperAntennen UHF+VHF Ant.,F15,F16,D15,DAB+Radios,Drehbereich:45W(Ku)-78E
,1 DVB-T2,Lion HD 265,1 DigiHD TT 6 IR,Octi4K,Denys HD H.265
04.08.2013 10:14 rasputin ist offline E-Mail an rasputin senden Beiträge von rasputin suchen Nehmen Sie rasputin in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.019
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gerade bin ich mit dem Zusammenbau meiner K30-Vergleichsyagi fertig geworden. Zum Probieren ist es mir im Augenblick zu heiß.

Also von Wiener Standort sind es zum
Kahlenberg (Wien) 8 km
Heuberg (Mattersburg) 63 km
Jauerling (St.Pölten, eigentlich bei Spitz/Donau) 82 km
Kojal (Brno) 126 km
Devin (Mikulov) 69 km
Kamzik (Bratislava) 49 km
Velká JavoYina (Nové mesto nad Váhom) 113 km (kein Empfang)
Für Ungarn hätte ich nur zum Kabhegy (Vezprem) Sichtverbindung, allerdings spielt bei den 145 km die Erdkrümmung nicht mehr mit.

und vom niederösterreichischen zum
Kahlenberg (Wien) 68 km
Jauerling (St.Pölten, eigentlich bei Spitz/Donau) 34 km
Kojal (Brno) 126 km
Devin (Mikulov) 86 km
JavoYice (Jihlava) 71 km
Klet (Ceske Budejovice) 97 km (von einigen Plätzen des Ortes hätte man Sichtverbindung, leider nicht von meinem Standort)


Die lokalen Sender wie Eichberg (Horn) oder Schönberg sind etwa 15 km entfernt, aber mit sehr schwacher Sendeleistung.
04.08.2013 14:16 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

rasputin rasputin ist männlich Steckbrief
Foren Gott - unvergessen!


Dabei seit: 13.02.2012
Beiträge: 7.899
Herkunft: polen




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo femi!
danke fuer dein ausfuehrlichen bericht.wir bleiben weiter in verbindung,ueber deine,hoffentlich positiven empfangsergebnisse.

gruss aus westpommern,rassputin

__________________
180Lami,IBU Twin,C-Band Lnb 4 Grad schielend,circulares Ku-Band LNB ca.2,5 schielend,9 Grad sdchielend IBU TWIN,diverse Satant.Flaechenant.RichtantennenLogperAntennen UHF+VHF Ant.,F15,F16,D15,DAB+Radios,Drehbereich:45W(Ku)-78E
,1 DVB-T2,Lion HD 265,1 DigiHD TT 6 IR,Octi4K,Denys HD H.265
05.08.2013 10:38 rasputin ist offline E-Mail an rasputin senden Beiträge von rasputin suchen Nehmen Sie rasputin in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.019
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit einer kanalselektiven (K30) Yagi und Vorverstärker (ohne Nachbrenner) habe ich noch den Kanal 29 entweder vom Kojal oder Devin empfangen. Genau lässt es sich nicht sagen, da der Öffnungswinkel der Yagi in etwa so groß sein wird, wie die geografische Winkeldifferenz von etwa 22°.

K59-Spezial müsste ich bauen Augen rollen , aber da ich grade zweimal meine große Sat-Schüssel gedreht und noch keinen Kanal geschaut habe unglücklich ist erst mal da was zu tun und das Ka-band gibt es jetzt ja auch als neues Spielzeug.
05.08.2013 14:16 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.019
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine ehemalige Vertikalantenne nach Bratislava habe ich nun nach horizontal umgebaut und die nicht passenden Teile ersetzt. Ich konnte nur erst einmal feststellen, dass diese Inline-Verstärker kaum was taugen, die eingebauten direkt am Dipol angeschlossenen überzeugen mich mehr.

Ein kleines Erfolgserlebnis war mir dann mit einer kleinen Mehrbereichs-Yagi gegönnt: Mit dem neuen 40dB Axing Verstärker ging auch der Kanal 40 aus der Region Jihomoravský kraj.
07.08.2013 20:27 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.019
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zum Abschluss der DVB-T Tests vom niederösterreichischen Standort , die erfolgreich-Tabelle, leider einiges mehrfach aber darum geht's ja nicht:

Programm Programmnummer MHz

3sat 1 474
ORFIII 2 474
ORF SPORT+ 3 474
PULS 4 4 474
Servus TV 5 474
ORF 1 6 498
ORF2W 7 498
ORF2N 8 498
ATV 9 498
CT1JM 10 538
CT2 11 538
CT24 12 538
CTsport 13 538
PrimaLOVE 14 546
PrimaZOOM 15 546
Ocko 16 546
OckoGold 17 546
SlagrTV 18 546
ACTIVE 19 546
ORF 1 20 554
ORF2W 21 554
ORF2N 22 554
ATV 23 554
CT1 24 570
CT2 25 570
CT24 26 570
CTsport 27 570
3sat 28 578
ORFIII 29 578
ORF SPORT+ 30 578
PULS 4 31 578
Servus TV 32 578
SchauTV 33 578
NOVA 34 586
NOVACINEMA 35 586
PrimaCOOL 36 586
Prima 37 586
BARRANDOVTV 38 586
NOVA 39 626
NOVACINEMA 40 626
PrimaCOOL 41 626
Prima 42 626
BARRANDOVTV 43 626

... soviel gibt der wiener Standort leider nicht her.
09.08.2013 11:04 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

rasputin rasputin ist männlich Steckbrief
Foren Gott - unvergessen!


Dabei seit: 13.02.2012
Beiträge: 7.899
Herkunft: polen




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo!
dir geht es wahrscheinlich wie mir,nicht um fersehen zu sehen,sondern mit hilfe von antennen,weichen u.verstaerkern,dass moegliche an empfangbaren sendern ranzuholen.ebend spass an dem hoby,u.dann kommt wie bei dir,noch dazu,antennen selbst zu bauen.ein gutes hat es zb. bei mir,wenn dicke dunkle wolken aufziehen,dadurch der sat-empfang ausfaellt,sage ich zu meiner frau,moment bitte,es geht gleich weiter,dann schalte ich auf dvb-t um.

gruss rassputin

ps.andere tragen das geld sonst wo hin,u. wir nehmen das geld,nicht nur,fuer unser hoby.

__________________
180Lami,IBU Twin,C-Band Lnb 4 Grad schielend,circulares Ku-Band LNB ca.2,5 schielend,9 Grad sdchielend IBU TWIN,diverse Satant.Flaechenant.RichtantennenLogperAntennen UHF+VHF Ant.,F15,F16,D15,DAB+Radios,Drehbereich:45W(Ku)-78E
,1 DVB-T2,Lion HD 265,1 DigiHD TT 6 IR,Octi4K,Denys HD H.265
09.08.2013 12:29 rasputin ist offline E-Mail an rasputin senden Beiträge von rasputin suchen Nehmen Sie rasputin in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.019
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Testweise habe ich am Standort Wien den TVS-6 gegen den TVS-544 getauscht.

Leider kommt an der Antenne zu wenig an. Den Pegel bring ich damit zwar höher, aber an der Qualität scheitert es.

Der TVS-544 ist ein 44dB Verstärker mit einer Dämpfungsregulierung bis 20 dB und damit der Abgleich bei weitem schwieriger als mit dem TVS6 (0-20), auch die Regulierschrauben sin innenliegend, sodass man ohne ihn zu öffnen nicht rankommt.
Der Vorteil liegt an zwei UHF-Eingängen. Das muss ich erst mal noch ausprobieren, den (sicher dämpfenden) Umschalter rausnehmen und dann den 544er direkt betreiben, mit dem Ziel eine Einstellung zu finden, dass alles funktioniert, ohne die Dämpfung jedes mal regulieren zu müssen.

Der Dauerempfang vom Kojal ist somit wieder in die Ferne gerückt
11.08.2013 10:34 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

rasputin rasputin ist männlich Steckbrief
Foren Gott - unvergessen!


Dabei seit: 13.02.2012
Beiträge: 7.899
Herkunft: polen




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo femi!
sowas hatte ich,vor meinen umbau auch mal,oben im zimmer kam zuviel signal an,nicht immer,jetzt meine aws weiche/verstaerker aufgemacht,u.reguliert,dass war nervig.da kam mir die idee,ein langes kabel(ca.15-18m) zur daempfung anzuschliessen.das ging so lange gut,wie das signal von stettin/koBowo stark rein kam.nun habe ich alles anders,brauch so eine loesung nicht mehr,bloss an einer stelle oben im zimmer,habe ich ein schalter fuer dvb-t mit 2eingaenge u.1 ausgang(fuer koax-stecker).

gruss rassputin

__________________
180Lami,IBU Twin,C-Band Lnb 4 Grad schielend,circulares Ku-Band LNB ca.2,5 schielend,9 Grad sdchielend IBU TWIN,diverse Satant.Flaechenant.RichtantennenLogperAntennen UHF+VHF Ant.,F15,F16,D15,DAB+Radios,Drehbereich:45W(Ku)-78E
,1 DVB-T2,Lion HD 265,1 DigiHD TT 6 IR,Octi4K,Denys HD H.265
11.08.2013 11:19 rasputin ist offline E-Mail an rasputin senden Beiträge von rasputin suchen Nehmen Sie rasputin in Ihre Freundesliste auf

Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » DVB - T 1/2 / DAB+ » DVB-T / DAB+ Empfangstechnik » DVB-T in Wien Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 525.576 | Views gestern: 452.950 | Views gesamt: 296.294.620


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.