purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Bastelecke » Multischalter / Switche » receivergespeiste Multischalter » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen receivergespeiste Multischalter
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

BBC-Hörer
unregistriert



receivergespeiste Multischalter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

oben genannte Multischalter von Spaun habe ich schon 3 meiner Kollegen empfohlen (wenngleich 220V Anschluss verfügbar war) - bisher tun diese ihre Arbeit ohne Probleme.
Die Frage ist: wo könnte der Nachteil derartiger MS liegen. Wenn ich den Vergleich zu einem 220V gespeisten Pendant ziehe, haben sich receivergespeiste MS hinsichtlich Leistungsaufnahme nach ca. 2 Jahren amortisiert.
Wo bitteschön kann ein Nachteil liegen, wenn Receiver ohnehin wegen möglicher DiseqC Motoren nennenswerte 450mA Strom vorhalten müssen? (will sagen, damit fällt der benötigte Strom für derartige DiseqC Schalter geschätzt locker ab)
Warum gibt es im Zeitalter von "Green Technologies" nicht mehr Hersteller als Spaun und Jultec? verwirrt

Andreas
15.10.2011 23:04

andy7821   Zeige andy7821 auf Karte andy7821 ist männlich
Foren As


Dabei seit: 27.07.2009
Beiträge: 43




RE: receivergespeiste Multischalter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von BBC-Hörer
Hallo,

oben genannte Multischalter von Spaun



??? Ich seh nix großes Grinsen
16.10.2011 11:12 andy7821 ist offline E-Mail an andy7821 senden Beiträge von andy7821 suchen Nehmen Sie andy7821 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie andy7821 in Ihre Kontaktliste ein

BBC-Hörer
unregistriert



RE: receivergespeiste Multischalter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von andy7821

??? Ich seh nix großes Grinsen


dann zum Mitschreiben extra für Dich:
"oben genannte receivergespeiste Multischalter von Spaun habe ich schon.."
Kannst Du außer dem "Witz" auch etwas Sachbezogenes beifügen? verwirrt
16.10.2011 11:18

Deumi
unregistriert



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andreas. Durasat bietet meines Wissens auch Multischalter ohne Netzteil an. Sie geben den Stromverbrauch mit >70 mA an. Ich bin auch der Meinung, dass sich die Geschichte nach wenigen Jahren rechnet.

Edit: Wobei man sagen muss, dass es auch Stimmen gibt, die gegen solche MS sprechen. Man soll dann wahrscheinlich auch LNBs verwenden, die eine sehr geringe Stromaufnahme haben. Angeblich sollen Receiver durch diese MS stärker belastet werden (und evtl. früher ableben) und auch die Durchgangsdämpfung wäre wohl höher als bei aktiven MS.
16.10.2011 11:47

BBC-Hörer
unregistriert



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Deumi,

das ist doch eine Aussage!
Vielleicht meldet sich Ponny zu Wort. Er hat diese Spauns ja seit deren Aufkommen im Shop und kann vielleicht auch Erfahrungen mitteilen.

Andreas
16.10.2011 11:53

dvb.matt dvb.matt ist männlich Steckbrief
Eroberer


Dabei seit: 28.05.2011
Beiträge: 25




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mein Senf:

- es kommt zu (sehr) kurzen Störungen durch Umschaltung / Lastwechsel am Receiver der dann höchsten Priorität (Spannung) bzw LNB/MS (Relais?).
die Praxis zeigt sich da evtl. weniger kritisch.

- sollte die Spannungsentkopplung/-weiterleitung der MS-Ausgänge und zum LNB nur über Dioden realisiert sein, reicht das was am LNB ankommt u.U. nicht mehr zur Versorgung aus (bei 2 Dioden ~1V "Verlust"). Lange Kabelstrecken die bei aktiven MS noch funktionieren, tun es dann evtl. nicht.

__________________
Gruß dvb.matt

ProjectX / comag-xoro und clones Editor
16.10.2011 14:28 dvb.matt ist offline Beiträge von dvb.matt suchen Nehmen Sie dvb.matt in Ihre Freundesliste auf

BBC-Hörer
unregistriert



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vielen Dank - klingt logisch, was Du sagst.
Kurzum: bei einer Standard-Hausverkablung und üblichen Kabellängen sind bei der Wahl eines LNBs mit geringer Leistungsaufnahme keine Probleme zu erwarten.

Andreas
16.10.2011 14:43

Deumi
unregistriert



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimmt, die Kabellängen werden dort sicherlich eine nicht unerhebliche Rolle spielen. Also dann nix für mich geschockt ...
16.10.2011 20:29

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Deumi wieder in seinem Schloss, 3. Esszimmer rechts und dann Flur nach hinten raus zur Veranda, 500m links und dann in den Westflügel. großes Grinsen

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
23.10.2011 14:44 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

Deumi
unregistriert



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Höre ich da einen Anflug von Neid großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen ?
23.10.2011 18:44

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nee, aber in Deinem Schloss kann man sich schnell verlaufen. großes Grinsen
Dafür habe ich einen Park vorm Haus. Wird mal ein Schüsselpark draus, hehe.

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
23.10.2011 18:46 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

Boxomat
Mitmischer und Macher

Dabei seit: 26.04.2010
Beiträge: 3




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe nun seit fast einem Jahr einen Jultec Multiswitch 5/8 im Einsatz, der von den Receivern mit Spannung versorgt wird. Sinn der Sache: Von ALPS gibt es kein Octo-LNB. Ich wollte an der betreffenden Anlage aber optische Einheitlichkeit. Also ein Quad mit "passivem" Switch statt Octo.

Bisher keinerlei Probleme wie Hänger etc. Eigentlich ist es dasselbe wie ein Octo-LNB, nur mit externem Switch. Wie es mit MS für mehrere Sat-Positionen aussieht kann ich nicht sagen. Da würde ich extern mit Strom versorgen.

__________________
"Grünschnabel" mit 25 Jahren Erfahrung großes Grinsen
24.05.2015 12:05 Boxomat ist offline E-Mail an Boxomat senden Beiträge von Boxomat suchen Nehmen Sie Boxomat in Ihre Freundesliste auf

playboy   Zeige playboy auf Karte Steckbrief
-- Clubmitglied --


images/avatars/avatar-70.jpg

Dabei seit: 12.12.2005
Beiträge: 1.087
Herkunft: Äberlausitz




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke in den 4 Jahren die der Beitrag alt ist, wird er sicher eine Lösung gefunden haben.

__________________
Wer die Wahrheit nicht kennt, der ist nur ein Dummkopf, aber wer die Wahrheit kennt und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
Berthold Brecht
24.05.2015 14:26 playboy ist offline E-Mail an playboy senden Beiträge von playboy suchen Nehmen Sie playboy in Ihre Freundesliste auf

Boxomat
Mitmischer und Macher

Dabei seit: 26.04.2010
Beiträge: 3




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In welchen Beitrag hätte meine Erfahrung zu diesem Thema denn besser gepasst?
Es geht ja darum, dass auch andere User als der TE nach Informationen suchen. Man soll ja immer die Boardsuche verwenden, bevor man einen neue Frage stellt. Augenzwinkern

__________________
"Grünschnabel" mit 25 Jahren Erfahrung großes Grinsen
28.06.2015 21:22 Boxomat ist offline E-Mail an Boxomat senden Beiträge von Boxomat suchen Nehmen Sie Boxomat in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Bastelecke » Multischalter / Switche » receivergespeiste Multischalter Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 33.614 | Views gestern: 217.685 | Views gesamt: 293.392.543


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.