purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Bastelecke » Alles rund um die Schüssel » Testergebnisse Selfsat - Drehanlage by Tobangi » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Testergebnisse Selfsat - Drehanlage by Tobangi
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Tobangi Tobangi ist männlich
DBF - Mitglied


images/avatars/avatar-71.gif

Dabei seit: 04.06.2006
Beiträge: 47
Herkunft: Orlando/Fl




Testergebnisse Selfsat - Drehanlage by Tobangi Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In der vergangenen Woche traf sich die Firma Tobangi-Sat mit Admins, Mods und VIPs aus dem DBF in Inzell.

Unter anderem testeten Technikprofis des Boards die Selfsat Antenne mit Selfsat Rotor.








geschockt x.jpg" alt="" border="0" class="resizeImage" />



Ohne weiteres empfingen wir alle relevanten Sat-Positionen zwischen 30 Grad West Hispasat und 42 Grad Ost Türksat.

Interessante Sats wie 5, 7, 9, 13, 19, 16, 23, 28, 42 Grad Ost oder 1, 12,5 und 30 Grad West wurden einwandfrei eingelesen und mit der DM 7020 HD empfangen.

Alle waren über die Leistungsstärke dieser kleinen Antenne erstaunt, der Motor dreht sehr schnell und flüsterleise.

Der Zusammenbau und vor allem die Gradeinstellungen an Antenne und Rotor setzt allerdings wie bei allen Drehanlagen Fachwissen voraus.

Ist aber einmal alles eingestellt lässt sich diese Drehanlage problemlos bedienen, b.z.w. im Menü des Receivers einstellen.

Die Drehanlage kann aufgrund ihrer kompakten Bauweise problemlos auf jedem Fensterbrett installiert werden.

Diese Komplettbundle kann bei uns incl. Selfsat Antenne Single und Selfsat Motor zum Preis von 170 ? incl. Versandkosten bestellt werden.

Unter Mail team@tobangi-sat.com

__________________________________________

2 Mal im Jahr veranstalten wir ein Treffen in unserem Partnerhotel

www.reiteramsee.de

in Inzell.

Daran kann jeder intressierte teilnehmen.

Das Treffen geht über eine ganze Woche, leider haben wir nur eine maximale Kapazität von 20 Teilnehmern.

Letzte Woche fand das Treffen statt, Liddll war mit dabei, auch Ricardo war schon da.

Die beiden könnt ihr also fragen wies dort ist.

4 Sterne Top Hotel, 6 Tage lang, tagsüber Ausflüge und abends grillen und geselliges Beisammensein.

Wir hatten letzte Woche durch den Fön in Oberbayern 20 Grad dort.

Das nächste Treffen findet Ende April 2012 statt, das übernächste wieder im Oktober.

Viele Grüße, Tobangi

__________________
www.tobangi.de

03.11.2011 17:01 Tobangi ist offline E-Mail an Tobangi senden Beiträge von Tobangi suchen Nehmen Sie Tobangi in Ihre Freundesliste auf

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klasse post, Tobangi!

Erstaunlich was so eine Flachantenne leistet, und noch ein Motor dran und ich bin ehrlich gesagt überrascht von deren Leistung!

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
03.11.2011 18:48 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

Tobangi Tobangi ist männlich
DBF - Mitglied


images/avatars/avatar-71.gif

Dabei seit: 04.06.2006
Beiträge: 47
Herkunft: Orlando/Fl

Themenstarter Thema begonnen von Tobangi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, das hat wirklich alle erstaunt was die Antenne leistet, jeder Mieter mit einem Fenster zum Süden kann sich somit kostengünstig eine Drehanlage installieren.

Manne hatte mich gebeten das Posting aus dem DBF auch hier zu posten.

__________________
www.tobangi.de

03.11.2011 19:26 Tobangi ist offline E-Mail an Tobangi senden Beiträge von Tobangi suchen Nehmen Sie Tobangi in Ihre Freundesliste auf

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gute Idee!

Ein Tipp für alle Mieter mit Satschüsselverboten. So ein Teil zulegen und sagen es ist zum DVB-T Empfang da!!!

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
03.11.2011 19:32 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

Manne   Zeige Manne auf Karte Manne ist männlich Steckbrief
Clubgründer


images/avatars/avatar-20.jpg

Dabei seit: 10.12.2005
Beiträge: 6.097
Herkunft: Jena/Thueringen




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Tobangi, bin auch überrascht was die Antenne leistet, hätte nie gedacht, dass jemand auf die Idee kommt eine Flachantenne drehbar zu machen. Peace

__________________
Gründer des SAT- Club Thüringen

VU+ Solo 2, Vu Solo 4K
03.11.2011 20:12 Manne ist offline E-Mail an Manne senden Beiträge von Manne suchen Nehmen Sie Manne in Ihre Freundesliste auf

BBC-Hörer
unregistriert



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tobangi,

vielen Dank für den Bericht. Interessant für mich deswegen, da ich bei meinem Kollegen kürzlich eine Selfsat für 4 SAT-Anschlüsse installiert habe.
Auf der Plusseite steht eine saubere Verarbeitung und die Optik (im Fall meines Kollegen sprach tatsächlich der WAF für diese Antenne).
Allerdings bin ich etwas skeptisch, wo die mögliche Schlechtwetterreserve liegen wird.
Anhand der SNR-Anzeige bekannter Transponder auf 19,2°Ost schätzte ich ein, dass die Selfsat einem 50cm Reflektor entspricht. Das ist ja zunächst für Astra1 in Ordnung, wichtig aber auch: wie verhält sich das Ding bei Schlechtwetter, bei welchen Wetterlagen muss man mit Aussetzern rechnen.
Wäre nett, wenn Du hierzu Deine persönliche Einschätzung geben kannst bzw. uns zukünftig diesbezüglich auf dem Laufenden hältst.

Andreas
03.11.2011 20:36

dvb.matt dvb.matt ist männlich Steckbrief
Eroberer


Dabei seit: 28.05.2011
Beiträge: 25




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bin leicht verwirrt..

der Thread lautet doch "Testergebnisse Selfsat ..."

aber die "Lobeshymnen" mit allseitigem Erstaunen in den ersten Beiträgen reichen doch allenfalls für ein einseitiges Hochglanz-Verkaufs-Werbeprospekt.

Zitat:
Ohne weiteres empfingen wir alle relevanten Sat-Positionen zwischen 30 Grad West Hispasat und 42 Grad Ost Türksat.
Interessante Sats wie 5, 7, 9, 13, 19, 16, 23, 28, 42 Grad Ost oder 1, 12,5 und 30 Grad West wurden einwandfrei eingelesen und mit der DM 7020 HD empfangen.
Alle waren über die Leistungsstärke dieser kleinen Antenne erstaunt.


Damit kann man doch m.E. ehrlich gesagt nicht wirklich was anfangen, insbes. wenn man keine Vergleichswerte hat.

Gerade bei den kleinen Antennen, hier insbes. dem Typ Planarantenne wäre bzw. bin ich an den grenzwertigen Empfangsleistungen interessiert.

@BBC-Hörer hat dies ja auch bereits vorsichtig angefragt.

hoffentlich könnt ihr dies nachreichen, vll. gibts ja auch schon 'nen Link dazu.

__________________
Gruß dvb.matt

ProjectX / comag-xoro und clones Editor

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dvb.matt: 03.11.2011 21:44.

03.11.2011 21:42 dvb.matt ist offline Beiträge von dvb.matt suchen Nehmen Sie dvb.matt in Ihre Freundesliste auf

Tobangi Tobangi ist männlich
DBF - Mitglied


images/avatars/avatar-71.gif

Dabei seit: 04.06.2006
Beiträge: 47
Herkunft: Orlando/Fl

Themenstarter Thema begonnen von Tobangi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mit ner auf Astra ausgerichteten 80cm Schüssel in der Dreambox Anzeige 17 db bei rtl z.b.

Mit der Selfsat, einzeln auf Astra ausgerichtet, komm ich dort auf so 12 - 14 db, je nach Sender, bei 6,5 db gehts Bild weg, also hat die genügend Schlechtwetterreserve.

Erstaunlich war bei den Tests, das wirklich alle genannten Sat-Positionen eingelesen werden konnten, auch wenn auf der einen oder anderen Position einige schwache Transponder nicht gefunden wurden.

Die hat auf jeden Fall mehr Power, als wenn man eine 60cm Schüssel an einen Motor anschliessen würde.

Natürlich war an den Testtagen sonniges Wetter.

Euer Techniker Liddll war dabei und hats gesehen.

__________________
www.tobangi.de

03.11.2011 21:56 Tobangi ist offline E-Mail an Tobangi senden Beiträge von Tobangi suchen Nehmen Sie Tobangi in Ihre Freundesliste auf

BBC-Hörer
unregistriert



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tobangi
Mit der Selfsat, einzeln auf Astra ausgerichtet, komm ich dort auf so 12 - 14 db, je nach Sender, bei 6,5 db gehts Bild weg, also hat die genügend Schlechtwetterreserve.

Hierzu muss die Frage beantwortet werden, wie die Verlaufskurve der SNR-Anzeige des Receivers in Bezug zur Wetterlage aussieht.

Zitat:
Original von Tobangi
Erstaunlich war bei den Tests, das wirklich alle genannten Sat-Positionen eingelesen werden konnten, auch wenn auf der einen oder anderen Position einige schwache Transponder nicht gefunden wurden.

Und genau das sollte der Fairness halber eben auch nicht unerwähnt bleiben! Bei Hispasat und AB1 ist für einige TP auch ein 90cm Reflektor grenzwertig (speziell bei Halbtransponderbetrieb).
Klar kann man den Hispasat mit der T90 jenseits der 20° Marke empfangen - es fragt sich nur, in welcher Qualität.

Zitat:
Original von Tobangi
Die hat auf jeden Fall mehr Power, als wenn man eine 60cm Schüssel an einen Motor anschliessen würde.

Hier melde ich Zweifel an mit folgender Begründung:
19.2° empfange ich auf der T90 an Position -18. Das dürfte so ungefähr einem 65cm Reflektor entsprechen. Dabei weisen die TP an einer DM7020S resp. DM500S eine SNR von 92..93% auf.
Mit der Selfsat konnte ich (auch bei sonnigem Wetter) bestenfalls 89% erzielen.

Ich will die Selfsat nicht schlecht reden, allerdings sollten die angemeldeten Zweifel perspektivisch praxisnah beantwortet werden. Nach diesem Winter wissen wir dann vielleicht alle mehr.

Andreas
03.11.2011 22:26

Tobangi Tobangi ist männlich
DBF - Mitglied


images/avatars/avatar-71.gif

Dabei seit: 04.06.2006
Beiträge: 47
Herkunft: Orlando/Fl

Themenstarter Thema begonnen von Tobangi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kommt ja drauf an wie Du die Selfsat ausrichtest, mit nem 5 ? Satfinder oder mit nem Profimessgerät.

Ich kann jetzt auch nur von der DM 7020 HD reden, die wir eben dafür nunmal im Einsatz hatten.

Der Tuner der Box ist auf jeden Fall wesentlich besser als der der alten DM 500.

Geht ja auch nicht darum irgendwelche Höchstleistungen zu erzielen, sonder darum, das jeder Mieter sich ganz leicht die kleine Drehanlage installieren kann und dann auf jeden Fall die wichtigen Positionen wie 19, 13, 23 oder 28 Grad in einwandfreier Quali empfangen kann.

Darum gings uns doch nur das den Usern zu demonstrieren, weil viele kannten den kleinen Selfsat Drehmotor noch gar nicht und konnten sich das überhaupt nicht vorstellen das sowas funktioniert.

Und gerade 12,5 Grad West ist ja nun eigentlich nicht der leistungsstärkste Satellit.

__________________
www.tobangi.de

03.11.2011 23:07 Tobangi ist offline E-Mail an Tobangi senden Beiträge von Tobangi suchen Nehmen Sie Tobangi in Ihre Freundesliste auf

Deumi
unregistriert



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Denke auch, dass man die Anlage nicht mit einer (z.B.) Laminas-Drehanlage vergleichen sollte. Das wäre Unsinn. Hier sieht man aber, dass man auf kleinem Raum und für günstiges etwas erreichen kann, dass einem sonst nicht zugänglich wäre. Würde mich freuen, wenn wir zu einem unserer nächsten Treffen so ein Teil mit am Start hätten.
03.11.2011 23:28

BBC-Hörer
unregistriert



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tobangi
Kommt ja drauf an wie Du die Selfsat ausrichtest, mit nem 5 ? Satfinder oder mit nem Profimessgerät.

Ich nehme immer den 5Euro Satfinder, die liefern einfach die genauesten Ergebnisse.
04.11.2011 06:21

mossi   Zeige mossi auf Karte mossi ist männlich Steckbrief
Lebende Foren Legende


Dabei seit: 29.09.2008
Beiträge: 1.780
Herkunft: Deutschland




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich die Werte der Selfsat lese, kann ich meine 85cm Antenne wegwerfen. 14db bei RTL? Mit 80cm 17db bei RTL? Bitte ein Bild als Beweis.
@BBC-Hörer, nicht so laut, ich verwende auch einen 5? Satfinder und bin bis heute gut damit gefahren.großes Grinsen

Dateianhang:
jpg RTL.jpg (131,33 KB, 373 mal heruntergeladen)


__________________
Hab meine Traumbox gefunden.großes Grinsen
05.11.2011 19:55 mossi ist offline E-Mail an mossi senden Beiträge von mossi suchen Nehmen Sie mossi in Ihre Freundesliste auf

mossi   Zeige mossi auf Karte mossi ist männlich Steckbrief
Lebende Foren Legende


Dabei seit: 29.09.2008
Beiträge: 1.780
Herkunft: Deutschland




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und hier RTL mit einer 120cm Laminas.

Dateianhang:
jpg RTL mit 120cm Laminas.jpg (138 KB, 374 mal heruntergeladen)


__________________
Hab meine Traumbox gefunden.großes Grinsen
05.11.2011 20:07 mossi ist offline E-Mail an mossi senden Beiträge von mossi suchen Nehmen Sie mossi in Ihre Freundesliste auf

Tobangi Tobangi ist männlich
DBF - Mitglied


images/avatars/avatar-71.gif

Dabei seit: 04.06.2006
Beiträge: 47
Herkunft: Orlando/Fl

Themenstarter Thema begonnen von Tobangi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja, hier bitte..........eben beim Supertalent extra für Dich einen Screenshot gemacht mit Lupenreinen 17 db, mit ner 88 cm Triax Antenne.



Man muß natürlich ein richtiges LNB verwenden.

__________________
www.tobangi.de

05.11.2011 21:01 Tobangi ist offline E-Mail an Tobangi senden Beiträge von Tobangi suchen Nehmen Sie Tobangi in Ihre Freundesliste auf

Tobangi Tobangi ist männlich
DBF - Mitglied


images/avatars/avatar-71.gif

Dabei seit: 04.06.2006
Beiträge: 47
Herkunft: Orlando/Fl

Themenstarter Thema begonnen von Tobangi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab noch 2 screenies......von anderen Transpondern......





__________________
www.tobangi.de

05.11.2011 21:11 Tobangi ist offline E-Mail an Tobangi senden Beiträge von Tobangi suchen Nehmen Sie Tobangi in Ihre Freundesliste auf

mossi   Zeige mossi auf Karte mossi ist männlich Steckbrief
Lebende Foren Legende


Dabei seit: 29.09.2008
Beiträge: 1.780
Herkunft: Deutschland




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, ja ich hab noch so ein Uraltes dran, muß ich erst vorheizen.großes Grinsen

Auf 17db komm ich auch.großes Grinsen

Dateianhang:
jpg 17db ARD.jpg (128 KB, 346 mal heruntergeladen)


__________________
Hab meine Traumbox gefunden.großes Grinsen
05.11.2011 21:16 mossi ist offline E-Mail an mossi senden Beiträge von mossi suchen Nehmen Sie mossi in Ihre Freundesliste auf

Tobangi Tobangi ist männlich
DBF - Mitglied


images/avatars/avatar-71.gif

Dabei seit: 04.06.2006
Beiträge: 47
Herkunft: Orlando/Fl

Themenstarter Thema begonnen von Tobangi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, hier noch 17,5 beim Gottschalk, das sollte reichen, eine selfsat hab ich hier zu Hause nicht angeschlossen, mach ich die Tage mal nen Screenshot.



__________________
www.tobangi.de

05.11.2011 21:23 Tobangi ist offline E-Mail an Tobangi senden Beiträge von Tobangi suchen Nehmen Sie Tobangi in Ihre Freundesliste auf

mossi   Zeige mossi auf Karte mossi ist männlich Steckbrief
Lebende Foren Legende


Dabei seit: 29.09.2008
Beiträge: 1.780
Herkunft: Deutschland




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Prima Idee, da kann man dann dirkt vergleichen.
Als Ergänzung ist ne Dream 8000 Tuner 4506, LNB ist IBU Twin.
Hab einen Kollegen, welcher sich für so eine Antenne interresiert.
Genau für den Anwendungszweck, welcher hier beschrieben wurde.

__________________
Hab meine Traumbox gefunden.großes Grinsen
05.11.2011 21:33 mossi ist offline E-Mail an mossi senden Beiträge von mossi suchen Nehmen Sie mossi in Ihre Freundesliste auf

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na, das entwickelt sich ja prächtig. smile

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
05.11.2011 22:46 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Bastelecke » Alles rund um die Schüssel » Testergebnisse Selfsat - Drehanlage by Tobangi Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 59.209 | Views gestern: 193.910 | Views gesamt: 294.688.066


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.