purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Bastelecke » Audio- & Videotechnik » Netzteil für LED- Beleuchtung » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Netzteil für LED- Beleuchtung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Deumi
unregistriert



Fragezeichen Netzteil für LED- Beleuchtung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab das jetzt einfach mal hier rein gepackt. Da passt es noch am ehesten.

Folgendes Problem: Ich habe in meinem Wohnzimmer an zwei Seiten eine indirekte Beleuchtung mit jeweils 5 m langen LED-Streifen verbaut. Die Streifen verfügen über jeweils 600 SMD in warmweiß. nach etwas über einem Jahr in Betrieb wurden beide Streifen dunkler und man konnte auch an manchen Stellen "dunklere Flecken" erkennen. Meine Vermutung war, dass einige SMDs defekt sind. Um das ganze zu prüfen, habe ich ein Netzteil von unserem Laptop angeschlossen. Voller Verwunderung musste ich feststellen, dass der Streifen über seine gesamte Länge in voller Intensität leuchtete. Somit wäre geklärt, dass die Netzteile im Eimer sind. Vermutlich vertragen die Teile einfach den Einbau nicht und zerstören sich durch die Temperatur.

Jetzt zu meiner Frage. Kennt jemand geeignete Netzteile, die ich für mein "Projekt" verwenden kann? Ich habe hinter der Abdeckung maximal 15 cm in der Länge, 8 cm in der Höhe und 4 cm in der Stärke des Netzteils Platz. Es sind zwar nach unten hin Schlitze, aber eine direkte Belüftung gibt es leider nicht. Somit sollten die Netzteile wenig Wärme entwickeln (wenn es sowas überhaupt gibt) oder halt etwas Wärme ab können.

Die jetzigen Netzteile verfügen über ein stabiles Kunsstoffgehäuse. Das ist aber keine Voraussetzung, da sie eh abgedeckt sind.

Achso, die Netzteile befanden sich im Lieferumfang und sind Output mit 12V/5A gekennzeichnet.

Danke für Eure Hilfe im Voraus.

Gruß vom Deumi Augenzwinkern
17.12.2011 19:58

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das sollte doch unser Hausmeister wissen?!?

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
17.12.2011 23:36 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

BBC-Hörer
unregistriert



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Deumi,

leider kann ich Dir Deine Frage auch nicht beantworten. Die von Dir angegebe Anschlußleistung sollte eigentlich passen, aber bei der heute leider üblichen schei** kapitalistischen Billigproduktion werden die Bauteile der Netzteile einfach nur minderwertig gewesen sein.
Ich würde wegen des Wirkungsgrades darauf achten, dass es elektronische Schaltnetzteile sind. Diese sind ja kleiner und werden nicht so warm (womöglich gibt es ja gar keine Trafonetzteile dafür).

Aber eine Frage an Dich:
Ich will mir kurzfristig auch 5m warmweiss LED Streifen kaufen. In den Beschreibungen steht da immer 3m Klebestreifen. Wie ist denn das gemacht?
Liegt da eine 3m Rolle separat bei und man klebt diese bedarfsweise auf den LED Stripe?

Gruß
Andreas
18.12.2011 11:22

mossi   Zeige mossi auf Karte mossi ist männlich Steckbrief
Lebende Foren Legende


Dabei seit: 29.09.2008
Beiträge: 1.780
Herkunft: Deutschland




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Deumi, im Baumarkt gibt es Trafonetzteile, diese eignen sich gut. Hatte ein ähnliches Problem.

@BBC-Hörer, da ist ein Klebestreifen hinten drauf. Einfach Schutzfolie abziehen.

__________________
Hab meine Traumbox gefunden.großes Grinsen
18.12.2011 11:34 mossi ist offline E-Mail an mossi senden Beiträge von mossi suchen Nehmen Sie mossi in Ihre Freundesliste auf

BBC-Hörer
unregistriert



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja, ja mossi:

aber mich wundert, dass bei dem 5 m LED Stripe (http://www.amazon.de/sweet-Strip-Band-Le...4202846&sr=1-24) nur 3m Klebestreifen dabei sind - oder welches Produkt hast Du gekauft?

Gruß
Andreas
18.12.2011 11:41

mossi   Zeige mossi auf Karte mossi ist männlich Steckbrief
Lebende Foren Legende


Dabei seit: 29.09.2008
Beiträge: 1.780
Herkunft: Deutschland




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Klebestreifen ist nicht durchgängig. Habe feste LED Leisten gekauft.

__________________
Hab meine Traumbox gefunden.großes Grinsen
18.12.2011 11:56 mossi ist offline E-Mail an mossi senden Beiträge von mossi suchen Nehmen Sie mossi in Ihre Freundesliste auf

Deumi
unregistriert



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für Eure Anregungen. Da guck ich doch morgen mal im Baumarkt rum.

Also die Streifen, die ich verwendet habe, waren genau 5 m lang und man konnte sie immer nach 3 LEDs abtrennen. Auf der gesamten Rückseite war ein Klebestreifen angebracht, der auch wirklich bombig hält. Wie gesagt, einziges Ärgerniss sind die Netzteile.

Gruß Deumi Augenzwinkern

PS: Gehe ich richtig in der Annahme, wenn ich ein größeres Netzteil nehme (also z.B. 10A statt 5A) die Wärmeentwicklung niedriger ausfällt?
18.12.2011 17:54

mossi   Zeige mossi auf Karte mossi ist männlich Steckbrief
Lebende Foren Legende


Dabei seit: 29.09.2008
Beiträge: 1.780
Herkunft: Deutschland




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Deine Annahme ist richtig, die Trafos sind aber etwas teurer.
Die Elektronischen Netzteile werden mit der Zeit müde, desshalb dieser Effekt.

__________________
Hab meine Traumbox gefunden.großes Grinsen
18.12.2011 18:04 mossi ist offline E-Mail an mossi senden Beiträge von mossi suchen Nehmen Sie mossi in Ihre Freundesliste auf

BBC-Hörer
unregistriert



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

muss zu meiner Schande gestehen, die Klebebänder sind von 3M und nicht 3m lang
Die Wärmeentwicklung ist ein Punkt und ein Netzteil, welches für höhere Leistung ausgelegt ist, wird sicher auch nicht so warm.
Entscheidend ist meiner Meinung, dass es sich um ein ausgesprochenes LED-Netzteil handeln sollte, welches vor allem die 12V konstant hält und resistent gegen Laständerungen ist (falls mit der Zeit LEDs ausfallen).
Merken tut man es vielleicht am Preis.
Ich habe mir heute dieses bestellt:
http://www.amazon.de/50Watt-LED-Trafo-23...24227831&sr=8-1

Andreas
18.12.2011 18:07

Deumi
unregistriert



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klingt ja gut. Bräuchte es zwar bestimmt eine Nummer größer, aber da suche ich gleich nochmal. Der Preis ist ja besser als ich dachte.
18.12.2011 18:13

Liddll   Zeige Liddll auf Karte Liddll ist männlich Steckbrief
..: Hausmeister :..


images/avatars/avatar-114.gif

Dabei seit: 10.07.2006
Beiträge: 363
Herkunft: Blankenberg / Saale / Sperrgebiet




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

LED´s werden mit Konstantstrom betrieben nicht mit Spannung.

Musst also auf die Stromaufnahme der LED´s schauen und eine passende Konstantstromquelle kaufen Augenzwinkern

__________________





18.12.2011 18:18 Liddll ist offline E-Mail an Liddll senden Homepage von Liddll Beiträge von Liddll suchen Nehmen Sie Liddll in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Liddll in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Liddll anzeigen

Deumi
unregistriert



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du bist gut, ich bin doch kein Elektroniker. Also mach mal nen Tip, oder am Besten einen Link, was ich brauche. großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
18.12.2011 18:25

BBC-Hörer
unregistriert



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Liddll
LED´s werden mit Konstantstrom betrieben nicht mit Spannung.


habe ich aber auch geschrieben: "resistent gegen Laständerungen"
Der Begriff der Konstantstromspeisung ist natürlich technisch völlig richtig, darauf wird aber dummerweise bei den Anbietern diverser Netzteile so nicht darauf hingewiesen.

Andreas
18.12.2011 18:32

Liddll   Zeige Liddll auf Karte Liddll ist männlich Steckbrief
..: Hausmeister :..


images/avatars/avatar-114.gif

Dabei seit: 10.07.2006
Beiträge: 363
Herkunft: Blankenberg / Saale / Sperrgebiet




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

haste paar technische Daten zu den LED Streifen ?

teileweise werden die LED´s wie im Mittelalter mit Vorwiderständen betrieben, da kommts genau auf die Eingangsspannung an.

neuere werden ohne Vorwiderstand und mit konstanten Strom angesteuert, hier kommts aber drauf an wieviele der einzelnen Segmente parallel geschaltet sind - da nicht alle parallel geschaltenen Stränge immer 100%ig (produktionsabhäng) den gleichen Strom verbrauchen, werder diese teilweise unterschiedlich belastet und geben fürher oder später den Geist auf.
Sowas führt dann bei paralell geschalteten Strängen - bei Konstantstrom - falls ein Strang ausfällt zu einer Kettenreaktion--> Überstrom --> Defekt.

Jede LED besteht aus Rauch und wenn die kaputt geht, kommt der Rauch raus großes Grinsen

__________________





18.12.2011 18:36 Liddll ist offline E-Mail an Liddll senden Homepage von Liddll Beiträge von Liddll suchen Nehmen Sie Liddll in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Liddll in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Liddll anzeigen

Deumi
unregistriert



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich bin mir eigentlich sicher, dass es sich um diese Streifen handelt.
18.12.2011 18:42

Liddll   Zeige Liddll auf Karte Liddll ist männlich Steckbrief
..: Hausmeister :..


images/avatars/avatar-114.gif

Dabei seit: 10.07.2006
Beiträge: 363
Herkunft: Blankenberg / Saale / Sperrgebiet




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mit Vorwiderstände, pfui Augenzwinkern

wenn du nach den Herstellerangaben gehst brauchste mind. 10A

nimm also was gescheites --> Meanwell SNT MW150-12 (150 W)

für Endverbraucher gibts das bei Reichelt für 31?

__________________





18.12.2011 18:51 Liddll ist offline E-Mail an Liddll senden Homepage von Liddll Beiträge von Liddll suchen Nehmen Sie Liddll in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Liddll in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Liddll anzeigen

Deumi
unregistriert



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

geschockt geschockt geschockt Was hab ich mir da eingebrockt? Na gut, dann schaue ich mir mal die Teile an. Danke für deine Hilfe.

EDIT: Was meinst du Liddll, würden die auch funktionieren SNT MW100-12? Mich stört nicht der Preis, nur die Tatsache, dass ich das andere nicht hinter meine Abdeckung bekomme. Wenn nicht, auf welche Streifen könnte ich ausweichen? Woran erkenne ich, ob die Dinger ohne Vorwiderstände arbeiten?
18.12.2011 19:18

Liddll   Zeige Liddll auf Karte Liddll ist männlich Steckbrief
..: Hausmeister :..


images/avatars/avatar-114.gif

Dabei seit: 10.07.2006
Beiträge: 363
Herkunft: Blankenberg / Saale / Sperrgebiet




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wird nix ... die Meanwell´s haben nen Überlastschutz und der wird anspringen, bei dem is bei 8,5A Schluss.

... ohne Vorwiderstände ? --> sowas sollte in den technischen Daten stehen. - Da wird draufhingewiesen, daß du ne Konstantstromquelle brauchts. (mit Stromagabe z.B.: I=350mA)

Alternativen: keine Ahnung, mit den Teilen hab ich mich noch nie näher befasst.

__________________





18.12.2011 19:49 Liddll ist offline E-Mail an Liddll senden Homepage von Liddll Beiträge von Liddll suchen Nehmen Sie Liddll in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Liddll in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Liddll anzeigen

Deumi
unregistriert



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber der Hersteller der Streifen gibt doch auf 5m Band 4A an. Warum brauchen wir so viel?
18.12.2011 20:14

Liddll   Zeige Liddll auf Karte Liddll ist männlich Steckbrief
..: Hausmeister :..


images/avatars/avatar-114.gif

Dabei seit: 10.07.2006
Beiträge: 363
Herkunft: Blankenberg / Saale / Sperrgebiet




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

weiter unten im Link stand: bis 5 m - 12V, 5A

bei 2 || machts 10A

sehr schwammige Herstellerangabe - wahrscheinlich an den Wiederständen gespart und noch paar Kohleschicht mit 20% Tolleranz im Lager gefunden lol

__________________





18.12.2011 20:23 Liddll ist offline E-Mail an Liddll senden Homepage von Liddll Beiträge von Liddll suchen Nehmen Sie Liddll in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Liddll in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Liddll anzeigen

Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Bastelecke » Audio- & Videotechnik » Netzteil für LED- Beleuchtung Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 103.297 | Views gestern: 168.648 | Views gesamt: 293.210.927


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.