purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » C - Band Settings » Hardware / Empfängertechnik » C-Band LNB Bezugsquelle? » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen C-Band LNB Bezugsquelle?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Purrfect   Zeige Purrfect auf Karte Purrfect ist männlich Steckbrief
Doppel-As


Dabei seit: 14.02.2012
Beiträge: 80
Herkunft: Heilbronn

Themenstarter Thema begonnen von Purrfect



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Erdfunkstelle,

netter Nickname Augenzwinkern . Ja, der Link nach USA ist auch nicht schlecht, hmm. Der MTI LNB ist vom Rauschmaß (15K) einen Tick besser, bin aber nicht sicher ob das viel ausmacht.

Die Spaun-Lösung ist hochspannend und sollte wirklich eine Weile ausreichen! Augenzwinkern Ich frage mich nur, ob ich z.B. mit einer DM800SE dann auch alle Ebenen auswählen kann? Kann Diseqc das? Im Moment betreibe ich einen Technisat Gigasystem 17/8G, was gar kein Problem ist. Mehr als 8 Ausgänge werde ich nicht brauchen, aber Eingänge kann man fast nicht genug haben.

Position 1 Astra 19,2°
Position 2 Hotbird 13°
Position 3 Astra 28,2°
Position 4 HH & VH: Eurobird 9, VL: Atlantik Bird 3, HL: ABS 1*

(*geplant)

Reicht gerade so... fröhlich

@Ponny: Mein Receiver wird natürlich nichts von den LO Frequenzen des C-Band LNB's wissen, da in der Konfig der Eurobird 9 eingetragen ist, aber letztlich kommt es ja nur auf die ZF an, die der Receiver vom LNB erhält. Man muß dann nur ein bißchen umrechnen - nicht sehr komfortabel, aber so oft macht man das ja auch nicht.

Viele Grüße,
Purrfect
17.02.2012 13:35 Purrfect ist offline E-Mail an Purrfect senden Homepage von Purrfect Beiträge von Purrfect suchen Nehmen Sie Purrfect in Ihre Freundesliste auf

playboy   Zeige playboy auf Karte Steckbrief
-- Clubmitglied --


images/avatars/avatar-70.jpg

Dabei seit: 12.12.2005
Beiträge: 1.087
Herkunft: Äberlausitz




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Purrfect
aber letztlich kommt es ja nur auf die ZF an, die der Receiver vom LNB erhält. Man muß dann nur ein bißchen umrechnen - nicht sehr komfortabel, aber so oft macht man das ja auch nicht.
Purrfect


setzt voraus, das der Receiver die von Dir errechnete ZF auch akzeptiert.

__________________
Wer die Wahrheit nicht kennt, der ist nur ein Dummkopf, aber wer die Wahrheit kennt und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
Berthold Brecht
17.02.2012 13:52 playboy ist offline E-Mail an playboy senden Beiträge von playboy suchen Nehmen Sie playboy in Ihre Freundesliste auf

Erdfunkstelle
König


Dabei seit: 11.02.2008
Beiträge: 765
Herkunft: Sächsische Weinstraße Dishes: Kathrein CAS124 / 018 Drehbereich: 75°E - 45°W




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Purrfect
Die Spaun-Lösung ist hochspannend und sollte wirklich eine Weile ausreichen! Augenzwinkern Ich frage mich nur, ob ich z.B. mit einer DM800SE dann auch alle Ebenen auswählen kann? Kann Diseqc das?


Ich denke schon, DiseqC 1.1 - für den Fall, dass es so aufgebaut ist, wie im Bild angegeben. Du könntest das nutzen, wenn Du nur einen Receiver mit den beiden ABS Programmen versorgen wölltest. Ein Eingang am SUR 211 würde mit einem Ausgang Deines Multischalters belegt, der zweite mit dem C-Band LNB. Dafür würde aber auch ein LNB mit 14/18V Ebenenumschaltung reichen. Augenzwinkern


Zitat:

Position 4 HH & VH: Eurobird 9, VL: Atlantik Bird 3, HL: ABS 1*
...

@Ponny: Mein Receiver wird natürlich nichts von den LO Frequenzen des C-Band LNB's wissen, da in der Konfig der Eurobird 9 eingetragen ist, aber letztlich kommt es ja nur auf die ZF an, die der Receiver vom LNB erhält. Man muß dann nur ein bißchen umrechnen - nicht sehr komfortabel, aber so oft macht man das ja auch nicht.


Theorie on:
Ich meine, im Gegensatz zu Spaun ist eher Dein Vorhaben "hochspannend". großes Grinsen
Du wirst wohl für den ABS ein weiteres LNB definieren müssen. Vielleicht auch zwei. Hängt davon ab, ob in der erweiterten Tunereinstellung ->LOF->Benutzerdefiniert die einzutragenden LOF 5750 und 5150 gehandelt werden. Welche Frequenz soll dann dort als Umschaltkriterium eingetragen werden? 4250 Mhz=ZF 1500 MHz?
Theorie off

Bitte korrigiert mich, falls ich hier einen Denkfehler drin habe. Ist doch eher eine ungewöhnliche Sache aber sehr interessant! cool

.oO ... btw ... mit welcher Schüsselgröße planst Du eigentlich, den vertikalen Transponder mit IBC13 zu erhaschen?
17.02.2012 17:33 Erdfunkstelle ist offline E-Mail an Erdfunkstelle senden Beiträge von Erdfunkstelle suchen Nehmen Sie Erdfunkstelle in Ihre Freundesliste auf

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Erdfunkstelle

Bitte korrigiert mich, falls ich hier einen Denkfehler drin habe. Ist doch eher eine ungewöhnliche Sache aber sehr interessant! cool

.oO ... btw ... mit welcher Schüsselgröße planst Du eigentlich, den vertikalen Transponder mit IBC13 zu erhaschen?


Ja, ebend! Eine echt interessante Sache.

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
17.02.2012 18:48 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

Purrfect   Zeige Purrfect auf Karte Purrfect ist männlich Steckbrief
Doppel-As


Dabei seit: 14.02.2012
Beiträge: 80
Herkunft: Heilbronn

Themenstarter Thema begonnen von Purrfect



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

och, so spannend ist das wirklich nicht mit den Frequenzen, man muß nur flexibel denken. Augenzwinkern

Ich gebe also der Dreambox vor, daß an der 4. Position ein typischer Universal-LNB hängt. Wenn ich nun den ABS 1 am HL Eingang des Multischalters anschließe, muß ich beim Eingeben der Frequenz etwas rechnen:

Der Receiver erwartet hier eine LOF von 9,75 GHz, der Empfangsbereich liegt typischerweise bei 10,7 - 11,8 GHz. Damit liegt der ZF Bereich bei 0,95 - 2,05 GHz, nämlich genau der Differenz.

Ok, nehmen wir mal als Beispiel den Pinoy Extreme Philippines auf 5,15 - 3,829 = 1,321GHz (Bei C-Band LNB's liegt die LOF ja oberhalb, anders als bei Ku-Band LNB's üblich, habe gleich mal die von diesem One Cable LNB genommen).

Nun muß man nur noch die theoretische Universal-LNB- Frequenz für diese ZF berechnen: 9,75 + 1,321 = 11,071 GHz. Diese stellt man am Receiver ein und natürlich wird diese auch akzeptiert. Der Receiver "weiß" ja nicht, was wirklich für ein LNB an dieser Leitung hängt... fröhlich

Allgemeine Formel: f (Ku) = LOF (C) + LOF (Ku) - f (C)

f (Ku) ist die imaginäre Frequenz die ich am Receiver einstellen muß, um f (C) zu empfangen, die tatsächliche Frequenz im C-Band.

Früher waren Satreceiver nicht so schlau wie heute, so daß man immer selber rechnen mußte. Die Geräte zeigten lediglich die ZF an, so daß man immer die LOF des LNB's noch berücksichtigen mußte.

Meine Schüssel ist eine PFA 1800 von Technisat (1,8m Vollspiegel). Reicht das nicht für den IBC13? Ich hab's ja noch nicht ausprobieren können...

Viele Grüße,
Jörg
19.02.2012 18:41 Purrfect ist offline E-Mail an Purrfect senden Homepage von Purrfect Beiträge von Purrfect suchen Nehmen Sie Purrfect in Ihre Freundesliste auf

Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » C - Band Settings » Hardware / Empfängertechnik » C-Band LNB Bezugsquelle? Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 117.278 | Views gestern: 109.818 | Views gesamt: 292.895.432


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.