purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Bastelecke » LNB, LNBF, LNC » 4° Monoblock » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 4° Monoblock
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

go564 go564 ist männlich
Mitmischer und Macher

Dabei seit: 28.06.2011
Beiträge: 6
Herkunft: Delitzsch




4° Monoblock Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

Auf dem Dach steht eine Fuba DAA850 mit LNBs auf 23.5/19.2/13 gerichtet.
Nun möchte ich auch noch 9°Ost empfangen können. Leider passt bei den 4° kein normales LNB drauf.
Gibt es irgendwo ein 4.0° Monoblock (Single, besser Twin) zu kaufen?
Ich finde nur massenhaft die 4.3° Monoblock LNBs.
Oder anders gefragt.
Würde ich mit dieser Schüssel und einen 4.3° Monoblock auch noch einen sauberen Empfang auf 9° und 13° bekommen, oder sind 0.3° Abweichung dann schon zu viel?

Grüße aus Delitzsch
Uwe
27.03.2012 12:02 go564 ist offline E-Mail an go564 senden Beiträge von go564 suchen Nehmen Sie go564 in Ihre Freundesliste auf

antennenwald   Zeige antennenwald auf Karte antennenwald ist männlich Steckbrief
Doppel-As


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 17.09.2010
Beiträge: 81
Herkunft: Kleinmachnow




RE: 4° Monoblock Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo go564,

ich habe 9, 13, 19,2° Ost mit einzelnen LNB auf einer 90 Technisat-Schüssel erfolgreich installiert.

Voraussetzung ist ein Multfeedhalter, mit dem sich die LNBs ohne Zwischenraum aneinanderschieben lassen.

9° Ost ist bei mir im Zentrum, dürfte aber mit 13° Ost im Zentrum auch gehen.

Der errechnete Abstand der beiden LNBs (für 9 und 13° Ost) ist 5,2 cm, der Durchmesser der LNB 6 cm. Ich bin mit 13° Ost wahrscheinlich 0,8 mm vom optimalen Sitz des LNBs entfernt. Das entspricht etwa 0,6° und spricht dafür, daß es mit dem 4,3° Monoblock funktionieren kann.

Genau weiß man es immer erst, wenn es geklappt hat.

Die grobe Formel für den Abstand zwischen zwei Positionen bei Multifeed:

(Pos 1 - Pos 2)/44,4*Feedarmlänge = LNB-Abstand

Ich hoffe das hilft.

__________________
1 Andrew 180: 28,2°E
1 Gibertini 150: inaktiv
1 Technisat 90: 19,2; 13; 9°E
1 Thomson 100: inaktiv

Openbox SX6 HD, TBS-6903 (DiSEqC 9/1 Schalter - EMP P.168-W)

"Antenne bauen - Radio hören - Antenne bauen"
27.03.2012 13:38 antennenwald ist offline E-Mail an antennenwald senden Beiträge von antennenwald suchen Nehmen Sie antennenwald in Ihre Freundesliste auf

go564 go564 ist männlich
Mitmischer und Macher

Dabei seit: 28.06.2011
Beiträge: 6
Herkunft: Delitzsch

Themenstarter Thema begonnen von go564



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Hinweis.

ich habe die Fuba Schine und Original Feedhalter dran. Man bekommt die LNBs schon praktisch direkt nebeneinander gelegt. Dennoch gelingt es mir nicht so eng zu kommen, daß ich beide gleichzeitig empfangen kann.
Ein Single NB liegt jetzt nur ca. 1cm neben den 13° LNB und damit empfange ich 4.8°Ost. Also 3.2° von der Wunschposition entfernt
27.03.2012 14:05 go564 ist offline E-Mail an go564 senden Beiträge von go564 suchen Nehmen Sie go564 in Ihre Freundesliste auf

Tobangi Tobangi ist männlich
DBF - Mitglied


images/avatars/avatar-71.gif

Dabei seit: 04.06.2006
Beiträge: 47
Herkunft: Orlando/Fl




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gibt nur die mit 4,3 Grad Abstand, aber die 0,3 Grad machen nichts.



__________________
www.tobangi.de

27.03.2012 14:10 Tobangi ist offline E-Mail an Tobangi senden Beiträge von Tobangi suchen Nehmen Sie Tobangi in Ihre Freundesliste auf

antennenwald   Zeige antennenwald auf Karte antennenwald ist männlich Steckbrief
Doppel-As


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 17.09.2010
Beiträge: 81
Herkunft: Kleinmachnow




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ein Single NB liegt jetzt nur ca. 1cm neben den 13° LNB und damit empfange ich 4.8°Ost. Also 3.2° von der Wunschposition entfernt


Das hätte ich eher bei einer 60-cm-Durchmesser-Schüssel erwartet. Na gut.

Ich gehe davon aus, daß Du 19,2° Ost im Zentrum hast.

Ich würde mal folgendes probieren:

Das 9° Ost ins Zentrum setzen und 13° Ost danben, um zu prüfen, daß es grundsätzlich möglich ist, daß Du beide gleichzeitig empfangen kannst. Wenn 13° Ost nicht sofort kommt, mal die Schüssel so drehen, daß 9° Ost gerade "noch" geht und 13° hoffentlich "schon". Viel Spiel ist da nicht.

Dann 19,2° Ost daneben setzen, dann 23,5° Ost. Wenn alles funktioniert, schön.

Wenn 23,5° Ost auf diese Weise nicht mehr reinkommt, dann mit 13°Ost im Zentrum aufbauen und diesselbe Tippeltappeltour.

__________________
1 Andrew 180: 28,2°E
1 Gibertini 150: inaktiv
1 Technisat 90: 19,2; 13; 9°E
1 Thomson 100: inaktiv

Openbox SX6 HD, TBS-6903 (DiSEqC 9/1 Schalter - EMP P.168-W)

"Antenne bauen - Radio hören - Antenne bauen"
27.03.2012 16:22 antennenwald ist offline E-Mail an antennenwald senden Beiträge von antennenwald suchen Nehmen Sie antennenwald in Ihre Freundesliste auf

mossi   Zeige mossi auf Karte mossi ist männlich Steckbrief
Lebende Foren Legende


Dabei seit: 29.09.2008
Beiträge: 1.780
Herkunft: Deutschland




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast Du es schon mit den schmalen LNBs probiert?

__________________
Hab meine Traumbox gefunden.großes Grinsen
27.03.2012 18:56 mossi ist offline E-Mail an mossi senden Beiträge von mossi suchen Nehmen Sie mossi in Ihre Freundesliste auf

go564 go564 ist männlich
Mitmischer und Macher

Dabei seit: 28.06.2011
Beiträge: 6
Herkunft: Delitzsch

Themenstarter Thema begonnen von go564



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

diese ganz kleinen Inverto LNBs habe ich leider nicht, aber ein Alps hatte ich schon mal versucht.
28.03.2012 10:26 go564 ist offline E-Mail an go564 senden Beiträge von go564 suchen Nehmen Sie go564 in Ihre Freundesliste auf

nirolf
Grünschnabel


Dabei seit: 18.03.2012
Beiträge: 1




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mit ein solche feed hord geht 2°: http://i16.photobucket.com/albums/b47/nirolf/DSC00631.jpg
29.03.2012 08:19 nirolf ist offline E-Mail an nirolf senden Beiträge von nirolf suchen Nehmen Sie nirolf in Ihre Freundesliste auf

go564 go564 ist männlich
Mitmischer und Macher

Dabei seit: 28.06.2011
Beiträge: 6
Herkunft: Delitzsch

Themenstarter Thema begonnen von go564



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also mit eine 4.3° LNB geht ist der Empfang doch ganz in Ordnung.
Danke für die Empfehlung.

Nun benötige ich allerdings noch einen Positionsschalter, da noch weitere LNBs montiert sind und über Disec 4/1 gesteuert werden.

Somit habe ich fest an der Fuba 23.5°, 19.2°, 13°, 9° und eine Laminas 120 über Rotor. Alles an einen Vantage 8000.
02.04.2012 13:41 go564 ist offline E-Mail an go564 senden Beiträge von go564 suchen Nehmen Sie go564 in Ihre Freundesliste auf

playboy   Zeige playboy auf Karte Steckbrief
-- Clubmitglied --


images/avatars/avatar-70.jpg

Dabei seit: 12.12.2005
Beiträge: 1.087
Herkunft: Äberlausitz




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wärst gleich bei einzel-LNBs gelieben, wärst noch flexibler. bei monoblock kisten, kann man sich nie sicher sein, das optimale rauszuholen, da sehr selten dabeisteht, auf welche Spiegelgröße sich die 4,3 ° beziehen. was bei 60 cm stimmt, ist bei 80 aufgrund des längeren feedarmes schon wieder was ganz anderes. von der unhandlichkeit mancher blöcke ganz zu schweigen, wenn da hotbird auf 1 und astra auf 2 liegt.

__________________
Wer die Wahrheit nicht kennt, der ist nur ein Dummkopf, aber wer die Wahrheit kennt und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
Berthold Brecht
02.04.2012 13:59 playboy ist offline E-Mail an playboy senden Beiträge von playboy suchen Nehmen Sie playboy in Ihre Freundesliste auf

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Monoblocks sind eindeutig nicht zu empfehlen. Die Holänder nennen die Teile ja Duo-LNB (weil sie 19e und 23e zusammen empfangen wollen) und sind ganz heiss drauf.


Wenns scheeeh macht. großes Grinsen

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
02.04.2012 19:30 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

trust trust ist männlich Steckbrief
Doppel-As


images/avatars/avatar-484.jpg

Dabei seit: 21.07.2009
Beiträge: 148
Herkunft: Nijmegen NL 51.8N 5.8E




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hee , Muad"Dib , mal langsam !! Augenzwinkern
Die "dinger" sind ein erfindung von Canaal Digitaal und werden uns in dem hals gestochen .

__________________
Mein Kolbe raucht immer
120cm Fibo Gregorian H2H Usals (46º E -- 61 W)
1.8 m Channelmaster H2H mit lnb wechsler KA (SL3K Lin/Circ)-KU (SNF031 Raven feedhorn) - C-Circ(X-1) /C-lin (X-1) /Inverto KAKUO / DrHD.16
02.04.2012 23:21 trust ist offline E-Mail an trust senden Beiträge von trust suchen Nehmen Sie trust in Ihre Freundesliste auf

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, trust.

Ich meinte das nicht gegen Hölländer, sondern bin nur gegen die Monoblocks. Augenzwinkern

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
03.04.2012 08:37 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Bastelecke » LNB, LNBF, LNC » 4° Monoblock Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 83.478 | Views gestern: 976.457 | Views gesamt: 296.912.457


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.