purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » C - Band Settings » Hardware / Empfängertechnik » Empfangstest- Kleine Antenne an DisecQ-Motor » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Empfangstest- Kleine Antenne an DisecQ-Motor
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

bluminky
Haudegen


Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 701
Herkunft: Sachsen-Anhalt




Empfangstest- Kleine Antenne an DisecQ-Motor Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, an alle Interessierten!
Am letzten Sa. habe ich mal eine 60er Kathrein- Schüssel mit LNB Kathrein Twin UAS 572 hervorgeholt.(Den Spiegel samt LNB habe ich mal für ein freundliches Wort und nur 3,-Euro von jemandem bekommen, der gerade seinen Sperrmüll auf die Straße stellte, am LNB war ich in erster Linie interessiert, da ich auch eine 120 Kathrein habe ohne Original-LNB)
Alle sind sich einig, daß mit größerem Spiegeldurchmesser der Spaßfaktor beim Drehanlagenempfang zunimmt, aber man kann ja mal probieren...
So habe ich den 100cm Gibertini- Spiegel(fürs Gartenhaus) an dem Moteck-Motor schnell mal abgebaut und den 60er Kathrein- Spiegel installiert und der Test direkt im Garten konnte beginnen.
Das war schnell und problemlos möglich, da der Motor nicht verändert werden mußte. Der Drehbereich geht hier von 75°E bis 24,5°W- weiter nach W ist hier nicht möglich, da Abschattung von der 240cm Antenne.
Angeschlossen wurde der C-Tech 3100 plus USB.(Leider sind die Fotos qualitativ nicht so gut durch zeitweisen Sonnenschein am TV).
Das Wetter war bewölkt.
Absichtlich habe ich das nicht mehr so ganz taufrische UAS 572 verwendet, weil mich der Test mit dem Original-LNB interessierte.
Im Ergebnis kann zusammenfassend gesagt werden, daß der Drehanlagenempfang schon mit 60 cm viele Überraschungen bereit hielt.
Satpositionen wie 75°E, 68,5°E, 57°E, 53°E, 52,5°E, 45°E, 42°E, 39°E, 36°E, 31,5°E, 28,5°E(auch 10GHz- Frequenzen), 23,5°E, 19,2°E, 13°E,9°E, 7°E, 4,8°E, 1°W, 5°W, 8°W,, 12,5°W, 15°W und 22°W sind empfangbar, wenn z.T. auch mit gewissen Einschränkungen in bezug auf die Signalstärken. Gar nichts ging auf 66°E, 62°E, 60°E, 33°E, 26°E, 21,6°E, 10°E, 4°W, 7°W und 11°W.
Mit meinem Beitrag möchte ich aufzeigen, daß der Drehanlageneinstieg auch schon mit wenig "Blech" möglich ist und es vielleicht interessierte Nutzer gibt, die den Einstieg wagen wollen oder in räumlich begrenzten Verhältnissen auf eine DA nicht verzichten wollen. Und außerdem macht ja das basteln und probieren sehr viel Spaß.
VG von bluminky.

Dateianhänge:
jpg IMG_2466.jpg (130,33 KB, 296 mal heruntergeladen)
jpg IMG_2451.jpg (129 KB, 313 mal heruntergeladen)
jpg IMG_2468.jpg (83 KB, 324 mal heruntergeladen)
jpg IMG_2465.jpg (93 KB, 300 mal heruntergeladen)
jpg IMG_2457.jpg (95,38 KB, 292 mal heruntergeladen)
jpg IMG_2458.jpg (90 KB, 176 mal heruntergeladen)
14.05.2012 14:42 bluminky ist offline E-Mail an bluminky senden Beiträge von bluminky suchen Nehmen Sie bluminky in Ihre Freundesliste auf

BBC-Hörer
unregistriert



RE: Empfangstest- Kleine Antenne an DisecQ-Motor Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von bluminky
Gar nichts ging auf 66°E, 62°E, 60°E, 33°E, 26°E, 21,6°E, 10°E, 4°W, 7°W und 11°W.

AMOS ist sicher etwas kritisch, aber im Osten sollte doch was gehen!
Ich will Deine Ergebnisse nicht anzweifeln, aber das Du kein µ vom Europe-Beam bei 60cm empfängst, ist schon merkwürdig. Die Antenne ist schon optimal justiert, oder ?!

Andreas
14.05.2012 20:01

mossi   Zeige mossi auf Karte mossi ist männlich Steckbrief
Lebende Foren Legende


Dabei seit: 29.09.2008
Beiträge: 1.780
Herkunft: Deutschland




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist ein Interessanter Test. Möchte mich aber BBC-Hörer anschließen, da sollte etwas mehr drin sein. Gut ist ein altes LNB. Wieviel % schluckt der Motor? Kannst Du mal beim Empfangstet den Motor brücken? Nur mal bei BBC1 London zum Beispiel.

__________________
Hab meine Traumbox gefunden.großes Grinsen
14.05.2012 20:25 mossi ist offline E-Mail an mossi senden Beiträge von mossi suchen Nehmen Sie mossi in Ihre Freundesliste auf

BBC-Hörer
unregistriert



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mossi
Kannst Du mal beim Empfangstet den Motor brücken?

was ist den der Gedanke dahinter, mossi?
14.05.2012 20:30

mossi   Zeige mossi auf Karte mossi ist männlich Steckbrief
Lebende Foren Legende


Dabei seit: 29.09.2008
Beiträge: 1.780
Herkunft: Deutschland




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe 3 verschiedene Motoren im Einsatz. Einen GI 50-120, einen Jaeger 2500 A und einen Stab HH100, die geringste Dämpfung hat der Stab. Der Unterschied zwischen GI 50-120 und Stab beträgt an meiner DM 8000
10% SNR. Getestet an einer Fuba 85cm. Gleiche Antenne und LNB.
Desshalb habe ich die Bitte den Motor zu brücken.

__________________
Hab meine Traumbox gefunden.großes Grinsen
14.05.2012 20:38 mossi ist offline E-Mail an mossi senden Beiträge von mossi suchen Nehmen Sie mossi in Ihre Freundesliste auf

BBC-Hörer
unregistriert



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ach so, die Dämpfung durch den Motot - hast Recht.
Ich hatte immer nur im Kopf: Twin mit 1 Anschluß an den Empfänger und 1 Anschluß an den Motor.
Das UAS572 ist ein Twin - bluminky wird das sicher noch aufklären.

Andreas
14.05.2012 20:43

mossi   Zeige mossi auf Karte mossi ist männlich Steckbrief
Lebende Foren Legende


Dabei seit: 29.09.2008
Beiträge: 1.780
Herkunft: Deutschland




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann ist es doch einfach, Antenne auf Position fahren und beide Anschlüsse testen.

__________________
Hab meine Traumbox gefunden.großes Grinsen
14.05.2012 20:50 mossi ist offline E-Mail an mossi senden Beiträge von mossi suchen Nehmen Sie mossi in Ihre Freundesliste auf

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein toller Schüsselpark, Respect! fröhlich

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
15.05.2012 08:15 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

bluminky
Haudegen


Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 701
Herkunft: Sachsen-Anhalt

Themenstarter Thema begonnen von bluminky



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für Euer Interesse allerseits!
Ja. UAS 572 ist ein Twin, lieferte beim Versuch auch völlig identische Empfangsleistungen bei beiden Konvertern(was bei Twin- LNB nicht generell so ist)
Nun muß ich aber auch sagen, daß ich diesen Versuch nicht perfektioniert habe, das war auch nicht die Absicht- es war eigentlich eine"Spielerei", da die Gartenarbeit fertig war und der kleine Kathrein- Spiegel mich herausforderte.
So sollte dies eigentlich als Anregung für alle dienen, die den Drehanlageneinstieg schon mal mit einer kleinen Antenne wagen wollen und soll außerdem auch aufzeigen, daß die gesamte Satellitenflotte z.T. mit High-Power arbeitet und auch mit wenig "Blech" respektabler Empfang möglich ist. Weitere Versuche kann ich daran nicht vornehmen, da ich den Spiegel schon am selben Abend abgebaut habe und jetzt wieder der 100er Gibertini fürs Gartenhaus dranhängt.
VG von bluminky.
15.05.2012 09:11 bluminky ist offline E-Mail an bluminky senden Beiträge von bluminky suchen Nehmen Sie bluminky in Ihre Freundesliste auf

bluminky
Haudegen


Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 701
Herkunft: Sachsen-Anhalt

Themenstarter Thema begonnen von bluminky



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, Muad´Dib,
Habe leider ein Grundstück mit nur 19 m Breite von Ost nach West, deshalb mußte ich etwas mehr in die "Höhe" bauen.
Los ging es mit 180cm zunächst fürs C-Band(ist jetzt KUB), dann mit 240cm fürs C-Band und so nach und nach wurde angebaut...
VG. bluminky.
15.05.2012 09:15 bluminky ist offline E-Mail an bluminky senden Beiträge von bluminky suchen Nehmen Sie bluminky in Ihre Freundesliste auf

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo bluminky,

da hast Du schon das Beste rausgeholt.
Ich hätte nicht gedacht dass mit einer guten 60er soviel möglich ist.
Ein guter Ansporn für alle Leser!!

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
16.05.2012 07:38 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

bluminky
Haudegen


Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 701
Herkunft: Sachsen-Anhalt

Themenstarter Thema begonnen von bluminky



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na ja, bei ganz exakter Justierung wäre tatsächlich noch was möglich gewesen, aber der große Öffnungswinkel des kleinen Spiegels macht die Grundeinstellung schon nicht so schwer und am Motor stimmte ja einstellungsmäßig schon alles.
Schönen Gruß zu Dir hinüber!
bluminky.
16.05.2012 11:22 bluminky ist offline E-Mail an bluminky senden Beiträge von bluminky suchen Nehmen Sie bluminky in Ihre Freundesliste auf

kunbela   Zeige kunbela auf Karte kunbela ist männlich Steckbrief
Tripel-As


images/avatars/avatar-394.jpg

Dabei seit: 01.11.2008
Beiträge: 162
Herkunft: Bonn




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

lieber so als KEINE Antenne am DiSEqC Motor

__________________
Mesh 2,30 C-Band
Laminas 1,20 KU-Band
CT 4100
16.05.2012 15:00 kunbela ist offline E-Mail an kunbela senden Beiträge von kunbela suchen Nehmen Sie kunbela in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
dann mit 240cm fürs C-Band und so nach und nach wurde angebaut...

Das kommt mir sehr bekannt vor cool

Überascht hat mich fast mehr der gute Empfang der östlichsten Satelliten. Ich habe die so in Erinnerung, dass ich da nur Bilder mit viel Schnee hatte und das bei einer 240er.
21.05.2012 11:23 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » C - Band Settings » Hardware / Empfängertechnik » Empfangstest- Kleine Antenne an DisecQ-Motor Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 158.365 | Views gestern: 109.818 | Views gesamt: 292.936.519


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.