purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Bastelecke » LNB, LNBF, LNC » Gibt es einen neuen LNB als Tipp? » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gibt es einen neuen LNB als Tipp?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Birbey Birbey ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 07.07.2008
Beiträge: 80




Gibt es einen neuen LNB als Tipp? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich wollte Fragen, ob es für den Türksat einen neuen starken LNB schon gibt? Mein bisheriger Stand ist Inverto Black Ultra Twin und MTI High Gain.

Wäre mir wichtig, weil ich die Eastbeam-Sendern nur ab 17.00 Uhr bei normalen Wetter reinkriege.

Schüssel ist Golden Interstar 115 cm. Größere Schlüssel ist nich möglich, weil diese bereits aus dem Balkon herausragt und Nachbarn Angst haben, dass es mal auf den Garten und drauffalllen könnte. Habe schon den Nachbarn zu liebe die Satschüssel an die Halterung angekettet, damit es 100% sicher ist.
26.05.2012 16:55 Birbey ist offline E-Mail an Birbey senden Beiträge von Birbey suchen Nehmen Sie Birbey in Ihre Freundesliste auf

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




RE: Gibt es einen neuen LNB als Tipp? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Birbey
Hi,

ich wollte Fragen, ob es für den Türksat einen neuen starken LNB schon gibt? Mein bisheriger Stand ist Inverto Black Ultra Twin und MTI High Gain.


Wovon träumst Du?
Da Du schon ein paar Schüsseln installiert hast solltest Du doch wissen dass Du nur selber ausprobieren kannst... Also nimm ein paar aktuelle LNB und teste sie durch.

Nichts anderes hilft!

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
26.05.2012 17:39 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.019
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jakob und Wilhelm haben aber schönere Geschichten als jene auf der LNB-Verpackung, obwohl's bei Türksat vielleicht wirklich notwendig ist, nicht den letzten Müll zu kaufen.
26.05.2012 21:59 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Birbey Birbey ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 07.07.2008
Beiträge: 80

Themenstarter Thema begonnen von Birbey



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So eine dumme Antwort wie von Muadib habe ich noch nie gehört.

Meint ihr ich kaufe mir jetzt alle LNBs auf gut Glück, wenn der Boardsponsor regelmäßig testet hier im Forum.

Kriegt wohl Provision Muadib.
27.05.2012 17:06 Birbey ist offline E-Mail an Birbey senden Beiträge von Birbey suchen Nehmen Sie Birbey in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.019
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Kriegt wohl Provision Muadib.

Das glaube ich weniger, aber was er dir vielleicht mit dem Ausprobieren sagen wollte, was ich ja auch getan habe:
Du kannst einfach nicht glauben was auf den Verpackungen steht oder du legtst dir zum 10-fachen Preis einen zertifizierten LNB z.B. von SMW zu; zahhlt sich zu 95% der Fälle wahrscheinlich aber auch nicht aus

Ich habe überwiegend die Blue Serie der MTIs im Einsatz, aber auch Inverto und noname und merke keinen Unterschied.
Wichtig ist auch der Spiegel. Mit sanfter Gewalt sollte er sich nicht verziehen.
27.05.2012 17:25 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

mossi   Zeige mossi auf Karte mossi ist männlich Steckbrief
Lebende Foren Legende


Dabei seit: 29.09.2008
Beiträge: 1.780
Herkunft: Deutschland




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe noch ein IBU Singel im Einsatz, an eine 85cm Antenne.
Ist auch nicht schlecht.
Dann noch das original LNB von Technisat an einer Digi Dish 45, das hat auch sehr gute Werte.

__________________
Hab meine Traumbox gefunden.großes Grinsen
27.05.2012 18:31 mossi ist offline E-Mail an mossi senden Beiträge von mossi suchen Nehmen Sie mossi in Ihre Freundesliste auf

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Birbey
So eine dumme Antwort wie von Muadib habe ich noch nie gehört.

Meint ihr ich kaufe mir jetzt alle LNBs auf gut Glück, wenn der Boardsponsor regelmäßig testet hier im Forum.

Kriegt wohl Provision Muadib.


Reg Dich ab und denke mal rational und realistisch darüber nach was Du da gefragt hast und was Du eigentlich wissen wolltest und solltest....

Wieviel LNB kennst Du und wieviel hast Du schon benutzt oder ausprobiert??

großes Grinsen

An Deiner Stelle würde ich das Smart Oxid nehmen.

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
28.05.2012 12:14 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

bithunter_99 Steckbrief
Routinier


images/avatars/avatar-342.jpg

Dabei seit: 29.03.2007
Beiträge: 270
Herkunft: Finsterwalde




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hatte mal vor vielen Jahren mal ein 10er Pack von den Smart-LNBs mal durchgemessen um Toleranzen festzustellen. Auch wenn die Verpackung überall gleich war, waren aber die LNBs unterschiedlich. Es waren doch mit unter am C/N Verhältnis 1-2 dB unterschied, was bei schwachen Signalen vom Schauen oder nicht schauen viel ausmacht.
Mein Tipp: kauf dir ein 3er Pack LNBs und teste diese durch. Bei 10-20 EUR Stückpreis sollte das auch kein Problem sein. Auf jeden Fall haben die preiswerten LNBs extreme Fertigungstoleranzen.

__________________
HD+ ist kein neuer Standard.....
HD+ ist kein neuer Standard.....
HD+ ist kein neuer Standard.....
HD+ ist kein neuer Standard.....
28.05.2012 12:47 bithunter_99 ist offline E-Mail an bithunter_99 senden Beiträge von bithunter_99 suchen Nehmen Sie bithunter_99 in Ihre Freundesliste auf

Manne   Zeige Manne auf Karte Manne ist männlich Steckbrief
Clubgründer


images/avatars/avatar-20.jpg

Dabei seit: 10.12.2005
Beiträge: 6.098
Herkunft: Jena/Thueringen




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann auch einigen Beiträgen nicht ganz folgen. Die heute hergestellten LNB's unterscheiden sich in der Leistung nur noch gering. Das Super LNB gibt es nicht, denn mit jeglicher Art von LNB auf dem jetztzigen Markt sind die Leistungsgrenzen erreicht. Geringe Verbesserungen bringen nicht die so oft gewünschte Sensation. Also reibt euch nicht auf wegen derartiger Vergleiche. Ein LNB allein entscheidet nicht über die Qualität am Bildschirm, da gibt es doch noch einige andere Faktoren zu beachten Augenzwinkern

__________________
Gründer des SAT- Club Thüringen

VU+ Solo 2, Vu Solo 4K
28.05.2012 14:56 Manne ist offline E-Mail an Manne senden Beiträge von Manne suchen Nehmen Sie Manne in Ihre Freundesliste auf

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine gute und grosse Schüpssel ist halt unschlagbar und die Voraussetzung für guten Empfang.

Aber ich frage mich ganz ehrlich wie Birbey auf so eine Behauptung kommt:
Zitat:
Kriegt wohl Provision Muadib.
Irgendwo hört der Spass auf.

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
28.05.2012 16:08 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.019
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Eine gute und grosse Schüpssel ist halt unschlagbar und die Voraussetzung für guten Empfang.

Ja, mein LNB ist z.B. auch schon in die Jahre gekommen und die Lösung mit dem Polarizer gefällt mir auch nicht so sehr.
Am liebsten wäre mir ein drehbarer CoRotor mit je einen hochstabilen LNB für H und V am Ku-Band.
So etwas in etwa:
http://www.smw.se/pllhighstability.htm

Dann kommst endlich ins Haus willst dich deinen Hobby hingeben und siehst zig ander notwendige Arbeiten, das ist zum ...

Zitat:
Irgendwo hört der Spass auf

Nimms nicht so tragisch, es hat nicht jeder wie wir Freaks ein paar LNBs herumliegen.
28.05.2012 18:07 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wo soll bei LNB Preisen um 5-10? noch eine Provision drin sein?

Völlig absurder Gedanke.

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
29.05.2012 08:00 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

Likvid
Foren As


Dabei seit: 05.04.2006
Beiträge: 37




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

SMW pricelist Augenzwinkern

Dateianhang:
rar SMW_EXWORKS.rar (16,14 KB, 40 mal heruntergeladen)
29.05.2012 12:46 Likvid ist offline E-Mail an Likvid senden Beiträge von Likvid suchen Nehmen Sie Likvid in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.019
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wo soll bei LNB Preisen um 5-10? noch eine Provision drin sein?

Deswegen ja auch die größeren Mengen großes Grinsen
Geht dir wohl gar nicht mehr aus den Kopf.

Danke Likvid, ich bin gar nicht so überascht. Mit so 300 hätte ich schon gerechnet. Unser Muad'Dib steigt jetzt sicher auf SMW Produkte um.
29.05.2012 14:33 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Likvid
Foren As


Dabei seit: 05.04.2006
Beiträge: 37




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von femi
Zitat:
Wo soll bei LNB Preisen um 5-10? noch eine Provision drin sein?

Deswegen ja auch die größeren Mengen großes Grinsen
Geht dir wohl gar nicht mehr aus den Kopf.

Danke Likvid, ich bin gar nicht so überascht. Mit so 300 hätte ich schon gerechnet. Unser Muad'Dib steigt jetzt sicher auf SMW Produkte um.


MUuuuuu großes Grinsen
29.05.2012 20:33 Likvid ist offline E-Mail an Likvid senden Beiträge von Likvid suchen Nehmen Sie Likvid in Ihre Freundesliste auf

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nö, ich kenn die SMW und ähnliche, ebenso deren (aktuelle) Preise.
Gerade bei diesen handgeschnitzten Teilen muss man aufpassen dass man das richtige erwischt....

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
30.05.2012 08:05 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

bluminky
Haudegen


Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 701
Herkunft: Sachsen-Anhalt




RE: Gibt es einen neuen LNB als Tipp? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag, Birbey!
Das mit den "guten" LNBs ist eine uralte, aber immer noch sehr schöne Sache.
Natürlich versucht man immer wieder, die Anlage in dieser Richtung zu optimieren und ich schließe mich dabei keinesfalls aus.
Manne und Muad Dib muß ich aber uneingeschränkt beipflichten: Viel Blech ist durch nichts zu ersetzen, und 115cm für den East-Beam auf 42°E sind da leider nicht so toll.
Mittlerweile habe ich im Laufe der Jahre eine ganze Kiste mit KU-Band LNBs angesammelt und bevor mal Langeweile aufkommt, habe ich bei schwachen Sats , schwierigen Transpondern oder sehr niedrigen Symbolraten immer wieder getestet: Ergebnis: Auch mittelpreisige LNB erfüllen zumeist die Erwartungen und erstaunlicherweise oft auch LNB, die nicht mehr so taufrisch sind. Die geschilderten Erfahrungen von Fertigungstoleranzen bei preiswerten LNB kann ich auch bestätigen. Trotzdem macht das Versuchen und Probieren zur Empfangsoptimierung einen wesentlichen Teil unseres gemeinsamen Hobbys aus. In dem Sinne!
VG von bluminky.
13.06.2012 11:23 bluminky ist offline E-Mail an bluminky senden Beiträge von bluminky suchen Nehmen Sie bluminky in Ihre Freundesliste auf

Lutz_S
unregistriert



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin immer noch der Meinung, dass sich nur Unterschiede bei den LNB's an sehr kleinen z.B. 39 cm Antennen oder im Grenzbereich bei Multifeedempfang feststellen lassen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lutz_S: 13.06.2012 15:19.

13.06.2012 15:18

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.019
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du hast schon recht, durch den großen Öffnungswinkel bekommst ein Signalrauschen des Nachbarsatelliten.
Es stellt sich halt dann auch dir Frage, ob das Signal mit einer 40er überhaupt noch ausreichen würde.
13.06.2012 19:31 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

antennenwald   Zeige antennenwald auf Karte antennenwald ist männlich Steckbrief
Doppel-As


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 17.09.2010
Beiträge: 81
Herkunft: Kleinmachnow




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte mal leichtfertig an meiner 150er ein LNB(-Typ) gewechselt ohne auf dem Dach gleich nachzumessen. Plötzlich wackelte der Astra 2D Empfang auf 28,2° Ost. Mit einem LNB kann man schon mal den Unterschied bei grenzwertigem Empfang machen.

Manchmal kann man den Spiegel nicht "vergrößern" (T90) oder die nächste Größe ist gleich doppelt so teuer, dann kann mit einem guten LNB noch was rausholen.

Den Hauptauschlag gibt natürlich der Spiegeldurchmesser und solange man einen größeren Spiegel installieren kann, bekommt man mehr für seine Investition zurück.

__________________
1 Andrew 180: 28,2°E
1 Gibertini 150: inaktiv
1 Technisat 90: 19,2; 13; 9°E
1 Thomson 100: inaktiv

Openbox SX6 HD, TBS-6903 (DiSEqC 9/1 Schalter - EMP P.168-W)

"Antenne bauen - Radio hören - Antenne bauen"
13.06.2012 21:39 antennenwald ist offline E-Mail an antennenwald senden Beiträge von antennenwald suchen Nehmen Sie antennenwald in Ihre Freundesliste auf

Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Bastelecke » LNB, LNBF, LNC » Gibt es einen neuen LNB als Tipp? Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 429.310 | Views gestern: 976.457 | Views gesamt: 297.604.121


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.