purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » persönliche Erlebnisse und aussergewöhnliches zur Sattechnik » Erinnerungen » Jubiläum: 50 Jahre Fernsehen über Satellit » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Jubiläum: 50 Jahre Fernsehen über Satellit
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Manne   Zeige Manne auf Karte Manne ist männlich Steckbrief
Clubgründer


images/avatars/avatar-20.jpg

Dabei seit: 10.12.2005
Beiträge: 6.091
Herkunft: Jena/Thueringen




Jubiläum: 50 Jahre Fernsehen über Satellit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit dem Einsatz des Satelliten ?Telstar? startete am 1. Juli 1962 der direkte Programmaustausch über den Atlantik und somit das Zeitalter der Satellitenübertragung. Was bescheiden im Bereich des Programmaustausches der Sender begann, hat sich zu einem der wichtigsten Übertragungswege für die allgemeine Programmversorgung entwickelt. Der anfänglich exotisch anmutende Übertragungsweg wird aktuell von mehr als 46 Prozent (17,54 Mio., Stand Ende 2011) der deutschen Haushalte für den Empfang von Radio- und TV-Programmen genutzt und nimmt so eine führende Position ein.

Die geostationär im Weltall positionierten Satelliten verteilen die Programme aus 36.000 Kilometern Höhe. Sie versorgen nicht nur einzelne Haushalte, sondern speisen über professionelle Empfangsanlagen, Kopfstationen genannt, auch Kabelnetze. Satellitensysteme bieten die größte Programmvielfalt. So stellen aktuell beispielsweise die Astra-Satelliten rund 280 deutschsprachige und insgesamt ca. 1.800 Programme in Deutschland zur Auswahl. Die Eutelsat-Flotte überträgt für Deutschland betrachtet über 100 deutschsprachige und insgesamt 4.250 Programme. Was 1985 mit analogem Empfang begann, wurde seit 1995 schrittweise digitalisiert. Am 30. April 2012 endete die analoge Übertragung über die Astra-Satelliten.

Satelliten-Empfänger, auch Set-Top-Box genannt, sind in vielfältigen Ausstattungsvarianten erhältlich. Neben den einfachen Empfängern sind mit zwei Empfangsteilen, so genannte Twin-Receiver, ebenso wie Geräte mit integrierter Festplatte für Aufnahmen und zeitversetztes Fernsehen im Angebot. Darüber hinaus wandern Satelliten-Empfangsteile zunehmend direkt in die Fernsehgeräte. So lässt sich alles, was für den TV-Genuss via Satellit nötig ist, mit einer einzigen Fernbedienung steuern.

Satelliten bewährten sich auch als Pioniere bei der Einführung des hoch auflösenden Fernsehens HDTV. Aktuell werden mehr als 280 HDTV-Programme über Astra europaweit ausgestrahlt, über Eutelsat sind es 333. HDTV ist bei den Zuschauern angekommen. Das beweisen die Verkaufszahlen von HDTV-tauglichen TV-Geräten und Set-Top-Boxen. Ende 2011 waren bereits rund 39 Millionen HD-fähige TV-Geräte in den deutschen Haushalten. Rund 20 Millionen davon haben ein integriertes HD-Empfangsteil. Dazu kommen rund elf Millionen HDTV Set-Top-Boxen. In diesem Jahr wird sich der Bestand um weitere rund neun Millionen integrierte HD-Fernsehgeräte und etwa 3,5 Millionen HDTV-Set-Top-Boxen erhöhen.

www.gfu.de

__________________
Gründer des SAT- Club Thüringen

VU+ Solo 2, Vu Solo 4K
04.07.2012 09:47 Manne ist offline E-Mail an Manne senden Beiträge von Manne suchen Nehmen Sie Manne in Ihre Freundesliste auf

Mac   Zeige Mac auf Karte Steckbrief
Doppel-As


images/avatars/avatar-388.jpg

Dabei seit: 09.09.2008
Beiträge: 111
Herkunft: Coburg




RE: Jubiläum: 50 Jahre Fernsehen über Satellit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

boah, da fällt mir doch gerade ein, das ich genau vor 25 Jahren meine erste Sat-Antenne aufgebaut habe. Damals brauchte ich von der Post eine Genehmigung für den Empfang von Sat-Fernsehen

__________________
Es kann passieren, was will. Es gibt immer einen, der es kommen sah.
Fernandel
04.07.2012 12:14 Mac ist offline E-Mail an Mac senden Beiträge von Mac suchen Nehmen Sie Mac in Ihre Freundesliste auf

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aufgrund der damaligen politischen Grosswetterlage kann ich nur auf 20 Jahre verweisen...die Zeit rennt!!

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
04.07.2012 12:17 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

Manne   Zeige Manne auf Karte Manne ist männlich Steckbrief
Clubgründer


images/avatars/avatar-20.jpg

Dabei seit: 10.12.2005
Beiträge: 6.091
Herkunft: Jena/Thueringen

Themenstarter Thema begonnen von Manne



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Muad'Dib
Aufgrund der damaligen politischen Grosswetterlage kann ich nur auf 20 Jahre verweisen...die Zeit rennt!!


Was hat das mit der politischen Grosswetterlage zu tun? Wer zu spät geboren wurde sollte trotzdem den Beginn des SAT-TV akzeptieren! unglücklich

__________________
Gründer des SAT- Club Thüringen

VU+ Solo 2, Vu Solo 4K
04.07.2012 18:23 Manne ist offline E-Mail an Manne senden Beiträge von Manne suchen Nehmen Sie Manne in Ihre Freundesliste auf

bluminky
Haudegen


Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 701
Herkunft: Sachsen-Anhalt




beginning.. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Freunde, zu Anfang der 90er Jahre wurde der Sat-Empfang in der ehemaligen DDR populär. In unserem Dorf war ich einer der ersten, der eine Astra- Empfangsanlage orderte. Vom Satempfang hatte ich dazumal 0-Ahnung und wußte lediglich in groben Zügen, wie das alles so funktioniert.
Für den Receiver und den 60er Spiegel sowie die Installation(bis auf die Kabelverlegung) mußte ich noch richtig löhnen, es waren ca. 500,-DM. Dafür habe ich aber zugesehen und sozusagen"Fett geleckt".
Nach und nach kamen dann Erweiterungen, natürlich selbst gemacht und es gesellten sich Sats wie Hotbird, Eutelsat 10°E, Eutelsat 16°E, Sirius und Thor dazu- aufgrund der relativ wenigen analogen Programme gab es eigentlich mehr Blech als Programme.- Trotzdem, es war Aufbruchstimmung und eine tolle Bastelzeit!
VG von bluminky.
05.07.2012 11:20 bluminky ist offline E-Mail an bluminky senden Beiträge von bluminky suchen Nehmen Sie bluminky in Ihre Freundesliste auf

playboy   Zeige playboy auf Karte Steckbrief
-- Clubmitglied --


images/avatars/avatar-70.jpg

Dabei seit: 12.12.2005
Beiträge: 1.087
Herkunft: Äberlausitz




RE: Jubiläum: 50 Jahre Fernsehen über Satellit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mac
boah, da fällt mir doch gerade ein, das ich genau vor 25 Jahren meine erste Sat-Antenne aufgebaut habe. Damals brauchte ich von der Post eine Genehmigung für den Empfang von Sat-Fernsehen


Da brauchte es nicht nur eine Genehmigung, sondern auch glaub 15 D-Mark für, weil ja angeblich der Kopernikus damals nicht zur Direktversorgung gedacht war.

__________________
Wer die Wahrheit nicht kennt, der ist nur ein Dummkopf, aber wer die Wahrheit kennt und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
Berthold Brecht

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von playboy: 05.07.2012 11:42.

05.07.2012 11:41 playboy ist offline E-Mail an playboy senden Beiträge von playboy suchen Nehmen Sie playboy in Ihre Freundesliste auf

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Manne
Zitat:
Original von Muad'Dib
Aufgrund der damaligen politischen Grosswetterlage kann ich nur auf 20 Jahre verweisen...die Zeit rennt!!


Was hat das mit der politischen Grosswetterlage zu tun? Wer zu spät geboren wurde sollte trotzdem den Beginn des SAT-TV akzeptieren! unglücklich


Hast Du wahrscheinlich falsch aufgefasst, Manne.
Erstens habe ich mich zu der Zeit nur für Musik interessiert und war schon happy gute Musiksender via UKW zu empfangen - sat und co kam dann erst 3 Jahre später. Augenzwinkern

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
05.07.2012 12:34 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

Mac   Zeige Mac auf Karte Steckbrief
Doppel-As


images/avatars/avatar-388.jpg

Dabei seit: 09.09.2008
Beiträge: 111
Herkunft: Coburg




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sat-Receiver mit 32 Programmspeicherplätzen (16 horizontal, 16 vertikal)
der Spiegel war eine Offset-Antenne mit Polarmount, 120cm Durchmesser. Später (1992) wurde ein Schubstangenmotor nachgerüstet. 1987 zahlte ich rund 3000 DM für die Antenn inkl. Montage. Die Umrüstung als Drehanlage kostete dann nochmals ~ 3000 DM (Neuer Reveiver, neues LNB mit mag. Polarizer, Motor, Montage)

Kurze Zeit später wurde dann noch eine feste Astra-Antenne angeschafft (das war die gelöcherte Amstrad-Antenne, welche gerostet hat wie die Sau)

__________________
Es kann passieren, was will. Es gibt immer einen, der es kommen sah.
Fernandel
05.07.2012 12:43 Mac ist offline E-Mail an Mac senden Beiträge von Mac suchen Nehmen Sie Mac in Ihre Freundesliste auf

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mac

Kurze Zeit später wurde dann noch eine feste Astra-Antenne angeschafft (das war die gelöcherte Amstrad-Antenne, welche gerostet hat wie die Sau)


Die "gute" amstrad, hängt noch eine hier.

Rostet wirklich wie sau, Empfang aber kein Problem. smile

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
05.07.2012 13:20 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

Manne   Zeige Manne auf Karte Manne ist männlich Steckbrief
Clubgründer


images/avatars/avatar-20.jpg

Dabei seit: 10.12.2005
Beiträge: 6.091
Herkunft: Jena/Thueringen

Themenstarter Thema begonnen von Manne



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1989 kam das obere Ku-Band dazu. Ich glaube WDR und ARD+ gehörten dazu auf 23,5° Kop.

__________________
Gründer des SAT- Club Thüringen

VU+ Solo 2, Vu Solo 4K
05.07.2012 17:36 Manne ist offline E-Mail an Manne senden Beiträge von Manne suchen Nehmen Sie Manne in Ihre Freundesliste auf

playboy   Zeige playboy auf Karte Steckbrief
-- Clubmitglied --


images/avatars/avatar-70.jpg

Dabei seit: 12.12.2005
Beiträge: 1.087
Herkunft: Äberlausitz




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Manne
1989 kam das obere Ku-Band dazu. Ich glaube WDR und ARD+ gehörten dazu auf 23,5° Kop.


Jo zu der Zeit konnte man noch Christan & Kinga als Dr. Dish beobachten. Da hatte die Sendung noch DX Inhalt.

__________________
Wer die Wahrheit nicht kennt, der ist nur ein Dummkopf, aber wer die Wahrheit kennt und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
Berthold Brecht
05.07.2012 17:48 playboy ist offline E-Mail an playboy senden Beiträge von playboy suchen Nehmen Sie playboy in Ihre Freundesliste auf

mossi   Zeige mossi auf Karte mossi ist männlich Steckbrief
Lebende Foren Legende


Dabei seit: 29.09.2008
Beiträge: 1.780
Herkunft: Deutschland




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf 23,5° Ost, war Dr.Dish?
Da waren doch ? Sender drauf. ARD, ZDF, BR,WDR, Tele5, RTL , Sat1, Pro7und???

__________________
Hab meine Traumbox gefunden.großes Grinsen
05.07.2012 20:11 mossi ist offline E-Mail an mossi senden Beiträge von mossi suchen Nehmen Sie mossi in Ihre Freundesliste auf

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://www.selkirkshire.demon.co.uk/anal...s/kop11991.html

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
05.07.2012 20:14 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

mossi   Zeige mossi auf Karte mossi ist männlich Steckbrief
Lebende Foren Legende


Dabei seit: 29.09.2008
Beiträge: 1.780
Herkunft: Deutschland




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gute Seite.
DSR war ja auch noch, schade das es nicht weiter entwickelt wurde.

__________________
Hab meine Traumbox gefunden.großes Grinsen
05.07.2012 20:26 mossi ist offline E-Mail an mossi senden Beiträge von mossi suchen Nehmen Sie mossi in Ihre Freundesliste auf

playboy   Zeige playboy auf Karte Steckbrief
-- Clubmitglied --


images/avatars/avatar-70.jpg

Dabei seit: 12.12.2005
Beiträge: 1.087
Herkunft: Äberlausitz




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mossi
Auf 23,5° Ost, war Dr.Dish?
Da waren doch ? Sender drauf. ARD, ZDF, BR,WDR, Tele5, RTL , Sat1, Pro7und???


zu der Zeit war der inzwischen abgeschaltete Kopernikus 2 noch auf auf 28,5° Ost.

__________________
Wer die Wahrheit nicht kennt, der ist nur ein Dummkopf, aber wer die Wahrheit kennt und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
Berthold Brecht
05.07.2012 20:43 playboy ist offline E-Mail an playboy senden Beiträge von playboy suchen Nehmen Sie playboy in Ihre Freundesliste auf

Mac   Zeige Mac auf Karte Steckbrief
Doppel-As


images/avatars/avatar-388.jpg

Dabei seit: 09.09.2008
Beiträge: 111
Herkunft: Coburg




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

West3 (WDR) und der BR waren doch auf 60° Ost (und noch ein paar weitere)
Zum probieren habe ich damals diese Position eingestellt, bin dann aber wieder zurück auf Astra. Bevor der Motor angebaut wurde, habe ich mir eine Schiene gebaut, um schnell "von Hand" zwischen den Positionen 23.5, 19.2 und 13 Ost hin- und herzuschieben

__________________
Es kann passieren, was will. Es gibt immer einen, der es kommen sah.
Fernandel
06.07.2012 08:03 Mac ist offline E-Mail an Mac senden Beiträge von Mac suchen Nehmen Sie Mac in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dr Dish TV hat aber auf 28,5°E (Kopernikus2) gesendet, die 23,5E wenn überhaupt kann nur um 2004 gewesensein.

Auf Intelsat 1° W, 31° W und 60° O sowie auf Eutelsat auf 16° W und Hotbird 13E wurde auch noch gesendet. 1W habe ich selbst viel genutzt.
Heute ist schon jedes Testbild interessanter; Emails oder Post wird auch nicht beantwortet, da lief leider alles den Bach runter.
07.07.2012 16:59 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

bluminky
Haudegen


Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 701
Herkunft: Sachsen-Anhalt




Dr.Dish&Team Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, wes Brot ich ess, des Lied ich sing... und da wird schon mal nach Lösungen gesucht.
Die Sendungsinhalte sind m.E. zufolge ziemlich verwässert und lassen oft den Eindruck aufkommen, das es sich um einen Home Shopping Sender handelt.
Irgendwie muß die Crew jedoch leben und die sicherlich nicht billigen Transpondermieten wollen auch bezahlt werden.
Mir persönlich bringt dieses Programm fürs Hobby nicht mehr allzuviel.
11.07.2012 09:40 bluminky ist offline E-Mail an bluminky senden Beiträge von bluminky suchen Nehmen Sie bluminky in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » persönliche Erlebnisse und aussergewöhnliches zur Sattechnik » Erinnerungen » Jubiläum: 50 Jahre Fernsehen über Satellit Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 99.627 | Views gestern: 109.818 | Views gesamt: 292.877.781


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.