purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Freaks stellen ihre Anlagen vor » RDSantiago » und noch ein Nudelsieb » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen und noch ein Nudelsieb
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

RDSantiago
unregistriert



großes Grinsen und noch ein Nudelsieb Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

was macht man nicht alles aus Neugier. Da im Garten alles mögliche Grünzeug für Ost-Extrem-Empfang im Weg war, habe ich die ST-7 auf das Garagendach gehieft. Wie sich herausstellte, ein idealer Platz für den Empfang von 23,5°Ost abwärts bis zur Grasnarbe. Hier steht sie gerade auf 68,5°Ost.


Mit einem Noname 17K ist bei einigen Transponder die Grenze des machbaren erreicht. Erstaunlicherweise konnte ich mit einem Strong 17K LNBF bis zu 1dB mehr bekommen.

Goldsat 17K Strong 17K
3716V 6,4 6,8
3744V 4,8 5,4
3836V 5,7 6,0
3863V 6,0 6,4
3808H 6,3 7,3
4090H 10,0 9,2
4064H 11,5 11,8

Was micht verwundert hat, ist die zunehmende Signalstärke in Abhängigkeit zur steigenden Frequenz. Ob da was nicht richtig eingestellt ist?
Hier noch ein paar Bilder.


Vorn an der Kante liegt noch die KTI 1,8m rum, die braucht immer noch eine lohnenswerte Aufgabe. Hat jemand eine Idee?

Ich habe mir sagen lassen, dass in der Nachbarschaft bereits eine Uplinkstation vermutet wird geschockt . Da will ich doch niemanden enttäuschen großes Grinsen .
04.06.2006 22:01

wolfram
unregistriert



RE: und noch ein Nudelsieb Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Santiago
Bist ja mächtig am Werkeln.
Erstaunlich ist bei Deinem ersten Bild, wo man Durch die Maschen der Antenne fast komplett durchsehen kann, dass überhaupt noch was reflektorisch am LNB ankommt.

Dann mal zu Deiner Frage :
Mit steigender Frequenz ein steigender Signalpegel verwirrt

Klar doch, schau Dir am die Maschen Deines Reflektors an.
Schlussendlich kommt bei steigender Frequenz eine Wellenreflektion nun gerade von einem Draht zum Anderen ( also im gewebten Netz ) zustande, die vorher bei leicht geringerer Frequenz einfach " durchgefallen " ist.
Anders ist das sicher nicht zu erklären.

Grüsse
Wolfram
04.06.2006 22:18

RDSantiago
unregistriert



RE: und noch ein Nudelsieb Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von wolfram
Klar doch, schau Dir am die Maschen Deines Reflektors an.
Schlussendlich kommt bei steigender Frequenz eine Wellenreflektion nun gerade von einem Draht zum Anderen ( also im gewebten Netz ) zustande, die vorher bei leicht geringerer Frequenz einfach " durchgefallen " ist.
Anders ist das sicher nicht zu erklären.

Grüsse
Wolfram


Hmmm, dann wäre ja die Mesh eine Fehlkonstruktion bzw. die Maschen viel zu groß. Ist das der Grund, dass es Micro-Mesh gibt?

Das Phänomen muss ich mal bei meinen anderen beiden Mesh überprüfen.
04.06.2006 22:30

satdx   Zeige satdx auf Karte Steckbrief
Routinier


images/avatars/avatar-234.gif

Dabei seit: 03.09.2008
Beiträge: 386




RE: und noch ein Nudelsieb Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von wolfram
Hi Santiago
Bist ja mächtig am Werkeln.
Erstaunlich ist bei Deinem ersten Bild, wo man Durch die Maschen der Antenne fast komplett durchsehen kann, dass überhaupt noch was reflektorisch am LNB ankommt.

Dann mal zu Deiner Frage :
Mit steigender Frequenz ein steigender Signalpegel verwirrt

Klar doch, schau Dir am die Maschen Deines Reflektors an.
Schlussendlich kommt bei steigender Frequenz eine Wellenreflektion nun gerade von einem Draht zum Anderen ( also im gewebten Netz ) zustande, die vorher bei leicht geringerer Frequenz einfach " durchgefallen " ist.
Anders ist das sicher nicht zu erklären.

Grüsse
Wolfram



@Wolfram:

Mit Verlaub: so einen ausgemachten Blödsinn habe ich ja noch nie gehört! Augen rollen

Microwellen im C-band sind wesentlich größer als die im Ku-band siehe auch hier: http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web_...microwellen.htm

D.h. aufgrund größerer Microwellen ist eine Mesh uneingeschränkt zu empfehlen!

@RDSantiago:

Thema Micro-mesh: Bringt im C-band keine Verbesserungen - wird nur im Kombiebetrieb ( C/U ) dem Ku-Band etwas bessere Empfangergebnisse bescheren.. ( aber immer noch nicht vergleichbar mit einer Solid in gleicher Größe )

Thema Signalstärke - je höher desto besseres Signal:

Hier ist die Ursache an der Bauweise von Lncs zu suchen.
Wenn man sich ein Diagramm der Werkstests des Lncs ansieht - kann man gut sehen, das man im mittleren Frequenzbereich Verluste hat!


Gruß satdx! Augenzwinkern

__________________
Standort: zwischen Linz und Wien
Schwenkbereich: 91,5° Ost - 61° West
05.06.2006 09:36 satdx ist offline E-Mail an satdx senden Beiträge von satdx suchen Nehmen Sie satdx in Ihre Freundesliste auf

satdx   Zeige satdx auf Karte Steckbrief
Routinier


images/avatars/avatar-234.gif

Dabei seit: 03.09.2008
Beiträge: 386




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja noch was:


Mit der 180er würde ich dir 64° Ost, 49° Ost oder 40° Ost empfehlen!


Gruß satdx! Augenzwinkern

__________________
Standort: zwischen Linz und Wien
Schwenkbereich: 91,5° Ost - 61° West
05.06.2006 09:38 satdx ist offline E-Mail an satdx senden Beiträge von satdx suchen Nehmen Sie satdx in Ihre Freundesliste auf

Turok
Die gute Seele des Boardes


images/avatars/avatar-223.jpg

Dabei seit: 16.02.2006
Beiträge: 526




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimmt,mit 1,80 geht im Verhählltnis doch noch recht viel,hoffe das es eines Tages bei mir im Cband mit 68,5 auch klappt!
aber irgendwie,werde ich die Befürchtung nicht los,das in Relativ Kurzer Zeit,es mit dem Europa Beam auf Thaicom,nach Start des neuen Sateliten,und vielleicht auch in Naher Zukunft,auf 68,5 e ,vrobei sein könnte,den dieser Sat,wird ja dann auch ersetzt,und,wenn dann die Spotbeams im Cband kommen,sind unsere Großen Antennen,in unseren Breitengraden,keinen Pfifferling mehr wert!.

hoffentlich ,kommt es nicht so,wie das ganze im Moment,auf mich wirkt,aber irgendwas,sagt mir das es bald so kommen könnte...
05.06.2006 13:29 Turok ist offline E-Mail an Turok senden Beiträge von Turok suchen Nehmen Sie Turok in Ihre Freundesliste auf

RFS   Zeige RFS auf Karte RFS ist männlich Steckbrief
Tripel-As


images/avatars/avatar-514.jpg

Dabei seit: 14.12.2005
Beiträge: 191
Herkunft: Sörnewitz bei Meißen




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich habe mir sagen lassen, dass in der Nachbarschaft bereits eine Uplinkstation vermutet wird . Da will ich doch niemanden enttäuschen



Das finde ich am besten. Bei mir stehen die Leute auch immer am Zaun und es ist interessant denen dabei zuzuhören.

__________________
Rico

SATzentrale *Dein Satelliten- und Medienportal*
SATzentrale Radio *Dein Technikradio*

**************
3,10m Mesh - C-Band / 1,80m Laminas - Ku-Band / TBS5925, VU+Ultimo 4k
06.06.2006 13:41 RFS ist offline E-Mail an RFS senden Homepage von RFS Beiträge von RFS suchen Nehmen Sie RFS in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Freaks stellen ihre Anlagen vor » RDSantiago » und noch ein Nudelsieb Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 70.439 | Views gestern: 168.648 | Views gesamt: 293.178.069


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.