purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » C - Band Settings » Hardware / Empfängertechnik » Frequenzstabilität beim Empfang » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Frequenzstabilität beim Empfang
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

bluminky
Haudegen


Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 701
Herkunft: Sachsen-Anhalt




Frequenzstabilität beim Empfang Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, bei Perfektionisten kann ich mit meinem Beitrag möglicherweise Unverständnis hervorrufen, trotzdem dazu einige Gedanken:
Es ist immer wieder festzustellen, daß veröffentlichte Frequenzangaben der verschiedenen DXer(s. Lyngsat, Flysat u.a.) um wenige MHz voneinander abweichen. Ursachen sind qualitative Merkmale der verwendeten Oszillatoren u.a. Bauelemente in Receivern und LNB.
(Viele Hersteller weisen in ihren technischen Datenblättern auch darauf hin)
Wer in den zurückliegenden Jahren verschiedene Boxen und LNBs verwendete, wird dies sicher bestätigen können.
Bei einigen Receivern besteht zwar auch die Möglichkeit, durch manuelle LOF- Veränderungen im Antennenmenü dies in gewisser Weise zu kompensieren, inwieweit man durch diesen Ausgleich diese Ungenauigkeit ausgleicht, ist m.M. nach eine Ermessensfrage.
Jedenfalls möchte ich mal diese Frage hier im Forum offen lassen, da es wahrscheinlich dazu völlig unterschiedliche Auffassungen gibt.
VG und schönes WE von bluminky.
07.12.2012 09:48 bluminky ist offline E-Mail an bluminky senden Beiträge von bluminky suchen Nehmen Sie bluminky in Ihre Freundesliste auf

stephan94   Zeige stephan94 auf Karte stephan94 ist männlich Steckbrief
Tripel-As


images/avatars/avatar-225.jpg

Dabei seit: 06.04.2008
Beiträge: 245
Herkunft: 50.14/11.06 und 48.49/2.29




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen

Die neue ( nicht so ganz neu) PLL Technick für LNB soll diese Abweichung reduzieren, und dadurch die Frequenzeingabe preziser machen.

Ob es wirklich so wird , warten wir mal

stephan94 fröhlich

__________________
Franzose aus Franken
07.12.2012 09:52 stephan94 ist offline E-Mail an stephan94 senden Beiträge von stephan94 suchen Nehmen Sie stephan94 in Ihre Freundesliste auf

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Frequenzstabilität hat an sich nichts mit Frequenzversatz zu tun, so meine Beobachtungen.

Mehrere Jahre alte MTI LNB mach(t)en hier einen weit besseren Job als alles was heutzutage im märchenhaften Bereich von 0,2 oder sogar 0,1 dB rumgurkelt....

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
07.12.2012 11:42 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

bluminky
Haudegen


Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 701
Herkunft: Sachsen-Anhalt

Themenstarter Thema begonnen von bluminky



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Euch beiden fürs Interesse- da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt(Frequenzstabilität- Frequenzversatz, eigentlich will ich auf letzteres hinaus.
Etwas schwierig verhält sich hier das Invacom-Flansch- Single-LNB(Universal) an meiner 180 Drehanlage im KU-Band, TP-Frequenzen werden zumeist 1-3MHz höher eingelesen, was möglicherweise kritisch gesehen wird.. Inverto- Flansch hatte ich auch schon dran, hier stimmten die Frequenzwerte besser.
Trotzdem: Persönlich setze ich mehr auf das Invacom( trotz dieses Handicaps), im Vergleich zum Inverto hat es an meiner Anlage bezüglich der Empfindlichkeit immer die"Nase ein bischen weiter vorn".
VG von bluminky.
07.12.2012 12:46 bluminky ist offline E-Mail an bluminky senden Beiträge von bluminky suchen Nehmen Sie bluminky in Ihre Freundesliste auf

mossi   Zeige mossi auf Karte mossi ist männlich Steckbrief
Lebende Foren Legende


Dabei seit: 29.09.2008
Beiträge: 1.780
Herkunft: Deutschland




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe bei einer Dream 7000 auch ein MHz nach unten Abweichung, bei meiner 8000 stimmt die Frequenz, am gleichen LNB.
Da kommen viele Faktoren zusammen.

__________________
Hab meine Traumbox gefunden.großes Grinsen
07.12.2012 18:16 mossi ist offline E-Mail an mossi senden Beiträge von mossi suchen Nehmen Sie mossi in Ihre Freundesliste auf

bluminky
Haudegen


Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 701
Herkunft: Sachsen-Anhalt

Themenstarter Thema begonnen von bluminky



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag, mossi- das ist wohl wahr. Habe auch am WE mal mit verschiedenen
älteren Receivern auf den gleichen TP am gleichen LNB getestet, auch hier unterschiedliche Ergebnisse. Ziemlich vorbildlich verhielten sich ein Topfield HSCI 7700, und auch ein 200er Vantage- hier gab es kaum Abweichungen.
Die Octagon- Geräte(1008 HD, 1028 HD) lasen immer zwischen 1-3 MHz höher ein.
VG von bluminky.
10.12.2012 10:10 bluminky ist offline E-Mail an bluminky senden Beiträge von bluminky suchen Nehmen Sie bluminky in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » C - Band Settings » Hardware / Empfängertechnik » Frequenzstabilität beim Empfang Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 73.464 | Views gestern: 109.818 | Views gesamt: 292.851.618


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.