purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » ..:: KA-Band ::.. » KA-Band Hardware / Konfiguration » Ka-Bandfeedhorn im Vergleich » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ka-Bandfeedhorn im Vergleich
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Ponny
Mitmischer und Schüsselanzahlrekordhalter im MDR


Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 667
Herkunft: Land Brandenburg




Ka-Bandfeedhorn im Vergleich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
die lange erwarteten Ka-Bandfeedhörner sind da. Die ersten Tests wurden durchgeführt. Es zeigte sich das mein Selbstbaufeed, ähnliche Empfangswerte erreicht wie das Originalfeed. Da es sehr trübes Wetter war, werde ich die Tests bei gutem Wetter fortführen. Es zeigt sich aber jetzt schon um gute Empfangsergebnisse zu erzielen, sollte die Mindenstspiegelgröße ca. 1800 -2400 mm betragen. Auch spielt die Oberflächengenauigkeit eine sehr große Rolle. PFA-Spiegel erreichen hier eine Efficients von ca. 50 ? 52%. Doppelfokusspiegel sind sehr gut und erreichen ca. 71%. Ka-Bandspiegel schaffen bis zu 75%. Es sollten mehrere Spiegel getestet werden um zu ermitteln welcher die effektivsten Werte erreicht.

Ponny

Dateianhänge:
jpg Feedhorn.jpg (12 KB, 632 mal heruntergeladen)
jpg LNB.jpg (17,03 KB, 630 mal heruntergeladen)


__________________
Meshant. 3,66m+Titanium ASC1 Positionierer + Dr.HD D15. LAMINAS AS 2700 mit H2H Motorantrieb, Skewkontroll, Titanium ASC1 . LAminas AS 1800, T90, TBS 6983.
24.05.2013 19:23 Ponny ist offline E-Mail an Ponny senden Homepage von Ponny Beiträge von Ponny suchen Nehmen Sie Ponny in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Selbstbau-Feed ist noch in Arbeit. Der Aussendurchmesser beträgt ca. 13mm am Hohlleiter. Hier wird noch ein Adapter für die Standard 23mm Aufnahme gedreht. Ich denke drehbar mit einer Fixierschraube sollte ideal sein, um die Polarisation besser anpassen zu können.

Sollte gar nichts gehen, werde ich auf die käufliche Version zurückgreifen.
Voraussichtlicher Beginn der eigentlichen Tests: Frühjahr 2014
09.11.2013 20:34 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das erste Selbstbau-Feed ist soweit mal fertig und sollte 20 dB Gewinn bringen.

Das Mini-Spielzeug-Feed von UKW-Berichte ist heute angekommen und soll 14 dB Gewinn haben.

Eine dritte Version mit Hohlleiter im Ganzen (also nicht gelötet) habe ich noch geplant. Die Trichterlänge beträgt dann so 20 cm und der Gewinn soll bei 24 dB liegen.

Ausprobieren werde ich das dann zu den Weihnachtsfeiertagen, ob die T90 mit nicht optimalen Empfangsverhältnissen reicht, wird sich zeigen. Andernfalls muss die große Antenne her oder besser gesagt ich zu ihr hin.
11.12.2013 19:20 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch wenn Kombi-Feeds immer ein Kompromiss sind, gibt es ja auch Vorteile.
Die Firma Apollo Microwaves (Kanada) bietet ein Kombi-Feed für C, X, Ku and Ka-Band an.
http://www.apollomw.com/products/?id=262...t=Antenna_Feeds

Bei satcom bzw. vsat meinte man, dass die Feeds nicht auf die übliche 40 mm Halterung passen und das ganze System inkl. Antenne doch etwas teuer wäre.

Baupläne zu obigen Feeds wären interessant.
17.02.2015 11:20 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

trust trust ist männlich Steckbrief
Doppel-As


images/avatars/avatar-484.jpg

Dabei seit: 21.07.2009
Beiträge: 148
Herkunft: Nijmegen NL 51.8N 5.8E




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Apollo has developed a comprehensive line of antenna feeds covering C, X, Ku and Ka bands.

Wie ich das lese steht dort das sie feeds haben für C X Ku und Ka aber nicht das das ein kombi ist .

__________________
Mein Kolbe raucht immer
120cm Fibo Gregorian H2H Usals (46º E -- 61 W)
1.8 m Channelmaster H2H mit lnb wechsler KA (SL3K Lin/Circ)-KU (SNF031 Raven feedhorn) - C-Circ(X-1) /C-lin (X-1) /Inverto KAKUO / DrHD.16
17.02.2015 22:41 trust ist offline E-Mail an trust senden Beiträge von trust suchen Nehmen Sie trust in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Augenblick wird an einem Adapter gebastelt: Ka-LNB / Ku-Feed.
Nachdem letztere nicht wirklich eine "Norm" haben (außer dem Flansch), könnte das überaschende positive Ergebnisse bringen, zumal sie häufig verstellbar sind.
19.07.2015 07:45 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nachdem die Tests im Ku-Band erledigt waren, wagte ich mich das Ka-LNB dranzuschrauben
Die Referenzfrequenzen waren 21538 H 1054 3/4 und 21545 H 2143 5/6

Die Empfangswerte mit dem kleinen Hornfeed lagen bei 93 bzw. 91 Signalstärke und 80 bzw. 90 Signalqualität
Danach wurde auf den Eigenbau-Adapter gewechselt und als Feed ein kleines Rillenfeed (verstellbar) angebaut.
Der Hohlleiter ist 5 Lambda lang (bei 21,550 GHz).
Die Werte mit 90 bzw. 88 Signalstärke und 88 bzw. 87 Signalqualität sind durchaus überzeugend!
20.07.2015 22:59 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Ganze nochmals und diesmal ausführlicher.

Das große Hornfeed war manuelle Arbeit und leidet etwas an absoluter Präzision.
Beim Invacom mußte ich feststellen, dass es kaum eine Rolle spielt, ob die Rillen dran sind oder nicht (lassen sich abschrauben).
Augesprochen gut schneidet das kleine verstellbare Ku-Feed ab.
Das XMW-Ka-Feed hat den Vorteil, dass es schon wassergeschützt ist. Bei den Hornfeeds wurde dies mit einer Teflonfolie zwischen Feed und Hohlleiter bewerkstelligt.

Ka-Tests


Hornfeed_klein_20150725


Hornfeed_gross_20150725


Ka-Feed-XMW_20150725


Ku-Feed-Invacom_20150725


Ku-Feed-klein_20150725
26.07.2015 00:36 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nachdem ich so ein "billigsdorfer" OMT (Ku-Band) rumliegen hatte, startete ich den Vesuch Ku- und Ka-Band LNBs zu kombinieren.
Gleich vorweg, das Experiment ist gescheitert. Obwohl das Ka-Band auch mit einem Ku-Feed funktioniert, ist das OMT eine echte Signalbremse.
Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass es umgekehrt funktioniert, also mit Ka-OMT + Ka-Feed mit Adapter für ein Ku-LNB.

Ich muss mal testen, was im schlechtesten Fall im Ku-Band rauskommt, wenn man alle Teile für's Ka-Band trimmt.
14.08.2015 19:16 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute fiel mir ein, dass ich von Laminas ja noch ein zweites OMT hatte.
Also Ka- und Ku-Band LNB dran und probiert.
Diesmal gelang es mir noch auf 3 Transpondern im Ka-Band ein Signal zu bekommen, doch Ku-bandseitig war dann die horizontale Ebene weg.
Ich hätte zwar die ganze Einheit um 90° drehen können, aber das war nicht das, was ich eigentlich wollte.
Nachdem sich das C-Band ohnehin nur schielend montieren läßt, wird es am Ende darauf hinauslaufen, auch mit dem Ku-Band so zu verfahren.
15.08.2015 19:33 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » ..:: KA-Band ::.. » KA-Band Hardware / Konfiguration » Ka-Bandfeedhorn im Vergleich Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 205.285 | Views gestern: 217.685 | Views gesamt: 293.735.885


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.