purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Allgemeines » Off - Topic » (Update) Backdoor in Software von Samsung-Geräten entdeckt » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen (Update) Backdoor in Software von Samsung-Geräten entdeckt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Whitebird   Zeige Whitebird auf Karte Whitebird ist männlich Steckbrief
Kaiser


images/avatars/avatar-299.gif

Dabei seit: 31.03.2009
Beiträge: 1.262
Herkunft: Aus dem Nichts, Nordsee/Ecke Ossiland!!!




(Update) Backdoor in Software von Samsung-Geräten entdeckt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

(Update) Backdoor in Software von Samsung-Geräten entdeckt

Sicherheitsexperten relativieren Gefahr
Autor: Michael Günsch Quelle: Free Software Foundation - 13.03.2014 20:20


Entwickler des Android-Derivats Replicant OS sind auf eine Schwachstelle in diversen Smartphones und Tablets des Herstellers Samsung gestoßen. Die proprietären Anpassungen an Android stufen die Entwickler als Backdoor ein, die einen Fernzugriff auf Daten der betroffenen Geräte ermöglicht.

Ausführlich wird die Sicherheitslücke im Replicant-Wiki beschrieben. Dort werden folgende Geräte aufgeführt, bei denen bekannt sei, dass die Backdoor existiert:

Nexus S (I902x)
Galaxy S (I9000)
Galaxy S 2 (I9100)
Galaxy Note (N7000)
Galaxy Nexus (I9250)
Galaxy Tab 2 7.0 (P31xx)
Galaxy Tab 2 10.1 (P51xx)
Galaxy S 3 (I9300)
Galaxy Note 2 (N7100)

Die von Samsung durchgeführten Änderungen am Android-Betriebssystem sollen laut Replicant-Entwickler Paul Kocialkowski dazu geführt haben, dass es möglich sei, den eigentlich nur für Kommunikationszwecke dienenden Modem-Prozessor zur Ausführung von Ein- und Ausgabe-Operationen zu bewegen. Dabei sollen auf dem Smartphone oder Tablet enthaltene Dateien per Fernzugriff nicht nur lesbar, sondern auch löschbar sein, da auch Schreibbefehle möglich seien.

Die Entwickler kamen der Hintertür bei den Arbeiten an einer ?völlig freien? Version von Android auf die Spur, erklärt Kocialkowski im Blog der Free Software Foundation. Ziel des Replicant OS ist es, jegliche proprietären Bestandteile von Android durch freie Pendants zu ersetzen. Replicant bietet eine freie Version des Radio Interface Layer zum Download an, welche die besagte Backdoor nicht enthalte.

Update 14.03.2014 12:13 Uhr (Forum-Beitrag)

Inzwischen sind Zweifel über die Tragweite der vermeintlichen Sicherheitslücke aufgekommen. Gegenüber ArsTechnica äußerte sich Dan Rosenberg, Sicherheitsexperte der Firma Azimuth Security, zur Entdeckung von Replicant skeptisch. ?Dies als 'Backdoor' zu bezeichnen ist ein wenig weit hergeholt?, begann er seine Ausführungen. Zudem gebe es keinen Beleg dafür, dass die Lücke aus der Ferne ausgenutzt werden könnte. Zu der Liste der betroffenen Geräte fügt er Galaxy Note 3 und Galaxy S4 hinzu.

Auch ein Bericht von XDA Developers relativiert die Gefahr. Ein Sicherheitsexperte, der anonym bleiben wolle, habe erklärt, dass mit einer neueren Version der offiziellen Firmware ein Angriff gar nicht möglich sei. Zudem würde SELinux die Zahl der Dateien, auf die ein kompromittiertes Modem zugreifen könnte, ?umfassend einschränken?.

Samsung nahm bislang zu den Vorwürfen offiziell keine Stellung.


Quelle: computerbase

__________________
Grüße von Whitebird
14.03.2014 19:44 Whitebird ist offline E-Mail an Whitebird senden Beiträge von Whitebird suchen Nehmen Sie Whitebird in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Whitebird in Ihre Kontaktliste ein

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Allgemeines » Off - Topic » (Update) Backdoor in Software von Samsung-Geräten entdeckt Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 188.637 | Views gestern: 168.648 | Views gesamt: 293.296.267


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.