purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » C - Band Settings » Hardware / Empfängertechnik » Empfang von ABS1/2 im C-Band: Wie Störungen vom Nachbarsatelliten ausblenden? » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Empfang von ABS1/2 im C-Band: Wie Störungen vom Nachbarsatelliten ausblenden?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Purrfect   Zeige Purrfect auf Karte Purrfect ist männlich Steckbrief
Doppel-As


Dabei seit: 14.02.2012
Beiträge: 80
Herkunft: Heilbronn




Empfang von ABS1/2 im C-Band: Wie Störungen vom Nachbarsatelliten ausblenden? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!

Ich beobachte "mysteriöse" Effekte mit meiner 2,4m Irte Antenne zusammen mit einem C/KU-LNBF (ähnlich NS741U). Die Antenne steht fest ausgerichtet auf 75Grad Ost.

Zum Ausrichten verwende ich den Ku-Band-LNBF und die russischen Programme sind damit auch kein Problem. Im C-Band habe ich aber festgestellt, dass ich nach optimaler Ausrichtung im Ku-Band "zu weit östlich" bin, so dass mir dann der Apstar von 76,5Grad "dazwischenfunkt" und die Programme vom ABS stört. Drehe ich die Antenne ein bisschen weiter nach Westen sind die C-Band Sender vom ABS deutlich stabiler (wenn auch nicht unbedingt stärker), aber die Ku-Band Sender (natürlich) verschwunden.

Am LNBF habe ich dabei nichts verstellt, sondern ich drehe nur die Antenne geringfügig. Ich vermute, dass der Öffnungswinkel der Antenne im C-Band zu groß ist und es eventuell am verwendeten Scalaring liegt?

Ich besitze diverse Scalarringe, die meines Wissens nach für die Fokussierung wichtig sind. Nur sind diese je nach Hersteller unterschiedlich dick? (Je billiger desto dünner?) Wie finde ich heraus, welcher am besten zu meiner Antenne passt? Vielleicht lässt sich ja hier noch etwas verbessern.

Leider hat der LNBF keine Markierungen für das f/D Verhältnis. Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, ob die Einstellung daneben liegt? Ich habe es per "trial and error" probiert, komme damit aber nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis.

Vielen Dank für nützliche Tipps und Grüße,
Purrfect
23.03.2014 21:27 Purrfect ist offline E-Mail an Purrfect senden Homepage von Purrfect Beiträge von Purrfect suchen Nehmen Sie Purrfect in Ihre Freundesliste auf

Purrfect   Zeige Purrfect auf Karte Purrfect ist männlich Steckbrief
Doppel-As


Dabei seit: 14.02.2012
Beiträge: 80
Herkunft: Heilbronn

Themenstarter Thema begonnen von Purrfect



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab's im Prinzip über Wikipedia mittlerweile herausgefunden. Dort gibt es eine Faustformel für die Berechnung des Öffnungswinkels einer Parabolantenne (s. http://de.wikipedia.org/wiki/Parabolantenne).

Damit erhalte ich in meinem Fall einen Öffnungswinkel von ca. 1,9 Grad, womit klar ist, warum ich den "Störer" Apstar nicht wirklich vom ABS trennen kann.

Schon recht ärgerlich, aber für Profis mit wirklich großen Antennen sind solch geringe Abstände von Satelliten natürlich kein Problem.

Gruß,
Purrfect
23.03.2014 22:54 Purrfect ist offline E-Mail an Purrfect senden Homepage von Purrfect Beiträge von Purrfect suchen Nehmen Sie Purrfect in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » C - Band Settings » Hardware / Empfängertechnik » Empfang von ABS1/2 im C-Band: Wie Störungen vom Nachbarsatelliten ausblenden? Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 25.787 | Views gestern: 168.648 | Views gesamt: 293.133.417


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.