purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Freaks stellen ihre Anlagen vor » rasputin » rasputins Anlagenvorstellung » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen rasputins Anlagenvorstellung 3 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

rasputin rasputin ist männlich Steckbrief
Foren Gott - unvergessen!


Dabei seit: 13.02.2012
Beiträge: 7.899
Herkunft: polen

Themenstarter Thema begonnen von rasputin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo femi!
ich habe im herbst ein neuen aktuator angebaut,im alten ist wasser eingedrungen.mit dem neuen hatte ich auch probleme,ich konnte zwar drehen,aber manchmal nicht zurueckt,nur durch umpolen an der v-boxII wieder zuruck.ich habe 2 davon,angeschlossen,dann gings.nach kurzer zeit war auch hier das problem.im menue gesehen,ob ausversehen etwas anderes aktiviert wurde,ponny sagt,dann hast du da gespielt,war aber alles in ordnung.
die v-boxen eingeschickt,die kamen zurueck,mit bemerkung alles in ordnung.
den den neuen aktuar zurueck geschickt,ponny hat ein neuen sensor eingeloetet,hat wohl ein kurzen gehabt.der kam zurueck,immer noch das problem.was nun machen,ponny sagt am telefon,dass liegt hier vor ort.
mein langjaehrigen bekannten(der ist elektriker)aus deutschland kommen lassen,der hat die leitungen durchgemessen,es haette ja sein muessen ein neuen kabel einzuziehen.die kabel waren in ordnung,der aktuator lief auch im abgebauten zustand.wieder angebaut,meiner kumpel war wieder weg,wieder das problem,auch wenn ich - u.+ getauscht habe.
dann kam er nochmal,u.hat kabelschuhe angebaut,seit dem laeuft alles wieder.ich denke der hat entweder in der v-box oder imaktuator auf eine phase kein strom rausgegeben.ich habe die kabelenden bloss mit den fingern zusammen gedreht,u.hat kein richtigen kontakt gehabt.
das ist meine herbst geschichte.kleine ursache,grosse wirkung.

du siehst femi ich musste das problem loesen,vorher gebe ich nicht auf.

auch ein dank an ponny,der sich soviel muehe mit mir gemacht hat.

gruss rassputin


ps.bei schmalbandigen tr.ist jedes wackeln/viebrieren vorne am lnb nicht gut,man bekommt kein ordentliches signal,geschweige denn,ein bs machen.

hoffentlich habe ich dir reichlich informationen jetzt gegeben,darum habe ich im herbst,mir nicht so oft gemeldet.den 42 grad ost habe ich mit der hand eingestellt u.festgemacht.

__________________
180Lami,IBU Twin,C-Band Lnb 4 Grad schielend,circulares Ku-Band LNB ca.2,5 schielend,9 Grad sdchielend IBU TWIN,diverse Satant.Flaechenant.RichtantennenLogperAntennen UHF+VHF Ant.,F15,F16,D15,DAB+Radios,Drehbereich:45W(Ku)-78E
,1 DVB-T2,Lion HD 265,1 DigiHD TT 6 IR,Octi4K,Denys HD H.265
18.01.2015 13:39 rasputin ist offline E-Mail an rasputin senden Beiträge von rasputin suchen Nehmen Sie rasputin in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rasputin
ich habe 2 davon,angeschlossen,dann gings.

du siehst femi ich musste das problem loesen,vorher gebe ich nicht auf.

Solange man selbst Einfluss nehmen kann auf die Problemlösung gehts ja noch, aber wehe man ist angewiesen, wo mir gleich wieder die Bestellung in den Sinn kommt.

Deshalb werde ich bezüglich Actuator auch zur schweren Ausführung greifen und die Kabel einen ordentlichen Querschnitt aufweisen, 1. wegen des Spannungsabfalls und 2. um eventuellen Blitzströmen besser stand zu halten.
Dipols Bezeichnung "Opferleitung" will ich weitgehend vermeiden, auch wenn statistisch gesehen in meiner Gegend nur alle 2400 Jahre ein direkter Einschlag stattfindet.
Bei der Planung ist das eine Herausforderung und die bestehende Anlage einzubinden erst recht.
In der Richtung gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder man vertraut der Statistik und denkt nicht drüber nach oder man hat Kopfschmerzen. Aus meiner Sicht möchte jedenfalls vermeiden, dass wegen einer Himmelserleuchtung mein Hobby ein jähes Ende findet.
18.01.2015 15:41 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

rasputin rasputin ist männlich Steckbrief
Foren Gott - unvergessen!


Dabei seit: 13.02.2012
Beiträge: 7.899
Herkunft: polen

Themenstarter Thema begonnen von rasputin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo!
ich denke die kabel fuer den aktuator sind mit 0,8mm sind zu klein(die kabel habe ich auch von ponny),ponny hatte mir damals ein 24 zoller mitgebracht,da hatte ich nach mehrmaligen austausch immer meine probleme.dann war mal ein poln.elektriker damals da,u. hat festgestellt,dass nur am aktuator 18 vollt ankommen.seitdem habe ich ein 18 zoller,es gibt ausser die im letzten posting beschriebenen probleme,nix mehr.

gruss rassputin

__________________
180Lami,IBU Twin,C-Band Lnb 4 Grad schielend,circulares Ku-Band LNB ca.2,5 schielend,9 Grad sdchielend IBU TWIN,diverse Satant.Flaechenant.RichtantennenLogperAntennen UHF+VHF Ant.,F15,F16,D15,DAB+Radios,Drehbereich:45W(Ku)-78E
,1 DVB-T2,Lion HD 265,1 DigiHD TT 6 IR,Octi4K,Denys HD H.265
18.01.2015 16:14 rasputin ist offline E-Mail an rasputin senden Beiträge von rasputin suchen Nehmen Sie rasputin in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dein Kabel ist somit ein 0,5 mm^2
Wenn der Spannungsabfall von 24V auf 18V beträgt sind das etwa 25%. Das entspricht ungefähr 1,5A Belastung bei einer Kabellänge von 60m (beide Pole!).
Um den Spannungsabfall kleiner als die der DIN-Norm 18015 zu halten, müßtest einen 6 mm^2 verwenden.
Bei mit 36V betriebenen Actuatoren und dieser Kabellänge kommt man mit 4 mm^2 aus

Jeweils den nächst kleineren Querschnitt zu nehmen, halte ich für vertretbar, aber nicht dieses Drähtchen bei der Länge und geforderten Leistung.

Wie ich dich kenne hast deine Kabel servicefreundlich verlegt, sodass es nicht all zu schwer werden wird, das bei Gelegenheit zu tauschen.
18.01.2015 17:03 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

rasputin rasputin ist männlich Steckbrief
Foren Gott - unvergessen!


Dabei seit: 13.02.2012
Beiträge: 7.899
Herkunft: polen

Themenstarter Thema begonnen von rasputin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo femi!
soviel ahnung habe ich nun auch nicht,welche staerke meinst du jetzt 1mm oder 1,2mm.
qwenn ich einmal die kabel wechseln muss,geht es nur,wenn man die neuen kabel an die alten kabel befestigt u.ca.30m durch das pvc rohr zieht.meine kabel sind naemlich in 50cm tiefe verlegt.aber das ist im prinzip moeglicht.

gruss rassputin

__________________
180Lami,IBU Twin,C-Band Lnb 4 Grad schielend,circulares Ku-Band LNB ca.2,5 schielend,9 Grad sdchielend IBU TWIN,diverse Satant.Flaechenant.RichtantennenLogperAntennen UHF+VHF Ant.,F15,F16,D15,DAB+Radios,Drehbereich:45W(Ku)-78E
,1 DVB-T2,Lion HD 265,1 DigiHD TT 6 IR,Octi4K,Denys HD H.265
18.01.2015 17:13 rasputin ist offline E-Mail an rasputin senden Beiträge von rasputin suchen Nehmen Sie rasputin in Ihre Freundesliste auf

Erdfunkstelle
König


Dabei seit: 11.02.2008
Beiträge: 765
Herkunft: Sächsische Weinstraße Dishes: Kathrein CAS124 / 018 Drehbereich: 75°E - 45°W




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

4² für eine 30m Motorzuleitung sind nicht Dein Ernst @femi oder?
Ich betreibe meine Motoren seit Jahren mit 2,5² und das bei über 50m. Nie ein Problem gehabt!

@rassputin: Was für einen Sensor hast Du denn jetzt in Deinem Schubstangenmotor und wieviel Pulse/° stehen Dir mit dem Polarmount zur Verfügung? 18" ist ja nicht gerade lang, da kann der Abstand zwischen Motorbefestigung und Drehachse nicht übermäßig groß sein?
18.01.2015 18:17 Erdfunkstelle ist offline E-Mail an Erdfunkstelle senden Beiträge von Erdfunkstelle suchen Nehmen Sie Erdfunkstelle in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Erdfunkstelle
4² für eine 30m Motorzuleitung sind nicht Dein Ernst @femi oder?
Ich betreibe meine Motoren seit Jahren mit 2,5² und das bei über 50m. Nie ein Problem gehabt!

Dass es auch mit einem Drähtchen funktioniert, sieht man bei Rasputin.
Ich selbst verwende am Egis auch "nur" einen 2,5er, weil er einfacher aufzutreiben ist als ein 4x4 oder man braucht 2 Kabel, eines für Pulse und Groung, die anderen für den Motor.

Ideal und mit dem Spannungsabfall unter 3% zu bleiben bedarf es aber der geposteten Dimensionen der Kabel. Bedingung ist aber auch die Stromaufnahme von 1,5A, was ich mir bei zusätzlichen Wind sehr gut vorstellen kann.

Auch wenn der Unterricht in "Maschinenkunde und Elektrotechnik" 40 jahre zurückliegt, aber das hat mich interessiert und ich habs mir auch gemerkt.
18.01.2015 18:40 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

rasputin rasputin ist männlich Steckbrief
Foren Gott - unvergessen!


Dabei seit: 13.02.2012
Beiträge: 7.899
Herkunft: polen

Themenstarter Thema begonnen von rasputin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo ihr beide!

ich kann nur mitteilen,dass von anschlag im westen, dafuer brauche ich kein endschalter,u.nach osten bis zum endschalter fahren/drehen kann.
jetzt habe ich soviel ich weiss,o,8mm kupferkabel,wie stark brauche ich nun fuer ein kupferkabel,1mm,1,2mmm stark?,bitte nicht fachmaennig antworten,so wie ein leihe im geschaeft verlangt.

im moment wechsel ich noch nicht,aber wenns notwendig mal wird.

gruss rassputin

ps. der aktruator ist 18"superjack harl 3618+

__________________
180Lami,IBU Twin,C-Band Lnb 4 Grad schielend,circulares Ku-Band LNB ca.2,5 schielend,9 Grad sdchielend IBU TWIN,diverse Satant.Flaechenant.RichtantennenLogperAntennen UHF+VHF Ant.,F15,F16,D15,DAB+Radios,Drehbereich:45W(Ku)-78E
,1 DVB-T2,Lion HD 265,1 DigiHD TT 6 IR,Octi4K,Denys HD H.265
18.01.2015 19:20 rasputin ist offline E-Mail an rasputin senden Beiträge von rasputin suchen Nehmen Sie rasputin in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Kabel wird normal mit dem Querschnitt, nicht mit dem Durchmesser angegeben.
Ein 2,5 mm^2 Draht hat etwa 1,8 mm Durchmesser
Dieses Maß ist noch leicht in jeden Baumarkt erhältlich und überbeansprucht auch die Geldbörse noch nicht.

Wenn ich es richtig verstanden habe, betreibst du damit 2 Actuatoren gleichzeitig!?
Was wiederum bedeutet, dass das Kabel noch mehr Spannung verliert, da der Strom höher ist.

Die V-Box2 gibt an den Motorklemmen 36V und max. 3A aus. Leider gibt es keine Angaben der Leistungsaufnahme der Actuatoren Allerdings käme mir dein Spannungsabfall auf 18V verdächtig hoch vor oder steuerst du den Motor mit was anderen?


@Erdfunkstelle:
Der 3618+ ist laut Angabe einer Vertreibers für Antennen bis 3,6m geeignet, was ich aber für Unsinn halte.

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
Aktuator Superjack HARL 3618+
18 Zoll regular Schubstangenmotor mit Reed Sensor und Begrenzungsschaltern
Model: regular
Hublänge: 18" (45,7cm)
Geschwindigkeit: 5,6mm/sec
Auflösung(Reed): 48 Pulse/inch
Eingangsspannung: 36V DC
Statische Belastung: max. 450kg
Dynamische Belastung: max. 250kg

Meine 240er hätte schon über 700kg Staudruck. Was bei einer 360er und Wind los wäre, brauche ich nicht zu beschreiben.

Die heavy Ausführungen halten die 3fache Belastung statisch und die doppelte dynamisch aus. Hier ein Vergleich:
http://www.antene-zupancic.si/images/raz...aktuatorjev.png
Leider ist die Auflösung(Reed) mit 32 Pulse/inch geringer.
18.01.2015 20:19 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

rasputin rasputin ist männlich Steckbrief
Foren Gott - unvergessen!


Dabei seit: 13.02.2012
Beiträge: 7.899
Herkunft: polen

Themenstarter Thema begonnen von rasputin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo!

nein,mit einen akturator.ich habe bloss 2 v-boxen,eine als reserve.der spannungs abfall war mal bei mein 24".
eine gut eingestellte antenne,dank ponny,brauch man keine 2 hubstangenmotoren fuer die elevation.
also brauche ein 2,5mm querschnittskabel fuer den antrieb im aktuator.fuer den sensor,dort sind auch 2 kabel,kann so bleiben.
wenn ich mal,wenn noetig wird,ein 2,5mm^2 draht einziehe,kann ich ja auf die 30m,wieder ein 24" anbauen.
nochmal zum verstaendniss,in dem 2,5^2 draht kabel,sind also 2 kabel drinn,die jeweils im querschnitt 1,2mm haben,da ist ja noch die aussen isolierung abzuziehen.

gruss rassputin

__________________
180Lami,IBU Twin,C-Band Lnb 4 Grad schielend,circulares Ku-Band LNB ca.2,5 schielend,9 Grad sdchielend IBU TWIN,diverse Satant.Flaechenant.RichtantennenLogperAntennen UHF+VHF Ant.,F15,F16,D15,DAB+Radios,Drehbereich:45W(Ku)-78E
,1 DVB-T2,Lion HD 265,1 DigiHD TT 6 IR,Octi4K,Denys HD H.265
18.01.2015 20:43 rasputin ist offline E-Mail an rasputin senden Beiträge von rasputin suchen Nehmen Sie rasputin in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rasputin
nein,mit einen akturator.

ok paßt

Zitat:
Original von rasputin
der spannungs abfall war mal bei mein 24".

auf die Größe kommt es da nicht an, auch der sollte keine 25% verlieren.

Zitat:
Original von rasputin
eine gut eingestellte antenne,dank ponny,brauch man keine 2 hubstangenmotoren fuer die elevation.

Ließe sich auch nicht sehr gut realisieren. Die müssten absolut synchron laufen, sonst blockieren sie sich gegenseitig.

Zitat:
Original von rasputin
also brauche ein 2,5mm querschnittskabel fuer den antrieb im aktuator.

Ja, nur der Querschnitt ist in Quadratmillimeter und nicht als Durchmesser in mm zu verstehen

Zitat:
Original von rasputin
fuer den sensor,dort sind auch 2 kabel,kann so bleiben.

Ja, an der Steuerung fließt kein hoher Strom, somit ist der Spannungsabfall vernachlässigbar gering.

Zitat:
Original von rasputin
nochmal zum verstaendniss,in dem 2,5^2 draht kabel,sind also 2 kabel drinn,die jeweils im querschnitt 1,2mm haben,da ist ja noch die aussen isolierung abzuziehen.

Falsch
In einem "normalen" 2,5^2 (2,5 Quadrat) Kabel sind handelsüblich 3 oder 5 Drähte mit einen Durchmesser von 1,8 mm (entspricht jeweils 2,5 Quadratmillimeter) drinnen.
Ein zweiadriges Kabel dieser Art wirst im Baumarkt nicht bekommen.
Die Stärke der Isolierung ist in dem Fall unerheblich. Wichtiger ist für den Aussenbereich UV-Beständigkeit oder ein Erdkabel (auch im Rohr), je nachdem wo und wie du es verlegt hast.
18.01.2015 21:13 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Erdfunkstelle
König


Dabei seit: 11.02.2008
Beiträge: 765
Herkunft: Sächsische Weinstraße Dishes: Kathrein CAS124 / 018 Drehbereich: 75°E - 45°W




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ihr habt mich beide nicht verstanden. Pulse/° Drehbereich hätten mich interessiert nicht Pulse/". Aber egal. Augen rollen
18.01.2015 21:13 Erdfunkstelle ist offline E-Mail an Erdfunkstelle senden Beiträge von Erdfunkstelle suchen Nehmen Sie Erdfunkstelle in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Frage war an rasputin gerichtet, deshalb habe ich sie überlesen, hier die Rechnung:
drehbereich ca.bis 72 grad ost u.48 grad west, also etwa 120° nach rasputins Angabe.
Ein 18" Actuator zählt dann 18 x 48 Pulse wenn er komplett rein oder rausdreht.
(ich nehme mal an, das ist hier der Fall oder zumindest fast)

Somit ergeben sich 7,2 Pulse/° oder 1 Puls ~ 0,14°

Bei der schweren Ausführung um etwa ein Viertel weniger. Ein 24"er würde halt nur nicht die volle Länge drehen, was aber nichts an der Anzahl der wenigeren Pulse/° ändert.
18.01.2015 21:29 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

rasputin rasputin ist männlich Steckbrief
Foren Gott - unvergessen!


Dabei seit: 13.02.2012
Beiträge: 7.899
Herkunft: polen

Themenstarter Thema begonnen von rasputin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo femi!

ich muss noch in deine schule gehen,was du alles weisst.
mit kabel hast du recht,es sind 5,aber die sind im gehaeuse des aktuator zur seite gelegt,daran habe ich garnicht mehr gedacht,vielleicht mal als ersatz.das kabel ist ein erdgabel(schwarz),was mir ponny vorgeschickt hatte.einige tage spaeter ist er zu mir dann gekommen,u. hat die antenne nur noch eingemessen.
die angaben des drehbereich stimmt so,von 47W-73O.
theoretisch waere noch eine klitzekleine reserve beim aktuator,aber da sind die seitenwangen vom polarmount im wege

danke euch beide,ich habe wieder etwas dazu gelernt.

gruss rassputin

ps.fuer mich ist alles theorie,ich bin lieber der praktiker,aber jetzt weiss ich,wer die theorie kennt,den ich fragen kann.
femi,du kennst doch den ausspruch,man muss nicht alles was man mal gelernt hat,behalten,hauptache man weiss,wo es geschrieben steht.
mit elektrik habe ich im leben nie was zu tun gehabt.ich baue dir lieber moebel auf,oder eine antenne,oder mache deine lagerhaltung.

__________________
180Lami,IBU Twin,C-Band Lnb 4 Grad schielend,circulares Ku-Band LNB ca.2,5 schielend,9 Grad sdchielend IBU TWIN,diverse Satant.Flaechenant.RichtantennenLogperAntennen UHF+VHF Ant.,F15,F16,D15,DAB+Radios,Drehbereich:45W(Ku)-78E
,1 DVB-T2,Lion HD 265,1 DigiHD TT 6 IR,Octi4K,Denys HD H.265
18.01.2015 22:16 rasputin ist offline E-Mail an rasputin senden Beiträge von rasputin suchen Nehmen Sie rasputin in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rasputin
ps.fuer mich ist alles theorie,ich bin lieber der praktiker,aber jetzt weiss ich,wer die theorie kennt,den ich fragen kann.

mit elektrik habe ich im leben nie was zu tun gehabt.ich baue dir lieber moebel auf,oder eine antenne,oder mache deine lagerhaltung.

Die Praxis hat bei mir auch einen höheren Stellenwert. Gerade in der Hochfrequenztechnik ist so manches etwas anders und die Theorie dazu auch oft unverständlich, zumal ich das ja auch nicht erlernt habe.

Von der Elektrotechnik war ich schon als Volksschulkind fasziniert. Ich baute Schaltbretter mit Lampen, Schalter, Sicherungen und alles schön blank und 220V und ich wußte genau, dass man da nicht draufgreift, sonst ist man einfach tot.
In der heutigen Zeit würden alle schreien wie kann man nur einen Kind .....

Eindrucksvoll ist dafür im Erwachsenenalter geblieben, als ich mich an einen geerdeten Schlitzbandeisen angehalten habe und mit einen Schraubendreher mit durchgehenden Metallteil versucht habe aus einer 400V Leitung bei einer Sicherung die Passschraube herauszudrehen. Den Schraubendreher hatte ich dann nicht mehr in der Hand geschockt
18.01.2015 22:54 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

rasputin rasputin ist männlich Steckbrief
Foren Gott - unvergessen!


Dabei seit: 13.02.2012
Beiträge: 7.899
Herkunft: polen

Themenstarter Thema begonnen von rasputin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo!

mein lieblings satellit ist, weil neu,der abs-2 ku-band 75 grad ost.

hier sind zwei 1hd sender auf tr.12093/v/45000 u.tr.12153/v/45000.
die bringen die neuesten musikchlips der engl.musik.
auf tr.11490/v/4550 zeigt der sender jahonnamo fussball,
auf tr.11105/h/43200 zeigt der sender 2x2 viele simpsons.
ein sehr interressanter satellit also,u.da ich noch gut russisch verstehe,verstehe ich vieles,trotsdem meine schulzeit schon lange zurueck liegt.ich liebe die russische sprache,ich hatte damals 5 jahre,von 5 klasse bis zur 10 klasse russisch u. mit sehr gut bestanden,mit einer 1.

gruss rassputin

__________________
180Lami,IBU Twin,C-Band Lnb 4 Grad schielend,circulares Ku-Band LNB ca.2,5 schielend,9 Grad sdchielend IBU TWIN,diverse Satant.Flaechenant.RichtantennenLogperAntennen UHF+VHF Ant.,F15,F16,D15,DAB+Radios,Drehbereich:45W(Ku)-78E
,1 DVB-T2,Lion HD 265,1 DigiHD TT 6 IR,Octi4K,Denys HD H.265
20.01.2015 11:48 rasputin ist offline E-Mail an rasputin senden Beiträge von rasputin suchen Nehmen Sie rasputin in Ihre Freundesliste auf

Erdfunkstelle
König


Dabei seit: 11.02.2008
Beiträge: 765
Herkunft: Sächsische Weinstraße Dishes: Kathrein CAS124 / 018 Drehbereich: 75°E - 45°W




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[OT]
Zitat:
Original von rasputin
ich hatte damals 5 jahre,von 5 klasse bis zur 10 klasse russisch u. mit sehr gut bestanden,mit einer 1.


Und in Mathe? Augenzwinkern großes Grinsen
[/OT]
20.01.2015 13:12 Erdfunkstelle ist offline E-Mail an Erdfunkstelle senden Beiträge von Erdfunkstelle suchen Nehmen Sie Erdfunkstelle in Ihre Freundesliste auf

rasputin rasputin ist männlich Steckbrief
Foren Gott - unvergessen!


Dabei seit: 13.02.2012
Beiträge: 7.899
Herkunft: polen

Themenstarter Thema begonnen von rasputin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo erdfunkstelle!

da haste pech,ike hatte eene zwee 10.klasse,ochmal eene klasse eene eins.
dit hat wat vorstellungsvermoegen u. logischen denken zu tun.

gruss rassputin

ps.ik habe nochmal die finger zur hilfe genommen,da bin ich logischerweise auf 6 jahre gekommen.falsch getipt,sorry.

__________________
180Lami,IBU Twin,C-Band Lnb 4 Grad schielend,circulares Ku-Band LNB ca.2,5 schielend,9 Grad sdchielend IBU TWIN,diverse Satant.Flaechenant.RichtantennenLogperAntennen UHF+VHF Ant.,F15,F16,D15,DAB+Radios,Drehbereich:45W(Ku)-78E
,1 DVB-T2,Lion HD 265,1 DigiHD TT 6 IR,Octi4K,Denys HD H.265
20.01.2015 13:20 rasputin ist offline E-Mail an rasputin senden Beiträge von rasputin suchen Nehmen Sie rasputin in Ihre Freundesliste auf

Erdfunkstelle
König


Dabei seit: 11.02.2008
Beiträge: 765
Herkunft: Sächsische Weinstraße Dishes: Kathrein CAS124 / 018 Drehbereich: 75°E - 45°W




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wobei das für manch einen auch so seine Tücken haben kann. großes Grinsen

Dateianhang:
png 5-Bier-fuer-mich-und-meine-Kumpels-aus-d em-Saegewerk.png (31,23 KB, 333 mal heruntergeladen)
20.01.2015 15:38 Erdfunkstelle ist offline E-Mail an Erdfunkstelle senden Beiträge von Erdfunkstelle suchen Nehmen Sie Erdfunkstelle in Ihre Freundesliste auf

rasputin rasputin ist männlich Steckbrief
Foren Gott - unvergessen!


Dabei seit: 13.02.2012
Beiträge: 7.899
Herkunft: polen

Themenstarter Thema begonnen von rasputin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo!

ich war heute in schwedt u.habe die antenne auf 74,9E stehen gelassen.da die nach vorne geneigt ist,u.den ganzen tag leicht regnet am qrh,ist antenne trocken,u.das lnb hat ein selbstgebaute regenabdeckung.dadurch habe ich an mein qth sehr guten empfang.

beim bs sind heute 313 tv sender u.14 radio sender eingelesen worden,mit mein f16,der etwas besser auf dieser satposition empfaengt.

gruss rassputin

__________________
180Lami,IBU Twin,C-Band Lnb 4 Grad schielend,circulares Ku-Band LNB ca.2,5 schielend,9 Grad sdchielend IBU TWIN,diverse Satant.Flaechenant.RichtantennenLogperAntennen UHF+VHF Ant.,F15,F16,D15,DAB+Radios,Drehbereich:45W(Ku)-78E
,1 DVB-T2,Lion HD 265,1 DigiHD TT 6 IR,Octi4K,Denys HD H.265
21.01.2015 15:53 rasputin ist offline E-Mail an rasputin senden Beiträge von rasputin suchen Nehmen Sie rasputin in Ihre Freundesliste auf

Seiten (6): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Freaks stellen ihre Anlagen vor » rasputin » rasputins Anlagenvorstellung Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 61.907 | Views gestern: 330.581 | Views gesamt: 294.048.384


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.