purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Bastelecke » Multischalter / Switche » 1 Kabel für 2 Anschlüsse? » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 1 Kabel für 2 Anschlüsse?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

laura11
unregistriert



1 Kabel für 2 Anschlüsse? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo und guten tag!
möchte mich nun nach langer zeit wieder mal melden.
arbeitsbedingt ging es aber nicht.
nun habe ich mal eine frage.
ich besitze nun eine vu+solo2 und die hat ja bekanntlich 2 tuner.
nun meine frage.
besteht die Möglichkeit diese beiden tuner mit einem kabel zu nutzen?
1 kabel kommt von draußen rein.
wollte aber kein 2tes legen.
besteht die Möglichkeit mit multischalter oder so, aus einer leidung 2 zu machen.
ich bedanke mich!!
06.02.2015 14:43

rasputin rasputin ist männlich Steckbrief
Foren Gott - unvergessen!


Dabei seit: 13.02.2012
Beiträge: 7.899
Herkunft: polen




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo laura11!
da besitzt du eine sehr gute box.
du schreibst nicht ,ob du 2 lnb an der antenne nutz,dann gibt es technik,fuer 2 tuner oder 2 receiver.durchschleifen kannst du auch nicht,weil die box dafuer keine anschluesse besitzt u.der receiver kann hd pip,aber mit ein kabel gehts nicht.
du wirst nicht ohne 2 kabel auskommen,aber es soll aber ein lnb geben mit den es geht.siehe doch mal bei www.seh1.de nach,da habe ich solch lnb gesehen,ich kann mich auch irren.
aber hier im board gibt es ganz liebe user,die dier weiterhelfen werden.

gruss rassputin

ps.das lnb heisst DOPPEL-TV-LNB u. kostet 78,-bei seh1.

__________________
180Lami,IBU Twin,C-Band Lnb 4 Grad schielend,circulares Ku-Band LNB ca.2,5 schielend,9 Grad sdchielend IBU TWIN,diverse Satant.Flaechenant.RichtantennenLogperAntennen UHF+VHF Ant.,F15,F16,D15,DAB+Radios,Drehbereich:45W(Ku)-78E
,1 DVB-T2,Lion HD 265,1 DigiHD TT 6 IR,Octi4K,Denys HD H.265
06.02.2015 15:38 rasputin ist offline E-Mail an rasputin senden Beiträge von rasputin suchen Nehmen Sie rasputin in Ihre Freundesliste auf

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kein Wunder, das ist ja auch ein UNICABLE LNB!

Physisches Durchschleifen geht auch nicht da die Tuner keinen Loop Ausgang haben.

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
06.02.2015 16:30 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

laura11
unregistriert



vu! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also bleibt mir nur ein 2. kabel zulegen.
spielt es dabei eine rolle wenn es 2 verschiedene sat-spiegel sind?
beide auf 19grad ist ja klar.
mfg..
06.02.2015 20:41

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das spielt keine Rolle, da Du jeden Tuner einzeln ansteuern kannst.
ABER es gibt wie gesagt die Unicable-Lösung. Du müsstest halt in ein neues LNB investieren, unicable LNB gibt es schon ab €30 oder auch gebraucht bei ebay etc...
Unicable tauglich ist der vu+solo² ja!

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
06.02.2015 23:13 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

Whitebird   Zeige Whitebird auf Karte Whitebird ist männlich Steckbrief
Kaiser


images/avatars/avatar-299.gif

Dabei seit: 31.03.2009
Beiträge: 1.262
Herkunft: Aus dem Nichts, Nordsee/Ecke Ossiland!!!




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

..,.oder ein optisches lnb, das ist aber (noch) sehr teuer.


falls du nur ein kabel sichtbar haben darfst: du könntest auch twin-kabel nehmen, dann sieht es wenigstens nur so aus, als wäre es ein kabel - nur austauschen müsstest du das alte kabel dann auch zumindest.

__________________
Grüße von Whitebird
07.02.2015 00:10 Whitebird ist offline E-Mail an Whitebird senden Beiträge von Whitebird suchen Nehmen Sie Whitebird in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Whitebird in Ihre Kontaktliste ein

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
falls du nur ein kabel sichtbar haben darfst:


Was, sowas wollen manche auch schon vorschreiben?
Das braucht man sich aber nicht gefallen zu lassen. Augenzwinkern

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
07.02.2015 12:15 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

laura11
unregistriert



vu Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo an die Fachleute!!

hätte da noch eine frage an euch.
die Sache ist nun so.
ich will die vu+solo2 so gut es geht nutzen, ich meine mit aufnehmen.
nun ist die Sache so.
die vu hängt an der laminas die fest auf 19,2 steht. den Motor nutze ich eigendlich nicht mehr.
will oder wollte die laminas verkaufen, weil man auf den anderen sateliten ja auch nicht mehr schauen kann. oder sehe ich da was falsch?
ich wohne bei meinen Eltern und mein vater hat auch eine schüssel hängen, wo noch 2 eingänge frei sind. mein vater hat die schüssel und das lnb gekauft für 130 euro und hat es gut gemeind.
das lnb hat 80 euro gekostet, von technisat. ich hätte lieber ein 8fach quad gekauft. nun ja, mein vater ist 80jahre und wollte halt was gutes tun. wie gesagt, daß lnb hat 4 ausgänge, aber ich oder wir brauchen 5 ausgänge.
mein vater hat 2fernseher und ich auch, möchte aber an der vu beide tuner nutzen.
vielleicht hat einer von euch eine lösung für mich.
ich meine das alles an einer schüssel hängt.
kann ich das unicable mit beim vater an die schüssel machen?
mit schiene oder so.
ich wäre für eure fachmännische Meinung sehr dankbar.
übrigens, die laminas habe ich bei ponny gekauft!!
habe mal ein bild von der laminas und eins vom vater seiner schüssel gemacht.
mfg..

Dateianhänge:
jpg IMAG0369.jpg (2 MB, 164 mal heruntergeladen)
jpg IMAG0370.jpg (2 MB, 162 mal heruntergeladen)
09.02.2015 19:43

Erdfunkstelle
König


Dabei seit: 11.02.2008
Beiträge: 765
Herkunft: Sächsische Weinstraße Dishes: Kathrein CAS124 / 018 Drehbereich: 75°E - 45°W




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Davon ausgehend, dass das Technisat LNB ein Quad-Switch ist, benötigst Du einen quadtauglichen 5/8 Multischalter. Dann hättest Du sogar die Möglichkeit, acht Empfänger unabhängig voneinander zu betreiben.
Die Möglichkeit, ein Octo-LNB zu verwenden, besteht ebenso.
Du musst abwägen, was günstiger oder aber einfacher ist. Augenzwinkern
09.02.2015 20:09 Erdfunkstelle ist offline E-Mail an Erdfunkstelle senden Beiträge von Erdfunkstelle suchen Nehmen Sie Erdfunkstelle in Ihre Freundesliste auf

laura11
unregistriert



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und wie muß ich das dann anschliesen?
könnte ich dann den multischalter ins Schlafzimmer oder sonst wohin tun
und von da aus die anderen kabel verlegen?
mit dem octo das ginge auch, möchte aber meinen alten Herrn nicht verärgern.
er hat es gut gemeint und hat es halt nicht besser gewußt.
mfg..

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von laura11: 09.02.2015 20:17.

09.02.2015 20:15

Erdfunkstelle
König


Dabei seit: 11.02.2008
Beiträge: 765
Herkunft: Sächsische Weinstraße Dishes: Kathrein CAS124 / 018 Drehbereich: 75°E - 45°W




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eben. Deshalb das LNB lassen und den Multischalter dahin bauen, wo es trocken ist und eine Steckdose in der Nähe. Ob das nun das Schlafzimmer ist, der Dachboden oder die Toilette, musst Du anhand Deiner örtlichen Gegebenheiten entscheiden. Bei quad-switch-tauglichen Multischaltern ist es egal, welchen Ausgang vom Quad-LNB Du an die MS-Eingänge Vl, Hl, Vh und Hh anschließt. Von den Ausgängen des Multischalters aus werden dann die Kabel zu den Teilnehmern verlegt.
09.02.2015 20:27 Erdfunkstelle ist offline E-Mail an Erdfunkstelle senden Beiträge von Erdfunkstelle suchen Nehmen Sie Erdfunkstelle in Ihre Freundesliste auf

laura11
unregistriert



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich stelle mir das dann so vor.
ich scließe ein kabel an das quad lnb an und lege es mir in die obere Etage.
schließe das eine kabel an den multischalter an und verteile dann von da aus wo ich die anderen kabel brauche.
also 2 zur vu und eins ins Schlafzimmer.
wäre das so richtig??
mfg..
09.02.2015 20:35

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Octo ist ein 8er LNB.... Du hast geschrieben "ich hätte lieber ein 8fach quad gekauft." wobei mir noch ganz erschliesst was das denn sein soll. Ein Quad hat 4 unabhänige Ausgänge, ein Octo halt 8.

Wenn Quad an Multischalter dann muss der MS Quad tauglich sein.

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
09.02.2015 20:36 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

Erdfunkstelle
König


Dabei seit: 11.02.2008
Beiträge: 765
Herkunft: Sächsische Weinstraße Dishes: Kathrein CAS124 / 018 Drehbereich: 75°E - 45°W




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von laura11
also ich stelle mir das dann so vor.
ich scließe ein kabel an das quad lnb an und lege es mir in die obere Etage.
schließe das eine kabel an den multischalter an und verteile dann von da aus wo ich die anderen kabel brauche.
also 2 zur vu und eins ins Schlafzimmer.
wäre das so richtig??
mfg..


Nein, das hast Du falsch verstanden.

Zitat:
Bei quad-switch-tauglichen Multischaltern ist es egal, welchen Ausgang vom Quad-LNB Du an die MS-Eingänge Vl, Hl, Vh und Hh anschließt. Von den Ausgängen des Multischalters aus werden dann die Kabel zu den Teilnehmern verlegt.


Du musst alle vier Ableitungen des Quad-LNBs mit den Eingängen des Multischalters verbinden. Es spielt lediglich keine Rolle, welcher LNB-Ausgang an welchen MS-Eingang angeschlossen wird, solange es nicht der terrestrische ist. Augenzwinkern
Das heisst also an Deinem Beispiel, Du kommst mit vier Leitungen vom LNB ins Schlafzimmer und gehst mit fünf wieder raus.
Ist doch logisch oder? Zu zweit ins Bett - zu dritt wieder raus. fröhlich
09.02.2015 20:47 Erdfunkstelle ist offline E-Mail an Erdfunkstelle senden Beiträge von Erdfunkstelle suchen Nehmen Sie Erdfunkstelle in Ihre Freundesliste auf

laura11
unregistriert



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann bleibt mir nur noch unicable.
wenn ich alle 4 Leitungen oben habe und von da verteilen muß, ist das sehr schlecht und mit viel aufwand verbunden.
also brauche ich extra eine schüssel für mich und ein unicable lnb.
eine Leitung liegt schon bei mir oben.
09.02.2015 20:57

laura11
unregistriert



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[quote]Original von Muad'Dib
Ein Octo ist ein 8er LNB.... Du hast geschrieben "ich hätte lieber ein 8fach quad gekauft." wobei mir noch ganz erschliesst was das denn sein soll. Ein Quad hat 4 unabhänige Ausgänge, ein Octo halt 8.

ich muß 5abgänge haben.
2 zum vater und 3 zu mir.
09.02.2015 20:58

Erdfunkstelle
König


Dabei seit: 11.02.2008
Beiträge: 765
Herkunft: Sächsische Weinstraße Dishes: Kathrein CAS124 / 018 Drehbereich: 75°E - 45°W




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von laura11
dann bleibt mir nur noch unicable.
wenn ich alle 4 Leitungen oben habe und von da verteilen muß, ist das sehr schlecht und mit viel aufwand verbunden.
also brauche ich extra eine schüssel für mich und ein unicable lnb.
eine Leitung liegt schon bei mir oben.


Und was willst Du mit Unicable?
Wie gesagt, Du musst den Multischalter nicht im Obergeschoss platzieren. Das kann auch direkt nach der Wand- oder Dachdurchführung sein. Alternativ wäre das Octo-LNB mit direkter Verbindung zu den Empfängern, wie alles bereits geschrieben.
Der Rest ist Quatsch. Überleg nochmal in Ruhe. Augenzwinkern
09.02.2015 21:08 Erdfunkstelle ist offline E-Mail an Erdfunkstelle senden Beiträge von Erdfunkstelle suchen Nehmen Sie Erdfunkstelle in Ihre Freundesliste auf

laura11
unregistriert



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn ich das octo nehme, muß ich 3kabel von außen nach innen legen.
ist nicht so gut!
09.02.2015 21:14

Erdfunkstelle
König


Dabei seit: 11.02.2008
Beiträge: 765
Herkunft: Sächsische Weinstraße Dishes: Kathrein CAS124 / 018 Drehbereich: 75°E - 45°W




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja ...
09.02.2015 21:38 Erdfunkstelle ist offline E-Mail an Erdfunkstelle senden Beiträge von Erdfunkstelle suchen Nehmen Sie Erdfunkstelle in Ihre Freundesliste auf

Whitebird   Zeige Whitebird auf Karte Whitebird ist männlich Steckbrief
Kaiser


images/avatars/avatar-299.gif

Dabei seit: 31.03.2009
Beiträge: 1.262
Herkunft: Aus dem Nichts, Nordsee/Ecke Ossiland!!!




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

verwirrt

kabel vom vater geschockt nee kabel vom lnb/schüssel des vaters laufen auf den dachboden?

dort multischalter setzen

2 kabel zu vaters zimmer weiter benutzen

1 kabel zu dir gegen ein quattro-kabel austauschen, dann hast noch einen platz frei...

smile

und drauf achten dass es auch wirklich ein quad-lnb für quad-multischalter ist
quattro-lnb ist noch wieder anders, da muss kein quad-fähiger multischalter herhalten.

Augenzwinkern

__________________
Grüße von Whitebird
10.02.2015 00:04 Whitebird ist offline E-Mail an Whitebird senden Beiträge von Whitebird suchen Nehmen Sie Whitebird in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Whitebird in Ihre Kontaktliste ein

Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Bastelecke » Multischalter / Switche » 1 Kabel für 2 Anschlüsse? Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 15.381 | Views gestern: 168.648 | Views gesamt: 293.123.011


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.