purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Allgemeines » Off - Topic » Das TOP-Thema: Die Geschichte der d-box » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Das TOP-Thema: Die Geschichte der d-box
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Manne   Zeige Manne auf Karte Manne ist männlich Steckbrief
Clubgründer


images/avatars/avatar-20.jpg

Dabei seit: 10.12.2005
Beiträge: 6.098
Herkunft: Jena/Thueringen




Das TOP-Thema: Die Geschichte der d-box Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Geschichte des digitalen Fernsehens in Deutschland ist in ihrer Frühphase eng verknüpft mit der d-box, dem ersten Digitalreceiver auf dem Markt. Nachdem DF1 1996 das digitale Zeitalter eingeleitet hatte, sprang bald auch Premiere auf den Zug auf. Im aktuellen DF Talk verfolgen DIGITAL-FERNSEHEN-Herausgeber Florian Pötzsch und Chefredakteur Ricardo Petzold die Geschichte der d-boxen bis hin zum ersten Linux-TV-System.

Mehr zum Video:

__________________
Gründer des SAT- Club Thüringen

VU+ Solo 2, Vu Solo 4K
18.03.2015 13:33 Manne ist offline E-Mail an Manne senden Beiträge von Manne suchen Nehmen Sie Manne in Ihre Freundesliste auf

Erdfunkstelle
König


Dabei seit: 11.02.2008
Beiträge: 765
Herkunft: Sächsische Weinstraße Dishes: Kathrein CAS124 / 018 Drehbereich: 75°E - 45°W




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das waren noch Zeiten, an die man sich immer wieder gern erinnert. cool

Eine kleine Korrektur hätte ich anzubringen: "man hatte" die box von Premiere 1999 natürlich nicht für 900 DM und auch nicht mit Zweijahresabo für 99 DM.
Für diesen Preis gab es die Box und die damals drei Programme für zwei Monate zum Test gegen 150 DM Kaution überlassen. Anschliessend wurden für zwei Jahre 39,90 DM Abogebühr und 19,90 DM dbox-Miete / Monat fällig.
Oder "man" schickte sie nach zwei Monaten zurück, wobei natürlich inzwischen "der Hund die Karte gefressen" hatte. Mindestens. großes Grinsen
18.03.2015 19:48 Erdfunkstelle ist offline E-Mail an Erdfunkstelle senden Beiträge von Erdfunkstelle suchen Nehmen Sie Erdfunkstelle in Ihre Freundesliste auf

Manne   Zeige Manne auf Karte Manne ist männlich Steckbrief
Clubgründer


images/avatars/avatar-20.jpg

Dabei seit: 10.12.2005
Beiträge: 6.098
Herkunft: Jena/Thueringen

Themenstarter Thema begonnen von Manne



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tolles Gedächtnis.

Dateianhang:
gif 36_1_11.gif (19 KB, 89 mal heruntergeladen)


__________________
Gründer des SAT- Club Thüringen

VU+ Solo 2, Vu Solo 4K
18.03.2015 20:39 Manne ist offline E-Mail an Manne senden Beiträge von Manne suchen Nehmen Sie Manne in Ihre Freundesliste auf

Beta50 Beta50 ist männlich Steckbrief
Doppel-As


Dabei seit: 28.12.2008
Beiträge: 125
Herkunft: 51,08°N, 11,14°E Nordthüringen




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Meine D-Box 1 hatte ich Anfang September 1996 für 890 DM käuflich erworben.
Das DF 1- Vollabo kostete damals 20 DM, Cinedom- Filme kosteten 3 DM extra.
Als ich am 9. September damals die Box in Betrieb nahm, waren fast alle ausländischen Programme ( Filmnet, spanische, holländische und französische Programme) noch nicht verschlüsselt. Aber die Freude währte nicht lange....
Man denkt schon gern mal zurück, wie zum Beispiel mit Hilfe bestimmter Fernbedienungstasten das HH 1 Regionalprogramm auf Astra1 empfangen konnte, welches normal nicht eingelesen wurde.

Schönen Abend noch
Beta50
18.03.2015 21:23 Beta50 ist offline E-Mail an Beta50 senden Beiträge von Beta50 suchen Nehmen Sie Beta50 in Ihre Freundesliste auf

Erdfunkstelle
König


Dabei seit: 11.02.2008
Beiträge: 765
Herkunft: Sächsische Weinstraße Dishes: Kathrein CAS124 / 018 Drehbereich: 75°E - 45°W




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte mir als ersten Mediamaster Anfang 1998 die Ci-version 9600 zugelegt. Der kam damals bei Mascom stolze 1300 DM. Umso bescheidener und nerviger war die Software von Nokia. Ich wollte das Gerät deswegen schon zurückgeben, doch der Meister Gruber meinte, da gäbs den Dr. Overflow, der auch für den 9600 noch was macht.
Und richtig: Erst mit Uli Hermanns genialer Soft wurden dbox1 und Co. zur ultimativen DX-Maschine. Die dbox hab ich mir kurz danach für 400 DM gebraucht besorgt. Per Kaufgesuch in der Mopo ... großes Grinsen
18.03.2015 21:49 Erdfunkstelle ist offline E-Mail an Erdfunkstelle senden Beiträge von Erdfunkstelle suchen Nehmen Sie Erdfunkstelle in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.021
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Erdfunkstelle
Ich hatte mir als ersten Mediamaster Anfang 1998 die Ci-version 9600 zugelegt. Der kam damals bei Mascom stolze 1300 DM.

Der 9200er kostete mich 10500 ATS, das sind umgerechnet 763 €, die dBox fand ich nicht mehr in meiner Ausgaben-Datei, kostete hier aber auch etwa so viel.
df1-Abo 299 ATS/Monat umgerechnet 21,7 €
Das Doppelte erachte ich als angemessenen Beitag für deas heutige Sky, aber nicht diese Abzocke.

An der Stelle will ich aber auch Boris Floricic gedenken, der einiges Leben in die Kartenwelt brachte
18.03.2015 22:22 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

südschwede Steckbrief
Routinier


images/avatars/avatar-426.png

Dabei seit: 30.03.2007
Beiträge: 266
Herkunft: LSA




RE: Das TOP-Thema: Die Geschichte der d-box Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Manne....... bis hin zum ersten Linux-TV-System.

Habe auch noch ne 1er mit DVB2000, ne 2er mit Neutrino und den Nachfolger (Dbox3-Coolstream) mit Neutrino smile

Dateianhänge:
png screenshot1.png (547,36 KB, 136 mal heruntergeladen)
png screenshot2.png (964,46 KB, 130 mal heruntergeladen)
png screenshot3.png (663 KB, 129 mal heruntergeladen)
png screenshot4.png (645 KB, 129 mal heruntergeladen)
png Webinterface.png (166 KB, 130 mal heruntergeladen)


__________________
> 1x 2.7m Laminas 76.5Ost - 47.5West mit 7-fach LNB Wechsler und JPC-Positioner
> 1x 1.8m Channelmaster 70.5Ost - 47.5West mit 8-fach LNB Wechsler (Abgebaut)
> 3x T90 mit 32 LNB 52.0Ost - 30.0West
> 2x AX HD51 4k
> 2x SF 8008 Twin
> 1x SF 8008 Mini
> 1x SX 88 V2 Dual
> 1x Edision Mio 4k
18.03.2015 22:31 südschwede ist offline E-Mail an südschwede senden Beiträge von südschwede suchen Nehmen Sie südschwede in Ihre Freundesliste auf

satfreak
Foren As


Dabei seit: 17.05.2007
Beiträge: 48




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
danke Südschwede für die Pics.
...gerade das 3. Bild mit den Technikinfos ist für den DXer von Vorteil Augenzwinkern

MFG satfreak
19.03.2015 11:45 satfreak ist offline E-Mail an satfreak senden Beiträge von satfreak suchen Nehmen Sie satfreak in Ihre Freundesliste auf

Erdfunkstelle
König


Dabei seit: 11.02.2008
Beiträge: 765
Herkunft: Sächsische Weinstraße Dishes: Kathrein CAS124 / 018 Drehbereich: 75°E - 45°W




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein screenshot mit DVB2000 über SCSI von NHK, 58°W im C-Band aus dem Jahr 2006.

Dateianhang:
jpg 58wC1.jpg (51,14 KB, 45 mal heruntergeladen)
19.03.2015 20:36 Erdfunkstelle ist offline E-Mail an Erdfunkstelle senden Beiträge von Erdfunkstelle suchen Nehmen Sie Erdfunkstelle in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.021
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Erdfunkstelle
Ein screenshot mit DVB2000 über SCSI von NHK, .....

Weil du das grade erwähnst - das Eispielen der Settings ist in der Geschwindigkeit bis heute unerreicht. Mit den 19200 war's ja recht zäh.
Der Nachteil lag beim Hochfahren, da hat der Controller schon sehr lange herumgesucht
19.03.2015 21:08 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Allgemeines » Off - Topic » Das TOP-Thema: Die Geschichte der d-box Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 749.689 | Views gestern: 1.214.830 | Views gesamt: 301.109.454


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.