purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » DVB - T 1/2 / DAB+ » DVB-T 1/2 News / DAB+ News » Ausflug auf den Buschberg » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ausflug auf den Buschberg
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.019
Herkunft: nordöstliches Österreich




Ausflug auf den Buschberg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Buschberg liegt südlich von Laa/Thaya, nördlich von Ernstbrunn, westlich von Mistelbach und östlich von Hollabrunn mitten im Weinviertel

Auf der am höchsten gelegenen Erhebung im Weinviertel befindet sich die zivile Luftraumüberwachung der Austro Control (im Bild links),
am Nebengipfel "Steinmandl" die militärische Radarstation (im Bild rechts).

Koordinaten N 48,575278 E 16,396111
Seehöhe 491 m

Der Reiz an diesen Ort war der Versuch Signale des 93,6 km entfernten Kojals zu empfangen

Etwas nach 7 Uhr machte ich mich am Weg zum Buschberg. Um diese Zeit war noch kaum jemand unterwegs,
gerade mal ein paar Fasane kreuzten meinen Weg,
deshalb hatte ich keine Skrupel mich als Zustelldienst zu fühlen (das letzte Stück ist Fahrverbot, ausgenommen ….)

Knapp vor der Einfahrt zur Austro-Control liegt das Schutzhaus und ich fand dort auch gleich eine günstige Abstellmöglichkeit des Autos.
Die Parkbank mit Tisch war ca 20m weit weg, was für meine Utensilien sehr nützlich war.


Schnell noch das Smartphone gezückt, um die Himmelsrichtung festzustellen, Sonne gab's ja keine zu sehen.
Der Wind hielt sich in Grenzen, es war allemal angenehmer als der Ausflug zum Heuberg und so war es erträglich das ganze Frequenzband zu scannen.

K21 A Signal läßt sich Sender Sankt Pölten - Jauerling zuordnen
K23 A/SK vermutlich Rechnitz - Hirschenstein, Velka Javorina dürfte hier etwas schlechter ankommen
K24 A Signal läßt sich Sender Wien - Kahlenberg zuordnen
K25 CZ/SK ??
K27 SK Signal läßt sich Sender Bratislava - Kamzik zuordnen
K29 CZ Signal läßt sich Sender Mikulov - Devin und/oder Brno - Kojal zuordnen
K30 A vermutlich Semmering - Sonnwendstein oder Mattersburg - Heuberg
K31 A hier kämen einige lokale Sender in Frage, am ehesten Sankt Pölten - Jauerling
K33 CZ sehr wahrscheinlich von Zlin - Tusla Hora, eventuell Jihlava - Javorice
K34 A Signal läßt sich Sender Wien - Kahlenberg zuordnen
K37 CZ möglicherweise von Ostrava - Hostalkovice
K39 CZ Die Leistung von Blansko ist nicht so berauschend, als Alternative käme Ostrava (~200 km) oder der Klet (165 km) in Frage - eine ordentliche Entfernung
K40 CZ Signal läßt sich Sender Mikulov - Devin und/oder Brno - Kojal zuordnen
K43 A vermutlich Rechnitz - Hirschenstein
K44 CZ mit hoher Wahrscheinlichkeit von Olomouz - Slavonin
K46 CZ Znojmo - Deblinek oder Hodonin - Stary Poddvorov
K48 SK Holic (50W), Nitra Zobor (40kW) ??
K49 CZ sehr wahrscheinlich von Zlin - Tusla Hora
K51 kein Lock
K52 A vermutlich Semmering - Sonnwendstein oder Mattersburg - Heuberg
K54 CZ möglicherweise von Ostrava - Hostalkovice
K55 kein Lock
K56 SK Signal läßt sich Sendern Bratislava - Kamzik und Novo Meste nad Vahom - Velka Javorina zuordnen, letzterer ist wahrscheinlicher
K57 SK Signal läßt sich Sender Novo Meste nad Vahom - Velka Javorina zuordnen
K59 CZ Signal läßt sich Sender Brno - Kojal zuordnen

aus Ungarn kommt hier nichts mehr an, zumindest nicht mit dieser kleinen LogPer

Das Gipfelkreuz ist hier definitiv nicht der höchste Punkt, bietet aber an dieser Stelle einen schönen Rundblick

Den muss ich euch aber vorenthalten, da es derartig dunstig war, dass auf den Bildern kaum etwas zu erkennen ist.

Wer hierhin einen Ausflug machen will, kann es auch mit dem Wildtierpark Ernstbrunn kombinieren oder auch Frau und Kind dort zwischendeponieren ....
22.03.2015 13:55 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

rasputin rasputin ist männlich Steckbrief
Foren Gott - unvergessen!


Dabei seit: 13.02.2012
Beiträge: 7.899
Herkunft: polen




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo femi!

ein sehr ausfuehrlicher bericht,u.eine gute ausbeute.es hat sich hoffentlich fuer dich gelohnt,jetzt hast du auch den kojal im kasten.

die kugeln oben auf den antennen erinnern mir an abhoerstationen im kalten krieg.

wenn du im weinviertel gewesen bist,hast du dir auch mit wein eingedeckt?

auch sehr schoene bilder,die du gemacht hast.

gruss rassputin

__________________
180Lami,IBU Twin,C-Band Lnb 4 Grad schielend,circulares Ku-Band LNB ca.2,5 schielend,9 Grad sdchielend IBU TWIN,diverse Satant.Flaechenant.RichtantennenLogperAntennen UHF+VHF Ant.,F15,F16,D15,DAB+Radios,Drehbereich:45W(Ku)-78E
,1 DVB-T2,Lion HD 265,1 DigiHD TT 6 IR,Octi4K,Denys HD H.265
22.03.2015 15:06 rasputin ist offline E-Mail an rasputin senden Beiträge von rasputin suchen Nehmen Sie rasputin in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.019
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rasputin
eine gute ausbeute
es hat sich hoffentlich fuer dich gelohnt, jetzt hast du auch den kojal im kasten.

die kugeln oben auf den antennen erinnern mir an abhoerstationen im kalten krieg.

wenn du im weinviertel gewesen bist,hast du dir auch mit wein eingedeckt?

auch sehr schoene bilder,die du gemacht hast.

Mit der Ausbeute hätte ich nicht gerechnet, zum Kojal sind's von dort ca 85 km, immerhin 40 km weniger als von Wien und das macht's scheinbar aus.

Mit Abhörstation hast gar nicht so unrecht. Die Radarstation am Steinmandl dient ja der (militärischen) Luftraumüberwachung.

Der Wein in dieser Gegend ist eher für Leute, die einen säuerlichen Typ lieben. Der burgenländische Rotwein ist mir da von den inländischen Sorten schon lieber.

Die Bilder, naja, was halt die Witterung zuließ.
Auf einen weiter südlich liegenden etwa gleich hohen Hügel habe ich auch noch einen Aussichtsturm ausgemacht. Da läßt sich's aber sicher nicht so bequem hinauf fahren.
22.03.2015 16:59 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » DVB - T 1/2 / DAB+ » DVB-T 1/2 News / DAB+ News » Ausflug auf den Buschberg Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 488.623 | Views gestern: 976.457 | Views gesamt: 297.722.747


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.