purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Allgemeines » Anfänger- und Einsteigerforum » Wo ist der Fehler? » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wo ist der Fehler?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Sat-Frank
unregistriert



RE: Wo ist der Fehler? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,

die Einstellung wirst du bei der Feinjustage immer wiederholen müssen, bis es passt. Augenzwinkern

Aber hier noch ein Tipp aus eigener Erfahrung.
Diese LAMINAS-Polarmounthalterung hat leider einen Nachteil.
Ihr fehlt durch die einzelnen unverstebten Antennen-Halteplatten die Stabilität und führt somit zu Fehlern beim Einstellen.
Die einzige Stabilität kommt nur über die montierte LAMINAS zustande.
Die Antenne kippt dir unweigerlich nach einer Richtung weg, wenn du die Schrauben für die EV-Einstellung löst und die "Satellitenbahn" wird nie stimmen.
Einige User haben sich deshalb eine Verstrebung eingebaut.
Siehe Foto aus dem DXer Forum von User Harkon.
http://forum.dxtv.de/wbb/thread.php?thre...hilight=LAMINAS

Ich brauche diesen Zusatz bei mir nicht, da die SMR-Halterung Querstreben besitzt. (2.Foto)
VG Frank

Dateianhänge:
jpg SMR-Polarmount.jpg (136 KB, 485 mal heruntergeladen)
jpg Stabilisator-Halterung.jpg (107,45 KB, 495 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sat-Frank: 27.07.2015 11:33.

27.07.2015 11:31

Erdfunkstelle
König


Dabei seit: 11.02.2008
Beiträge: 765
Herkunft: Sächsische Weinstraße Dishes: Kathrein CAS124 / 018 Drehbereich: 75°E - 45°W




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Solange man sich hier nicht auf eine einheitliche Bezeichnung der Winkel einigen kann und irgendwie alles mögliche als Elevation bezeichnet wird, bleibt es wohl schwierig. Augen rollen
27.07.2015 12:39 Erdfunkstelle ist offline E-Mail an Erdfunkstelle senden Beiträge von Erdfunkstelle suchen Nehmen Sie Erdfunkstelle in Ihre Freundesliste auf

Sat-Frank
unregistriert



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Erdfunkstelle
Solange man sich hier nicht auf eine einheitliche Bezeichnung der Winkel einigen kann und irgendwie alles mögliche als Elevation bezeichnet wird, bleibt es wohl schwierig. Augen rollen


Okay,
wobei es ja eigentlich nicht schwer ist, wenn man den richtigen Scheitelpunkt hat. fröhlich
Es sollte auch nur ein Hinweis auf eine ungewollte Störquelle bei diesem System sein,
die sehr viel Verdruss und Unzufriedenheit bei der Seiteneinstellung bringt.
Zur Grundeinstellung ist der angebotene LAMINAS-Winkelmesser völlig ausreichend. Augenzwinkern
VG Frank
27.07.2015 13:01

Erdfunkstelle
König


Dabei seit: 11.02.2008
Beiträge: 765
Herkunft: Sächsische Weinstraße Dishes: Kathrein CAS124 / 018 Drehbereich: 75°E - 45°W




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Sat-Frank, Du warst auch nicht angesprochen wegen der Elevation. Augenzwinkern
Dein Hinweis war schon wichtig, ich wollte als Kathreinfan darüber aber nicht mutmaßen, denn Hardwaremängel werden von den Lamifanatikern sonst zumeist ausgeschlossen. Zunge raus
27.07.2015 13:48 Erdfunkstelle ist offline E-Mail an Erdfunkstelle senden Beiträge von Erdfunkstelle suchen Nehmen Sie Erdfunkstelle in Ihre Freundesliste auf

playboy   Zeige playboy auf Karte Steckbrief
-- Clubmitglied --


images/avatars/avatar-70.jpg

Dabei seit: 12.12.2005
Beiträge: 1.087
Herkunft: Äberlausitz




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Erdfunkstelle
denn Hardwaremängel werden von den Lamifanatikern sonst zumeist ausgeschlossen. Zunge raus


sagen wir mal so, zu der Zeit wo der alte Franz Jäger noch produziert wurde, gabs die Lami noch nicht, also kann man auch nicht verlangen, das da in der Halterung die Querstreben dabei sind. Bei der größeren Ausführung der Lami, kommt ja deshalb auch eine Aluplatte zum einsatz die das Problem der Querstrebe behebt.

__________________
Wer die Wahrheit nicht kennt, der ist nur ein Dummkopf, aber wer die Wahrheit kennt und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
Berthold Brecht
27.07.2015 14:34 playboy ist offline E-Mail an playboy senden Beiträge von playboy suchen Nehmen Sie playboy in Ihre Freundesliste auf

Erdfunkstelle
König


Dabei seit: 11.02.2008
Beiträge: 765
Herkunft: Sächsische Weinstraße Dishes: Kathrein CAS124 / 018 Drehbereich: 75°E - 45°W




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich muss immer lächeln, wenn einmal im Quartal der Werbeflyer vom wojewodischen Torbauer im Briefkasten liegt. Aufmacher: "Deutsche Qualität zu polnischen Preisen".

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Erdfunkstelle: 27.07.2015 15:02.

27.07.2015 14:50 Erdfunkstelle ist offline E-Mail an Erdfunkstelle senden Beiträge von Erdfunkstelle suchen Nehmen Sie Erdfunkstelle in Ihre Freundesliste auf

bayern1
Tripel-As


Dabei seit: 12.04.2007
Beiträge: 162




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Erdfunkstelle
ich wollte als Kathreinfan darüber aber nicht mutmaßen, denn Hardwaremängel werden von den Lamifanatikern sonst zumeist ausgeschlossen. Zunge raus


Der ist gut großes Grinsen

@ femi, warum gönnst du dir für die Elevationseinstellung nicht einfach noch ne kleine Schubstange ?

__________________
Ku-Band: 2.20m Kathrein , Octagon PLL Lnb
C-Band: 2.36m Hirschmann , Corotor , Zinnwell Lnb
Tbs 6983, 5925, Openbox 810
27.07.2015 15:07 bayern1 ist offline E-Mail an bayern1 senden Beiträge von bayern1 suchen Nehmen Sie bayern1 in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



RE: Wo ist der Fehler? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sat-Frank
Diese LAMINAS-Polarmounthalterung hat leider einen Nachteil. ... Die Antenne kippt dir unweigerlich nach einer Richtung weg, wenn du die Schrauben für die EV-Einstellung löst und die "Satellitenbahn" wird nie stimmen.

Erst mal DANKE für die Bilder
Das Wegkippen ist äußerst lästig. Ich habe nur eine Firma in der Nähe, die mir das aus Alu fertigen könnte, dürften aber momentan in Urlaub sein.

@bayern1:
Dann bräuchte ich wohl keinen Polarmount, sondern könnte gleich über Az/El-Steuerung fahren. Eher käme mir der Gedanke an einen 2. Egis.

@EFS:
Lamifanatiker werde ich wohl nicht werden.
Die Verzinkung hatte schon von Haus aus Mängel und der Polarmount sowieso.
Der Spiegel selbst ist durchaus top, wenn gleich man mit dem Polyester sehr vorsichtig umgehen muss.
Auch der Support seitens Laminas, wenn auch in Englisch, ist ok. smile
Fazit: In Summe gibt es sicher mehr schlechtere Spiegel als umgekehrt.

Auf meine Anfrage bezüglich einer 2. Stellschraube, meinte man dass die absolut symetrisch verstellt werden müsste, sonst blockiert sich das von selbst. Davon wurde mir definitiv abgeraten.
Also werde ich mal Maß nehmen und dann die Alubau-Firma aufsuchen. Inzwischen muß ich wohl mehr auf's Glück bauen, das optimale Ergebnis zu erzielen. Augen rollen
27.07.2015 23:41 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Erdfunkstelle
König


Dabei seit: 11.02.2008
Beiträge: 765
Herkunft: Sächsische Weinstraße Dishes: Kathrein CAS124 / 018 Drehbereich: 75°E - 45°W




RE: Wo ist der Fehler? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von femi
Dann bräuchte ich wohl keinen Polarmount, sondern könnte gleich über Az/El-Steuerung fahren. Eher käme mir der Gedanke an einen 2. Egis.


Mit der preiswerten Schubstange für den Polarachswinkel kannst Du aber leichte Fehler in der Kurve korrigieren und der LNB-Tilt stimmt trotzdem mit vernachlässigenswerten Fehlern. Beim teuren Egis brauchst Du einen Polarizer oder ein motorisiertes LNB. Willst Du Dir das antun?
28.07.2015 07:27 Erdfunkstelle ist offline E-Mail an Erdfunkstelle senden Beiträge von Erdfunkstelle suchen Nehmen Sie Erdfunkstelle in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



RE: Wo ist der Fehler? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Erdfunkstelle
.... Beim teuren Egis brauchst Du einen Polarizer oder ein motorisiertes LNB. Willst Du Dir das antun?

und einen 5" Mast für's Masttop.
Du hast natürlich völlig recht, ABER selbst Handwerker kommen in meiner Gegend irgendwann einmal und das für 0815 Tätigkeiten. Man hat den Eindruck als wären alle steinreich und machen alles nur aus Zeitvertreib.

Bei solchen Sonderwünschen mußt erst mal jemand finden, der dir das einmal überhaupt macht. Keine Zeit und/oder Lust, ich weiß es nicht, selbst wennst dafür zahlst.
Wenn ich (wie im Bild) ein Spannschloß montieren würde, brauche ich jemand der die Halterung dafür fertigt, egal ob das mechanisch oder elektrisch verstellbar ist.

Das Material:
Aluminium kann man im vorliegenden Fall zwar für die Querverstrebung verwenden, aber für den Winkel (im Bild mit der Drehachse mitgeschraubt) halte ich es für weniger geeignet, zumindest in dieser Konstruktionsform, da sich der Winkel nach vorne wegbiegen kann.
Machst es aus Stahl, hab ich 200 km Weg zur Verzinkerei und Edelstahl treibst hier entweder nicht oder nur im Großhandel auf, macht dann 2000 Streben pro abgenommener Tonne großes Grinsen

Fazit: Die Aktion 2012 war zwar teurer, aber bedeutend einfacher.
28.07.2015 10:56 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Sat-Frank
unregistriert



RE: Wo ist der Fehler? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von femi
Zitat:
Original von Sat-Frank
Diese LAMINAS-Polarmounthalterung hat leider einen Nachteil. ... Die Antenne kippt dir unweigerlich nach einer Richtung weg, wenn du die Schrauben für die EV-Einstellung löst und die "Satellitenbahn" wird nie stimmen.

Erst mal DANKE für die Bilder
Das Wegkippen ist äußerst lästig. Ich habe nur eine Firma in der Nähe, die mir das aus Alu fertigen könnte, dürften aber momentan in Urlaub sein.


Hallo femi,
die Versteifung ist auch einfach mit 2 Gewindestangen als Verstrebung, evtl. eine Hülse und entsprechenden Muttern selbst hergestellt. Augenzwinkern
Es geht doch nur darum, dass die beiden Befestigungsplatten starr miteinander verbunden werden und der Spiegel entlastet wird.
Viel Erfolg
VG Frank
28.07.2015 11:08

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



RE: Wo ist der Fehler? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sat-Frank
... evtl. eine Hülse und entsprechenden Muttern selbst hergestellt. Augenzwinkern

Ein rostiges Eisenrohr werde ich sicher rumliegen haben, zur temporären Hilfe wird's reichen, ich kann's ja dann wieder runternehmen oder gegen ordentliches Material tauschen.
28.07.2015 12:53 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Erdfunkstelle
König


Dabei seit: 11.02.2008
Beiträge: 765
Herkunft: Sächsische Weinstraße Dishes: Kathrein CAS124 / 018 Drehbereich: 75°E - 45°W




RE: Wo ist der Fehler? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von femi
Bei solchen Sonderwünschen mußt erst mal jemand finden, der dir das einmal überhaupt macht. Keine Zeit und/oder Lust, ich weiß es nicht, selbst wennst dafür zahlst.
Wenn ich (wie im Bild) ein Spannschloß montieren würde, brauche ich jemand der die Halterung dafür fertigt, egal ob das mechanisch oder elektrisch verstellbar ist.


Wo liegt denn das Problem, auch ohne nicht vorhandenen Handwerker anstelle der Gewindespindel für die Polarachswinkeleinstellung einen Schubstangenmotor einzusetzen? Die Haltelaschen sind doch da, oder erkenne ich das auf Deinem Bild falsch? Das wäre doch, wie @bayern1 richtig sagt, die einfachste Lösung. Und wahrscheinlich auch die preiswerteste und sinnvollste. verwirrt
28.07.2015 13:22 Erdfunkstelle ist offline E-Mail an Erdfunkstelle senden Beiträge von Erdfunkstelle suchen Nehmen Sie Erdfunkstelle in Ihre Freundesliste auf

Ponny
Mitmischer und Schüsselanzahlrekordhalter im MDR


Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 667
Herkunft: Land Brandenburg




RE: Wo ist der Fehler? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich hatte doch eine Einstellhilfe für Polarmountantrieb gepostet. Halte Dich daran und in einer Stunde ist die Bahn eingestellt. Wichtig sind die Elevation des Polarmounts und die Südausrichtung.

Ich habe so bisher jede Bahn von Spiegel bis 2,7m exakt eingestellt. Solltest Du einen Elevationsmotor nutzen wollen, dann siehe die Lösung im Anhang. Beide Motoren können für jeden Satelliten mit der Motek und Jäger V-Box einzeln mit der Fernbedienung gesteuert werden. Dann gemeinsam die Position abspeichern. Die beiden V-Boxen habe verschiedene Fernbedienungscode.

Ponny

Dateianhang:
jpg Elevation-AS-1800.jpg (88,15 KB, 307 mal heruntergeladen)


__________________
Meshant. 3,66m+Titanium ASC1 Positionierer + Dr.HD D15. LAMINAS AS 2700 mit H2H Motorantrieb, Skewkontroll, Titanium ASC1 . LAminas AS 1800, T90, TBS 6983.
28.07.2015 13:53 Ponny ist offline E-Mail an Ponny senden Homepage von Ponny Beiträge von Ponny suchen Nehmen Sie Ponny in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ihr seid beide ein wenig am Holzweg.
Nicht die in der Mitte angebrachte Schraube ist das Problem, der Polarachswinkel läßt sich damit sehr gut verstellen.
Die im letzten Bild von Ponny links oben für die Elevation ist die Sch... Ich wollte die gerne eine links und eine rechts, damit der Spiegel nicht nach links unten wegkippen kann und dann ist wieder alles schief, runter von der Leiter, den Spiegel anheben, sobald man ihn losläßt ist er wieder schief.

Eine stabile Querverstrebung, nahe am Spiegel und so weit als möglich oben könnte ein wenig Verbesseung bringen.
Ich bin erst morgen wieder im haus, dann sehe ich mal was sie realisieren läßt.

@Ponny:
Ich glaube dir, dass du es in einer Stunde schaffst. Aber ohne Helfer kanns dann auch nur Zufall sein, selbst wenn du zigmal öfter solche Teile montiert hast.
Meine alte Triax-Polarmount konnte man noch mit einer Hand halten, mit der anderen schrauben, zumal bei beiden Winkeln zum Einstellen auch noch die Skala vorhanden ist.

Ein zweiter Motor hieße ein zweites Kabel und wieder aufgraben oder eine Diseqc-Lösung, ist aber vorerst eine nette Option, wenn ich in Rente bin und in Ruhe damit rumspielen kann
28.07.2015 14:52 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Erdfunkstelle
König


Dabei seit: 11.02.2008
Beiträge: 765
Herkunft: Sächsische Weinstraße Dishes: Kathrein CAS124 / 018 Drehbereich: 75°E - 45°W




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja @femi, wer hier wohl am Holzweg ist ...
Ich weiß, hilft Dir jetzt nicht mehr weiter, aber wo ich einmal aufgrabe, lege ich Leerrohr. Oder zumindest mehradriges NYM Kabel, dass für zwei Motoren und diveres Steuerspielzeug reicht. Bei mir ists nun umgedreht, liegt wohl für ewig ungenutzt unter dem heiligen Rasen. traurig
28.07.2015 16:01 Erdfunkstelle ist offline E-Mail an Erdfunkstelle senden Beiträge von Erdfunkstelle suchen Nehmen Sie Erdfunkstelle in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Theoretisch würde ich noch etliche Kabel reinbringen, ist ja ein 50er Rohr, aber bei 3 x 90°, die oberirdischen die ich öffnen kann, nicht mitgerechnet, bringst das Kabel nicht mal raus, umgekehrt noch weniger.
Mein aktuell genutztes Kabel für den Motor ist ein Gummikabel (unempfindlich wenns bewegt wird, erd-tauglich und UV-beständig), selbst mit Schmierseife wird das zur Qual.

Naja, alternativ hätte ich noch das alte Kabel, das zur Triax führte, könnte ich in einen neuen Panzerschlausch packen und ein paar Zentimeter einbuddeln.
Meinen heiligen Rasen zerstört ohnehin planmäßig der Maulwurf , mich würde auch nichts davon abhalten ihn ins Jenseits zu befördern, aber dann kommt seine Familie zum Begräbnis ...
28.07.2015 17:13 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Erdfunkstelle
König


Dabei seit: 11.02.2008
Beiträge: 765
Herkunft: Sächsische Weinstraße Dishes: Kathrein CAS124 / 018 Drehbereich: 75°E - 45°W




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[OT]: Bei mir besucht Buddelflink auch gerade seit Tagen Gertrud im Komposter. Solange er seine Häufchen außerhalb vom Rasen und den Beten aushebt, toleriere ich das mürrisch. Aber wehe er vergräbt sich ... [/OT]
28.07.2015 20:44 Erdfunkstelle ist offline E-Mail an Erdfunkstelle senden Beiträge von Erdfunkstelle suchen Nehmen Sie Erdfunkstelle in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Untier war nach dem Regen auch wieder auf Besuch.

An der Lami versuchte ich erst zu messen und bekam schon mit der Wasserwaage 3 verschiedene Werte (obwohl sie gleich sein sollten!), nicht viel, wenige Zehntel Grad, reicht aber für gutes oder schlechtes Signal.

Wenn der Dishpointer nicht lügt, müßte ich vom Antennenstandort von 53E bis 15E (ev 22E) kommen. Auf die Apps verlasse ich mich jedenfalls nicht mehr, denn da schwankt die Seehöhe zwischen 508 m und 532 m bei 5 m GPS-Toleranz. verwirrt

Dunkle Wolken haben mich dann von weiteren Aktionen imit dem Polarmount abgehalten.
Ich habe mich dann kurz dem Ka-Band auf Astra gewidmet.
29.07.2015 22:30 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Erdfunkstelle
König


Dabei seit: 11.02.2008
Beiträge: 765
Herkunft: Sächsische Weinstraße Dishes: Kathrein CAS124 / 018 Drehbereich: 75°E - 45°W




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von femi
Auf die Apps verlasse ich mich jedenfalls nicht mehr


Darauf habe mich noch nie verlassen. Weshalb hast Du den Standort nicht vorher anhand der Sonneneinstrahlung optimiert? verwirrt
Was geht und was nicht kannst Du bald wieder eindeutig ermitteln, wenn die Sonne hinter den Satelliten steht. Das ist Mitte Oktober der Fall.
30.07.2015 07:47 Erdfunkstelle ist offline E-Mail an Erdfunkstelle senden Beiträge von Erdfunkstelle suchen Nehmen Sie Erdfunkstelle in Ihre Freundesliste auf

Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Allgemeines » Anfänger- und Einsteigerforum » Wo ist der Fehler? Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 85.341 | Views gestern: 109.818 | Views gesamt: 292.863.495


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.