purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » C - Band Settings » Sonstiges und Fragen zum C - Band » Apstar 76,5° und Intelsat 68,5° mit einer Antenne? » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Apstar 76,5° und Intelsat 68,5° mit einer Antenne?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Purrfect   Zeige Purrfect auf Karte Purrfect ist männlich Steckbrief
Doppel-As


Dabei seit: 14.02.2012
Beiträge: 80
Herkunft: Heilbronn




Apstar 76,5° und Intelsat 68,5° mit einer Antenne? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich besitze einen 2,4m Vollspiegel, der auf Apstar 76,5°O fest ausgerichtet ist. Das funktioniert prima. Ich möchte nun zusätzlich damit auch den Intelsat auf 68,5° empfangen.

Damit ich nicht nur herumprobieren muss, würde mich interessieren, wie ich ausrechnen kann, wie weit (in Zentimetern) das schielende Feed neben dem Focus sein müsste.

Daten des Reflektors: D=240cm, f/D=0,41 => f=98,4cm

Apstar 76,5°O Elevation 6°
Intelsat 68,5°O Elevation 11°

Die C-Band Rillenfeedhörner sind ja relativ groß, der Abstand zwischen den Satelliten beträgt 10°. Ist das überhaupt machbar und/oder macht es Sinn es zu versuchen?

Viele Grüße aus Heilbronn,
Purrfect
19.12.2015 18:00 Purrfect ist offline E-Mail an Purrfect senden Homepage von Purrfect Beiträge von Purrfect suchen Nehmen Sie Purrfect in Ihre Freundesliste auf

rasputin rasputin ist männlich Steckbrief
Foren Gott - unvergessen!


Dabei seit: 13.02.2012
Beiträge: 7.899
Herkunft: polen




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Purrfect!

Wie kommst Du auf 10 Grad,von 76,5 bis 68,5 sind 8 Grad.

Ein Trichterrillenfeed braucht ca.8 Grad,dass ist bei dir im Brennpunkt.

Wenn Du noch eins anbaust,rechne noch 4 Grad dazu,dann bist Du bei 12 Grad,dann biste schon bei ca.bei 64,4 Ost,rechte Seite angebaut.

Da das blos theoretisch ist,u.die Positionen Linear ein breiten Spektrum haben,muesste es gehen,wenn Du Apststar aus den Brennpunkt nimmst,blos Linear ist schwieriger einzustellen,wegen Skew.
Ich kann auch ganz falsch liegen,weil ich von meine Lami ausgehen,zb. wenn ich eine 270 Lami haette,u. drehen wuerde,haette ich sowieso kein Problem.

Hast Du schon mal selber probiert,vielleicht kannst Du,oder besser musst Du das Lnb tiefer anbauen,dann kommst Du auf 68,5 Ost.
Kann man vielleicht auch etwas absaegen von Trichterrillenfeed,ich schreibe mir um Kopf u.Kragen.

Lass ersteinmal ein anderen User seine Meinung dazu mitteilen.

Gruss rassputin

Ps.Ich habe nochmal ueberlegt,vom Brennpunkt 4 Grad,vom anderen auch 4 Grad,dicht an dicht,sind zusammen 8 Grad,es geht.

__________________
180Lami,IBU Twin,C-Band Lnb 4 Grad schielend,circulares Ku-Band LNB ca.2,5 schielend,9 Grad sdchielend IBU TWIN,diverse Satant.Flaechenant.RichtantennenLogperAntennen UHF+VHF Ant.,F15,F16,D15,DAB+Radios,Drehbereich:45W(Ku)-78E
,1 DVB-T2,Lion HD 265,1 DigiHD TT 6 IR,Octi4K,Denys HD H.265
19.12.2015 19:55 rasputin ist offline E-Mail an rasputin senden Beiträge von rasputin suchen Nehmen Sie rasputin in Ihre Freundesliste auf

Erdfunkstelle
König


Dabei seit: 11.02.2008
Beiträge: 765
Herkunft: Sächsische Weinstraße Dishes: Kathrein CAS124 / 018 Drehbereich: 75°E - 45°W




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ganz einfach nach pythagoras berechnet, ergibt sich bei der gewünschten Kombination mit dem angegebenen Focus ein Brennpunktabstand von etwa 14cm.
Gängige Rillenfeeds haben einen Durchmesser von etwa 16cm, also wird es ganz ohne zerspanende Verfahren nicht gehen.
Ob mit 2,40m 8° schielend auf 68,5° Ost geht, kann ich nicht beurteilen.
Grau ist alle Theorie - Versuch macht kluch. Zunge raus
19.12.2015 20:32 Erdfunkstelle ist offline E-Mail an Erdfunkstelle senden Beiträge von Erdfunkstelle suchen Nehmen Sie Erdfunkstelle in Ihre Freundesliste auf

Purrfect   Zeige Purrfect auf Karte Purrfect ist männlich Steckbrief
Doppel-As


Dabei seit: 14.02.2012
Beiträge: 80
Herkunft: Heilbronn

Themenstarter Thema begonnen von Purrfect



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die Tipps! Natürlich sind es 8 und nicht 10 Grad. War nur ein Test, ob Ihr auch aufpasst... ;-) (nur Spaß)

C-Band Rillenfeeds habe ich eine ganze Sammlung, so dass ich auch eines "ansägen" würde, das ist kein Problem. Gut, dann werde ich mich in den Weihnachtsferien mal daran machen und berichten. Derzeit sind es hier tagsüber ca. 15° wie im Frühling - ideal für Outdoor-Experimente. :-)

Viele Grüße,
Purrfect
19.12.2015 21:09 Purrfect ist offline E-Mail an Purrfect senden Homepage von Purrfect Beiträge von Purrfect suchen Nehmen Sie Purrfect in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Intelsat 7/10 strahlt mit 38 dB über Deutschland, das entspricht etwa einer Antenne von 2,5m. Auf Grund des (schielenden) Signalverlusts könnten dir dann einige Transponder fehlen. Auch mußte ich feststellen, dass Offset-Antennen da weniger "schielende" Probleme bereiten als die PF.
Im Übrigen kann ich mich nur denm letzten Sat von Erdfunkstelle anschließen.
20.12.2015 01:11 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Purrfect   Zeige Purrfect auf Karte Purrfect ist männlich Steckbrief
Doppel-As


Dabei seit: 14.02.2012
Beiträge: 80
Herkunft: Heilbronn

Themenstarter Thema begonnen von Purrfect



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo femi,

ich weiß... Ideal wäre eine weitere Antenne ähnlicher Größe, aber ich bin ja jetzt schon froh, dass meine Nachbarn bisher mit meinem Hobby kein Problem haben ;-). Zudem sind solche Antennen schwer aufzutreiben.

Leider ist Apstar7 auch nicht wirklich stärker, oder? Laut http://www.apstar.com/en/apstar-fleet/apstar-7/ liefert er im C-Band "32~41dBW", was eine sehr ungenaue Angabe ist, wie ich finde. Ich bekomme derzeit alle Transponder rein, wobei BBC nur bei "gutem Wetter" ohne Probleme empfangbar ist. Ansonsten könnte ma ja die Rollen tauschen, aber Apstar ist mir deutlich wichtiger, da hier viele Sender aus den Philippinen zu empfangen sind.

Viele Grüße,
Purrfect
20.12.2015 10:46 Purrfect ist offline E-Mail an Purrfect senden Homepage von Purrfect Beiträge von Purrfect suchen Nehmen Sie Purrfect in Ihre Freundesliste auf

Erdfunkstelle
König


Dabei seit: 11.02.2008
Beiträge: 765
Herkunft: Sächsische Weinstraße Dishes: Kathrein CAS124 / 018 Drehbereich: 75°E - 45°W




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Purrfect
Ansonsten könnte ma ja die Rollen tauschen, aber Apstar ist mir deutlich wichtige (...)


Alternativ kannst Du die Antenne ja vermittelt ausrichten, also auf 72,5° Ost und beide schielen lassen. Je nachdem, wie es sich mechanisch günstiger lösen lässt. Im Anhang mal zwei Bilder einer solchen Lösung mit vier Feedstreben. Falls Deine Antenne nur drei hat, wird es ohnehin etwas komplizierter. Leider weiß ich nicht mehr, vom wem die Bilder sind, hoffe derjenige ist mir nicht böse. Augen rollen

Dateianhänge:
jpg Feed1.jpg (29,02 KB, 288 mal heruntergeladen)
jpg Feed2.jpg (19 KB, 286 mal heruntergeladen)
20.12.2015 11:41 Erdfunkstelle ist offline E-Mail an Erdfunkstelle senden Beiträge von Erdfunkstelle suchen Nehmen Sie Erdfunkstelle in Ihre Freundesliste auf

Purrfect   Zeige Purrfect auf Karte Purrfect ist männlich Steckbrief
Doppel-As


Dabei seit: 14.02.2012
Beiträge: 80
Herkunft: Heilbronn

Themenstarter Thema begonnen von Purrfect



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tolle Konstruktion! :-) Meine Antenne hat auch 4 Feedstangen, daher könnte ich das direkt als Vorbild nehmen, vielen Dank!

Gruß,
Purrfect
20.12.2015 12:57 Purrfect ist offline E-Mail an Purrfect senden Homepage von Purrfect Beiträge von Purrfect suchen Nehmen Sie Purrfect in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Purrfect
..., aber ich bin ja jetzt schon froh, dass meine Nachbarn bisher mit meinem Hobby kein Problem haben

Meine Nachbarin (80) fühlt sich ja beobachtet, vorallem bei den östlichen Positionen, wo ihr Haus steht.

Zitat:
Original von PurrfectZudem sind solche Antennen schwer aufzutreiben.

Also von Laminas hast sie binnen ~10Tagen

Richtig, Apstar7 müßte wie Intelsat etwa gleiche Leistung haben, zumindest was den Footprints zu entnehmen ist.
Man kanns nur ausprobieren. Obwohl ich für den Paksat ein 3,5m Blech brauchen würde, kommen zwei Transponder herein. Manchmal ist es leider auch umgekehrt, dass mehr versprochen als gehalten wird.
20.12.2015 15:07 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

kunbela   Zeige kunbela auf Karte kunbela ist männlich Steckbrief
Tripel-As


images/avatars/avatar-394.jpg

Dabei seit: 01.11.2008
Beiträge: 162
Herkunft: Bonn




RE: Apstar 76,5° und Intelsat 68,5° mit einer Antenne? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Purrfect




Damit ich nicht nur herumprobieren muss, würde mich interessieren, wie ich ausrechnen kann, wie weit (in Zentimetern) das schielende Feed neben dem Focus sein müsste.




Kann man nicht ausrechnen. cool

Nein, das kann man sicher schon irgendwie, aber versuch das erst garnicht. Ist auch nicht nötig. Richte einfach deinen Spiegel auf einen der beiden Sats aus (Nimm den der dir am meisten am Herzen liegt) und montiere das andere LNB so daneben, dass dein Wunschsatellit reinkommt. Die Sache ist dann ohne weiteres machbar. Hast halt Verlust am schielenden LNB.

Ich hab bei mir das schielende LNB (für die zirkularen Sats) ein Bisschen schräg in richtung Antennenmittelpunkt gesetzt. Muss man aber auch nichtmal.
Achja, versuch nicht irgendwelche Sägeaktionen am Scalarring. Hab ich alles hinter mir- konnte das Ding danach in die Tonne kloppen. Empfang gibts nur mit "unversehrtem" Scalarring.

lg, viel Glück Augenzwinkern

__________________
Mesh 2,30 C-Band
Laminas 1,20 KU-Band
CT 4100

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von kunbela: 20.12.2015 15:10.

20.12.2015 15:08 kunbela ist offline E-Mail an kunbela senden Beiträge von kunbela suchen Nehmen Sie kunbela in Ihre Freundesliste auf

Purrfect   Zeige Purrfect auf Karte Purrfect ist männlich Steckbrief
Doppel-As


Dabei seit: 14.02.2012
Beiträge: 80
Herkunft: Heilbronn

Themenstarter Thema begonnen von Purrfect



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Erdfunkstelle: Beide schielend zu machen wäre vermutlich der beste Kompromiss, aber mechanisch schwieriger zu realisieren. Ich überlege noch... :-)

@femi: Unser neuer junger Nachbar, der kürzlich das Haus neben uns gekauft hat, vermutete ich wäre bei der "EnEsÄh". Ich habe ihm aber erklären können, dass meine Frau gerne ihr philippinisches Heimat-TV sehen möchte. Als Türke hat er dafür vollstes Verständnis. Auf den meisten Häuser um uns herum sieht man mehrere Spiegel oder Multifeeantennen, nur sind die von der Größe her alles "Spielzeuge". ;-) Du meinst sicherlich http://www.laminas.com.pl/page_eng/products.html ? Ich sehe aber nur Offset-Antennen und keine PFA?

@kunbela: Ja, ohne probieren wird es nicht gehen, aber das ist ja auch das reizvolle an unserem Hobby, oder? Ich dachte, ich probiere es erst einmal ohne Scalarring, um die richtige Stelle zu finden und erst danach hätte ich ihn "angesägt", falls es wie erwartet platzmäßig nicht reichen sollte. Mal gucken... Der Abstand der Satelliten ist nun einmal 8°. Da mehrere Personen gleichzeitig TV schauen wollen, kann ich die Antenne auch nicht drehbar machen.

Weiß vielleicht jemand von Euch, welche Transponder auf 68,5° am stärksten hereinkommen?

Viele Grüße,
Purrfect
21.12.2015 10:09 Purrfect ist offline E-Mail an Purrfect senden Homepage von Purrfect Beiträge von Purrfect suchen Nehmen Sie Purrfect in Ihre Freundesliste auf

kunbela   Zeige kunbela auf Karte kunbela ist männlich Steckbrief
Tripel-As


images/avatars/avatar-394.jpg

Dabei seit: 01.11.2008
Beiträge: 162
Herkunft: Bonn




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die 3974V ist schön stark und in guten altem DVB-S. Nicht dieser DVB-S2 Kack böse

__________________
Mesh 2,30 C-Band
Laminas 1,20 KU-Band
CT 4100
21.12.2015 11:20 kunbela ist offline E-Mail an kunbela senden Beiträge von kunbela suchen Nehmen Sie kunbela in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, Laminas hat nur Offset, macht die Sache aber definitiv nicht schlechter und es gibt sie auch beheizbar.
Durch den Feedarm lassen sich auch LNBs besser dran bauen als bei (m)einer PFA.
21.12.2015 15:14 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

trust trust ist männlich Steckbrief
Doppel-As


images/avatars/avatar-484.jpg

Dabei seit: 21.07.2009
Beiträge: 148
Herkunft: Nijmegen NL 51.8N 5.8E




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Purrfect
Vielen Dank für die Tipps! Natürlich sind es 8 und nicht 10 Grad. War nur ein Test, ob Ihr auch aufpasst... ;-) (nur Spaß)

C-Band Rillenfeeds habe ich eine ganze Sammlung, so dass ich auch eines "ansägen" würde, das ist kein Problem. Gut, dann werde ich mich in den Weihnachtsferien mal daran machen und berichten. Derzeit sind es hier tagsüber ca. 15° wie im Frühling - ideal für Outdoor-Experimente. :-)

Viele Grüße,
Purrfect

Es sind sogar noch weniger !
Laut Dishpointer : Heilbronn Lat 49.14 Lon 9.21

68.5ºE elev 11.0 AZ True 114.2
76.5ºE elev 6.0 AZ True 107.5

macht 6.7º

Wenn mann schon mehere scalaringer rumliegen hast müsste zersägen kein problem sein .
Ich würde es jedenfalls versuchen .

__________________
Mein Kolbe raucht immer
120cm Fibo Gregorian H2H Usals (46º E -- 61 W)
1.8 m Channelmaster H2H mit lnb wechsler KA (SL3K Lin/Circ)-KU (SNF031 Raven feedhorn) - C-Circ(X-1) /C-lin (X-1) /Inverto KAKUO / DrHD.16
21.12.2015 17:21 trust ist offline E-Mail an trust senden Beiträge von trust suchen Nehmen Sie trust in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von trust
Wenn mann schon mehere scalaringer rumliegen hast müsste zersägen kein problem sein .
Ich würde es jedenfalls versuchen .

Als erstes vielleicht doch mal versetzt hintereinander montieren und den F/D-Wert anpassen, zersägen kannst ihn immer noch.
Alternativ und auch nicht verlustfrei auf der Drehbank den Ring verkleinern, ginge sogar wieder montierbar.
21.12.2015 19:35 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

rasputin rasputin ist männlich Steckbrief
Foren Gott - unvergessen!


Dabei seit: 13.02.2012
Beiträge: 7.899
Herkunft: polen




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich habe auf de.aliexpress.com,ein Halter gefunden,dazu habe auf der Seite,C-band Halter eingegeben.
Wie es aussieht,kann man das 2 lnb noch variieren,zwischen 5 u.7 Grad.

Gruss rassputin

__________________
180Lami,IBU Twin,C-Band Lnb 4 Grad schielend,circulares Ku-Band LNB ca.2,5 schielend,9 Grad sdchielend IBU TWIN,diverse Satant.Flaechenant.RichtantennenLogperAntennen UHF+VHF Ant.,F15,F16,D15,DAB+Radios,Drehbereich:45W(Ku)-78E
,1 DVB-T2,Lion HD 265,1 DigiHD TT 6 IR,Octi4K,Denys HD H.265
21.12.2015 20:49 rasputin ist offline E-Mail an rasputin senden Beiträge von rasputin suchen Nehmen Sie rasputin in Ihre Freundesliste auf

Purrfect   Zeige Purrfect auf Karte Purrfect ist männlich Steckbrief
Doppel-As


Dabei seit: 14.02.2012
Beiträge: 80
Herkunft: Heilbronn

Themenstarter Thema begonnen von Purrfect



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@femi: So etwas gibt es sogar zu kaufen: http://www.ebay.com/itm/Small-Scalar-rin...B-/262085430176 Vielleicht offiziell gedacht für kleine PFA?

@rasputin: Interessanter Tipp. Das Teil macht einen optisch guten Eindruck, finde ich: http://de.aliexpress.com/item/Free-shipp...archweb201560_5 Vielleicht einen Versuch wert...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Purrfect: 21.12.2015 22:02.

21.12.2015 21:38 Purrfect ist offline E-Mail an Purrfect senden Homepage von Purrfect Beiträge von Purrfect suchen Nehmen Sie Purrfect in Ihre Freundesliste auf

trust trust ist männlich Steckbrief
Doppel-As


images/avatars/avatar-484.jpg

Dabei seit: 21.07.2009
Beiträge: 148
Herkunft: Nijmegen NL 51.8N 5.8E




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für PaulvR hab ich zwei seiner AV-COM scalaringen zersägt und zusammen gesetzt .
Nicht für zwei sateliten aber für die Circ. und Lin C lnb im seinem drehanlage .

Dateianhang:
jpg scalar-twin.jpg (362,30 KB, 80 mal heruntergeladen)


__________________
Mein Kolbe raucht immer
120cm Fibo Gregorian H2H Usals (46º E -- 61 W)
1.8 m Channelmaster H2H mit lnb wechsler KA (SL3K Lin/Circ)-KU (SNF031 Raven feedhorn) - C-Circ(X-1) /C-lin (X-1) /Inverto KAKUO / DrHD.16
22.12.2015 01:15 trust ist offline E-Mail an trust senden Beiträge von trust suchen Nehmen Sie trust in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@trust:
Ich nehme an, dass die Position dann aber der jeweiligen Situation (lin/cir) angepasst ist, sonst hätte man erst recht kein optimales Signal und könnte gleich einen Depolarizer verwenden.

@Purrfect:
US$ klingt nach Kreditkarte (aliexpress), daher nicht gerade meine erste Wahl, aber die Option sieht auch gut aus
22.12.2015 05:21 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » C - Band Settings » Sonstiges und Fragen zum C - Band » Apstar 76,5° und Intelsat 68,5° mit einer Antenne? Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 202.841 | Views gestern: 217.685 | Views gesamt: 293.730.997


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.