purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Bastelecke » LNB, LNBF, LNC » Gewindestangen für 125er Gibertini » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gewindestangen für 125er Gibertini
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Verdi-Fan Steckbrief
Tripel-As


images/avatars/avatar-439.gif

Dabei seit: 27.03.2014
Beiträge: 152
Herkunft: Unterweserorte




Gewindestangen für 125er Gibertini Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Clubfreunde,
ich will die Gibertini nochmal richtig befestigen - habe aber das Problem, dass die Hauswand ausgerechnet an der Stelle Hohlräume hat und ich keinen anständigen Halt für eine 60mm Stange bekomme.
Nun habe ich gelesen, dass einige User Gewindestangen nehmen. Die Stangen dann mit Blitzzement fixieren? Reichen 8-10cm Tiefe? Die Stange für 1cm Durchmesser haben, um durch die Halterung zu passen. Ziel ist es, einen SAT-Mauerhalter zu befestigen (im SInne des Wortes).
Danke für ein paar Tipps. Wie bekomme ich die Stangen wirklich gerade??
Grüße
VF

__________________
Gibertini 150,125,100, Wavefrontier T-90, Maximum T-85

18.05.2016 20:25 Verdi-Fan ist offline E-Mail an Verdi-Fan senden Beiträge von Verdi-Fan suchen Nehmen Sie Verdi-Fan in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gewindestangen allein würden nicht halten.

So tief als möglich bohren, wenn nötig bei Hohlräumen Beton rein, und mit Ankerdübeln
https://www.meyhomeshop.de/images/produk...II-12-10-A4.jpg
M10 anschrauben.
19.05.2016 05:23 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Verdi-Fan Steckbrief
Tripel-As


images/avatars/avatar-439.gif

Dabei seit: 27.03.2014
Beiträge: 152
Herkunft: Unterweserorte

Themenstarter Thema begonnen von Verdi-Fan



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, das ist doch mal ein Hinweis. Ich glaube, ich werde heute mal ausnahmsweise den Baumarkt meines Vertrauens deutlich meiden, und ein richtiges Fachgeschäft aufsuchen. Die sollten solche Teile dann auch griffbereit haben. In diesen "Mach dein Projekt-Läden" habe ich neulich noch nicht einmal eine Dichtung für einen Wasserhahn bekommen, den ich vor 2 Jahren da gekauft habe ...


Edit: Noch eine Nachfrage. Wenn ich die Hohlräume mit Beton verfülle? Werden die Einschlagdübel (oder Bolzenanker) in den feuchten Beton gesetzt / geschlagen?

__________________
Gibertini 150,125,100, Wavefrontier T-90, Maximum T-85

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Verdi-Fan: 19.05.2016 06:41.

19.05.2016 05:50 Verdi-Fan ist offline E-Mail an Verdi-Fan senden Beiträge von Verdi-Fan suchen Nehmen Sie Verdi-Fan in Ihre Freundesliste auf

Verdi-Fan Steckbrief
Tripel-As


images/avatars/avatar-439.gif

Dabei seit: 27.03.2014
Beiträge: 152
Herkunft: Unterweserorte

Themenstarter Thema begonnen von Verdi-Fan



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Noch eine Nachfrage, unser Hausmeister, den ich nochmal um eine Erklärung gebeten habe, empfahl mir heute Morgen folgendes System: Wäre das was für eine 125 Gibertini bzw. die von mir gewählte Halterung (siehe oben)


https://www.bergzeit.de/upat-klebepatron...CFcQp0wodE0UDsQ

__________________
Gibertini 150,125,100, Wavefrontier T-90, Maximum T-85

19.05.2016 08:38 Verdi-Fan ist offline E-Mail an Verdi-Fan senden Beiträge von Verdi-Fan suchen Nehmen Sie Verdi-Fan in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Verdi-Fan
Wenn ich die Hohlräume mit Beton verfülle? Werden die Einschlagdübel (oder Bolzenanker) in den feuchten Beton gesetzt / geschlagen?

Kannst du machen, allerdings keinesfalls vor 24 Stunden, besser den Beton 2-3 Tage ordentlich aushärten lassen, die Muttern anziehen.

Mit dem Klebezeug habe ich keine Erfahrung. Ich denke wenn das zu füllende Volumen recht klein ist, wirds auch passen, bei großen Hohlräumen bin ich eher skeptisch.
19.05.2016 09:23 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Erdfunkstelle
König


Dabei seit: 11.02.2008
Beiträge: 765
Herkunft: Sächsische Weinstraße Dishes: Kathrein CAS124 / 018 Drehbereich: 75°E - 45°W




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Google mal wieder. Augenzwinkern Injektionsdübel
Habe ich bei mir auch für meine CAS124 in Hohlraummauerwerk an der Garage. Hält sicher. cool
19.05.2016 13:50 Erdfunkstelle ist offline E-Mail an Erdfunkstelle senden Beiträge von Erdfunkstelle suchen Nehmen Sie Erdfunkstelle in Ihre Freundesliste auf

Verdi-Fan Steckbrief
Tripel-As


images/avatars/avatar-439.gif

Dabei seit: 27.03.2014
Beiträge: 152
Herkunft: Unterweserorte

Themenstarter Thema begonnen von Verdi-Fan



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe SAT-Freunde,
ich habe gestern nach Feierabend noch die Ankerdübel gesetzt - dachte erst, man müsste die irgendwie noch einschlagen, das war aber irgendwie Fehlanzeige oder es gibt es mehrere Sorten. Die, die ich hatte, sehen aber so aus wie auf der Abbildung, die femi freundlicherweise rausgesucht hat. Damit es dann (hoffentlich) auch wirklich fest wird, habe ich die Teil dann mächtig in Blitzzement getaucht (wie leckeres Weihnachtsgebäck) und nach 5 Minuten war es dann auch zumindest Handwest - dabei schon vorsichtig eingeschlagen.
Jetzt sollen sie bis heute Nachmittag aushärten (24 Stunden) und dann hoffe ich, dass es eine tragfähige Grundlage gibt, um die 125er auch einer 60er Stange zu montieren - bis dato war das alles etwas improvisiert - saß zwar Stramm, aber die Flügelschrauben und Klemme war für die Gibertini 100 und eine 45mm Alu Halterung (auch wenn abgespannt) ist eben nicht für eine deutlich über 20kg schwere 125er Schüssel.
Wenn das nichts wird, werde ich das mit den Injektionsdübeln probieren (was ich gelesen habe klingt gut). Wenn das auch nichts wird, dann schraube ich sie beim Nachbarn an die Garage ... ein netter Menschen, der von seiner Terrasse auch schon einen herrlichen Blick auf die 150er hat, die 10cm in sein Grundstück reicht (war aber besprochen). Außerdem geht ja auch ein Kabel an seinen Receiver (und ja, ich weiß, dass das nicht zulässig ist). Aber so ist es nunmal hier im Norden. Eine Hand wänscht die andere ...
Wünsche allen einen schönen Start in ein sonniges Wochenende und mir, dass die Gewindedübel halten.
Grüße
Verdi-Fan

__________________
Gibertini 150,125,100, Wavefrontier T-90, Maximum T-85

20.05.2016 06:01 Verdi-Fan ist offline E-Mail an Verdi-Fan senden Beiträge von Verdi-Fan suchen Nehmen Sie Verdi-Fan in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Verdi-Fan
.... saß zwar Stramm, aber die Flügelschrauben und Klemme war für die Gibertini 100 und eine 45mm Alu Halterung (auch wenn abgespannt) ist eben nicht für eine deutlich über 20kg schwere 125er Schüssel.

Die 20 kg alleine sind's ja nicht. Der Staudruck kann je nach Sturm das 8-fache betragen. Da rüttelt schon was dran.
20.05.2016 08:11 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Verdi-Fan Steckbrief
Tripel-As


images/avatars/avatar-439.gif

Dabei seit: 27.03.2014
Beiträge: 152
Herkunft: Unterweserorte

Themenstarter Thema begonnen von Verdi-Fan



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, jetzt ist das Thema durch. Nachdem sich meine hübsch betonierten Stangen gleich fröhlich mitgedreht haben, habe ich Baumärkten erstmal entsagt und bin zum Fachmann.

Dort im Laden wurde mir ein 12er Dübel empfohlen, der sich jeder Mauer-Situation anpasst. 12er Bohrer - Dann eine normale Schraube und Scheibe dazu. Das Entscheidend war, dass der Dübel gleich monsterfest im Loch saß. Die Halterung konnte ich so stabil anschrauben, dass ich mich draufstellen konnte. Durch die Montagesituation (Fenster) habe ich mich entschieden, die untere Stütze nach oben zu montieren.

Die 60mm Stange wurde ja als 2 Meter geliefert, um 50cm gekürzt. Das sitzt alles so monstermäßig fest - also die 125er, dass ich mich bequem mit draufstellen konnte beim verschrauben der Schüssel.

Die T-90 wird mittelfristig auch noch so eine Halterung bekommen. Ist einfach besser. Da ich die Schüssel etwas höher gesetzt habe, hat sich der Empfang von 26.0E BADR gleich mit verbessert. Aber das wird hier OT.

Also: Ende vom Lied - ganz normale Dübel (oder vielleicht doch nicht so normale) - jedenfalls eine gute Beratung!

Grüße - und auch Danke für die Tipps hier
VF

Dateianhänge:
jpg IMG_5261.jpg (135 KB, 102 mal heruntergeladen)
jpg IMG_5244.jpg (112 KB, 108 mal heruntergeladen)
jpg IMG_5245.jpg (104,15 KB, 109 mal heruntergeladen)
jpg IMG_5254.jpg (333,47 KB, 112 mal heruntergeladen)


__________________
Gibertini 150,125,100, Wavefrontier T-90, Maximum T-85

20.05.2016 20:35 Verdi-Fan ist offline E-Mail an Verdi-Fan senden Beiträge von Verdi-Fan suchen Nehmen Sie Verdi-Fan in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Bastelecke » LNB, LNBF, LNC » Gewindestangen für 125er Gibertini Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 16.186 | Views gestern: 217.685 | Views gesamt: 293.357.687


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.